Ungeplant schwanger mit 44 - Chancen auf Lebendgeburt?

Hallo,

ich habe schon sehr lange einen Kinderwunsch. Leider scheiterte meine erste Ehe und bis ich erneut "den Richtigen" getroffen hatte, vergingen mehrere Jahre.

Kurz nach unserer Hochzeit, wurde ich mit 40 schwanger. Leider folgte kurz darauf die ernüchternde Diagnose Windei. Aufgrund privater Probleme und der häufigen Auslandsreisen meines Mannes, verpassten wir viele Zyklen. Erst mit 42 wurde ich wieder schwanger. Leider endete die Schwangerschaft in einer frühen Fehlgeburt. Dieses Mal sah man bis zum Abgang nur eine hochaufgebaute Schleimhaut. Nicht einmal eine Fruchthöhle.

In der Kinderwunschklinik wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht. Am Ende wurde meine Schilddrüse neu eingestellt und mir wurde ein Myom in der Gebärmutter entfernt. Auch das Spermiogramm meines Mannes war gut (hat schon 2 Kinder aus erster Ehe). Trotzdem passierte erst einmal nichts (meinen Eisprung habe ich mit Ovus bestimmt). Dann wurde ich Ende letzten Jahres wieder schwanger. Der HCG Wert war von Anfang an zu niedrig und auch im Ultraschall sah man nichts. Abgang war in der 8. Woche.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, doch nun durfte ich, mit 44, nochmal positiv testen. Allerdings habe ich jetzt große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.

Ich werde Mitte April nächsten Jahres schon 45. Ist es in dem Alter überhaupt noch möglich ein lebendes Kind zu bekommen? Man hört so viel von diesen Müttern jenseits der 40. Aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden. Meine Freundin wurde mit 41 nochmal Mutter, allerdings war das ihr 4. Kind. Und ich bin nicht mehr 41, sondern bald 45. Das ist meiner Ansicht nach ein großer Unterschied.

Gibt es hier Frauen, die mit 44/45 noch ein Baby bekommen haben? Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Meinem Mann habe ich dieses Mal noch gar nichts erzählt. Ihn nimmt das alles auch sehr mit.

Danke für eure Antworten.

5

Ich kann nicht mit einer eigenen Erfahrung aufwarten, allerdings ist die Frau des Cousins meines Mannes mit 48 ungeplant schwanger geworden, hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt und durfte ein gesundes Mädchen zur Welt bringen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen❤️

1

Hallo, ich wollte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Natürlich ist die Fehlgeburtenrate in dem Alter höher als bei einer 25-jährigen. Aber es ist nicht unmöglich. Ich habe meinen Sohn vor 16 Wochen 5 Tage vor meinem 44. Geburtstag geboren und er ist kerngesund 🤗 (kurz dazu gesagt ich bin Diabetikerin Typ1). Auch ich hatte vorher eine Fehlgeburt und nicht daran geglaubt das ich doch noch Mama werden darf. Du siehst es ist möglich🥰

2

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das freut mich sehr für dich.

Ich habe nur solche Angst wieder enttäuscht zu werden...

4

Ja das kann ich gut verstehen, ich hatte auch fast die Ganze Schwangerschaft Angst das noch was passiert und war froh als er endlich da war. Nicht falsch verstehen ich hab die Schwangerschaft schon genossen aber die Angst war halt immer im Hintergrund da. Die ersten zwei US Termine waren die schlimmsten, beim ersten ob ein Herzschlag da ist und beim zweiten ob der Herzschlag noch da ist 🙈 nachher bin ich etwas ruhiger geworden und hab mich über jeden US gefreut weil ich mein Baby sehen konnte.

3

Leider liegt deine Chance auf eine Lebendgeburt bei irgendwas zwischen 0-3%.
Ich selber bin auch nur erfolgreich mit jüngeren Eizellen schwanger geworden. Bin 46 und auch in zweiter Ehe verheiratet.
War eine EZ -Spende im Ausland. Mit eigenen Eizellen keine bis nur eine mini-mini- mini Chance.
Wusste ich auch selber, bin selber Gynäkologin.
Bis 40 bin ich gesund und natürlich schwanger geworden. Aber danach war der Zug abgefahren.
Wir haben erst dreimal ICSI mit eigenen Eizellen versucht, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte.
Nun ist unser EZ -Spendebaby schon etwas älter und ich bin sehr sehr froh für diese Möglichkeit noch später Kinder zu bekommen. Es ist so sehr mein Kind wie die anderen auch.

Wenn es jetzt nichts wird, gibt es noch eine Ausweichmöglichkeit möchte ich dir nur sagen. ❤️

6

Also du verwechselst hier ganz klar die Chance einer Schwangerschaft mit der Chance einer Lebendgeburt.😉 Diese ist nämlich deutlich höher bei 50 Prozent im Alter zwischen 40 und 44 und steigt mit zunehmender Schwangerschaftswoche immer weiter. Warum muss man hier ständig andere entmutigen? Ich finde das sowas von ätzend.🙄

10

Und ich finde dein Augen verdrehen maximal herablassend und mindestens genauso "ätzend".

Du kannst ihr gerne Mut machen, hab ich im übrigen auch, nur die Realität einfach auszublenden ist nicht Mut machen, sondern schönreden.

Mag sein, das es für diese Userin gerade zufällig passt. Dann hättest du "Recht gehabt".

Es geht hier aber auch immer um sehr viel mehr Leserinnen, die zum Teil noch Jahre später in der Suchfunktion recherchieren. Und dann ist es auch wichtig mal zwischendurch einen Beitrag zu finden der nicht nur pure Emotionen widerspiegelt.

Ich wünsche dieser anonymen Userin einen glücklichen Ausgang, wieso denn auch nicht. Daher habe ich ihr einen Tip gegeben wie sie ihr Ziel, eine gemeinsame Schwangerschaft und ein Kind beim Aufwachsen begleiten, mit ihrem jetzigen Mann vielleicht doch noch erreichen kann. Auch wenn es nicht das genetisch eigene Kind wäre. Für immer mehr Frauen wird das eine Möglichkeit. Und die sehr späten Schwangerschaften von denen man so hört sind fast alle so entstanden, auch wenns offiziell keiner Preisgibt.

@TS: Es wäre schön, wenn du in ein paar Tagen oder Wochen Rückmelden könntest wie es sich entwickelt hat, eben als Hilfe für alle andern Frauen in deiner Lage. Alles Liebe.

weitere Kommentare laden
7

Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für dich, dass es nochmal geklappt hat.🥰 Versuche, positiv zu denken. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, ich bin gerade auch Ü40 schwanger. Aber jede Woche wird das Gefühl etwas besser. Lass dich einfach treiben und versuche, die negativen Gedanken zu umgehen, sie machen es dir nur schwer. Konzentriere dich auf Dinge, die dir jetzt gut tun, das hat mir etwas geholfen. Jetzt bin ich schon in der 18. Woche und bisher ist alles gut. Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

8

Hallo,
ist doch richtig schön, dass du wieder schwanger geworden bist. 😀
Gib die Hoffnung nicht auf!
Was du durchlebt hast, ist natürlich traurig und ich verstehe deine Angst, dass es wieder so kommen könnte.
Es gibt aber auch junge Frauen, die eine starke Neigung zu Fehlgeburten haben.
Und Frauen über 40, wo es gut geht. Und wahrscheinlich alle Kombinationen ... Ob 41, .... 44 so die Rolle spielt. 🤷‍♀️ Eine Freundin von mir (das ist wirklich besonders! Sie wirkte aber immer 10 Jahre jünger), hat ihre beiden Kinder mit Ende 40 und Anfang 50 bekommen!!
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Jetzt bist du mit deiner vorsichtigen Freude und Hoffnung erstmal allein.
Magst du erst zum Arzt und dann mit deinem Mann reden?
Ich wünsche dir sehr, dass es diesmal gut geht! 🙌

9

Ich wünsche dir alles Gute, Wunder gibt es immer wieder. Hab mit 35 u 36 problemlos meine ersten beiden Mäuse bekommen u wollten mit 41 noch einen Nachzügler, leider nur mehr frühe Abgänge u auch 2 MAs (bin jetzt 43). Wir lassen es jetzt und konzentrieren uns auf unsere kleine Familie.

12

Du Liebe,

als mein Opa geboren wurde, war meine Uroma 45.

Und das war 1923.

Entspann' Dich, die Natur wird ihren Weg finden.

Liebe Grüße!!!!!!

14

Die Bekannte meiner Mutter wurde mit 47 ungeplant schwanger und bekam einen gesunden Sohn, der ihr bis ins hohe Alter viel Freude bereitete.

Ich wünsche dir, dass dein kleines Wunder bei dir bleibt und sich gut entwickelt 🍀🍀🍀

15

Eine Freundin war 45 und bekam einen gesunden Jungen. Das war 2007.