Ungeplant Schwanger mit 2. Kind

Leute, ich weiß nicht, wo mein Kopf steht.

Wir haben einen Sohn, 2,5 Jahre alt. Ich bin noch zu in Elternzeit, genieße die Kleinkindzeit aktuell sehr, ich liebe es Mama zu sein, ich gehe wirklich in der Rolle total auf.
Nun habe ich positiv getestet, und das völlig ungeplant und zu einem völlig falschen Zeitpunkt!!!
Wir wollten immer gerne zwei Kinder, aber das kommt jetzt genau ein Jahr zu früh, denn:

- wir planen seit Monaten unsere Hochzeit, die im Juni stattfinden soll. Alles ist bereits gebucht (Location, DJ, Fotografin, Standesamt usw.)
- wir wohnen in einer sehr kleinen Wohnung, haben kein Kinderzimmer (sehr teure Mieten in unserer Stadt)
- meine EZ läuft im April aus, mit meinem AG ist bereits alles zum Wiedereinstieg besprochen (dann sollte zur Überbrückung bis zur Kita meine Schwiegermama übernehmen)
- unser Sohn ist nicht mal in Betreuung, soll im Juli in die Kita eingewöhnt werden

Und jetzt das!! Ich bin echt total durcheinander, ich liebe es wie gesagt, Mama zu sein und finde auch den Altersabstand zu meinem Sohn super,
aber was soll ich denn machen?? ET wäre Ende Mai, eine Woche vor unserer Hochzeit, die wir dann natürlich absagen müssen :(
Wie sollen wir eine größere Wohnung finden mit weiterhin nur einem Gehalt und mickrigem Elterngeld?

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Vernünftig wäre einfach, erst in einem Jahr ein weiteres Baby zu planen, aber irgendwie hängt jetzt schon mein Herz an dem Krümel.

Bearbeitet von Wassollichtun
3

Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber wenn fest steht, dass man sich ein 2. Kind wünscht und das auch in absehbarer Zukunft, alles toll läuft und man glücklich in seiner Mutterrolle ist, dann käme ein Schwangerschaftsabbruch überhaupt nicht in Frage, also so gar nicht.

Das mit der Hochzeit ist natürlich schade, aber ihr habt in diesem Zeitraum ein eigentlich noch viel schöneres Ereignis. Ich würde an eurer Stelle in einem kleinen Rahmen standesamtlich heiraten und die große Party ( ggf dann auch mit Kirche) zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Alles andere fügt sich, darauf würde ich vertrauen.

1

Naja die Hochzeit wäre natürlich Geschichte (zumindest in dem Rahmen wie ihr ihn jetzt geplant habt)

Arbeitgeber wäre jetzt nicht meine oberste Priorität- ob du jetzt 6 Monate da bist und dann wieder weg oder gar nicht mehr kommst.. ein weiteres Kind ist für den Arbeitgeber in jeder Konstellation „negativ“

Altersabstand zu deinem 1. Kind fände ich gut.. wir haben jetzt ungewollt 3,5 Jahre (wollten eigentlich weniger) bezüglich gemeinsames spielen ist es etwas zu viel.. bezüglich Verständnis, Schwangerschaft, Alltag mit Baby echt gut..

Die Wohnung wäre für mich auch kein dringender Punkt der geändert werden muss. Vorerst sind alle Kinder dort zufrieden wo Mama und Papa sind.. ein eigenes Kinderzimmer hat in dem Alter keine Priorität..
Mein Großer hat zwar ein eigenes Zimmer, dort steht auf Grund der Mini Größe aber nur Bett und Kasten drin. Wir hätten die Möglichkeit ihm einen Stock höher ein Spielezimmer zu gestalten. Er lehnt es regelmäßig ab, er spielt noch viel lieber bei uns im Wohnzimmer. (Wird bald 4)

Unser 2. Kind ließ auf sich warten - wir mussten unerwarteter Weise eine IVF machen. Das beeinflusst bestimmt meine Sichtweise ;)

Für mich wäre wirklich nur die Hochzeit ein Punkt über den man nachdenken muss.

Ich hoffe ihr könnt für euch die richtige Entscheidung treffen! :)

2

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer späteren Schwangerschaft belastend sein könnte an das Kind zurückzudenken, bei dem die Schwangerschaft abgebrochen wurde.

Auch bei der Hochzeit könnte der Gedanke an das Kind, das zu einem falschen Zeitpunkt gekommen wäre, vielleicht traurig sein?

Ich habe schon öfter gehört oder gelesen, dass Eltern eine Abtreibung später bereut haben.

Mein Verlobter und ich wollten eigentlich vor der Geburt unserer Kleinen heiraten, aber es gab eine Verzögerung wegen einem ausländischen Dokument, wo ein Gericht dann erst das ok geben musste, dass es ausreichend ist.

Deshalb holen wir unsere Hochzeit nach wenn unsere Kleine ein wenig über 1 Jahr alt ist.

Unsere Wohnung ist auch sehr klein, aber es geht trotzdem prima mit 2 Kindern (ein Kind habe ich bereits mit in die Beziehung gebracht). Bewegung kann man draußen finden :) .

Da dein Herz eigentlich ja schon an dem Krümelchen hängt, würde ich euch empfehlen, euch etwas Zeit zu lassen um euch mit der neuen Situation auseinander zu setzen und umzuplanen 💗.

Den geringen Altersabstand zwischen den Geschwistern finde ich auch schön :).

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe! 🌺

Bearbeitet von Aseda
4

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet, Dein Herz hängt schon jetzt an dem Krümel. Wie kommst Du dann mit dem Abbruch klar?
Was passiert, wenn Du dann nicht so einfach geplant schwanger wirst? Viele sehen dann den Abbruch als Strafe.

Manchmal kann man nicht alles so planen und trotzdem findet man Wege und Möglichkeiten.

Alles Liebe und Gute!

5

Ich stimme dem völlig zu

6

Könntest du einen Abbruch denn wirklich durchziehen? Wenn ich so deinen Text lese, wirkt es auf mich, als stünde die Entscheidung schon fest und du müsstest nur noch das "Drumherum" akzeptieren.

Es ist suuupersxhade, was das Timing angeht, aber es ist doch echt noch früh. Ihr könnt bestimmt stornieren (und den Großteil des Geldes zurückerhalten ) oder den Termin verschieben (so geht dem Veranstalter etc nichts durch die Lappen, das machen einige, aber nicht alle mit - falls ihr soweit im Vorraus planen möchtet).
Es wurde schon vorgeschlagen, "nur" standesamtlich zu heiraten und den Rest später nachzuholen, das wäre auch eine Möglichkeit.

Alles Gute euch!

7

Der kleine Einschleicher hat sich kein gutes Timing ausgesucht und es hat dich so richtig ins Schleudern gebracht. Mit deinen tollen Plänen für nächstes Jahr ist das voll verständlich, finde ich und ok 💖
Du hast dann hier nach dem Testen einfach runtergeschrieben, was dir alles durch den Kopf schwirrt und dir war vielleicht schon ein kleines bisschen leichter danach. Wie geht’s dir heute? Was sagt der Papa dazu?
Was sollst du tun? Lass es am besten erstmal weiter sacken und wenn der erste Schock vorbei ist, kannst du in Ruhe weiter überlegen, wie was möglich gemacht werden kann.

Dass du so gerne Mama bist und drin aufgehst, ist so schön. Dein Herz hängt schon an dem Krümel insid, das verstehe ich gut. Auch wenn er deine Pläne durcheinander bringt, hat er sich schon einen Platz in deinem Mamaherzen erobert. Vielleicht hast du dann am Wochenende schon Ideen entwickelt, was ihr umplanen könntet. Was ist der größte Berg für dich? Oder hast du mit dem Papa schon gesprochen und er hat schon Gedanken, die euch weiterbringen?

Bearbeitet von Romy2
8

Lieben Dank für die schönen und aufbauenden Nachrichten!

Es war und ist immernoch echt ein riiiiesen Chaos in meinem Kopf. Vor allem aber wegen unserer Hochzeit. Ich habe mich so so sehr auf diese Hochzeit gefreut, ich habe es mir schon mehrere Jahre gewünscht und wir haben extra gewartet, bis unser "großer" aus "dem gröbsten raus" ist, damit wir unbeschwert feiern können.

Wir haben wir drüber geschlafen, den Schock sacken gelassen und am Wochenende zweit ganz in Ruhe gesprochen ist uns bewusst geworden, dass wir wegen diesem einen Tag auf keinen Fall dieses Wunder, dass uns das Schicksal da geschickt hat, abtreiben können.

Somit werden wir entweder klein heiraten oder aber wir verschieben es um weitere 2, 3 Jahre.

Klar, die Sache mit der Wohnung bleibt schwer und auch, dass mein Sohn zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht in den Kindergarten wird ist sicher nicht optimal. Aber, es hat hier eine so schön geschrieben, das wird sich fügen.
Und seit heute morgen verspüre ich ehrlich gesagt eine kleine Freude auf das, was auf uns zu kommt...:)

Danke für eure Nachrichten!

10

Hallo und guten Abend, das freut mich mit dir, dass ihr am Wochenende so gute Gespräche hattet. Also darf euer Zweites jetzt kommen und ihr plant drum herum 🤗 Herzlichen Glückwunsch!
Und toll, wie ihr an eurer Hochzeit plant und arbeitet. Ihr habt euch schon vor ein paar Jahren einander versprochen. Richtig schön 🥰 Merkst du schon eine Richtung in dir, ob lieber klein heiraten oder nochmal länger warten? Es wird sich zeigen, wie es zu euch passt und wie es sich weiter fügt.

Alles Liebe dir!

weiteren Kommentar laden
9

Hey du schaffst das mit Abbruch nicht. Das mit Hochzeit verschieben schon.
Freundin von mir hat erst ihre Hochzeit wegen Corona verschieben müssen..Der Kinderwunsch ging als nicht in Erfüllung, neue Hochzeit geplant und genau wie bei euch...kurz vorm ET sollte Hochzeit stattfinden. Wurde auf halbes Jahr später verschoben und mit Taufe kombiniert.

Wichtig ist, dass du in der Mutterrolle bereits jetzt aufgehst. Das ist super. Zwei Kleinkinder wird schwer sein, aber bis dein Baby da ist ist deine Kind auch wieder älter und reifer.
Denke wie andere hier auch, du hast die Entscheidung schon getroffen

Ü

11

Hey, was machen eure Planungen für die Hochzeitsfeier? Und bist du inzwischen weiter in der Schwangerschaft angekommen? Euch kommt bestimmt eine Lösung, mit der ihr doch auch glücklich sein könnt 💕

Alles Gute dir weiterhin und wenn du magst, freue ich mich über ein Update!