Hallo ihr Lieben,
Ich stecke aktuell in einer verzwickten Lage, ich bin aktuell in der 6. ssw ungeplant aber sehr erwünscht schwanger. Beim FA wurde noch kein Herzschlag festgestellt, der nächste und richtige Ultraschall wäre erst im November. Ende Oktober ist nochmal ein Gespräch zwecks Mutterpass aktualisieren.
Ich arbeite im Familienunternehmen meines Mannes und wäre eigentlich noch bis Februar nächstes Jahr in Elternzeit für mein erstes Kind.
Da ich aber im Juni schon Entbindungstermin habe und mir Gedanken um unsere Finanzen mache, müsste ich wegen dem Elterngeld nächsten Monat dann zwingend anfangen zu arbeiten damit wir mit dem Elterngeld um die Runden kommen bei Kind 2.
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das meinen Schwiegereltern erzählen soll, wir haben aktuell ein leicht angespanntes Verhältnis aus privaten Gründen die ich hier nicht öffentlich benennen kann. Rein arbeitsmäßig kamen wir aber immer sehr gut klar.
Was wäre sinnvoll zu tun? Mir fallen gerade nur diese Möglichkeiten ein
-jetzt schon von meiner SS erzählen und daraufhin auch gleich verkünden dass ich ab November arbeiten kommen muss aber das Risiko eingehen, dass die Schwangerschaft abbricht und ich „umsonst“ die restliche Elternzeit-und Geld aufgegeben habe
-sagen ich komme ab November und erzähle erst später von meiner SS
Mein erstes Kind ist schon im Kindergarten eingewöhnt und ich könnte daher jederzeit mit einer Arbeit in Teilzeit anfangen.
Hat jemand einen guten Rat oder vllt ähnliches durchgemacht? Oder mach ich mir zu viele Gedanken
SS unter schwierigen Umständen verkünden
1
Aus finanzieller Sicht kann ich dich total verstehen. Ich würde auch wieder arbeiten gehen und ein Polster zur Anrechnung schaffen. Ich würde jedoch nichts sagen und abwarten, wie sich die Schwangerschaft entwickelt.
2
Aus schmerzliche Erfahrung heraus würde ich vor der 12. Ssw nur Menschen von einer Schwangerschaft erzählen, denen ich auch von einer Fehlgeburt von mir aus erzählt hatte. Ich würde es also lassen.