Hallo,
Ich (34) habe unseren dritten Sohn im September per KS entbunden und habe mich währenddessen sterilisieren lassen (Tubensteri). Das war meine dritte KS und ich bin unendlich froh meinen Körper nur noch für mich zu haben. Ich liebe meine Kinder über alles aber ich hasse es schwanger zu sein, es belastet mich richtig.
Nun lese ich in letzter Zeit irgendwie öfter dass es trotzdem zur Rekanalisierung kommen kann (v.a. wenn die Steri während einem KS gemacht wurde), und somit auch zu einer SS.
Daran muss ich so oft denken, auch weil ich mit meinem Mann immer sofort und erfolgreich bisher schwanger wurde.
Also, gibt es von euch welche die betroffen sind/waren?
Wer wurde trotz Sterilisation schwanger?
Hey, meine Mama wurde 4 Jahre nach mir nach steri mit meinem Bruder schwanger, dies ist allerdings 28 Jahre her. Die Schwangerschaft ist 1,5 Jahre nach steri eingetreten. Liebe Grüße Elena
Hallo,
Ich hab jetzt (noch) keine Erfahrung mit einer Schwangerschaft nach Steri, aber hab mich auch bei meinem letzten KS sterilisieren lassen. Bei mir wurden beide Eileiter entfernt und ich mach mir keine Sorgen, wieder schwanger werden zu können.
LG
"Die Gefahr, nach einer Sterilisation doch noch ungewollt schwanger zu werden, ist gering. Der Eingriff ist zu 98 bis 99% erfolgreich. Von 1000 sterilisierten Frauen werden innerhalb eines Jahres nur ein bis drei schwanger (sogenannte Pearl-Index 0,1 bis 0,3)."
Quelle: https://www.operieren.de/e3224/e10/e886/e898/e995/#:~:text=Die%20Gefahr%2C%20nach%20einer%20Sterilisation,1%20bis%200%2C3).
Hab gerade nachgeschaut, weil ich mich auch bald sterilisieren lassen will.
Ich kenne tatsächlich einige NACH Steri Kinder. Solche die vor 40 Jahren geboren wurden aber auch solche die noch Kleinkinder sind.
Bei den Männern hört man das tatsächlich selten bis nie.
Wie es so ist im Leben, eine 100% Garantie gibt es nicht.