Hallo ihr Lieben,
Ich bin 37 Jahre alt, alleinerziehend mit 2 Kindern (7, 5) vom selben Vater und jetzt schwanger in der 7. Woche von einem 23 jährigen One Night Stand, der diedes Baby auf keinen Fall will.
Ich wollte immer noch ein 3. Kind und stehe finanziell gut im Leben.
Aber ich bin so zerrissen wie noch nie. Ich wechsel meine Meinung sekündlich zwischen ja und nein. Dazu kommt dass diese schwangerschaft erst nach einer ELSS aussah, nun aber doch keine ist. Es ist meine 6. Schwangerschaft (2 FG, 1 ELSS mit Entfernung eileiter, 2 Geburten und nun diese).
Ist das schaffbar? Ist das dumm? Ich will mit meinen Freundinnen nicht mehr drüber reden, weil mich das nur noch mehr verwirrt. Was soll ich nur tun?
Komplette Zwickmühle
Hey bella bambina,
Darf ich dich zuerst mal fragen, was schief gelaufen ist bei der Verhütung?
Ich habe so in etwa dein Alter, will auf keinen Fall schwanger werden und bin da um alles dankbar, was ich erfahren kann, was schief laufen kann beim Thema Verhütung 🙈
Was deine Situation angeht puhhhhhh... Sehr, sehr schwierig, da musst du irgendwie gleich an 2 "Babies" denken, das, was in deinem Bauch ist und das, was ggf Vater wird.
Klar ist, du stürzt den Vater des Babys ins komplette Chaos, wenn du es bekommst.
Ich hätte mit 23 niemals ein Kind gewollt und schon gar nicht aus einem ONS.
Aber es zählt am Ende das, was DU willst. Da muss er durch.
Wenn du finanziell gut im Leben stehst- wäre es eine Option für dich, dem Babydaddy anzubieten, komplett raus zu sein bei der Nummer und das Kind allein großzuziehen (keinen Vater angeben)?
Sodass er "nur" (und das ist emotional bestimmt auch viel) in 10 bis 15 Jahren parat stehen muss, wenn sein Kind ihn kennenlernen will?
Ich würde in diesem besonderen Fall jede noch so unkonventionelle Lösung ins Auge fassen. Neue Wege sind schwierig und muss man selbst gehen, selbst ebnen, manchmal sind es aber die besten, diese neuen Wege.
Wenn du das Baby bekommen willst, ist das so.
Abtreiben, obwohl du gefühlsmäßig nicht dahinter stehst, würde ich persönlich nicht machen. Wenn du sagst ich habe meine 2 Kids, reichen mir, dann klar, Abbruch. Auch legitim und absolut verständlich.
Hast du schon den Schein für die Beratung?
Ich würde mich darauf einlassen, alles erzählen. Die geben ja keine Richtung vor, hören zu und beraten je nach dem, was dir vorschwebt.
Wäre mein erster Schritt, um so viele Infos als möglich einzuholen und dann zu entscheiden.
Alles Liebe für dich ❤️❤️❤️
Hallo liebe Molly, danke für deine liebe Antwort!
Wir haben 2 mal mit Kondom verhütet den Abend und am nächsten Morgen kurz ohne Kondom verkehrt und als ich nach einer Minute aufhören wollte mit den Worten, dass es mir zu riskant sei, sagte er "zu spät"... es ist eine volle Katastrophe!
Und du hast Recht, so denke ich auch: wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg, mag er noch so steinig sein. Dazu kommt allerdings dass ich selbstständig bin und mitten in der Firmengründung stecke, es ist das denkbar schlimmste Timing, dass dieser 3mm Wurm sich hätte aussuchen können.
Ich werde an dieser Entscheidung zu Grunde gehen.
Oh Mann, das ist ja blöd gelaufen 😑
Der junge Mann ist ja auch eine Nummer, "ups zu spät" 🙈 Irgendwo bin ich zwischen was haben seine Eltern bei der Aufklärung verpeilt und wie doof ist der denn 🙄 und andererseits bei warum ohne Kondom, aber ich will nicht urteilen, mich hat es ehrlich nur interessiert, wie es dazu kommen konnte.
Und nein, du wirst an der Entscheidung nicht zu Grunde gehen ❤️ !
Du hast die Entscheidung, sie ist schrecklich schwer, sobald du sie getroffen hast, wird es vermutlich wieder einfacher sein. Siehe es als Chance, dass du entscheiden kannst, auch wenn die Last sicherlich sehr schwer ist, es entscheiden zu müssen.
Es ist super, dass du den Schein hast und bald hingehen kannst.
Ich wünsche dir sehr, dass du danach klarer siehst und sich für dich ein Weg auftut, den du gut gehen kannst und mit dem es dir gut geht❤️
Falls du dich gegen das Baby entscheidest, gibt es gute Sachen so mit Gehenlassen in Liebe etc, das haben mir Freundinnen erzählt, die einen Abbruch gemacht haben. Beles dich da mal.
Falls du dich fürs Baby entscheidest, dann tun sich mit jedem Tag neue Möglichkeiten auf.
Sei dir, falls du einen Abbruch machen willst, nur sehr sicher. Ich finde es wichtig, dass es die Option gibt, aber die Frau muss zu 100% dahinter stehen. Im Zweifelsfall wäre ich immer eher bei behalten.
Wenn du dir sicher bist, definitiv jetzt kein drittes Kind zu wollen, nicht in der Lebensphase und nicht von dem Mann, dann würde ich dir sagen, tu es.
Egal wie du dich entscheidest, es wird am Ende für dich richtig sein und für deine Family, die zwei Kids, die schon da sind ❤️
Ich drücke dich ganz dolle ❤️
Auch wenn dieser One-night-stand das Baby auf keinen Fall will, wenn du es bekommst, dann wirst du durch das Kind auf immer mit ihm verbunden sein.
Wenn er doch seine Meinung ändert, kann er das Wechselmodell einklagen und hat DIE GLEICHEN RECHTE WIE DU. Bist du dir dem bewusst?
Stimmen eure Wertvorstellungen und Lebensentwürfe zumindest soweit überein, dass du dir vorstellen kannst, ein Kind mit ihm gemeinsam (wenn auch nicht als Paar) grosszuziehen?
PS: off topic - als Mutter von einem Kind frage ich mich, wie man mit 2 Kindern noch zu nem One night stand kommen kann 😂 absolut unvorstellbar für mich wie das zu stande kommen sollte 😅
Hallo meine Liebe, danke für deine Antwort.
Naja, ich bin Single seit einer ganzen Weile und habe Bedürfnisse, wie jeder andere Mensch auch. Finde das ehrlich gesagt gar nicht so absurd.
Aber ja, klar stelle ich mir diese Frage und weiß, dass es nicht optimal ist. Aber es könnte auch meine letzte Chance auf ein drittes Kind sein.
Diese Angst habe ich eben auch.
Es ist meine 6. Schwangerschaft (2 FG, 1 ELSS mit Entfernung eileiter, 2 Geburten und nun diese).
Du wünschst dir noch ein Kind?
Dann ist es doch klar, oder?
Mach dir nichts aus der Meinung von anderen (Freundinnen?!?).
Heute sind so viele Modelle möglich. Bevor du am Ende auf eine künstliche Befruchtung mit allen auf und ab angewiesen bist.
Er wird dir ja wohl auch irgendwie gefallen haben. Das ist auch ein Bonus. (Ich meine gegenüber einer Samenspende.)
Er wird das Kind nicht wollen wegen der Unterhaltszahlung, nehme ich an.
Wenn du es auch finanziell alleine schaffst - warum nicht?
Hey, ich würde ebenfalls den Schwerpunkt meiner Überlegungen darauf legen, welche "Beziehung" zum Kindsvater besteht. War das ne zufällige Begegnung oder habt ihr zwangsläufig regelmäßig Kontakt (z.B. Kollege)? Also könntest du ihn dauerhaft raushalten oder würde er auf jeden Fall den Verlauf deiner Schwangerschaft und die Geburt des Kindes mitkriegen?
Du schreibst, du wünschst dir ein Kind und stehst finanziell gut da. Wäre es eine Option, auf Unterhalt zu verzichten und Vater unbekannt anzugeben? Ich habe selbst Söhne in dem Alter und nein, keiner von ihnen würde jetzt ein Kind wollen, absolut ausgeschlossen, trotz fester Beziehungen. Ein Kind wäre da jetzt der absolute Supergau. Vielleicht wäre dein ONS froh über so einen Vorschlag und würde erleichtert die Beine in die Hand nehmen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Wenn das für dich ein gangbarer Weg wäre, dann bekomme das Kind, vielleicht ist es wirklich die letzte Gelegenheit für dich. Alles Gute dir!
Hallo meine Liebe, danke für die Antwort!
Soweit ich weiß, ist es in Deutschland nicht zulässig, den Vater nicht anzugeben, wenn man weiß, wer es ist. Hab mich da schon mal schlau gemacht. Und es wäre auch für das Kind so unfair, ihm das zu nehmen.
Und vielleicht will er ja irgendwann Kontakt, wer weiß?
Heyhey nochmal,
Es gibt in Deutschland keine Pflicht, den Vater anzugeben.
Ich schicke dir gleich einen Link.
Du kannst die Angaben zum Vater auch jederzeit nachholen und musst auch keinen Unterhalt fordern.
Du bekommst keine Sozialleistungen, wenn du den Vater nicht angibst und deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst.
Der Vater könnte jederzeit einen Antrag auf Feststellung der Vaterschaft auf den Weg bringen.
Hier ist es ja aber so:
Du bist nicht auf Sozialleistungen angewiesen oder auf Unterhalt.
Der Vater wird wohl eher die Vaterschaftsanerkennung nicht durchsetzen, weil er keinen Unterhalt bezahlen will.
Dein Kind erfährt von dir von Anfang an, wer der Vater ist. Die Anerkennung kann wie gesagt nachgeholt werden, dann ist dein Kind auch erbberechtigt. Wenn dein Kind sich Umgang wünscht, weisst du, wer der Vater ist und kannst das anleiern. Egal, ob er von Anfang an in der Geburtsurkunde steht oder nicht, zum Umgang kann er nicht gezwungen werden, wenn er überhaupt keinen will. Vermutlich ist er eher bereit, sein Kind gerne zu sehen, wenn du ihn nie finanziell belangt hast 🤔
Das finde ich alles nicht sonderlich unfair, wenn du es so handhabst. Unfair wäre nur, das Kind zu belügen oder wenn es keine Erbansprüche hätte.
Das kannst du ja alles anders regeln.
In deinem besonderen Fall würde ich darüber ehrlich ernsthaft nachdenken. Unkonventionelle Wege gehen, wie bereits geschrieben.
Alles Liebe nochmals, ich schicke gleich den Link ❤️
"Jedes Kind hat grundsätzlich das Recht, seine eigene Abstammung zu kennen. Wenn die Mutter den Namen des biologischen/leiblichen Vaters jedoch nicht bekanntgeben möchte, kann sie nicht dazu gezwungen werden. Denn es gibt keine rechtliche Verpflichtung, den Vater anzugeben."
https://www.profemina.org/de-de/schwangerschaft/vater-angeben