Angst um Beziehung

Ich bin ungeplant mit dem zweiten Kind schwanger. Noch sehr früh, habe noch kein FA Termin gehabt, nur 2 positive Tests.

Mein Gefühl sagt mir, es zu behalten. Ich bin 37, es ist vermutlich meine letzte Schwangerschaft. Aber mein Mann hat, nach der Nachricht, ohne Umschweife das Handy gezückt und sich über eine Abtreibung informiert. Er will es nicht.
Gründe: Geld und Stresslevel.
Das verunsichert mich.

Ich habe jetzt Angst, dass unsere Beziehung zerbricht, wenn ich mich dafür entscheide und ihn der neuen Situation ausliefere. Bis zu dem positiven Test, war alles fabelhaft – wir haben gerade unser 10 jähriges gefeiert und ich fühle mich zu ihm hingezogen wie am ersten Tag.

Gibt es irgendjemand, die Erfahrungen in ähnlicher Situation gemacht hat?
Auf welcher Basis habt ihr entschieden?

Gerade fühlt es sich für mich so an, als hätte ich die Wahl zwischen Kind oder Partnerschaft.

1

Hallo
Ich sage ❤️lichen Glückwunsch zu Schwangerschaft.

Ich würde sagen lass deinem Mann ein paar Tage Zeit und redet nochmal miteinander.
Dein Mann ist jetzt geschockt und seine erste Reaktion das Baby „muss“ weg.

Setzt euch zusammen und stellt das Pro und Kontra auf.
Vielleicht braucht dein Mann etwas Zeit um sich mit der Situation zurecht zu finden.
Ich denke ihr werdet einen gemeinsamen Weg finden der für euch beide der richtige ist.

Sag deinem Mann wie du dich fühlst was du möchtest und was dir wichtig ist.
Sag ihm auch wie es dir mit dem Gedanken einer Abtreibung geht.
Sag ihm was du für Ängste hast.

Lg und alles gute.
Egal welchen Weg ihr einschlagt es wird der richtige sein.

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal:)
Ich denke auch, dass er das erstmal verarbeiten muss, bevor er klar denken kann..
Ich als Frau war mir auch einige Tage sehr sicher abzutreiben, habe mich aber dann doch aufeinmal dagegen entschieden. Genau aus denselben Gründen wie dein Mann.. von daher gib ihm etwas Zeit und versuche ihm klarzumachen, dass ihr das zusammen schaffen werdet. Ich bin mir auch sehr sicher, dass er bestimmt nicht die Beziehung wegschmeissen würde nur weil du dich für das Kind entscheidest.
Ich wünsche Alles Gute!

3

Hey!

Das klingt nach einer sehr schlimmen Situation, wenn das Leben von jetzt auf gleich Kopf steht.

Ich kann diesen ersten Impuls nachvollziehen- für ihn ist es genau so ein Schock wie für dich. Mit dem Unterschied, dass du schon "auf Hormonen" bist.

Ich glaube, ihr seid gerade in einer Situation, in der Man/n gerne Kontrolle hätte, aber es keine Kontrolle gibt. Weil noch nichts feststeht bis auf ein paar positive Tests.
Bevor ihr euch Gedanken über die Zukunft macht, braucht ihr erstmal Gewissheit, dass es wirklich eine intakte Schwangerschaft ist. Bis dahin könnt ihr euch sortieren und ein paar Nächte schlafen.

Liebe Grüße ♥️
Schoko

4

Hallo 🌸,

eine ungeplante Schwangerschaft kann vorkommen, schade, dass dein Mann erstmal so negativ reagiert hat.

Da dein Gefühl dir sagt, es zu behalten, würde ich das tun. Wenn du die Schwangerschaft wegen deinem Mann abbrechen würdest, würde das eure Ehe vielleicht auch beschädigen, da du möglicherweise langfristig darunter leiden würdest.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du ganz klar kommunizierst, dass ein Abbruch für dich nicht in Frage kommt. Dann wird dein Mann aufhören, irgendeinen einfachen Ausweg zu suchen und er muss sich darauf einstellen. Vielleicht gelingt ihm das auch relativ bald.

Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, wollte der Vater einen Abbruch. Da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, habe ich die Beziehung beendet.

Heute ist meine Tochter 16 Jahre alt und ich habe inzwischen mit meinem Traumpartner eine fast 5 Monate alte Tochter.

Sollte mein jetziger Partner mir bei einer ungeplanten Schwangerschaft drohen, mich zu verlassen, würde ich diese trotzdem nicht abbrechen und hoffen, dass er sich während der Schwangerschaft noch mit dem Gedanken anfreundet. Ansonsten würde ich lieber alleinerziehend sein, als vielleicht den Rest meines Lebens an mein verlorenes Kind zu denken.

Es ist nur meine persönliche Ansicht und du solltest natürlich die Entscheidung treffen, die sich für dich richtig anfühlt.

Schreib hier oder als Privatnachricht jederzeit gerne! 🌸

Ich wünsche dir viel Kraft, Zuversicht und alles Liebe! 🤍

5

Danke für die Beiträge!
Ich habe mich für das Kind entschieden.

Meine Entscheidung basiert darauf, dass ich plötzlich den Gedanken hatte „Wenn er nicht so ablehnend wäre, wäre die Antwort für mich klar! Ich würde – wenn ich alleine wäre – das Kind behalten.“

6

Liebe Weltuntergang,

dann kannst du dir jetzt einen anderen "Namen" zulegen. 😉
Du hattest Angst um Eure Beziehung bzw. Ehe.
Wie kommt dein Mann jetzt zurecht?
War es von seiner Seite vielleicht auch "nur" ein plötzlicher Gedanke, dass er das Kind gar nicht will?

Den Stress und die finanzielle Seite - packt ihr gerade diese Überlegungen jetzt zusammen an?

Du hattest plötzlich so ein klares Gefühl! Und solche Sicherheit von einem Moment auf den anderen!
Da kann ich nur gratulieren!

Alles alles Liebe für dich und deine Familie! 🩷
Ela

7

Ich freue mich für dich! 🤍
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dir und dem Baby Gesundheit und alles Liebe! 🦋

weitere Kommentare laden