Abtreibung, EX-Partner Vater geworden

Hallo,

ich hoffe das ich hier vielleicht paar Antworten/Erfahrungen von anderen bekomme.

Ich hatte vor 19 Jahren eine Abtreibung, ich war damals fast 17 Jahre alt. Alle waren gegen dieses Kind, also beide Elternteile. Ich aber, wollte das Kind eigentlich haben. Mein Ex-Freund, fast 18 gewesen, sagte sofort "er haue ab wenn ich das Kind nicht weg machen lasse". Also wurde ich zu diesem Arzt gebracht... ich habe Stunden lang nur geweint, weinend bei diesem Arzt gesessen, weinend in dieses Zimmer gegangen. Leider hat keine, weder mein Ex, meine oder seine Mutter, daran gezweifelt. Auch der Arzt oder die Schwestern dort haben es einfach durch gezogen. (Ost ja auchderen Job) Nachdem die Abtreibung vollzogen wurde, lag ich im Aufwachraum, ich wollte meinen Ex bei mir haben... doch der hatte nichts besseres zu tun, als mit seiner Muttee zu MCs zu gehen.

Keiner hat nie wieder mit mir über dieses schlimme Erlebnis gesprochen. Keiner hat, vorallem von meinem Ex hätte ich es mir gewünscht, hat mich jemals gefragt, wie es mir eigentlich damit geht. 19 Jahre nach diesem einschneidenden Erlebnis, habe ich noch immer das Verlangen, mit ihm darüber zu sprechen.

Jetzt ist er Vater geworden... in der Woche, als vor 19 Jahre unser Kind entstanden ist! Als ich das erfahren habe, ging bei mir das Gefühlschaos richtig los. Ich denke ständig daran, wie er sein Kind auf dem Arm hält. Liege abends im Bett und frage mich, wie reagiere ich, wenn die mir übern Weg laufen. Für mich ist das alles so schlimm... ich weine und frage mich, wie wäre es gewesen, wenn ich unser Kind auf die Welt gebracht hätte.

Ich bin seit 10 Jahren in einer festen Beziehung und habe 3 Töchter, ich liebe meine Kinder, aber keines kann mir mein totes Kind ersetzen.

Hat jemand schon das gleiche durch mache müssen??

LG Chiara

1

Du hast doch selbst 3 Kinder. Nun hat dein damaliger Freund auch eins - was daran ist so schwer für dich? Wenn du das Kind damals bekommen hättest, gäbe es deine 3 heute höchstwahrscheinlich nicht. Wäre das ein angenehmer Gedanke für dich? Wie damals mit dir umgegangen wurde ist unschön. Aus Sicht einer Mutter mit erwachsenen Kindern sage ich dir, dass ich deine Eltern verstehen kann. Und das von dir nach der Abtreibung beschriebene Verhalten deines damaligen Freundes zeigt mir, dass da keine ausreichende persönliche Reife vorhanden war. Also war es keine falsche Entscheidung. Ich finde es okay, sich nach vielen vielen Jahren noch zu fragen, was aus einem verlorenen Kind geworden wäre. Geht mir genauso. Aber schwer muss man sich das nicht machen.

2

Es tut mir leid wie es damals verlaufen ist.. es ist aus vielerlei Hinsicht unschön gewesen, aber bedenke du warst selbst noch so jung und auch dein Partner damals.

Sein Verhalten sollte dir klar machen das Ihm dieses Leben was entstanden wäre nicht wichtig gewesen war.
Auch du wirktest sehr unreif, denn auch wenn du minderjährig warst hätte dich keiner zu einer Abtreibung drängen und zwingen können. Nicht mal deine Eltern.

Außerdem hast du doch wundervolle Kinder nun. Klar werden sie dieses Leben nicht ersetzen können, aber warum darf er nicht auch weiterleben? Kinder kriegen ohne das du da solch Gefühle hast?
Glaube nicht das diese Gefühle Ihm gegenüber fair sind wo du 3 wundervolle Kinder hast die wahrscheinlich nicht da wären wenn Ihr hättet damals anders entschieden.

Vielleicht ist eine Aufarbeitung dessen wichtig. Bedeutet schau das du eine Therapie machst.. wenn du heute noch so extrem dem Ganzen hinterher trauerst schadest du nicht nur dich. Kinder kriegen Gemütszustände schnell mit.

3

Hallo :)

Ohje das hört sich alles schrecklich an und tut mir sehr Leid. Ich kann dich verstehen das man als gerne darüber nachdenkt was wäre wenn?

Ja was wäre wenn? Genau wir wissen es nicht aber ihr wart sehr Jung und hattet noch keine wirkliche Persönlichkeitsenwticklung in diesem Alter.

Ich würde diese Gefühle jetzt zulassen ob Wut,Frust,Trauer ganz egal aber fühle es und ärger dich es wird dir helfen, in erster Linie hilft es dir die Dinge deines Ex Freundes nicht so an dich ranzulassen aber manchmal muss man erst fühlen um damit ab zuschliessen. Nehme dir deine Zeit und bedenke das du die 3 wundervollsten Kinder hast.

Dich an diesem Gedanken aufzuhängen wird dich nicht weiter bringen, lass die unruhe nicht zu in deinem Kopf und vertraue nicht allem was du denkst ❤️

Fühl dich gedrückt ❤️

4

Liebe Chiara,

es tut mir sehr leid, was damals mit dir geschehen ist. Es war nicht dein Wille, aber das hat niemand berücksichtigt, obwohl jeder deine Tränen gesehen hat.
Niemand konnte nachvollziehen, was es für dich bedeutet und so warst du mit deiner Trauer auch allein.
Habt ihr euch gleich nach der Abtreibung getrennt und seid eigene Weg gegangen, du und dein damaliger Freund?

Du hast das Erlebte dann für dich selbst getragen, weil ja niemand mit dir gesprochen hat. Das war für dich als junge Frau (Mädchen passt nicht so ganz, obwohl du das noch warst) sehr sehr viel. Da hilft sich dann die Seele, dass sie etwas zurückstellt.
Du hast dann deinen Weg gemacht, einen lieben Mann gefunden und Mutter von drei Töchtern geworden. Wie schön ist das!

Jetzt ist vielleicht der Moment gekommen, wo es möglich ist, das Erlebte damals nochmal zu betrachten, zu trauern und Trost zu finden.
Sich bewusst von dem Kind zu verabschieden, hilft vielen Frauen. Kannst du jetzt mit jemandem reden? Dich auf den Moment vorbereiten, wo ihr euch begegnet.
Vielleicht würde dir helfen, das mit jemand zusammen zu tun, der sich mit Trauer und Versöhnung mit Vergangenem auskennt. Jemand, der dir hilft, dein Gefühlschaos zu sortieren. Und mit der Frage „was wäre wenn“ weiterzukommen zu deiner eigenen Antwort, die heute wichtig ist.
Ich würde mich gerne zu dir setzen und dich in den Arm nehmen, weinen und erzählen lassen. Wenn du magst und du meinst, es könnte dir helfen – du darfst mir privat schreiben.
Ganz liebe Grüße von Ela

5

Es klingt, als ob dich die damalige Abtreibung schwer traumatisiert hat. Als ob du dich ausgeliefert, schutzlos und von den Menschen, die dich eigentlich beschützen sollten, alleine gelassen gefühlt hast. Wenn man keine Möglichkeit hat solche Erlebnisse vernünftig aufzuarbeiten kann es passieren, dass das Hirn erstmal alles „wegpackt“, damit man irgendwie weiter machen kann. Manchmal bleibt es für immer weg, aber manchmal gibt es eben Schlüsselmomente, die das Erlebnis und die damit verbundenen Emotionen wieder hochholen. Das dein Ex-Partner nun Vater geworden ist, scheint für dich viele unverarbeitete Gefühle von früher wieder zu aktivieren.

Vielleicht hilft es, wenn du deine Trauer, die Wut und Angst zulässt und dir erlaubst es in einem sicheren Rahmen bewusst zu fühlen. Vielleicht kannst du danach sogar nochmal mit deinem Ex ins Gespräch gehen und Ungesagtes klären, damit du die Abtreibung richtig verarbeiten kannst.
Alternativ (oder zusätzlich) kannst du das Thema auch mit einer Therapeutin angehen.

Aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht zu diesem Thema) kann ich sagen, dass man bei so alten Wunden alleine mit Rationalität nicht weit kommt. Gefühle lassen sich nur bedingt durch den Verstand kontrollieren und bei einer schweren Traumatisierung muss sowohl die Psyche als auch der Körper verstehen, dass die bedrohliche Situation wirklich vorbei ist, damit es verarbeitet werden kann.

6

Hey du Liebe,

Ich kann deine Gedanken die du hast voll und ganz verstehen!!

Jedem in deinem Umfeld die dir nahe standen, besonders deinem Freund, war es damals egal wie es DIR ging, Hauptsache DU ziehst die Abtreibung durch und auch danach gab es kein abschließendes Gespräch um das ganze Geschehen zu verarbeiten…sehr traurig und mit Sicherheit traumatisch!

Jetzt erfährst du, dass dein Ex, Vater geworden ist, ggf. gewollt…und man denkt sich nur, wieso kann er das jetzt haben und wollen und bei dir damals nicht?

Das würde mir genauso ergehen wie dir…Aber jetzt solltest du deine Trauer oder auch Wut zulassen um das ganze verarbeiten zu können! Vielleicht hilft es dir mit deinem Mann darüber zu reden? Oder daran zu denken, dass du 3 wunderbare Kinder hast mit einem wunderbaren Mann der die Kinder MIT DIR wollte! 🙂 was für ein Geschenk!

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du dich darauf konzentrieren kannst, wieviel dir geschenkt worden ist, auch wenn dir ein Kind genommen worden ist. Keines der Kinder ersetzt das eine Kind, was du verloren hast, aber du trägst es in deinem Herzen, für immer ❤️