Hallo Leute, und zwar befinde ich mich in einer ganz schwierigen Situation. Ich bin (23 J.) ungeplant von meinem Freund schwanger geworden. Mit ihm bin ich auch schon seit über 3 Jahren zusammen. Als er von meiner Schwangerschaft erfuhr, ging es schon los mit dem Bedrängen, dass ich doch so schnell wie möglich eine Abtreibung vornehmen lassen soll. Er drohte mir an, dass ich, wenn ich das Kind behalte, alleine dastehen und von ihm keinen Unterhalt bekommen würde. Er drohte mehrfach an, sich selbst umzubringen, weil er das Kind nicht möchte. Er weihte seine mutter nun ein (die mich nicht besonders leiden kann) und setzt sie auf mich an. Sie möchte mich nun auch "besinnen" und das ich das kind nicht behalte.Nun ruft er jeden Tag ca. 15 Mal an, um mir grausame Geschichten über ungewollte Kinder zu erzählen. Ich habe ihm nun mitgeteilt, dass ich vorhabe, das Kind zu behalten. Nun dreht er völlig frei. Er gibt mir die Schuld daran, dass er nicht mehr klar denken könnte bei der Arbeit und das er wegen mir vielleicht entlassen wird. Ich habe bis jetzt versucht so neutral wie möglich mit ihm an die Sache zu gehen, aber es wird nun extrem schwer. Ich kann seine spielchen einfach nicht mehr mitspielen. Er setzt mich jeden Tag so unter Druck das ich nur weinen könnte. Ich weiß echt nicht wie es weiter gehen soll. Ich weiß das er nie fürs baby da sein und das alles schwer wird.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Er drängt mich zur Abtreibung
Hallo, wohnt ihr zusammen oder kannst du dich von ihm abgrenzen? Sonst würde ich dir auch raten, dass du erstmal bei Freunden oder deiner Familie unterkommst. Einfach damit du seinem Druck nicht mehr ausgesetzt bist. Nötigung zur Abtreibung ist eine Straftat. Das bringt ihn vielleicht doch zur Vernunft. Es ist jetzt auf jeden Fall seine Aufgabe, dass er für die Schwangerschaft mit die Verantwortung übernimmt.
Mein Tipp ist auch, dass du dich gut beraten stärken lässt. Du willst das Kind behalten und wirst es mit der passenden Hilfe auch schaffen. Bist du berufstätig? Dir steht auf jeden Fall Unterstützung zu. Was brauchst du jetzt am meisten? Wer weiß sonst, dass du schwanger bist? Gut, dass du hier schreibst. Du bist nicht alleine 🤗
Hey, es tut mir leid das du dich in solch einer Situation befindest..
Hast du Freunde und Familie, mit denen du sprechen kannst oder die dich mal über einen Zeitraum aufnehmen würden, sofern ihr zusammen wohnt?
In erster Linie musst du auf dein Gefühl hören. Was möchtest DU denn?
Es abtreiben oder behalten?
Nur du allein entscheidest das, es ist dein Körper.
Wenn du es behalten möchtest, gibt es Mittel und Wege und wenn du Menschen hast, die hinter die stehen, dann ist es alles halb so schlimm.
Im schlimmsten Fall ist eure Beziehung beendet aber ich würde mir auch hier Gedanken drum machen, ob dein Freund wirklich der Richtige ist..
Mit Selbstmord drohen und dich zu etwas drängen geht einfach nicht.
Hat er womöglich vor etwas Angst, das er so ausartet?
Ich wünsche dir nur das Beste, du wirst die richtige Entscheidung treffen 🫂🤍
Hi, danke für deine Antwort. Er möchte wirklich keine Kinder haben, weil er die Verantwortung nicht tragen möchte (und natürlich wegen dem Unterhalt). Früher hat er die Option für Kinder immer offen gelassen, aber seitdem ich schwanger bin, wehrt er sich strikt dagegen. Ich hatte vor ein paar Tagen zugestimmt, abzutreiben, aber das möchte ich nicht. Ich mache mir jetzt natürlich sehr viele Gedanken darüber, wie es finanziell aussieht, weil ein Baby sehr teuer ist. Er weiß gerade noch nichts von meiner Entscheidung, weil ich etwas Abstand von ihm haben wollte.
Lg
Das was er macht ist strafbar. Nennt dich Nötigung.
Er ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet, da stehst du finanziell nicht alleine da. Auch an der Erstausstattung muss er sich beteiligen.
Hast du Arbeit?
In einem ersten Schritt würde ich diesen Mann zum Teufel jagen: und zwar mit allem Nachdruck. Egal, wofür Du Dich letztendlich entscheidest: DU bestimmst, was mit Dir und Deinem Körper passiert. Wenn Ihr seit 3 Jahren zusammen seid, sollte auch für den naivsten und beschränktesten Mann klar sein, dass eine Schwangerschaft nun einmal passieren kann - egal, ob Verhütung oder nicht. Diese Möglichkeit besteht immer und dann sollte man reif reagieren können. Das kann Dein Partner offenbar nicht. Es ist skandalös, dass er Dich unter Druck setzt. Ausserdem weiß er natürlich, dass sein Geschrei heisse Luft ist: als Vater des Kindes wird er finanziell zur Verantwortung gezogen, und das ist gut so. Wichtig für DICH ist, dass Du Dir professionelle Hilfe holst und Dir von kirchlichen oder anderen Beratungsstellen Möglichkeiten aufzeigen lässt, wie es nun für Dich weitergehen kann. Auf jeden Fall: WEG von dieser toxischen Beziehung, sofort! Im Notfall Anzeige wegen Nötigung, Kontaktverbot beantragen. Damit Du für Dich und in Ruhe entscheiden kannst. Viel Kraft und alles Liebe!!!!