Schwanger während Studium

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 22 Jahre und Studentin und mein Leben hat sich vor einigen Tagen um 180° gedreht.
Ich hielt plötzlich einen positiven SST in der Hand..
Mein Partner und ich sind beide im Studium, wobei ich nächstes Jahr meinen Abschluss anstrebe, mein Partner erst im folgenden Jahr. Zudem haben wir eine gemeinsame 2-Raum-Wohnung und die Partnerschaft klappt sehr gut.
Nun zu meiner Frage: gibt es hier Menschen, die ebenfalls während des Studiums schwanger geworden sind und das Kind behalten haben?
Ich beziehe zur Zeit Bafög und gehe nebenbei arbeiten, aber viel ansparen kann ich leider nicht, genauso sieht es bei meinem Partner aus..
ich mache mir Sorgen, dass wir das finanziell nicht hinbekommen… ich bin sehr hin und hergerissen, wie ich weitermachen soll, Bzw. Wie wir weitermachen sollen.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung teilen oder Ähnliches :)

1

Hallo,
was mir spontan einfällt, wegen der 2-Raum-Wohnung. Könnt Ihr Euch ein Ehehochbett kaufen? Dann ist der eine Raum quasi 2 Etagen. Dies ist unheimlich praktisch. Da kann unter dem Bett Schreibtisch, Kinderbett ...stehen.
Ein Studium mit Kind zu machen ist machbar. Welche Nachteile hättest Du zu erwarten, wenn Du weniger Kurse besuchst, und 1-2 Jahre später fertig bist mit dem Studium ?
Wegen der Finanzen lass Dich beraten, es kommt u.a. das Kindergeld dazu.
Es gibt Unis, da betreuen die Studierenden untereinander die Kinder, ansonsten gibt es die Möglichkeit einer Tagesmutter...oder Du teilst Dir das mit deinem Partner auf.
Ja, dein Leben hat sich durch den Test um 180 Grad gewendet und Du spürst, dass nichts mehr sein wird wie es mal war. Aber Du hast jetzt ein paar Monate Zeit zu Planen und zu Organisieren und dann kann ein Studium mit Kind tatsächlich klappen.

Pusteblume Tirza

2

Danke für deine Nachricht. :)
Wir haben einen Termin für eine Beratungsstelle vereinbart, danach werden wir sicher etwas Klarheit haben bezüglich der finanziellen Möglichkeiten.

Es wäre möglich mein Studium zu verlängern, nur ist es an meiner Uni etwas schwieriger, da müsste ich mich ebenfalls nochmal beraten lassen…

9

Hallo Hexe,
wie geht es dir?
Hast du dich schon ein bisschen an den Gedanken gewöhnt und macht ihr schon konkretere Pläne?
Die Antworten, die du hier bekommen hast, zeigen, wie viele verschiedene Wege es gibt!
Ich hab´ dir von meiner Erfahrung privat geschrieben.

Was ist die Hürde an deiner Uni, verglichen mit anderen? Und welche Möglichkeiten gibt es? Kinderfreundlichkeit kann je nach Fach unterschiedlich sein.
Hast du schon eine hilfreiche Beratung gefunden?

Liebe Grüße und gute Nerven und auch schon ein bisschen eine kleine Freude bei allem! 😊
Es klingt so, als würdet ihr euch jetzt drauf einstellen, dass es so ist. 💝

weiteren Kommentar laden
3

Gut, dass ihr einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht habt.
Ich kenne ein paar Paare, die während ihres Studiums ein Kind bekommen haben, und die, die ich kenne haben es nicht bereut.
Der Vorteil ist ja, dass man sich im Studium gut selbst organisieren und sich vieles einteilen kann.
Ich persönlich finde, dass noch die Vorteile dazukommen, dass man jung ist und das Arbeitsleben dann auch nicht mehr unterbrechen muss.
Das Partyleben ist natürlich vorbei und kommt auch so schnell nicht wieder.
Klar ist es finanziell nicht einfach, aber ihr habt durch das Studium ja eine gute Perspektive für spätere Verdienstmöglichkeiten.
Wünsche euch alles Gute!

4

Ich hab meinen Sohn damals im Abi bekommen und dann mit Kind (alleinerziehend) studiert. War wirklich die beste Möglichkeit um auch eine berufliche Perspektive zu bekommen. Ich habe damals Bafög und Wohngeld bekommen. Informiere dich mal (z.B. Pro familia) ob du vielleicht auch Hilfen bekommen kannst.
Alles Gute 🍀

5

Hallo Liebes,
ihr seid am Überlegen, wie alles gehen kann.
Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, finde ich. Ihr beide habt schon ein gutes Stück Studium geschafft und auch du kannst es sicher abschließen.
Du hast ja schon vor, dich diesbezüglich beraten zu lassen. Gibt es Kinder - oder besser gesagt Eltern - an deiner Uni? Obwohl die Kinder dann ja auch in der Mensa dabei sind oder sonst sichtbar jedenfalls.

Ihr könnt Erstausstattung beantragen und bei der "Bundesstiftung für Mutter und Kind" gibt es Unterstützung. Wohngeld könnt ihr auch bekommen. Dann kommt das Kindergeld hinzu. Also - könnte ausreichen. Ansparen im Studium - das ist ja eh unwahrscheinlich. Und dann ist dein Partner auch bald am Verdienen.
So schön, dass ihr eine intakte Beziehung habt! Und ihr zusammen überlegt, wie es geht. So klingt es jedenfalls.
Schönen Tag noch und gute Entdeckungen bzw. Beratung!

6

Hey,
ich habe geplant im Studium Kinder bekommen.
Die Große kam kurz vor unserem 22. Geburtstag, der Kleine kurz vor unserem 24. Geburtstag.

Bei Kind 1 waren wir beide BAföG-berechtigt. Der Förderbetrag hat sich dadurch erhöht.
Bei Kind 2 war mein Mann dann frisch fertig und weil die Kinder noch nicht in die Betreuung sollten, hat er sich nur nebenbei ein Scheinchen verdient, ansonsten war es nur mein BAföG und das Kindergeld.

Es hat geklappt. Wir konnten zwar keine großen Sprünge machen, aber es war okay. Ehrlich gesagt sogar entspannter, als es jetzt wird, wenn mein Mann ins Ref geht.

Anfangs haben wir immer zeitversetzt studiert, damit immer einer von uns zu Hause beim Kind war. Das hat gut geklappt.
Für die Masterarbeit von meinem Mann hab ich dann ein Semester Pause gemacht, damit er sich da wirklich drauf konzentrieren konnte.
Dann hat er ein Jahr lang Pause gemacht, damit ich mein Examen machen kann.

Wenn du konkrete Fragen hast, meld dich einfach bei mir.

7

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich hab mein Kind auch vor einem Jahr während dem Studium bekommen. Hab jetzt zwei Semester pausiert und mach grad wieder weiter. Ich hatte davor schon eine Berufsausbildung gemacht und während der Schwangerschaft in diesem Feld gearbeitet. So hatte ich jetzt ganz gut Elterngeld bekommen. Ich kann dir keine Tipps und Ratschläge zur finanziellen Situation geben, da wir sehr privilegiert sind und mein Mann schon fest im Job sitzt. Aber ich kann dir sagen, dass studieren mit Kind eigentlich kein Problem darstellt. Wir hätten sogar eine Kita in der Uni, wir haben notbetreeungsplätze für Studierende , wir haben Stillräume usw. Also tatsächlich hab ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Gut meine Mama passt auf mein Kind auf, während ich in der Uni bin, aber prinzipiell gibt es all diese Möglichkeiten.
Ich hab mich bewusst für dieses Kind entschieden, weil ich während dem Studium viel Freizeit hatte und der Kinderwunsch schon groß war. Eine wundervolle Zeit, würd ich auch immer wieder so machen ☺️ ich kenne sogar eine , die während dem Studium ihr zweites Kind bekommen hat, das ist für sie genau der richtige Weg. Sie meinte, wenn sie dann fertig ist, kann sie sich mehr auf die Karriere konzentrieren und ist mit Kinder kriegen erstmal fertig 😅 also ich glaub es gibt auch viele positive Seiten, während dem Studium ein Kind zu bekommen. ☺️

8

Ich habe während des Studiums kein Kind bekommen, bin aber ein Kind von ehemaligen Studenten, die ziemlich exakt in eurem Alter überraschend schwanger wurden (wie überrascht man auch bei Tenperaturmessmethode sein kann :-)). Netterweise haben sie sich entgegen des ärztlichen Ratschlags für mich entschieden. Finanziell war es natürlich nicht toll, aber noch heute sagen meine Eltern, dass diese Zeit eine der schönsten war. In Examenszeiten war ich viel beiden Großeltern, die weiter weg gewohnt haben. Das war für meine Eltern schlimm und für mich wundervoll, bis heute habe ich ein sehr enges Verhältnis zu den verbliebenen Großeltern. Aufs Leben gesehen ist diese Zeit, in der es eng wird, ja recht kurz. Und klar hat mein Geschwisterchen ein paar Jahre später den hochwertigeren Kinderwagen, teurere Klamotten etc gehabt, aber das interessiert ja Kinder nicht. Ihr habt eine top Ausbildung und werdet eurem Kind viel bieten können und die Zeit bis dahin steht ihr bestimmt irgendwie durch...