Schwanger während Studium

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 22 Jahre und Studentin und mein Leben hat sich vor einigen Tagen um 180° gedreht.
Ich hielt plötzlich einen positiven SST in der Hand..
Mein Partner und ich sind beide im Studium, wobei ich nächstes Jahr meinen Abschluss anstrebe, mein Partner erst im folgenden Jahr. Zudem haben wir eine gemeinsame 2-Raum-Wohnung und die Partnerschaft klappt sehr gut.
Nun zu meiner Frage: gibt es hier Menschen, die ebenfalls während des Studiums schwanger geworden sind und das Kind behalten haben?
Ich beziehe zur Zeit Bafög und gehe nebenbei arbeiten, aber viel ansparen kann ich leider nicht, genauso sieht es bei meinem Partner aus..
ich mache mir Sorgen, dass wir das finanziell nicht hinbekommen… ich bin sehr hin und hergerissen, wie ich weitermachen soll, Bzw. Wie wir weitermachen sollen.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung teilen oder Ähnliches :)

1

Hallo,
was mir spontan einfällt, wegen der 2-Raum-Wohnung. Könnt Ihr Euch ein Ehehochbett kaufen? Dann ist der eine Raum quasi 2 Etagen. Dies ist unheimlich praktisch. Da kann unter dem Bett Schreibtisch, Kinderbett ...stehen.
Ein Studium mit Kind zu machen ist machbar. Welche Nachteile hättest Du zu erwarten, wenn Du weniger Kurse besuchst, und 1-2 Jahre später fertig bist mit dem Studium ?
Wegen der Finanzen lass Dich beraten, es kommt u.a. das Kindergeld dazu.
Es gibt Unis, da betreuen die Studierenden untereinander die Kinder, ansonsten gibt es die Möglichkeit einer Tagesmutter...oder Du teilst Dir das mit deinem Partner auf.
Ja, dein Leben hat sich durch den Test um 180 Grad gewendet und Du spürst, dass nichts mehr sein wird wie es mal war. Aber Du hast jetzt ein paar Monate Zeit zu Planen und zu Organisieren und dann kann ein Studium mit Kind tatsächlich klappen.

Pusteblume Tirza

2

Danke für deine Nachricht. :)
Wir haben einen Termin für eine Beratungsstelle vereinbart, danach werden wir sicher etwas Klarheit haben bezüglich der finanziellen Möglichkeiten.