Guten Morgen zusammen,
am 30.09. begann meine letzte Periode. Mein Zyklus war noch nie wie ein Uhrwerk, eher schwankte er meist so zwischen 28 und 31 Tagen.
Anfang letzter Woche machte ich einen Schwangerschaftstest, der negativ ausfiel. Der Grund hierfür war, dass ich mich insgesamt komisch fühlte.
Nun bin ich bereits an Zyklustag 34 und meine Periode ist noch nicht in Sicht.
Würdet ihr nochmal testen?
Ich bin so unsicher, ob der Test zu dem Zeitpunkt schon aussagekräftig war.
Geplant wäre ein Kind derzeit absolut nicht, da ich eine Kupferspirale habe und damit sollte eine Schwangerschaft eigentlich ja so wie ausgeschlossen sein… wenn das Wort „eigentlich“ nicht wär 🙈
Liebe Grüße
1. Test negativ - nochmal testen?
Ich würd noch einen Test machen.. der ist dann auf jeden Fall sicher.
Der ist überhaupt nicht sicher. Ein Eisprung kann sich ja auch verschoben haben. Sicher ist wenn die Periode da ist oder 20 Tage nach dem letzten Sex.
Ich geh einfach davon aus das sie weiß wo sie steht.. man muss nicht alles kommentieren. 😅🫣
Genauso wann sie Sex hatte und sowas.
Ich würde auch nochmal testen. Kein Verhütungsmittel bietet 100% Garantie nicht doch schwanger zu werden die Kuperspiale hat einen Paarlindex von bis zu 0,8-1. Also kann pro Jahr rein statistisch von 100 Frauen mit Kupferspirale 1 Frau ungewollt schwanger werden, Tendenz etwas weniger, aber für "ausgeschlossen" würde ich das jetzt nicht halten.
Das gemeine an einer Spirale ist im Gegensatz zu anderen Methoden leider, dass man ja auch selber nicht bemerkt, wenn sie nicht mehr gut sitzt. Das passiert zwar auch nicht oft, aber es gibt diese Fälle.
Ich würde, alleine zu deiner Beruhigung, zeitnah noch einmal mit Morgenurin testen und dann bei positivem Ergebnis möglichst schnell deinen FA kontaktieren. Für einen Abbruch brauchst du sowieso auch von dort eine Bestätigung (und den Beratungsschein), aber auch wenn du dich fürs behalten entscheidest, ist eine Schwangerschaft mit liegender Spirale mit Risiken verbunden. Zusätzlich ist die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft deutlich erhöht.
Das soll dir jetzt alles keine Angst machen, aber nochmal verdeutlichen, dass du eine mögliche Schwangerschaft ernst nehmen solltest.
Grundsätzlich kann es aber auch sehr gut sein, dass sich dein Eisprung einfach verschoben hat und es jetzt bald losgeht. Manchmal reagiert der Körper da schon empfindlich auf Kleinigkeiten.
Wenn eure Familienplanung beidseitig abgeschlossen ist, ist vielleicht auch eine Sterilisation (des Mannes...) eine Option. Ist ambulant möglich, kostet ~500€ und das Thema ist langfristig erledigt und mit einem Pearl Index von 0,1 eine der sichersten Methoden. Muss ja nicht immer Aufgabe der Frau sein sich da zu kümmern.
Hallo,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Genau, dass kein Verhütungsmittel der Welt 100% Sicherheit bietet ist mir bewusst und auch das mit der ELSS wurde mir damals beim Legen der Spirale gesagt und auch dass ich mich bei einem möglichen positiven Test sofort beim FA melden soll.
Ich denke ich werde noch heute einen Test holen und nochmal testen falls die Periode nicht noch zufällig einsetzt
Habe nun nochmal einen Test durchgeführt (einen Frühtest) - erfahrungsgemäß ist bei mir Nachmittagsurin brauchbarer für SST
Er war negativ 🙏
Update: mein Periode kam heute endlich nach einer Woche Verspätung. Ich schätze dass die beginnende Erkältung bei mir schuld dran hatte!