Ich hab wahnsinnige Panik es Ihm zu sagen….

Hallo ihr lieben….

Wie viele hier bin ich ungeplant schwanger.
Ich weiß nicht genau wie es passiert sein kann, weil wir echt eeeeeextrem gut aufpassen, bzw mein Partner.
Ich war überfällig, hab eigentlich nur einen Test gemacht weil ich mir damit beweisen wollte das ich NICHT schwanger bin, weil man ja gern mal ein spinnt wenn die Mens nicht kommt. Nun ja. Der Test war positiv. Der danach auch. Und der danach auch…. 🤯

Ich hatte einige Tage danach meinen jährlichen Termin beim Gyn, es war da nur eine Fruchthöhle zu sehen. Da ich mit meinem expartner aber schon mehrere Fehlgeburten hatte war ich hin und her gerissen ob ich es meinem Partner überhaupt (schon) erzählen muss/soll. (Bitte nicht steinigen, ich weiß er hat ein Recht auf die Wahrheit. Aber wir hatten mehrfach über das Thema Baby gesprochen und seine Worte dazu waren immer klar. Noch ein Kind kommt für ihn nicht in frage, er würde sich das das Leben nehmen usw)
Nun ja, ich hab nächste Woche dann wieder einen Termin beim Gyn, ich wollte den abwarten ob es sich weiterentwickelt hat und dann mit meinem Partner sprechen.

Aber naja, das er noch keinen Verdacht geschöpft hat…. Ich trinke seit 3 Wochen keinen Kaffee weil ich nicht ran komme und schlafe jeden Abend beim TBH gucken ein (was ich sonst nie mache).
Aber nun kam der supergau, wir sind im Schwimmbad und mir war so flau im Magen, das konnte ich nicht mehr verbergen…. Wir waren am Platz am reden und dort musste ich fluchtartig Richtung Toilette….
Er hat mir natürlich sofort angemerkt das ich mich übergeben hab…
Ich hab so Panik vor der Heimfahrt und dem Abend, ich glaube nicht das er meine Ausreden auf sich sitzen lässt…. Und ich hab so Panik es ihm zu sagen. Ich hab das alles selbst noch nicht realisiert, mir ist selbst noch nicht mal richtig klar das ich schwanger bin….

Oh man 🥺

3

Hallo,
die Schwangerschaft macht doch eines sehr deutlich:
Dein Partner ist überhaupt nicht so toll, wie Du von ihm berichtest.
Wenn ich lese, dass er wohl schon mal damit gedroht hat, sich deshalb umzubringen oder dass Du die Sorge haben musst, dass er dich zu einer Abtreibung zwingen würde...da dreht sich mir der Magen um.
Ich würde an Deiner Stelle die Beziehung grundlegend überdenken und den Verlauf der Schwangerschaft nicht von ihm abhängig machen!
Es gibt Beratungsstellen, die Dich unterstützen können, nimm das ruhig in Anspruch.
Alles Liebe

1

Hey🌸
Ich würde es ihm direkt sagen, da er ja auch „Schuld“ dran hat das es jetzt so passiert ist. Eigentlich hat er kein Recht dich irgendwie schlecht fühlen zu lassen in der Hinsicht, also Panik brauchst du nicht zu haben. Würdest du das Kind denn austragen wollen ? Also ist die Angst eher das er dir das rausreden wird?
Ich wünsche alles gute..
💕

2

Irgendwie vor allem…
Ja ich denke ich möchte das Kind behalten. Ich hab mir immer mehrere Kinder gewünscht, aber so!? Ich weiß das er wirklich ganz doll keins mehr will.
Ich hab Angst das er mir die Schuld gibt.
Ich hab Angst das er verlangt das ich es weg machen soll…
Oder das ich ausziehen muss wenn ich mich für das Kind entscheide.
Ich kenne ihn. Er kann so ein toller Partner/Vater sein, aber dann gibt es Phasen wo er das ganze Gegenteil ist, bei Problemen bin immer nur ich an allem schuld, dann kann er echt üble Dinge sagen….

Und ich hab Angst, dass alles allein schaffen zu müssen, unsere Maus is noch keine 4jahre alt, ich wäre im Falle dann allein mit ihr und Baby!? Ich hab Angst das ich meiner Maus nicht gerecht werde, dass sie dann zu viel zurück stecken müsste.

Wenn ich nur wüsste was richtig wäre 🥺

6

Ist das wirklich deine Frage: was richtig ist?
Du möchtest das Kind behalten, hast dir mehrere Kinder gewünscht.
Ja, also.

Er schüchtert dich ein. Um dich von dem, was du möchtest, abzubringen.
Ihm geht nicht um richtig, sondern, wie er seinen Willen durchsetzt und es (vielleicht geht es ihm darum) leichter hat.
Und du dafür schwerer. Egal eigentlich, ob du einen Abbruch machst (wegen ihm) oder du mit beiden Kindern alleine bist (auch wegen ihm).

"Schuld" gibt es nicht bei schwanger werden.
Du könntest ja auch fragen, ob du an den Fehlgeburten "schuld" bist.
Also, so spielt das Leben und schwanger werden kann man nur zu zweit.

Hinterfrage bitte nicht dich! 🙏, ob deine Absicht richtig ist!

Er kann sich noch ändern in seinem Leben. Es ist bisschen was Kindliches, denke ich, die Schuld bei andern zu suchen. Das kann noch werden. Oder du kannst dich besser abschirmen von seinen Gefühlen, wenn er solche Phasen hat.

Und: du kannst es allein mit beiden Kindern schaffen! 💪 Halt dir das vor Augen, wenn du versucht bist, dich seinen Ansichten (die eben nicht o.k. sind) zu beugen.

Ich glaube, dann liegst du richtig. 🫶

Ja, wer weiß, vielleicht lässt er sich doch gut und mit der Zeit gerne drauf ein.
Zu viert eine Familie hat Seiten, die leichter sind als zu dritt.

weitere Kommentare laden
4

Ihr habt „aufgepasst“ 😓 also hoffentlich nicht nur das..
Aber egal wie es - passiert - ist, es gehören immer 2 dazu. Wenn ich lese, dass er dir androht sich umzubringen, wäre bei mir die Luft raus. Da gäbe es nur noch 2 Varianten Vasektomie oder nie mehr Sex. Es ist nun mal immer ein gewisses Risiko dabei. Je nach Verhütung etwas mehr oder weniger.

Ich lese raus, dass du dich schon für deinen Krümel entschieden hast. Somit führt kein Weg dran vorbei es ihm zu erzählen.
Du wirst das schaffen, egal in welcher Familienkonstellation!

5

Meine erste Tochter war auch ungeplant, damals hatte ich auch Angst es meinem Ex zu sagen.

Rückblickend weiß ich, dass er nicht der richtige Partner für mich war.

Diese Mitleidsmasche "ich bringe mich um, wenn...." ist einfach emotionale Erpressung. Wenn er überfordert oder verzweifelt ist, soll sein Weg ihn bitte zu einem Psychologen führen, aber er soll dich nicht zu etwas zwingen.

Natürlich sollen Partner füreinander da sein, aber es gibt klare Grenzen.

Mit meinem jetzigen Verlobten kann ich ganz offen über alles reden und er würde mich niemals dazu bringen wollen, abzutreiben, wenn ich das nicht möchte.

Meine erste Tochter wollte immer gerne Geschwister haben und sie freut sich jetzt sehr über ihre kleine Halbschwester.

Alleinerziehend sein ist gar nicht so schlimm, man kann Unterstützung erhalten (google mal nach "Alleinerziehende Unterstützung" und deinem Wohnort oder einem größeren Ort in deiner Nähe). 🤍

Eine Abtreibung, obwohl man ein Baby eigentlich behalten möchte, stelle ich mir sehr schwer vor und das würde die Beziehung sicher auch sehr belasten.

Man kann auch mit Kindern noch den Traumpartner finden, das habe ich schon oft im Freundeskreis miterlebt 🤍. Die Freundin von meinem Bruder hat 3 Kinder mit in die Beziehung gebracht (er ist geschieden und hat 2 Kinder) und die beiden sind glücklich.

Und bis es soweit ist, dass du den richtigen Partner triffst, kannst du andere Alleinerziehende kennenlernen und es können sich so tolle, neue Freundschaften bilden.

Vielleicht wird dein Mann seine Meinung langfristig gesehen ja noch ändern. Vielleicht sogar erst, wenn das Baby geboren ist und er es kennenlernt, das kommt manchmal vor. Aber davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Tu, was dein Herz dir sagt - und wenn es für dein Baby kämpfen möchte, dann halt den Kopf hoch und zeige, dass du einen freien Willen hast und selbst über dein Leben entscheiden kannst. 🤍

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut, Zuversicht und alles Liebe! 💗

Bearbeitet von Aseda
9

Ihr Lieben, ich möchte mich an dieser Stelle ganz sehr für eure feinfühligen und aufbauenden Worte bedanken.

Ich hatte die letzten Tage immer wieder dran gedacht, dass ich das Baby sicher verlieren werde.
Da mich nun immer mal wieder die Übelkeit überrollt fühl ich mich etwas sicherer, dass das Ganze sich in die richtige Richtung entwickelt (ich weiß Symptome sind kein Garant für eine gesunde Schwangerschaft)
Am Freitag hab ich wieder einen Termin beim Gyn und hoffe ein schlagendes Herzchen sehen zu dürfen.

Wie sich das mit meinem Partner noch entwickeln wird weiß ich nicht, aber ich denke ich kann es schaffen, auch allein. Ich hoffe er wird es akzeptieren und sich vielleicht anfreunden.
Leicht wird es nicht aber sicher schön. Für mich bedeutet jedes Kind ein Wunder, ganz egal unter welchen Umständen es ins Leben tritt.
Ich weiß ich werd es lieben 🥰

Danke danke danke an euch alle 💕

10

Das ist so schön zu lesen! 🌸

Bei YouTube gibt schöne Affirmationen für Schwangere und Atemübungen, zB.:
Ich atme Stress und Anspannung aus.
Ich atme (mit einem leichten Lächeln) ein und fühle mich ruhig und zuversichtlich.

(Man kann sich einen angenehmen Rosenduft vorstellen und weißes, glitzerndes Licht, dass durch den Körper strömt.) 🦋🤍

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Liebe für eure Zukunft! 💗