ungeplant Schwanger nur 9 monate nach der letzten Geburt ....

Hey
ich muss kurz meine Gedanken loswerden da ich wirklich mit niemandem darüber sprechen kann

Ich habe insgesamt 5 Kinder im alter von 15,12,10,6 Jahren und ein Baby das 9 monate alt ist.

Vor 2 Tagen habe ich erfahren das ich ungeplant schwanger bin und für mich ist eine welt zusammen gebrochen weil ich mit dem Thema kinder kriegen schon abgeschlossen habe.Wir wollten beide eine sterilisation und hätten eigentlich im Dezember ein vorgespräch

Jetzt bin ich einfach nur fertig mit den Nerven ,das heißt ich hätte dann 2 Kinder unter 2 und noch dazu 4 andere Kinder die mich alle brauchen.

Mein Mann hat mir gleich gesagt egal wie ich mich entscheide er steht hinter mir,Aber wie sollte ich das Entscheiden ???Vor der jetztigen Ss haben wir 4 Jahre gebraucht um wieder schwanger zu werden und meine bisher jüngste ist ein absolutes wunsch kind . jetzt ist es einfach ungeplant passiert,wer bin ich dann zu sagen dieses Kind mit dem ich überraschend schwanger geworden bin will ich nicht ....

Es nervt mich einfach weil ich an dem einen Tag an dem es passiert sein muss noch zu ihm gesagt habe wir müssen verhüten weil ich nicht schwanger werden will und er hat es einfach abgetan.Ich weiß es sind immer 2 dran schuld und ich bereu es nicht einfach gesagt zu haben entweder verhüten oder garnicht aber so ist es jetzt einfach

ich bin so im zwiespalt was das richtige ist und habe angst was noch kommt

1

Liebe Annalena, was genau macht dir Angst, was noch kommt?
Ihr seid ja eine wirklich besondere Familie. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was dich noch überraschen könnte!???
Ohne es runterzuspielen (kein Kind läuft einfach mit).
Ihr habt euch das fünfte Kind so sehr gewünscht. Da allein ist schon bemerkenswert.
Wenn es Zwillies geworden wären!?
Das zwei unter zwei hattest du noch nie?
Ich finde, wenn eine Mutter von mehreren Kindern mal an ihre Grenze kommt, dann ist "Wunschzeit" angesagt. Dann werden ihr alle Wünsche erfüllt! Also, dass sie trotz und mit und wegen Kindern ganz besonders ihren eigenen Raum und ihre Zeit für sich bekommt. Wenn es das ist, was dir Sorge macht.
Oder genug Hilfe für Haus und Kinder. Manche mögen lieber Hausarbeit delegieren, andere lieber Babysitterzeit in Anspruch nehmen und bestimmte Arbeiten in aller Ruhe machen.
Was würden eure großen Kinder sagen? Nur mal theoretisch. Also: wie würden sie vielleicht reagieren?
Habt ihr "besonderen Bedarf" bei einem der größeren Kinder?
Schuld - kann man so oder so sehen. Es kann auch gerade euer Glück sein. Wer weiß das schon.
Aber der Reihe nach: Was macht dir Angst?

2

Hallo Helene,
ich danke dir schon einmal aber es ist kompliziert.Von unseren 5 Kindern haben 3 einen angeborenen Herzfehler.Es folgten bei 2 Kindern große Ops.Bei einem Kind steht noch eine Diagnose aus .

Ich hatte noch nie 2 kinder unter 2 und das auch ganz bewusst,da mein Mann wirklich viel arbeitet und oft auf montage ist ,bin ich praktisch allein Verantwortlich für alles.Meine großen Kinder haben ihre Aufgaben im Haus aber nur sowas wie müll raus bringen oder zimmer aufräumen mehr sollen die auch nicht machen.
ich habe einfach Angts das ich nicht allen gerecht werden kann.Das es vl wieder ein Kind ist mit einem Angeborenen Herzfehler oder schlimmeren (so schlimm es klingt)Aber wir haben schon so viel durch mit den Kindern das ich mich eigentlich nicht bereit fühle für noch ein Baby.
Ich frage mich auch was die anderen sagen oder denken .Meiner schwägerin habe ich es erzählt die ist daraufhin richtig ausgerastet und meinte ich (nicht ihr bruder🙄)Wäre total S** besessen und könnte nicht mal verhüten also war das schon mal keine gute erfahrung

3

Ich schreib dir morgen, Liebes, ich bin so müde grade.
Jedenfalls ziehe ich meinen Hut vor dir!
(Zu deiner Schwägerin sage ich nichts ... )
Gute Nacht erstmal!

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde deine Bedenken bezüglich eines weiteren Kindes absolut nachvollziehbar und würde daher baldmöglichst eine Beratungsstelle aufsuchen. Du hast klar zum Ausdruck gebracht, dass die Familienplanung abgeschlossen war und du bereits jetzt mit den vorhandenen Kindern vollkommen ausgelastet bist. Ich glaube, dass bei fünf Kindern fast jede Frau an ihre Grenzen kommen würde. Außerdem hattest du ja geschrieben, dass mehrere Kinder einen angeborenen Herzfehler haben und dies einen weiteren Belastungsfaktor darstellt. Ich vermute mal, dass dies genetisch bedingt ist und daher die Gefahr groß wäre, dass dieser wieder auftritt. Ich hätte daher an deiner Stelle auch Zweifel, ob ich noch allen Kindern gerecht werden kann, zumal dich dein Mann mit den Kindern ja kaum unterstützt.

Rein rational spricht also wenig für ein weiteres Kind. Die Frage ist eben, ob du psychisch einen Abbruch verkraften könntest. Meiner Meinung nach hat jede Frau das Recht, sich gegen ein weiteres Kind und für die eigene Gesundheit zu entscheiden.