Hallo ihr lieben,
Ich Google und Google und werde nicht schlauer. Meine Frauenärztin ist nicht da um nachzufragen.
Kurz gefasst.
Ich nehme die Pille und gestern hatte ich genau 7 Pillen nach der pillenpause intus.
Mein Mann und ich hatten gv und am Nachmittag stellte sich heraus, dass ich Penicillin wegen einer Mandelentzündung nehmen muss.
Jetzt traue ich mich nicht das Antibiotika zu nehmen, da ich Angst habe, dass die Pille dann rückwirkend nicht mehr wirkt. Spermien können ja mehrere Tage überleben.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Lg
Verzweifelt
Hey Iminlove,
Ich hatte eine andere aber vergleichbare Situation- ich habe den Nuvaring mal beim Sex verloren 😅😂
Es erst am Tag darauf gemerkt oder sogar 2 Tage später.
Mein Gyn hat mir dann die Pille danach verschrieben (zu der Zeit gab es sie noch nicht rezeptfrei) und mir geraten, bis zur nächsten Blutung (es sind ja Entzugsblutungen, wenn man hormonell verhütet) zusätzlich mit Kondom zu verhüten (und den Ring trotzdem wieder einzusetzen).
Insofern denke ich als definitive NICHT-FACHFRAU, es ist bestimmt nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn dein Körper, weil er keine Hormone mehr bekommt, einen Eisprung auslöst, dann wäre die minimale Chance da, dass die Spermien überlebt haben und du schwanger werden könntest?
Vielleicht kennt sich noch jemand besser aus als ich 😇
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die gynäkologische Notfallpraxis im Krankenhaus anrufen. Die können dir vielleicht Auskunft erteilen am Telefon.
Alles Gute für dich ❤️
Durch die Hormonwirkung der 7-tägigen Pilleneinnahme nach der Pause sollte das Wachstum des Follikels schon so weit gehemmt sein, dass kein Eisprung stattfinden kann. Die Barriere durch den Schleimpfropf am Gebärmutterhals ist aufgebaut, sodass eigentlich keine Spermien eindringen können. Eine Garantie gibt es natürlich leider nicht, deshalb wünsche ich dir viel Glück, dass alles gut geht. Und mit Beginn der Penicillin Einnahme dann unbedingt zusätzlich verhüten. LG
Huhu,
ist immer schwierig so etwas zu beantworten. Wenn Du ein AB verschrieben bekommen hast, dann hat das seinen Sinn. Deswegen würde ich das AB definitiv nehmen. Zusätzlich Pille.
ABER: ich wurde ungeplant schwanger mit dieser Kombi. Die Ss hat zwar nicht gehalten, aber trotzdem ungeplant.
Ich rate dir - wenn noch im Zeitfenster - zur Pille danach, dann weiter mit Kondom verhüten.
LG und alles Gute
Frag mal in der Apotheke, die sollten was dazu sagen können.
Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe dann doch noch eine Frauenarztpraxis erreicht und diese meinte, dass es in Ordnung ist das AB zu beginnen.
Erleichtert :)
Liebe Grüße