Wann ungeplant Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo,

Die Überschrift betrifft mich zwar nicht aber ich würde gerne aus Neugier wissen, ob jemand hier trotz Kupferspirale schwanger war? Wenn ja wann nach Einsetzen der Spirale?

Ich habe meine Kupferspirale jetzt seit September 2024. 2 Monate hatte ich ein Zyklus von 22 und 24 Tagen. Vor meiner Periode hatte ich tage lang ganz leichte Schmierblutungen. Dieser Monat verläuft ganz anders als die anderen Monate, auch die die Symptome. Bin jetzt im 27. Zyklustag.

Ich danke jetzt schon für die Amtworten :)

1

Ich sag mal so: Ich hatte einen positiven Test einen Monat nach Einsetzen. OB das eine biochemische SS war, ein falsch-positiver Test oder was auch immer...keine Ahnung.
Da ich aber zwei Kinder habe, die trotz Verhütung entstanden sind, gehe ich davon aus, dass ich relativ fruchtbar und vllt. Deshalb für sowas auch eher "prädistiniert".
Ansonsten hatte ich einfach nur fürchterlich Schmerzen während der Periode, ansonsten war sie 6 Jahre lang super :-)

Bearbeitet von Dnnn
2

Oh mann, also wie gesagt dieser Monat ist tatsächlich anders. Vielleicht hat sich mein Körper auch nur an die Spirale gewöhnt. Vielem Dank für die Antwort :)

3

Hi :-)
Ich hatte meine Spirale 4, statt 5 Jahre, weil sie verrutscht ist und gezogen werden musste. Das kann halt immer mal passieren. Wenn du Dir unsicher bist, dann geh nochmal zum FA und lass ein Ultraschall machen, ob sie richtig liegt. Wenn ja, dann brauchst du keine Angst haben. Mich hat sie super geschützt und ich hatte wirklich viel Sex in der Zeit, da ich 2019 meinen jetzigen Mann gelernt habe. Wie das eben so am Anfang einer neuen Beziehung ist :)

Solltest du dich generell nicht damit wohlfühlen, gibt es ja auch immer noch zusätzlich Kondome. Verhütung ist nicht nur Frauensache!
Alles Gute 🍀

4

Ach übrigens: ich hab ungefähr 4 Monate gebraucht, bis ich wieder einen regulären Zyklus hatte! Und ich hatte am Anfang bis zu 14 Tage lang meine Periode und sehr sehr starke Krämpfe. Das hat sich dann nach einem Jahr gelegt. Gib deinem Körper etwas Zeit sich an die Spirale zu gewöhnen. 😇

5

Hi! Meine Spirale war genau 3.5 Jahre drin, als ich damit schwanger wurde. Sie sollte erst nach 5 Jahren raus und laut Frauenärztin war der Sitz der Spirale sogar noch perfekt, als ich schwanger war 🤷🏽‍♀️. Leider habe ich mein Kind dann aber auch wegen der Spirale in der 9. SSW verloren..