Ungeplant in der Ausbildung

Hallo, ich habe heute positiv getestet, bin allerdings gerade im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Schreibe im Mai Prüfungen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob ich meine Ausbildung trotzdem irgendwie beenden kann?

1

Herzlichen Glückwunsch

Vor einigen Jahren im Pflegeberufe ging das. Vorausgesetzt du erfüllst deine praktischen Stunden sowie auch die Schule.

Zur Not könntest du fragen ob du das 3. Lehrjahr nach der Geburt anhängen kannst, das musst du sowohl mit deinem Arbeitgeber und der Schule klären. Ich würde mir das aber schriftlich geben lassen.

ET wäre vermutlich im Juli, dann hättest du vermutlich sofern das Würmchen nicht zu früh kommt noch Luft bis zum ET wenn die Prüfungen im Mai sind. Evt könnte man aufgrund der besonderen Situation schauen dass deine Prüfungen vorrangig statt finden.

Bei uns damals waren die Prüfungen auf mehrere Tage aufgeteilt, sodass manche eben zu Anfang dran waren die anderen am Ende (ca ein Zeitfenster von 14 Tagen).

Viel Glück und alles gute

2

Ich denke die Schule wird nicht das Problem sein. Eher mein Job. Ich arbeite ja im Kindergarten in der Krippe, nach den Stunden insgesamt wird bei uns in der Ausbildung gar nicht geschaut, aber so wie ich es mitbekommen habe, landet man gleich im beschäftigungsverbot. Und ich muss ja auch noch eine praktische Prüfung ab Februar machen

3

Hallo Elii, du könntest direkt bei deiner Schule klären oder magst du noch nichts von der Schwangerschaft erzählen? Du bist bestimmt nicht die einzige und es sollte doch eine Lösung für die Prüfung gefunden werden.
Wie geht’s dir sonst dir sonst mit der Schwangerschaft, körperlich und überhaupt?

weitere Kommentare laden
6

Eine Mitschülerin musste abbrechen, weil sie das Praktikum nicht machen durfte (sie hätte das komplette Jahr wiederholen können nach der Schwangerschaft, aber das wollte sie nicht und steht auch so gut im Berufsleben). Bei uns war es eine schulische Ausbildung plus Blockpraktika. Der schulische Teil wäre kein Problem gewesen.

Du könntest natürlich bis nach Februar warten, allerdings gibt es ja Gründe, weshalb man direkt ins Berufsverbot geschickt wird. Ob du dieses Risiko eingehen möchtest, musst du für dich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten sind nicht ohne für Schwangere bzw Ungeborenes beispielsweise. Wüsste auch nicht so richtig, wie ich mich entscheiden würde.

Alles Gute dir!