Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ein paar Wochen herausgefunden, dass ich schwanger bin und meine Gedanken dazu ändern sich gefühlt jede paar Stunden. Ich bin aktuell noch Studentin im 5. Semester und wollte eigentlich ab März ins Praktische Semester starten, danach kommt der Bachelor. Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren zusammen und haben bereits vor 9 Jahren einen positiven Schwangerschaftstests gehabt, damals war für mich sofort klar, daß ich es nicht bekomme... Mitten im Abi mit 21. Jetzt bin ich 31/ er 41 und dieses sichere Gefühl zur Abtreibung stellt sich nicht ein, ich bin total im Zwiespalt. Im einen Moment streichle ich meinen Bauch, im nächsten plane ich die Abtreibung. Finanziell sieht es bei mir aufgrund des Studiums natürlich eher mau aus, er hat geerbt und hat mehrere Wohnungen. Wir leben im Eigentum mit großem Garten.
Wir sind beide leider gar keine Kinderfreunde, wir sind froh unsere Freiheiten und Ruhe zu haben. Jeder kann abends seinen Hobbys nachgehen oder entspannt ein Buch lesen. Wenn wir uns mit Familie/Freunden mit Kindern treffen, sind wir meistens froh diesen Stress nicht zu haben und empfinden eher Mitleid....Das hört sich jetzt sehr hart an, aber Kinder sind einfach extrem anstrengend und viel Schlaf und selbstbestimmtheit ist uns wichtig.
Mein Partner hatte leider eine nicht so schöne Kindheit und hat nie gelernt mit seiner Wut umzugehen oder geduldig zu sein. Weswegen er öfter mal schreit oder Dinge durch die Gegend wirft, wenn zb beim Schrauben am Auto etwas nicht klappt. Er ist an sich der liebste Mensch den ich kenne, er rettet kleine Käfer vom Gehweg damit niemand darauf tritt und weint wenn er ausversehen beim saugen eine kleine Spinne tötet, er liebt mich abgöttisch und hat immer Sorge dass mit etwas passiert... Er würde nie Gewalt gegen andere anwenden, die Wut richtet sich immer nur auf sich selbst oder Gegenstände. Trotzdem stelle ich mir die Frage wie er auf ein weinendes Baby reagieren könnte, wie geht er mit dem Stress um?
Ich habe nun nächste Woche einen Termin zur Beratung und bin dann in der 6. Woche.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu antworten 🩷
Schwanger bleiben Ja oder Nein?
Hallo,
weiß dein Partner schon von der Schwangerschaft?
Ich kann dir jetzt keine Empfehlung geben....
Trotzdessen, dass du noch im Studium bist, scheint ihr ja schon eine recht solide Grundlage zu haben, wenn der Vater von der Elternzeit gebrauch macht, kannst du dein Studium bestimmt fortsetzen.
Bei mir im Studium gab es ein paar Mädels die schwanger wurden. Auch eine Freundin von mir hat noch ihren Bachelor gemacht mit einem Kleinkind zu Hause (ohne Partner).
Eine andere Freundin von mir, die auch schon über dreißig ist, wollte das Kind nicht, hatte den Partner beim ersten Ultraschall dabei und er wollte das Kind, vor allem nachdem er es gesehen hatte.
Letztendlich haben sie es bekommen. Bei ihr habe ich persönlich schon den Eindruck, dass sie sich irgendwie eingeschränkt fühlt - der Partner war auch nur zwei Wochen in Elternzeit :/ Natürlich liebt sie das Kind über alles, aber ihre Wortwahl ist immer "es wird bestimmt besser, wenn ...."
Du kannst ja erstmal die Beratung abwarten. :)
Es gibt ja auch Menschen, die das Kind austragen, und dann wegadoptieren. Sollte das für dich in Frage kommen, sollte dir bewusst sein, dass dein Körper nach dem Mutterschutz nicht sofort wieder der Alte ist/je wieder so wird. Die meisten Rückbildungskurse finden auch vormittags statt, (erst nach dem Mutterschutz) oft mit Babys. Auch wird man ja dann auf die Schwangerschaft angesprochen, wenn sie sichtbar ist....
Das beste ist wohl sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und alles Gute dir! :)
Tut mir leid steckst du in so einer Situation, kann leider jedem mal passieren.
Bitte mach dir/ euch den gefallen umd bekommt dieses Kind nicht. Ich lese absolut nichts liebendes aus deiner Nachricht und ein Kind verändert das Leben nun mal, sprich ihr müsst die erste Zeit verzichten, das Kind braucht Liebe und Geborgenheit und das Gefühl gewollt zu sein. Ich denke nicht, dass ihr dazu bereit seid laut deinem Post... am Schluss leidet das Kind.
Als erstes sollte dein Partner eine Therapie machen!
Egal ob „nur“ Gegenstände oder nicht.
Irgendwann mal vergisst er sich dann bist Du dran und nicht der Gegenstand.
Dann wenn ihr keine Kinder wollt so verstehe ich es aus dem Text weil ihr eure Freiheit liebt solltet ihr über eine richtige Verhütung nachdenken oder Vasektomie/Strelisation.
Jetzt ist es euch zum 2mal passiert mit der Ungeplanten Schwangerschaft und deine Gefühle fahren Achterbahn.
Ihr müsst euch im Klaren sein das es nicht leicht wird wenn ihr einen ganz anderen Lebensstill vorzieht.
Diese Entscheidung das Würmchen zu behalten oder nicht müsst ihr leider Gottes selber treffen.
Egal was ihr für eine Entscheidung trefft wird es eine gute sein.
Alles gute für deine Zukunft.
Hey Kiwo,
Ich musste bei deinem Beitrag ein paar Mal grinsen..
Also ich mag Kinder, als Kind haben mich Babies nie interessiert (ausser sie hatten Pfoten), fand sie aber nie störend und auch immer niedlicher, je älter ich wurde. Ich rette bis heute Schnecken vom Gehweg und geh mit der Gießkanne auf den Feldweg, damit die Kaulquappen nicht auf dem Trockenen sitzen 🙊😇
Mein Partner war, wenn man seinen langjährigen Freunden glauben darf, genau so drauf, bis er Vater wurde mit seiner Ex zusammen. Also Kinder eher nervig, nicht böse, aber gemieden, wo möglich.
Vater werden wollte er nicht, kam aber so und seine Tochter ist für ihn heute das wichtigste überhaupt 😇 Und mir tatsächlich auch 🙊😂
Menschen ändern sich, soviel ist klar.
Wie steht denn "deiner" zur Schwangerschaft? Und wie du?
Meinst du wirklich, dein Partner könnte gewalttätig ggü einem bzw seinem Kind sein?
Willst du denn die Schwangerschaft eher fortsetzen oder eher beenden?
Habt ihr mal drüber geredet, was für euch als Paar in Frage kommt?
Schicke dir schonmal viele liebe Grüße 🥰
Er weiß noch nichts von seinem "Glück". Ich wollte erst das Beratungsgespräch und den Frauenarzttermin abwarten. Er ist wirklich ein toller Mensch und man kann ihm seine Verhaltensaiffälligkeit nicht vorwerfen.. Er hatte wirklich eine schlechte Kindheit und die hat Spuren hinterlassen... Er würde aber niemals handgreiflich werden, dafür ist er auf keinen Fall der Typ.
Ich persönlich tue mir extrem schwer eine Entscheidung zu treffen, vor 10 Jahren war ich noch sehr jung und kurz vor dem Abitur, da waren die Gründe für eine Abtreibung für mich klar. Jetzt 10 Jahre später wäre finanziell alles machbar und wir wohnen in einem großen Haus. Die Gründe gegen das Kind wären nur egoistischer Natur... Zumal ich mit meiner jetzigen reife mehr verstehe was es überhaupt heißt abzutreiben. Damals war es mir nicht so bewusst...Ich habe aktuell ganz klar ein Problem damit eine Pille zu nehmen und das Kind zu töten, das man mich echt fertig...
Dann ist es doch aber für dich klar !
Wobei ich Gründe für/gegen Abtreibung mit Egoismus vorsichtig wäre.
Wem ggü wärst du egoistisch, das Kind zu bekommen und wem wenn nicht?
Das ist so vielschichtig und komplex!
Jetzt in deiner Situation willst du keine Pille nehmen, um abzubrechen.
Darum geht es ❤️
Ich würde an deiner Stelle deinen Partner so schnell als möglich informieren!
Und wünsche euch, dass ihr euch gemeinsam freut auf euer Kind 🥰
In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich lese aus deinem Beitrag nichts liebevolles heraus.
So wie du schreibst, würde das Kind wahrscheinlich leiden und der Buhmann sein, denn man ist mit Kindern einfach fremdbestimmt, hat kaum Zeit für sich selbst und die Beziehung wird auch auf eine harte Probe gestellt. Es klingt auch nicht nach tollem Partner, der Gegenstände durch die Gegend wirft weil er seine Wut nicht im Griff hat. Da würde ich nicht drauf vertrauen, dass er keine Gewalt gegen dich oder das Kind ausüben würde, nur weil er Spinnen rettet. Schlafmangel kann negative Eigenschaften auch verstärken.
„er liebt mich abgöttisch und hat immer Sorge dass mit etwas passiert...“
Liebst du denn diesen Mann?
Ich würde allerdings auch nicht mit einer Abtreibung warten, bis das Herzchen schlägt.
Rede mit deinem Partner. Man muss keine Kinder bekommen, nur weil mit 30 viele welche bekommen wollen. Aber wenn ihr es abtreibt, denkt doch bitte mal über eine langfristige Lösung nach.
Ich finde eure Rahmenbedingungen auch schwierig für ein Kind. Zum einen bist du noch im Studium und zum anderen scheint dein Partner emotional instabil zu sein. Außerdem wolltet ihr nie eigene Kinder und seid schon genervt, wenn ihr Besuch von fremden Kindern habt. Bei eigenen Kindern ist das Problem, dass man sich 24 Stunden um sie kümmern muss und sie nicht einfach wieder abgeben kann, wenn man keine Lust mehr darauf hat. Ganz problematisch finde ich auch, dass dein Partner keine schöne Kindheit hatte und daher vermutlich unverarbeitete Traumata mit sich herumträgt. Es wäre wichtig gewesen, dass er seine Probleme in Form von einer Therapie aufarbeitet, was aber nicht geschehen ist. Da hätte ich auch Bedenken, ob er gegenüber dem Kind auch gewalttätig wird, wenn es zu viel schreit oder einen Trotzanfall bekommt.
Ganz wichtig finde ich auch, dass du mit deinem Partner über die Schwangerschaft sprichst und dir seine Sichtweise dazu anhörst. Es nützt niemandem, wenn du das immer weiter aufschiebst und verdrängst. Ansonsten würde ich dringend mal meine Verhütungsmethode überdenken, da dies ja schon die zweite ungeplante Schwangerschaft ist.
Ich habe dir geschrieben. 💗
Ich habe dir dazu geschrieben (pn). 🤍