Abtreibungspille ?

Im vorraus möchte ich bitte nicht verurteilt werden für meine Entscheidung da es mir auch nicht leicht fällt, aber ich wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat.

Ich hab 3 positive Schwangerschaftstests gemacht. Da beim letzten Geschlechtsverkehr das Kondom geplatzt ist und ich noch die Pille danach genommen haben aber das anscheinend nicht mehr gewirkt hat. :(

Ich und mein Freund haben jetzt darüber geredet und haben uns schweren Herzens gegen die Ssw entschieden , da es momentan einfach nicht in unsere Lebenssituation passt. Und ich einfach nicht bereit bin für ein 3 Kind.

Jetzt hatte ich über die medikamentöse Variante nachgedacht nur weiß ich nicht wie es abläuft. Muss man da unbedingt zum Frauenarzt oder kann man auch sofort zu ProFamilia wegen der Bescheinigung für das Gespräch, das man sich für die Abtreibung entschieden hat und direkt dann einen Arzt suchen der das vornimmt ?

1

Hallo, tut mir leid, dass du in dieser unerfreulichen Lage steckst. Du musst aber nicht zum FA bevor du zur Beratung gehst. Genau so läuft es ab:

Schritt 1: Beratungsstelle anrufen und einen Termin vereinbaren

Schritt 2: einen Arzt anrufen von der Liste, die du dort bekommst und einen Termin vereinbaren. Auf der Liste steht meistens auch, welche Praxis Abbrüche operativ oder medikamentös durchführt. Sonst musst du das in der Praxis erfragen.

Schritt 3: die Praxis sagt dir wie es weitergeht. Zuerst findet ein Aufklärungsgespräch statt und die Schwangerschaft wird per Ultraschall überprüft. Dann kann der Abbruch erfolgen, frühestens am 4. Tag nach der Beratung (3 volle Tage Bedenkzeit).

Falls du finanziell nicht gut dastehst kannst du parallel bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dafür wird nur allein deine finanzielle Situation geprüft. Braucht aber schon mal mehr Zeit ...

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

2

Tut mir sehr leid für eure traurige Situation. 💗

Ich habe gelesen, dass die Pille danach nur wirkt, wenn sie vor dem Eisprung eingenommen wird. Dann schiebt sie den Eisprung so weit nach hinten, dass eine Befruchtung nicht stattfinden kann.

Bei dir ist die Schwangerschaft somit wohl eingetreten, als der Eisprung bereits stattgefunden hatte. 🤍

3

Verurteilen steht keinem zu und deine Situation ist bedrängend genug. Was macht es so unpassend für ein drittes Kind? Es ist so traurig, dass ihr euch schweren Herzens dagegen entscheidet. Die Beratung hat außer der Bescheinigung vom Gesetz her die Pflicht, Perspektiven für ein Leben mit dem Kind zu eröffnen. Wenn ihr nur die Unmöglichkeiten seht, könnt ihr gar keine echte Entscheidung treffen. Viel Mut, dass du nachfragst!

Bearbeitet von Aussicht