3. Kind und Mann möchte es nicht - Patchwork 🙈

Hallo ihr lieben. Ich bin 33 und habe bereits zwei Kinder mit meinem ex Mann. Sie sind 12 und 11.
Mein Partner ist 49 und hat bereits 3 eigene Kinder 11/15/20

Ich habe diese Woche erfahren da ich in der 6. ssw bin und habe es auch schon im Ultraschall gesehen 🙈
Ich war überrascht und hatte gemischte Gefühle.

Zu meinem Partner habe ich immer gesagt das ich nie abtreiben würde und wir waren uns auch einig keine eigenen Kinder bzw keine Kinder mehr zu bekommen.
Er fühlt sich zu alt und meint wir haben genug Kinder - meine beiden leben Bei uns und seine kommen am Wochenende .

Nun ist es aber passiert und er kann sich nicht vorstellen das Kind zu behalten und sagt er hätte 100 Gründe warum das nicht geht.

Ich kann es mir gut vorstellen, warum auch nicht, ich bin erst 33 und würde mich schon sehr freuen. Stelle mir auch schon alles vor und nachdem ich es gesehen habe war es sowieso um mich geschehen.

Er denkt ich gehe zum Arzt nehme eine Tablette und es wäre weg, so einfach ist es nun mal nicht und bei dem Gedanken wird mir ganz mulmig.

Irgendwie habe ich auch Angst da ich Diabetes Typ 1 habe und hashimoto - und es mir gesundheitlich davor schon nicht gut ging , dass ich das alles schaffe , die Geburt überstehe , oder mir was passiert und meine Kinder alleine da stehen. Das ist eigentlich meine größte Sorge mit der ich momentan nicht klar komme.
Ansonsten würde ich mich zu 100% für das Kind entscheiden. Egal was er sagt.

Mir tut es aber weh das er jetzt so kalt und abweisend ist nicht mit mir redet, nachdem ich sagte ich bekomme es zur Not auch alleine.

Wir sind beide noch selbstständig was das ganze auch nicht einfacher macht.

Nun ja,… jemand hier in einer ähnlichen Situation?

Lg 🙄

11

Meine Meinung als Mann:
Wir verhüten mit der Kupferspirale, wollen beide kein Kind mehr, sind beide knapp über 40.

Dass diese Methode keinen 100%igen Schutz hat (wie alle anderen Methoden auch) ist mir aber bewusst und sollte sie schwanger werden, dann werden wir eben ein Kind bekommen. Komme was wolle.

Er ist alt genug um das Resultat seines Handelns zu verstehen und ist das Risiko bewusst eingegangen.

Letztendlich ist es für mich Entscheidung der Frau, mit einem großen Mitspracherecht beim Mann.
Wobei ich es schäbig finde, seine Partnerin zu einer Abtreibung überreden zu wollen.
Eine Abtreibung ist nicht einfach so schnell gemacht und gerade für die Mutter eine extreme psychische Belastung. Insbesondere wenn sie es nicht selbst will.

12

Er hat doch verhütet!

Bearbeitet von Auslaufen
13

Was für eine intelligente Antwort,
Erstmal nicht ER sondern WIR - und das egal bei welcher Methode etwas passieren kann sollte man mit 49 schon wissen.
Einen schönen Abend

weitere Kommentare laden
1

Ich bin zwar nicht in der selben Situation aber ne Frage hätte ich da noch. Wie kann es passieren das du schwanger geworden bist trotz das dein Partner kein Kind wollte ?
Ihn nun zwingen kannst du ja wenn er das Kind nicht haben will. Wie gehst du dann weiter ? Trennst du dich von ihm ? Oder würdest du das Kind behalten und alleine erziehen wollen? Mehr Optionen gibt es ja leider nicht .
Alles Gute für dich ✊🏻

2

Hey :) ich nehme keine Hormone etc. Zum verhüten, wir verhüten seit wir zusammen sind (5 Jahre) mit Kondom und bisher hat immer alles geklappt.
Außer diesmal 🙈
Kann passieren, dafür kann wohl keiner etwas.
Wir wollten beide keine Kinder mehr.

Zwingen nicht, er kann mich aber auch nicht zwingen.. Ich finde es nur traurig das er so reagiert.
Ich denke das ich es behalten werde und dann zur Not auch alleine grossziehen würde.
Meine anderen beide habe ich die ersten Jahre auch alleine groß bekommen :)

Ich hab nur etwas Angst aufgrund meiner Gesundheit das ich Unterstützung brauche, die ich dann ja wohl nicht bekomme. Er möchte heute mit mir nochmal reden, da bin ich gespannt.
Lg

3

Ok, verstehe…. Hoffentlich geht das Gespräch gut für euch beide aus. Ich drücke dir die Daumen dafür 🍀

weitere Kommentare laden
4

Ich kann gut verstehen, dass er mit 50 kein Kind mehr haben möchte. Würde ich auch nicht wollen.
Was ich nicht verstehen kann, wieso er sich dann nicht für die finale Lösung entscheidet und sich sterilisieren lässt. Habt ihr nie darüber geprochen, was wäre, wenn es trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft kommt?

Alles Gute für Euch!

5

Puuuuh, ganz schwierig.

Ich verstehe deinen Mann schon auch. Zumal seine Kinder nicht bei euch leben. Denen zu sagen "hey, ihr bekommt ein Geschwisterchen"- nicht easy. Auch sein Alter und die Selbstständigkeit.

Ich finde, du solltest da nicht verletzt sein, sondern seine Bedenken ernst nehmen. Verständnis haben. Zumal DU am Ende diejenige bist, die entscheiden kann und wird.

Ich würde ihn an deiner Stelle fragen, wie er es sich vorstellt, wenn du den Abbruch nicht übers Herz bringst. Was wird er dann tun? Ist eure Beziehung dann beendet? Wie will er wohnen? In welchem Umfang würde er Kontakt zum Kind wollen?

Da müsst ihr ehrlich und offen drüber sprechen, ohne verletzt zu sein. Die Verletzungen sind bei dem Thema auf beiden Seiten da, wenn Mann und Frau unterschiedliche Ansichten haben.

Ich drücke sehr fest die Daumen, dass dein Mann sich mit dem Gedanken anfreunden kann, nochmal Papa zu werden.

Wegen Diabetes und Hashimoto musst du den Frauenarzt fragen. Du hast ja schon zwei Schwangerschaften gesund überstanden ❤️

Alles Liebe für euch!

6

Vielen Dank. Ja klar ich verstehe ihn auch 🙈
Würde das dann selbst nicht so gut finden, er sieht seine Kinder kaum und bekommt dann ein „neues“ für die anderen Kids ist das auch nicht einfach.

Ja Gespräch suchen ist momentan schwierig, er geht dem Thema ziemlich gut aus dem Weg. 🙈
Da wir eine Firma zusammen haben und im Haus wohnen ist das nicht so einfach mit „trennen“ und alleine wohnen.
Mal sehen ist ja noch ein bisschen Zeit, ich hoffe er lässt sich zum Gespräch ein.

Ja Diabetes habe ich erst nach der 2. Schwangerschaft bekommen. Hashimoto hatte ich beim
2. Kind bereits
:) liebe Grüße und nochmal vielen Dank

8

Ohhh achso, ich dachte immer Typ 1 sei angeboren 😅
Ist aber auch wurscht, wenn dein Gyn da keine nicht behebbaren Probleme sieht, dann musst du dir darüber schonmal keine Gedanken machen ✊️

Mhmmmm, dein Mann macht also einen auf Vogelstrauss 😑 er wird feststellen, dass sich dadurch leider gar nichts regelt. Männer manchmal 🙄

Vielleicht ist das mit seinen Kindern aus der vorherigen Partnerschaft ein guter Gesprächsanfang. Dass du ihm da total signalisieren kannst, dass du ihn verstehst und ggf was es für Lösungen geben kann.
Oder du fragst ihn mal, ob er mit dir gemeinsam zu einem Gespräch gehen würde? Ignorieren bringt ja nun leider gar nichts.

Die Schwangerschaft ist da und du wirst sie nicht abbrechen. Damit muss er sich arrangieren.
Läuft eure Beziehung denn sonst gut?

Drücke dich sehr herzlich und wie geschrieben, Daumen sind fest gedrückt ❤️

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe vor einigen Monaten auch einen ungeplanten Nachzügler bekommen und doch war die Situation ganz anders als bei dir.
Das erste was mir in den Sinn kam war, mal angenommen, du bekommst das Kind, dann trennt er sich vielleicht von dir, aber was ist, wenn du ihm zu Liebe abbrichst, obwohl du das gar nicht willst?! Ist dann die Beziehung nicht auch vorbei?
Man spürt, dass du den Abbruch nicht möchtest und deshalb würde ich, an deiner Stelle, auch keinen vornehmen lassen. Wahrscheinlich wird es hart, vor allem alleine, aber dafür ruinierst du dir jetzt nicht deinen Seelenfrieden - unwiderruflich.