Hallo ihr lieben,
ich bin noch ganz frisch hier.
Das Thema wird vermutlich jetzt auch nicht gut angekommen…
Ich bin ungeplant schwanger geworden, habe es aber dennoch sehr zeitig erfahren in der 8. ssw. Ich habe seit 14 Jahren geraucht, auch nicht gerade wenig.
Ich habe direkt nach der Bestätigung meines FA aufgehört zu rauchen. Aber durch enormen Stress dann nach 2 Wochen in reduzierter Form wieder angefangen (ca 5 Stk.) seit der 16. ssw rauche ich nun gar nicht mehr. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen enormen Druck bei der Arbeit und auch privat mit meinem Partner Stress. Jetzt habe ich an einer Zigarette knapp bis zur Hälfte gezogen. Ich habe solch ein schlechtes Gewissen. Meint ihr, dass ich damit schon meinem Baby extrem geschadet habe? Hat jemand Erfahrungen mit dem Rauchen während der Schwangerschaft?
Bisher geht’s dem kleinen wirklich gut und er ist auch top entwickelt.
Möchte natürlich das das so bleibt. Danke im Voraus.
Geraucht in der Schwangerschaft
Hey :)
Meine Mutter hatte während alle 3 Schwangerschaften geraucht, wir sind soweit alle gesund, keine Einschränkungen, heißt aber natürlich nichts :)
Nachdem du ja nicht viel rauchst in der SS wird es sicher nicht gravierend sein 🤍
So pauschal kann man das nicht sagen. Hier im Forum können dir 30 Personen sagen "hat mir/meinen Kindern nicht geschadet" und die 30 anderen, die Schäden davon trugen, werden sich eher nicht melden können.
Es gibt viele Raucher, die nicht krank werden. Und trotzdem is es belegt, dass es zu Krankheiten führen kann.
Jetzt hast du nun Mal geraucht, das kann man auch nicht ändern. Versuch dich zu beruhigen und nicht deswegen noch mehr zu stressen.
Vlt findest du Gleichgesinnte, die dir Tipps geben können, wie du anders mit dem Stress umgehen kannst. Es gibt auch so natürliche Sprays in der Apotheke. Mir helfen am Besten immer zucckerfreie Kräuterzuckerl zum Lutschen :)
Allerdings hab ich nie viel geraucht.
Auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute. 🫶
Hallo
Ganz ehrlich, was passiert ist, ist passiert. Aber denk am besten etwas weiter: Was machst du nach der Schwangerschaft? Da gibt es zig andere Stress-Release-Methoden. Wie kamst du vor deiner Rauchzeit mit Stress klar? Irgendwie musst du es doch da raus schaffen (ja, es soll wirklich hart sein), wenn du dein Kind nicht langfristig passiv vergiften willst.
Übrigens sind in meiner Nachbarschaft 95% aller Kinder, deren Eltern seit jeher geraucht haben, im Kindes- und Teeniealter auch zu Rauchern geworden. Und wir leben nicht in einer sozial schwierigen Gegend! Eher so guter Mittelstand.
Deshalb: Dein Baby wird die paar Zigaretten überleben, aber was gibst du deinem Kind mit, wenn du nach der Geburt wieder startest? Da würde ich ernsthaft ansetzen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Du hast dich für dein Kind entschieden und bemühst dich sehr, das ist schön! 💗
Eine Freundin sagte, gegen Stress hilft ihr der Duft von Lavendel, sie hat immer ein kleines Fläschchen Lavendelöl in der Tasche.
Auch Tee kann hilfreich sein. (Bei Tee am besten auf Bio achten oder losen Tee kaufen, da Ökotest Schadstoffe wie Mikroplastik in vielen Teebeuteln gefunden hat).
Ich habe gelesen, dass die positive Wirkung von Lavendelduft belegt ist (und ich glaube auch von Rosenduft).
Du kannst auch in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen, was du ansonsten vielleicht einnehmen könntest, wenn du grade sehr gestresst/bedrückt bist. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich dann gerne Seda Plantina (zB von DM) eingenommen, aber man darf es nicht vor dem Autofahren einnehmen und in Schwangerschaft und Stillzeit glaube ich nur nach Rücksprache.
Ein paar weitere Tipps gegen Stress:
Atemübung:
Versuch lange und gleichmäßig auszuatmen, als würdest du auf einer Brücke stehen und Blütenblätter über den Fluß pusten mit einem langen, gleichmäßigen Strom.
Atemübung:
Stell dir vor, dass du Stress ausatmest und (mit leichtem Lächeln) Ruhe und Zuversicht einatmest. Ruhige Atmung und Stress schließen sich gegenseitig aus - dadurch wirst du ruhig und das tut dir gut. 🤍
Entspannung:
Versuch die Schultern und Kiefermuskulatur bewusst zu entspannen. Du kannst die Schultern zwischendurch auch mal hochziehen/anspannen und bewusst wieder locker lassen.
Ich schreibe bei Sorgen / Stress auch gerne ChatGPT, die Antworten sind oft ermutigend. Ich habe deine Frage dort mal kurz eingegeben 💗.
Was jetzt wichtig ist:
1. Bleib rauchfrei: Jeder Tag ohne Nikotin und Schadstoffe ist ein Gewinn für dich und dein Baby. Du hast es schon weit geschafft, und das ist etwas, worauf du stolz sein kannst.
2. Stressbewältigung: Da Stress ein Auslöser für das Verlangen sein kann, versuche, Wege zu finden, um den Druck zu reduzieren. Atemübungen, kurze Spaziergänge oder Entspannungstechniken können helfen, damit du dich besser fühlst.
3. Gesundheitliche Kontrolle: Du erwähnst, dass dein Baby gut entwickelt ist, und das ist das Wichtigste. Bleib in engem Kontakt mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, und sprich offen über deine Sorgen. Sie können dich zusätzlich beruhigen und beraten.
4. Schlechtes Gewissen ablegen: Es ist wichtig, dass du dir selbst verzeihst. Schuldgefühle helfen dir und deinem Baby nicht. Fokussiere dich darauf, wie viel du schon erreicht hast und dass du die beste Mama bist, die du für dein Baby sein kannst.
Erfahrungen anderer:
Viele Frauen berichten, dass es unglaublich schwer ist, in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere wenn Stress eine Rolle spielt. Aber auch hier gilt: Jede Zigarette, die nicht geraucht wird, ist ein Gewinn. Frauen, die es schaffen, ganz aufzuhören, auch wenn es erst in der Mitte der Schwangerschaft ist, geben ihrem Baby die besten Chancen.
Du bist auf einem großartigen Weg, und das Wichtigste ist, dass du liebevoll und fürsorglich mit dir selbst bleibst. Dein Baby spürt deine Bemühungen und profitiert davon, dass du so bewusst mit deiner Gesundheit umgehst.
Alles Gute dir und deinem kleinen Schatz!
Noch eine kleine Ergänzung zu den Tipps für innere Ruhe:
Was auch sehr hilft ist, bewusst den Boden unter den Füßen spüren und die Bauchmuskulatur etwas anspannen (und - wie mir früher im Ballett immer gesagt wurde - keinen Entenpopo machen 🤭) und dann mit einem Handrücken über dem unteren Rücken kreisen.
Dadurch fühlt man sich etwas standfester, stärker (ein bisschen wie eine Soldatin, die sich von nichts erschüttern lässt).
Ich habe die ganze Schwangerschaft über geraucht und das Baby ist komplett gesund.
Hat sogar 3x 10 Punkte bei diesem test nach der Geburt geholt.