Liebe Community,
ich bin's unerwartet und ungeplant schwanger mit 41 Jahren. Ich habe bereits 3 Kinder (10,8,5) und der Kinderwunsch war/ist schon abgeschlossen. Ich genieße es so dass auch unsere kleine schön aus dem gröbsten raus ist und ich wieder mehr Zeit für mich habe. Mein Mann übernimmt viele Teile der Arbeit und wir teilen es uns, dennoch ist insbesondere das emotionale der Kinder eher bei mir (trösten, kuscheln, begleiten, Launen aushalten,...) und das hat mich die letzten Jahre sehr erschöpft. Das ist nun viel leichter weil alle gut kommunizieren können etc.
Mein Mann hat auch beim zweiten Kind bereits Migräneattacken bekommen aufgrund der Belastung und schon das dritte Kind war nicht so geplant. Er ist nun natürlich überhaupt nicht begeistert und dagegen. Weil er von der Selbsteinschätzung her weiss dass er einfach gesundheitlich leidet und es nicht gut packt. Ich bin etwas hin und her gerissen- einerseits habe ich mir mein Leben jetzt schon anders eingerichtet und freue mich auf neue Ziele gleichzeitig kann sehr ich die Schwangerschaft als "Geschenk" trotz konsequenter verhütung und kann mit einer Beendigung irgendwie wenig anfangen. Ging es wem ähnlich und wie habt ihr euch entschieden?
Ungeplant schwanger mit 41 - Partner nicht begeistert
Hi,
Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es im April diesen Jahres ähnlich. Wir haben bereits 4 Kinder und die Familienplanung war abgeschlossen. Ich war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls 41 Jahre alt und wurde völlig ungeplant nochmal schwanger. Ich war völlig fertig und hab mich sogar über einen Abbruch informiert. Unser 4. Kind war und ist sehr anstrengend und fordernd und hat uns ziemlich viel Energie gekostet. Natürlich lieben wir unsere 4 Kinder über alles und mein Mann war von Anfang an gegen einen Abbruch, weil er langfristig jedes Kind als absolute Bereicherung empfindet, hätte meine Entscheidung aber akzeptiert, egal ob für oder gegen das Kind. Lange Rede, kurzer Sinn…… wir haben bald darauf erfahren, dass wir nicht nur ein Kind, sondern Zwillinge erwarten. Die ersten Monate der Schwangerschaft waren für mich psychisch sehr belastend und Freude auf die Kinder hat sich erst mit den ersten Trittchen und sehr langsam entwickelt. Die zweite Hälfte der Schwangerschaft war dann auch körperlich eine echte Herausforderung. Inzwischen sind unsere 2 Mäuse bereits auf der Welt und ich bin so unendlich dankbar und glücklich darüber, dass ich mit inzwischen 42 nochmal Mama werden durfte. Und ja, das Stillen und die schlaflosen Nächte sind anstrengend, wie erwartet, aber gleichzeitig ist es auch wunderschön und ich weiß, dass wir das als Familie gut stemmen werden und die schlimmen Nächte nicht ewig bleiben werden 😉
Die Entscheidung kann Dir/Euch natürlich keiner abnehmen und es gibt auch keine richtige oder falsche Entscheidung, aber nimm Dir Zeit, in Ruhe über alles nachzudenken. Ich drück Dich aus der Ferne und wünsche Dir eine Entscheidung, die stimmig ist🍀
Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft ❤️
Hallo 💗,
du hast ja bereits berührende Antworten bekommen 🤍.
Gerne möchte ich noch ein paar Gedanken hinzufügen.
Vielleicht möchtest du bei YouTube mal Videos von
Laila Maria Witt ansehen. Sie hat grade mit 42 Jahren ihr 5. Baby bekommen. Ihr Mann ist 64 Jahre alt. Sie macht immer sehr schöne, ermutigende Videos für andere Mütter.
Ich habe grade auch auf eine ähnliche Frage geantwortet und kopiere meine Antwort für dich, falls sie vielleicht hilfreich sein kann:
Eine Freundin hat einmal abgetrieben, da der Partner nicht zu ihr gehalten hat und da ihre Lebensumstände schwierig waren.
Sie hat es danach bereut und gesagt, sie wünschte, sie könnte die Zeit zurückdrehen und sich anders entscheiden, sie hätte das alles schon irgendwie hinbekommen. Sie vermisst dieses Baby jeden Tag und kann nicht, wie gehofft, damit abschließen.
Jede Frau und jede Situation ist unterschiedlich.
Aber bei Zweifeln würde ich nichts überstürzen sondern mich wirklich fragen - wie geht es mir am Tag nach der Abtreibung und mit dem Gedanken daran, mein Baby nie anlächeln zu dürfen?
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe! 💗