Am 5.11.2024 hatte ich einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch mit Misoprostol. Ich nahm an diesem Tag 2 Tabletten ein und 48 Stunden später weitere 2. Zwei Stunden danach nahm ich erneut 2 Tabletten. Eine Woche später ging ich zu meiner Frauenärztin, die einen Ultraschall durchführte. Dabei stellte sich heraus, dass die Schwangerschaft noch vorhanden war, jedoch ohne Embryo. Sie gab mir erneut 2 Tabletten, um zu versuchen, eine erneute Blutung auszulösen und die Reste zu entfernen.
Gestern war ich wieder bei meiner Frauenärztin, und der Befund war derselbe wie beim vorherigen Termin. Nun muss ich am Donnerstag ins Krankenhaus gehen und mit einem anderen Gynäkologen sprechen (ich nehme an, es ist derselbe, der mir das Misoprostol ursprünglich verschrieben hat).
Ist jemandem schon einmal Ähnliches passiert? Was ist der nächste Schritt? Muss ich operiert werden, oder werden mir erneut Tabletten gegeben? Wer übernimmt die Kosten dafür? (Meine Krankenversicherung hat die Kosten nicht übernommen, da mein Einkommen als zu hoch eingestuft wurde.)
Derzeit wäre es die 10. Schwangerschaftswoche (als ich die erste Tablette nahm, war ich in der 6. Woche + 4 Tage).
Danke!
Abbruch unvollständig
Mir ist so etwas noch nie passiert (nie abgetrieben), aber entscheide du doch, was mit deinem Körper fortan geschehen soll. Sag klipp und klar, du möchtest hier hinauslaufen ohne Fötus im Bauch und willst die Sache jetzt ein für allemal abschliessen. Dann ist klar, was sie machen müssen.
Mich nervt es zusehends, dass Ärzte sprichwörtlich an einem herumdoktern, und das über längere Zeit, bis einmal etwas Anständiges unternommen wird (ja, sie wollen Kostengünstigeres ausprobieren, aber merken nicht, dass das Herumexperimentieren nicht kostensenkend wirkt). Du musst jetzt abschliessen können, denn du bist in der 10. Woche, und jetzt ist einfach mal gut. Bleib standhaft und werde etwas ungeduldig.
Hey, ich hatte eine unvollständige Fehlgeburt. Meine FA hat mir wegen Infektionsrisiko zur Ausschabung geraten, die wollte ich aber nicht. Nach ein paar Wochen sind die Reste dann mit der Periode abgegangen. Ich habe ein ganz gutes Körpergefühl und mir zugetraut, dass ich schnell merken würde, falls es zu einer Infektion kommt (Schmerzen, Fieber, Ausfluss). Natürlich weiss ich nicht, ob unsere Situationen vergleichbar sind oder bei dir mehr/andere Reste in der Gebärmutter vorhanden sind als bei mir damals. Ich will dich auch nicht überreden abzuwarten. Aber du könntest diese Möglichkeit beim Arzt mal ansprechen.
Ansonsten weiss ich nur, dass für Schwangere die ärztliche Betreuung vor und nach einem Abbruch sowie die Behandlung eventueller Komplikationen kostenlos sind. Diese Behandlungen werden immer von der Krankenkasse bezahlt. Aber ob dein Fall als Komplikation zählt, weiss ich leider nicht.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀
Hallo Ria,
wie ist es für dich nun weitergegangen?
Zum Verständnis? Hattest du gar keine Blutung oder nach den zweiten Tabletten nicht?
Und was ist "Schwangerschaft ohne Embryo"?
Ich denke nicht, dass ein Arzt was "dafür kann". Es können sich - leider - immer Komplikationen ergeben.
Gut, dass du jetzt wieder beim Arzt bist, der den Prozeß in Gang gesetzt hat.
Für dich eine sehr angespannte Zeit. Das tut mir leid!
Gute Wünsche für dich!
Alma