Hallo,
ich bin 24 Jahre alt. Ich habe letzte Woche Montag erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe mit seitdem kein einzigen Tag gefreut. Ich habe seitdem jeden Tag nur geweint. Ich denke ständig ans Abtreiben. In meinem Kopf ist das Abtreiben die einzige Option. Ich wollte schon immer mal Kinder, Ja. Aber diese Panik die in mir herrscht, all diese Gedanken boah ich kann das nicht. Ich freue mich 0% auf meine Schwangerschaft. Ich fühle mich 0% bereit für ein Kind. Ich denke mir, ich hätte lieber noch mein Leben leben sollen, auch wenn vielleicht der ein oder andere sagen wird - Ja, aber selbst in 2-3 Jahren wirst du nicht bereit sein -> Ja das mag sein, aber ich hätte bis dahin Zeit mein Leben zu leben und Zeit mit meinem Partner zu verbringen. Meine grösste Angst ist auch, dass ich meinem Ehemann verlieren werde. Wir lieben uns sehr und verbringen jeden Tag viel Zeit miteinander, mit einem Kind wird das leider nicht machbar sein. Wir werden uns sicherlich aus den Augen verlieren, weil jeder von uns beiden gestresst sein wird. Wo bleibt da die Zeit für den Partner? Ich stelle mir das so schlimm vor. Ich bin nicht bereit mein Leben umzustellen und aufzugeben :( Vorallem liebe ich es mich einfach mal auszuruhen, da ich 40h in Vollzeit arbeite, ich brauche einfach dieses Ausschlafen, mal nichts tun usw. Ich habe so eine schlimme Unruhe in mir, dass ich am liebsten einfach nur abtreiben möchte. Dann denke ich mir, was ist wenn ich in 3 Jahren oder so schwanger werde und wieder solche Panik habe? Ich denke den ganzen Tag an nichts anderes, es belastet mich aktuell psychisch sehr. Ich hatte in meinem Leben noch nie solche Angst, ich bin einfach nicht bereit Verantwortung zu übernehmen und meine Ehe dafür zu vernachlässigen :(. Ebenso bin ich psychisch leider nicht so stark, ich kann mir so vorstellen das ich die ganze Schwangerschaft einfach nicht freuen werde, dass ist meine Angst.. was ist wenn ich mich überhaupt nicht freue? Was ist wenn das Kind da ist und es mich so komplett überfordert, dass ich einfach depressiv werde? Ich habe So Angst, eins weiss ich ich bin nicht bereit. Für mich ist es kein guter Zeitpunkt. Ich weiss aber auch, dass ich immer mal Kinder wollte.. für mich wäre die Abtreibung das einfachste, dass ich endlich wieder klar denken kann. Ich habe so einen Druck in mir, es belastet mich einfach so sehr. Mein Mann möchte das Kind und ermutigt mich auch jedes mal das wir es schaffen, dass ich mir keine Gedanken machen muss usw.. aber ich weiss es nicht.
1. Schwangerschaft abtreiben
Hi, ich habe meine erste Tochter mit knapp 18. Jahren bekommen mitten in der Ausbildung — unpraktischer ging einfach nicht mehr. Aber was soll ich sagen? Ich bin mittlerweile seit 10. Jahren glücklich verheiratet, habe drei gesunde Kinder, einen erfüllenden Job und nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Ich würde die empfehlen eine Schwangerschaftsberatung z.B bei der Caritas aufzusuchen.🍀
Hallo Denise,
Danke dir für deine Antwort. Wie war die Anfangszeit als Mama? Ich kann mir das gar nicht vorstellen :( diese Schlaflosigkeit, diese Verzweiflung, dann diese Reizbarkeit.. ich kann mir so vorstellen, dass wir uns aufgrund dem allen uns am Anfang wenn nicht sogar über 1 Jahr streiten werden. Ich kann das alles nicht verkraften, wenn ich eh schon verzweifelt bin und dann mit meinem Mann streiten werde.. Boah ich habe so Angst vor allem. Ich denke ich bin einfach noch nicht reif für ein Kind. Ich denke bei mir spielen auch sehr viele psychologische Dinge mit. Ich habe Verlustängste, wie zb durch ein Kind meinen Ehemann zu verlieren..
Hi, ich hatte eine super Hebamme sowie meine Schwiegermutter die mir wirklich viel Sicherheit in der ersten Zeit gegeben haben — zu meinen Eltern hatte ich keinen Kontakt mehr seit der Schwangerschaft. Ich würde die ersten Wochen mit Baby natürlich nicht rosig darstellen, aber im großen und ganzen war es wirklich in Ordnung. Ich hatte wirklich sehr viel Angst während der Schwangerschaft — im nachhinein war es eigentlich nicht "nötig". Die Beziehung lief wirklich super, klar, Schlafmangel macht manchmal etwas launisch — aber wenn die Beziehung stabil war/ist, ist das eigentlich keine Thematik. Wir sind trotz Baby wirklich viel rum gekommen und raus gegangen sowie in den Urlaub ect. Eingeschränkt haben wir uns somit absolut nicht, was auch überhaupt nicht nötig gewesen wäre — wir fliegen mit unseren Kindern z.B 2x jährlich in den Urlaub. Am Abend wenn die Kinder schlafen sind wir dann ganz normal "Mann und Frau" mit unseren ganz normalen Bedürfnissen und Unterhaltungen.🍀🤣
Das klingt nach viel innerem Chaos bei dir.
Warst du schon beim Frauenarzt? Mit dem würde ich sprechen und auch mal bei ProFamilia einen Termin machen zur Beratung, musst du sowieso falls du abtreiben willst. Pass nur auf, es gibt Organisationen die von der Kirche sind und absolut anti-Abtreibung. Die machen dir dann ein schlechtes Gewissen.
Wie denkst du wird sich deine Ehe entwickeln wenn du abtreibst? Steht dein Mann dann dahinter? Kannst du mit ihm offen sprechen? Kann er es dir "verzeihen"?
Ansonsten über Doctolib zeitnah nach einem Erstgespräch beim Psychologen suchen.
Wünsche dir alles Gute!
Nein ich habe meinen ersten Frauenarzttermin am 5. Dezember. Ich bin jetzt schon in der 7. SSW. Mir macht das alles enormen Druck innerlich, weil ich weiß das man bis zur 12.SSW abtreiben kann. Solange Zeit zum Überlegen habe ich nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was ich will, eins weiß ich, ich bin 0% bereit Verantwortung zu übernehmen und ich bin nicht bereit mein Leben irgendwie aufzugeben, es wäre eine enorme Umstellung.. Andere freuen sich und dann komme ich ich freue mich kein bisschen. Ich denke ständig daran es macht mich innerlich so kaputt. Einen psychologen über doctolib zu finden, ist nicht so einfach und vorallem nicht zeitnah..
Ruf doch mal deine Krankenkasse an wegen eines Termins. Ich meine ein Erstgespräch kriegt man relativ leicht im Vergleich zu einem festen Therapieplatz.
Hi du, es klingt für mich tatsälich so, dass du innerlich sehr aufgewühlt bist und ein Gefühlschaos in dir herrscht. Das sind keine guten Voraussetzungen, um so eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Du solltest erst mal runterkommen und das ganze versuchen komplett nüchtern zu betrachten.
Ob du das Kind jetzt oder erst in 10 Jahren bekommst: die Partnerschaft wird sich definitiv verändern. Mein erstes Klnd habe ich mit 23 bekommen. Jetzt bin ich 25 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Zeit mit Kind war hart, da es eine komplette Umstellung ist. Aver es wird leichter und das Leben ist danach auch nicht vorbei, im Gegenteil! Unser Kind bringt zwar viel Arbeit mit ins Leben aber auch soooo viel Freude und Glück, mehr als wir uns je hätten vorstellen können. Und die geminsamen Stunden nur zu zweit sind umso kostbarer geworden🥰. Und jaaaa man hat auch noch Zeit nur zu zweit😉. Du solltest dir diese Sache also wirklich gründlich und nüchtern überlegen. Vor allem solltest du auch an einen psychischen Aspekt denken, denn eine Abtreibung bedeutet quasi ein Lebewesen mit Herzschlag und Bewegung aus deinem Körper zu entfernen. Damit muss man umgehen können!
LG
Ich bin momentan in der 7.SSW, andere freuen sich über einen positiven SSW test und ich bin seitdem einfach nur traurig und depressiv, habe Angst vor der Verantwortung. Ich habe das Gefühl etwas von meinem Leben zu verpassen, ich habe Angst das ich mit dieser Situation nicht klar komme, was ist wenn ich mich 9-10Monate nicht freue? Zudem müsste ich nach der Geburt nach Mutterschutz oder nach 1 Jahr Elternzeit wieder direkt arbeiten, da wir es uns sonst nicht leisten können. Es bedeutet für mich enorm viel Verantwortung, kann ich das überhaupt frage ich mich.. bin ich überhaupt bereit? In meinen Augen bin ich kein bisschen bereit Verantwortung zu übernehmen und auf der anderen Seite habe ich Angst, falls ich abtreiben sollte und irgendwann wieder schwanger sein sollte (egal wann), dass mich diese Angst wieder einholt. Ich kann mit dieser Situation momentan gar nicht umgehen, dass ich am liebsten einfach abtreiben würde.
Ja, ich kann dich absolut verstehen. Ich musste auch nach einem Jahr wieder arbeiten...das ist diesem dämlichen System in Deutschlan geschuldet...Leute die nicht arbeiten wollen bekommen das Geld in den Hintern geblasen, wärend junge Familien und Rentner leiden...trotzdem solltest du erst mal versuchen runterzukommen und ganz ruhin über diese Sache nachdenken und vor allem auch mit deinem Mann gemeinsam und ausführlich darüber reden! Du hast ja noch einige Wochen dazu Zeit. Fälle diese Entscheidung nicht übereilt!
Und noch was: Du verpasst nichts vom Leben. Das Leben verändert sich nur😉.
Ich kann dir die Entscheidung wider nicht abnehmen, aber ich kann dir sagen, ich bin auch 24 und dieses Jahr Mama, für mich war es zum Glück einfach am Anfang, da unsere kleine ein einfaches Baby war und ist. Aber dennoch mussten wir uns an die neue Situation gewöhnen, am Anfang haben wir es so gemacht, dass ich immer geschlafen habe wenn die kleine auch geschlafen hat, jetzt machen wir es so, wenn ich müde bin und mein Mann nicht arbeiten ist, dann nimmt er die kleine und ich kann mich ausruhen. Es gibt für alles eine Lösung, aber ich finde du kannst die Entscheidung nicht alleine treffen, bzw kannst du auch keine entscheidung fällen, solange du nicht mit deinem Mann geredet hast. Sag es ihm, erzähle von deinen Gedanken und Ängsten.
Alles gute 🥰
Hallo,
Das ist im Moment ein ganz schönes Gedankenpaket bei dir. Ich würde dir raten einen Termin bei Profamilia zu machen. Diese beraten Ergebnisoffen sprich können dir weiterhelfen egal ob du letztendlich einen Abbruch möchtest oder die SS fortführen. Über die 116117 bekommst du schnell einen notfallmäßigen Therapeutentermin, wenn du lieber dort deine Sorgen besprechen möchtest.
Ein Abbruch ist in Deutschland bis zur vollendeten 14 SSW möglich. Gezählt wird 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Befruchtung (Eisprung 2+0). Wenn du nochmal bei deinem Frauenarzt anrufst und sagst, dass du dich um Schwangerschaftskonflikt befindest, bekommst du bestimmt auch einen zeitnäheren Termin.
Ich bin übrigens Mama von 2 unter 2 und meine Ehe läuft weiterhin. Wir haben abends auch Zeit zu zweit, wenn die Kinder schlafen oder das Baby kommt halt mit aufs Sofa. Urlaube sind zwei für dieses Jahr geplant. Und ja es ist anders aber es ist auch möglich. Viel mit dem Partner reden hilft am besten du besprichst jetzt deine Ängste mit ihm und auch deine Gedanken bezüglich eines Abbruches würde ich empfehlen offen mit ihm zu teilen. Nicht zuletzt will ich dir mitgeben, dass auch die Hormone Ängste auslösen können und ich das auch schon oft von Mamas mit eigentlichem Kinderwunsch gelesen habe, dass erst die Panik kam und später die Freude. Dennoch wenn du ein Leben mit Kind unvorstellbar findest ist auch eine Entscheidung dagegen dein Recht. Viel Glück🍀
Hallo du Liebe,
Ich bin 28 und habe zwei Mädels, eine 7 Jahre und meine Kleine ist Sonntag 1 Jahr alt geworden. Und wir versuchen es gerade tatsächlich für Kind Nr.3!
Ja das Leben ändert sich, ja es stellt sich einiges um, ja die Partnerschaft ändert sich ABER das muss nichts schlechtes sein. Du hast nur die ganzen stressigen Worst-Case Szenarien im Kopf aber das muss so nicht laufen. Es muss nicht immer schlecht sein und es muss definitiv nicht die Ehe daran zerbrechen. Ihr könnt trotz Kinder noch immer viel Zeit miteinander verbringen, Ausflüge machen, spazieren gehen und ja ihr könntet sogar verreisen, nur eben mit einem kleinen Menschlein mehr dabei.
Du hast sehr viele Ängst, sehr viel Panik und alles in dir schreit nach „Nein das möchte ich nicht“. Versuche erstmal klare Gedanken zu fassen, rede mit deinem Partner darüber, setzt euch zusammen, überlegt ob ihr das schaffen könntet und ob es finanziell funktionieren würde, überlegt ob ihr euch die Zukunft so vorstellt, überlege ob du eine Abtreibung psychisch durchstehen würdest und ob du danach genug Rückhalt von Freunden, Familie und Ehemann hättest!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du den Weg für dich und euch findest der zu euch am besten passt, egal auf welche Weise dieser ausgeht! 🩷
Geht am besten beide zu einer Konfliktberatung und lasst euch neutral beraten. Natürlich gibt es mit Kind einschneidende Veränderungen. Mit denen man klarkommt bzw. die man positiv sieht, wenn man ein Kind möchte.
Bei dir liest man so keinerlei Freude über die Schwangerschaft. Das ist ja auch völlig legitim, nicht jede Frau muss sich über eine Schwangerschaft freuen oder sich mit ihr anfreunden und schon gar nicht in so jungem Alter. Und wenn es bei dir so ist, ist es auch völlig legitim, die Schwangerschaft nicht fortzuführen.
Wenn den Mann das Kind gerne möchte, wäre er dann auch bereit, in Elternzeit zu gehen und die care-Arbeit hauptsächlich zu übernehmen? Wenn das für dich eine Alternative wäre, könntet ihr in die Verhandlung gehen. Wenn bei dir aber alles "nein" zum Kind schreit, dann ist das auch legitim.
Alles Gute für euch.
Liebe Roseeee,
Ich kann dich wirklich gut nachvollziehen - ich war das erste Mal schwanger mit Anfang 20 und mir ging es ähnlich wie dir - nur dass mein damaliger Partner das Kind nicht wollte.
Ich kann dir auch - wie die anderen - ans Herz legen, dich zeitnah bei einer Beratungsstelle (profamilia, Landkreis) zu melden. Dort kannst du auch mehrere Gespräche erhalten, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen, und bekommst auch Einschätzung von Menschen, die sich mit dem Thema auskennen.
Ich habe mich damals FÜR die Abtreibung entschieden. Es war sehr schwer und ich habe lange darunter gelitten, aber im Nachhinein war es das Richtige für mich. Auch wenn ich denke, dass ich es irgendwie mit Kind hinbekommen hätte - ich bin froh, dass ich noch einige Jahre für mich hatte.
Auch, wenn dir viele sagen, dass es schon irgendwie geht, muss das nicht dein Weg sein. Und wenn dein Gefühl dir nach einiger Zeit immer noch deutlich sagt, dass du das Kind nicht möchtest, ist das völlig in Ordnung. Was in 5 Jahren ist, kann keiner wissen.
Wünsche dir alles Gute!