Ich kann nicht mehr

Um die ganze Situation zu erklären, muss ich ein wenig ausholen. Ich bin vor zwei Monaten ungeplant von meinem Freund schwanger geworden. Wir waren zu dem Zeitpunkt drei Jahre lang zusammen und wollten wieder zusammenziehen. Er und ich wussten damals noch nichts von der Schwangerschaft. Als er davon erfuhr, reagierte er sehr negativ darauf und bedrängte mich, das Baby abzutreiben. Er ging jeden Tag so weit, dass er mir androhte, sich umzubringen, wenn ich mich fürs Kind entscheide. Er legte mir sogar seinen Abschiedsbrief auf den Tisch. Er rief mich heulend an, beschimpfte mich und drohte mir. Ich bin in dieser Zeit zu meiner Familie gezogen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Seine Mutter mischte sich auch noch ein und schrieb mir mehrmals das ich das Leben ihres Sohnes zerstören würde. Ich brach dann den Kontakt zu beiden ab. Ich war extrem überfordert mit der Situation. Seine Mutter ließ aber nicht locker und kontaktierte meine Familie und wollte mit denen über meine "Fehlentscheidung" reden. Wir sind seit 1 monat nicht mehr zusammen und nun hat er eine neue freundin. Wir haben vor 2 Tagen kurz telefoniert,weil ich endlich eine Erklärung haben wollte. Er sagte mir, dass er seiner neuen von der Schwangerschaft erzählt hat und sie ganz auf seiner Seite sei. Nun hat er mir sogar geld angeboten,damit ich mich doch gegen das Kind entscheide. Ich bin extrem verletzt, wie kann man jetzt schon eine neue beziehung mit jemandem haben. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll.

3

Als ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich mich sofort wiedererkannt.

Mir ist es genauso ergangen, nur dass man Sohn von beiden ein absolutes Wunschkind war und als ich schwanger war, hat er nichts mehr von Wunschkind wissen wollen.

Sein Vater hat mir damals 3000 Mark angeboten damit ich nach Holland fahre, im fünften Monat. Ich würde das Leben seines Sohnes zerstören usw. usw.

Er ist dann zurück zu seiner Exfreundin und hat sie eine Woche nach der Geburt geheiratet und bis heute keinen Kontakt zu seinem Sohn.

Ich habe mich, trotz aller Widrigkeiten mit Hilfe meiner Eltern, für mein Kind entschieden und es war die allerbeste Entscheidung meines Lebens.

Ja, es war hart da ich ja nach einem halben Jahr wieder arbeiten musste, es gab damals keine drei Jahre Elternzeit, es war schlimm durch sämtliche Gerichtsinstanzen zu müssen, weil es ja nicht sein Kind war (hat er überall erzählt), es war schlimm dass seine Frau mir den Tod gewünscht hat, daß er mir die Bremsleitungen zerschnitten hat und vieles mehr. Aber ich habe meine Entscheidung nie bereut.

Ich wünsche dir viel Kraft, jemandem der hinter dir steht und das du die richtigen Entscheidungen triffst.

aklasse

Bearbeitet von aklasse
12

Und wie war es für deinen Sohn ?

13

Natürlich nicht immer leicht 😞

Er hat im Kindergarten z. B. oft gefragt warum er keinen Papa hat.
Ich habe ihm erklärt, daß er im Kindergarten auch Freunde hat, die er nicht so gerne mag und mit denen er nicht spielen möchte und so war es auch bei Papa und mir.
Wir haben eben gemerkt, daß wir uns nicht mehr so Liebhaben und deshalb auch keinen Kontakt mehr haben.
Das hat er verstanden.

Ich habe nie über seinen Vater geschimpft, die Zeit hat das ganz von alleine geregelt, als er in die Pubertät kam und die Gemeinheiten seines Vaters ohne mein Zutun wieder Fahrt aufgenommen haben.

Mit Zwanzig hat er mal versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber als er bemerkt hat, wie sein Vater über mich gesprochen hat, war es für ihn ganz aus. Er konnte nicht verstehen, daß sein Vater nur die Schuld bei mir suchte und er ja nichts gemacht hat (Originalton: So ein bisschen Abtreibung hätte deiner Mutter nicht geschadet und ich hätte für dich Bastard nicht solange Unterhalt zahlen müssen.)
Wohlgemerkt ein Mann mit erstklassiger Ausbildung, Abitur und einem tollen Job in einer riesen Firma, aber ab Schwangerschaft einfach ein mieser Charakter.
Warum, weiß ich bis heute nicht und ist so ein ungeklärtes Kapitel in meinem Leben.

Ja, alles in allem nicht so schöne Sachen, aber ich habe mit ihm viel Glück, er ist ein toller empathischer Mensch geworden auf den ich mich 100% verlassen kann.

aklasse

Bearbeitet von aklasse
1

Möchtest du denn das Kind behalten ? Dann würde ich es behalten und mich auf keinen Fall beeinflussen lassen , denn es ist eine Entscheidung für immer . Wie weit bist du denn nun genau ?
Ich finde dass du es schon richtig machst in dem du aktuell den Kontakt meidest ( so hört sich es an )
Das mit seiner neuen Freundin kann man so oder so sehen , und zeigt eigentlich wie unreif er aktuell denkt , vorallem dass er sie zu so einem Fall äußern lässt , zeigt ziemlich unreife .
Wichtig ist nur was du möchtest , halt daran fest dann wird alles gut werden 🌸

2

🙈 das tut mir sehr leid.

Wie oben schon erwähnt, geh in dich und überlege, ob DU das Kind behalten möchtest und alleine großziehen willst, wenn ja, zieh dein Ding durch. 🍀

Blockiere seine Mama, wenn sie zu viel Terror macht. Ganz ehrlich, zum Kindern machen gehören schon immer 2. Er zieht sich komplett aus der Verantwortung und droht dir sogar mit seinem Leben... Dass da seine Mutter das auch noch unterstützt... 🤦🏼‍♂️

Und dass er schon eine Neue hat und sie da mit reinzieht, zeigt, dass er iwo im Teeniealter stehen geblieben ist. Es ist super hart für und verletzend, dass ist komplett verständlich, aber sei unterm Strich froh, ihn los zu sein. 💕🍀
Und das die neue Freundin auf seiner Seite steht, ist auch iwie klar. Er wird es schon so erzählen, dass er gut da steht 🙈😅

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft 🍀

4

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Bitte lass dir keine Entscheidung abnehmen oder dich erpressen. Suche die Unterstützung z. B. Im Frauenhaus und schließe den Rest riguros aus deinem Leben aus, bis du eine Entscheidung hast.

Eine suizidale Androhung, finde ich geschmacklos und unreif. Das geht gar nicht. Und wenn sie ernsg gemeint ist, sollte das unbedingt behandelt werden

Kopf hoch, bleib stark und such dir bitte jemandem bei dem du geschützt vor sowas bist.

5

Oh wow… das tut mir alles sehr leid für dich! Was für eine harte Situation. Unterstützt dich deine Familie?

Leider musst du diesen Mann wirklich abhaken. Grundsätzlich, Menschen, die andere damit erpressen, sich umzubringen wenn der andere dies oder das nicht macht, muss man wirklich aus dem eigenen Leben streichen, sofort - das ist bösartig, egozentrisch, unmoralisch und letzten Endes Nötigung.

Seine Mutter handelt keinen Deut besser. Ich denke, sie hat einfach wirklich riesige Angst, dass er sich das Leben nimmt, schließlich wird er ihr das gleiche sagen. Und sie lässt sich erpressen.

Blockiere unbedingt jeglichen Kontakt zu den beiden. Sollte einer von beiden übergriffig werden oder sie dich immer wieder belästigen, kündige an, die Polizei einzuschalten, wenn sie sich nicht fernhalten. Und tu es auch, wenn es nötig wird.

Er wird sich sicherlich nichts antun, denn er hat eine neue Freundin. Welcher Mensch, der wirklich an Suizid denkt, geht auf Dates und verliebt sich frisch und beginnt eine neue Beziehung? Also hier musst du dir keinerlei Sorgen machen. Das war einfach nur eine fette Lüge, um dich und seine Mutter zu kontrollieren. Er will alles daran setzen, dass du abtreibst, egal wie viele Leute er dafür aufhetzen muss.

Schlimm, dass die Beziehung so ein hässliches Ende genommen hat. Letztlich musst du nun ganz auf dich selbst schauen. Versuche nicht dauernd über ihn nachzudenken, warum hat er das gemacht, wie kann er nur jetzt schon eine neue Freundin haben etc. Die einfache Antwort ist diese: er hat einen miesen Charakter und ist kein anständiger Mensch. Das ist offensichtlich und mehr kann durch Grübeln nicht mehr aufgedeckt werden.

Plane nun deine Zukunft ohne ihn. Wie stellst du sie dir vor? Wer kann dir helfen? Wie könnte dein Leben aussehen, je nachdem, ob mit oder ohne Kind? Nutze Beratungsstellen und hole dir psychologische Unterstützung. Du musst da nicht alleine durch!

6

Das tut mir sehr leid.
Aber es hat auch etwas Positives:
Jetzt hat er dir sein wahres Gesicht gezeigt und du bist ihn los. Mit so einem Menschen würde ich keine Zeit verschwenden wollen.
Brich den Kontakt komplett ab zu ihm und seiner Mutter und konzentriere dich auf dich und dein Baby.
Alles Gute!

7

Das tut mir unglaublich leid, ich kann mir gar nicht vorstellen wie du dich fühlst!
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht schwanger aber mein Ex-Freund hat auch versucht mich zu manipulieren das er sich umbringt wenn ich ihn verlasse - so was bösartiges!
Wenn du von seiner Mutter andauernd belästigt wirst kannst du auch durch die Polizei Anzeige erstatten, vielleicht hält sie sich da am Riemen!
Falls du dein Baby behalten willst, muss er ja Unterhalt bezahlen… wenn er sich weigert kannst du ihn ja auch verklagen.
Also… vielleicht eine gute Rechtsschutzversicherung 😶
Ich hoffe von Herzen das dich deine Familie/Freunde unterstützten und wünsche dir ganz viel Kraft! ☘️

8

Er ist wohl sehr unreif und/oder nicht zurechnungsfähig, bzw. maximal gestört. Schon alleine, dass er in der Lage ist, sich jetzt auf eine neue Beziehung einzulassen, zeigt viel - wenn es ihn wirklich so belastet und quält, sollte er gerade keine Kapazitäten für eine Beziehung haben.
Vielleicht kann man sogar sagen, dass er es dir ein bisschen einfacher macht, dadurch, dass er sich so eindeutig daneben benimmt. Du musst definitiv keine Rücksicht auf ihn nehmen!!!

Beschäftige dich nicht mit ihm oder seiner Mutter! Das nimmt dir die Kapazitäten, um jetzt klare Gedanken zu fassen. Du musst jetzt ganz alleine entscheiden, was du möchtest. Vielleicht kannst du dich beraten lassen, was die finanziellen und rechtlichen Dinge anbelangt. Familie, die dich unterstützt, scheinst du ja zu haben.

Es geht jetzt nur noch um dich!!! Er kann nicht denken...

9

Oh Mann, erstmal einen lieben Drücker für dich ❤️

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, höre auf, über ihn und seine Motivationen nachzudenken.
Ich habe durchaus Verständnis, dass die ungeplante Schwangerschaft für ihn nicht einfach ist, aber wirklich 0.0 Verständnis dafür, wie er versucht, dich zu manipulieren und unter Druck zu setzen.

Bist du dir denn sicher, das Kind behalten zu wollen?

Dann wäre das meine letzte Nachricht an ihn:
"Ich habe meine Entscheidung getroffen, daran gibt es nichts zu rütteln.
Melde dich nur noch, wenn es um Absprachen bezüglich der Zukunft geht. Es steht dir frei, ob du Kontakt zum Kind haben möchtest oder nicht. Darüber können wir sprechen, alles andere nicht. Solltest du mich weiter bedrängen, werde ich dich wortlos blockieren. Du hörst dann vom Jugendamt."

Lass dich nicht fertig machen.
Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Hast du Unterstützung von deiner Familie und Freunden? Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass dein Vater oder jemand aus deiner Familie ihn oder die Mutter kontaktiert und da sagt, dass diese Erpressungsversuche nicht mehr geduldet werden und sie dich schützen.

Halt die Ohren steif!

Alles, alles Liebe für dich ❤️