Hallo zusammen,
ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus und bin momentan sehr verunsichert. Heute habe ich positiv getestet, was für mich eine absolute Katastrophe ist, da ich erst 19 Jahre alt bin. Nach meinen Recherchen müsste ich ungefähr in der 15. Schwangerschaftswoche sein. Jetzt frage ich mich, ob ein Schwangerschaftsabbruch noch möglich ist, da ich mich emotional und finanziell überhaupt nicht bereit für ein Kind fühle.
Der Vater des Kindes und ich haben vor etwa 3–4 Wochen über das Thema gesprochen und waren uns einig, dass wir in unserer derzeitigen Lebenssituation – auch weil wir uns erst in der Kennenlernphase befinden, die recht schwierig ist – keinen Raum für ein Kind haben und eine Abtreibung die beste Option wäre.
Zu meinen Fragen:
1. Ist ein Schwangerschaftsabbruch in meinem Fall überhaupt noch möglich?
2. Falls dies nicht mehr möglich ist, findet ihr es moralisch verwerflich, wenn ich ihm erst nach seinem Examen (im April/Mai) von der Schwangerschaft erzähle? Er ist 23, studiert Jura und bereitet sich momentan intensiv vor. Ich habe Angst, dass er sich zu viele Gedanken machen würde, dadurch das Lernen vernachlässigt und seine Zukunft gefährdet.
3. Muss ich irgendwas beachten momentan da der Abbruch ja nicht sicher ist
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Hilfe und Rat bei ungeplanter Schwangerschaft
1. Abtreibung ist nach SSW 14 in Deutschland nicht mehr möglich
2. nächstes Jahr im April/Mai wirst du kurz vor der Geburt stehen und dein Bauch so groß sein, dass er auch ohne Info von dir kapieren wird, dass du schwanger bist
3. verstehe ich nicht
Hallo,
1. ja Abtreibung ist noch möglich. In Deutschland auch, aber sicherlich ziemlich belastend, da du ausführlich deine psychischen Gründe (Selbstmordgefahr wenn keine Abtreibung etc.) darlegt. In den Niederlanden sollte das unkomplizierter gehen.
2. Ja, ich gehe nicht davon aus dass du das durchhälst, wenn er der richtige ist. Wenn er nicht der richtige ist, kann es dir auch egal sein ob er sich zu viele Gedanken macht und wenn er der richtige ist, wird er unheimlich verletzt sein, wenn du ihm Ultraschalltermine und d
Co. vorenthälst. Auch wirst man definitiv allerspätestens Anfang Januar bei dir was sehen und Anfang Februar wird es eindeutig sein. Da kannst du nichts bis Mai (wenn ja quasi schon der Geburtstwrmin wäre) Geheimhalten und ich denke auch nicht dass das in dem Sinne von irgendwem wäre.
3. Ja, du solltest dringend zu ProFamilia. Die können dich beraten und dir Unterstützungen und Hilfsleistungen in beide Richtungen anbieten. Außerdem zum Frauenarzt, um die SS zu bestätigen, rauszufinden wie weit du bist. Außerdem nicht rauchen, kein Alkohol, kein rohes Fleisch, aber das weißt du sicherlich
Wir haben unser erstes Kind damals auch mit 18 und 20 zu Beginn des Studiums bekommen. Das war natürlich anstrengend, aber wir haben seit einigen Jahren inzwischen unser Studium beendet, Haus gekauft und leben ein ganz normales Leben mit unserem Großen und seiner kleinen Schwester, die gerade in meinem Bauch strampelt Also wenn du fragen bzgl. Studium oder so hast, gerne fragen!
In DE ist es illegal nach 14+0 abzutreiben.
Nur in äußerst seltenen Fällen wie Gesundheit und so wird es gestattet aus medizinischen Gründen abzutreiben.
Und sie ist laut ihrer Rechnung darüber über die 14+0.
Also erst mal ist auf ihre Rechnng nicht viel Wert zu geben, wenn sie noch gar nicht beim FA war.
Und zweitens ist es in Deutschland immer und zu jedem Zeitpunkt "illegal", eine Schwangerschaft abzugreifen. Sie ist nur bis zu 14+0 ohne Abgaben von Gründen straffrei. Aus medizinischen Gründen (auch dazu gehört auch die psychische aufgelöste Mutter die schreit "Wenn ihr das Kind jetzt nicht abtreibt, springe ich aus dem Fenster") ist es bis zum einsetzen der Wehen möglich.
In den Niederlanden sollte es trotzdem unkomplizierter erfolgen, aber möglich ist es auch in Deutschland.
Zunächst einmal solltest du baldmöglichst zum Frauenarzt gehen, um feststellen zu lassen, ob du wirklich schon in der 15. Schwangerschaftswoche ist. Falls dies zutreffend sein sollte, wäre ein Abbruch zumindest in Deutschland nicht mehr straffrei. Dieser ist hier nur bis zur 12. SSW nach der Empfängnis und bis zur 14. SSW nach der letzten Periode möglich. Ein Abbruch wäre dann nur noch in den Niederlanden möglich. Ein Spätabbruch wäre nur im Falle von schweren Fehlbildungen oder Behinderungen des Kindes zulässig.
Bezüglich deiner zweiten Frage frage ich mich, ob du diesen Gedanken wirklich ernsthaft in Erwägung ziehst. Ich würde mich als Partner getäuscht und belogen fühlen, wenn ich erst kurz vor der Geburt von der Schwangerschaft erfahren würde. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du die Schwangerschaft so lange verheimlichen möchtest. Daher rate ich dir, jetzt mit offenen Karten zu spielen und deinen Partner baldmöglichst zu informieren. Es hilft dir auch gar nicht weiter, wenn du die Schwangerschaft weiterhin verdrängst, da du nun dringend Verantwortung für dein Handeln übernehmen musst. Falls du schon zum Zeitpunkt des Gesprächs von der Schwangerschaft wusstest, könnte ich es sehr gut nachvollziehen, wenn er dafür wenig Verständnis aufbringen würde.
Falls du die Schwangerschaft fortsetzen möchtest, wäre es wichtig, dass du zu einer Beratungsstelle gehst. Dort könnte man dir sagen, welche Optionen außer einem Abbruch in Frage kommen würden. Ansonsten solltest du natürlich nicht rauchen oder Alkohol trinken und gewissen Medikamente meiden.
Geh am Montag schleunigst zum Gynäkologen. Erkläre bereits am Empfang dein Problem um zeitnah eine Untersuchung zu bekommen.
Vielleicht ist deine Rechnung falsch und eine Abtreibung kann noch stattfinden.
Deine Schwangerschaft wirst du vor deinem Freund nicht bis Mai verheimlichen können.
Außer ihr führt eine Fernbedienung und seht euch bis dahin nicht.
Richtig finde ich es nicht ihn außen vor zu lassen.
Du nimmst ihm dadurch sein Vertrauen zu dir.
Hast du bei eurem Gespräch vor ein paar Wochen schon befürchtet schwanger zu sein und hast dementsprechend bei ihm vorgeführt?
Wenn ja, war euer Gespräch für ihn fiktiv. Ob er in Wirklichkeit auch für eine Abtreibung ist, ist fraglich.
Ich habe das Gefühl du hast den Gedanken schwanger zu sein verdrängt und der Test holt dich jetzt zurück auf den Boden der Tatsachen.
Die letzte Option wäre immer noch das Kind zur Adoption frei zu geben.
Erstmal brauchst du aber den Nachweis über die Schwangerschaft, damit du von fachlichen Stellen beraten werden kannst.
Zu dem letzten Satz: nein, das stimmt nicht. Eine Schwangerschaftskonfliktberatung kannst du immer bekommen, du musst die Schwangerschaft dort nicht nachweisen. Ich empfehle, beide Termine sofort auszumachen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Hallo Thilda, jetzt hast du gar nicht mehr geschrieben und die Antworten hier haben dir für’s erste schon mal geholfen.
Du machst deine Entscheidung auch davon abhängig, ob ein Abbruch überhaupt noch möglich ist. Zu welcher Entscheidung neigst du denn persönlich, von dir als Frau aus? Theoretisch darüber zu sprechen, wann Raum für ein Kind da ist und dann schwanger sein ist einfach ein Riesenunterschied. Oder wie geht es dir jetzt damit?
Du spielst mit den Überlegungen, wie es wäre, wenn du ihm erst nach seinem Examen im Frühjahr von der Schwangerschaft erzählst. Es ist wahrscheinlich sein erstes Staatsexamen, oder? Es ist sehr lieb von dir, dass du ihn möglichst schonen möchtest.