Hallo zusammen,
ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus und bin momentan sehr verunsichert. Heute habe ich positiv getestet, was für mich eine absolute Katastrophe ist, da ich erst 19 Jahre alt bin. Nach meinen Recherchen müsste ich ungefähr in der 15. Schwangerschaftswoche sein. Jetzt frage ich mich, ob ein Schwangerschaftsabbruch noch möglich ist, da ich mich emotional und finanziell überhaupt nicht bereit für ein Kind fühle.
Der Vater des Kindes und ich haben vor etwa 3–4 Wochen über das Thema gesprochen und waren uns einig, dass wir in unserer derzeitigen Lebenssituation – auch weil wir uns erst in der Kennenlernphase befinden, die recht schwierig ist – keinen Raum für ein Kind haben und eine Abtreibung die beste Option wäre.
Zu meinen Fragen:
1. Ist ein Schwangerschaftsabbruch in meinem Fall überhaupt noch möglich?
2. Falls dies nicht mehr möglich ist, findet ihr es moralisch verwerflich, wenn ich ihm erst nach seinem Examen (im April/Mai) von der Schwangerschaft erzähle? Er ist 23, studiert Jura und bereitet sich momentan intensiv vor. Ich habe Angst, dass er sich zu viele Gedanken machen würde, dadurch das Lernen vernachlässigt und seine Zukunft gefährdet.
3. Muss ich irgendwas beachten momentan da der Abbruch ja nicht sicher ist
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Hilfe und Rat bei ungeplanter Schwangerschaft
1. Abtreibung ist nach SSW 14 in Deutschland nicht mehr möglich
2. nächstes Jahr im April/Mai wirst du kurz vor der Geburt stehen und dein Bauch so groß sein, dass er auch ohne Info von dir kapieren wird, dass du schwanger bist
3. verstehe ich nicht
Hallo,
1. ja Abtreibung ist noch möglich. In Deutschland auch, aber sicherlich ziemlich belastend, da du ausführlich deine psychischen Gründe (Selbstmordgefahr wenn keine Abtreibung etc.) darlegt. In den Niederlanden sollte das unkomplizierter gehen.