Sowas passiert MIR doch nicht - ungeplant schwanger

Hallo Liebe Community,

mein Tread wird nicht neu oder einzigartig sein und trotzdem schreibe ich mir meine Sorgen hier Mal runter:

Ich bin fast 37 und führe eine Fernbeziehung. Mein Sohn ist schon 13 und zum Papa hat er einen sehr guten Kontakt, er wohnt 50:50 bei Mama und Papa.

Ich habe die Pille eigenständig abgesetzt weil ich meinen Freund nur selten sehe und man "eben die Risikotage meidet" . Ich muss dazu sagen dass ich von 18-30 nicht verhütet hatte und nur eine intakte Schwangerschaft zustande kam. Ich dachte also, ich bin eh nicht super "empfänglich" und mit dem Alter wird das ja nicht besser. Am 08./09.11 hätte ich also rein rechnerisch meinen ES haben müssen. Das Besuchs-WE bei meinem Freund habe ich extra um eine Woche verschoben. Am 16.11. hatten wir GV, der einzige GV in diesem Monat, und am 19.11. hatte ich ein Ziehen im Unterleib. Da dachte ich mir aber noch nicht viel dabei. Seit 23.11. warte ich nun auf meine Tage. OK, dachte ich, hat sich der ES eventuell etwas verschoben, kommt ja Mal vor. Aber ... allen anscheins nach hat sich der ES um 7-10 Tage verschoben. Ich war nun eine Woche im Urlaub (ohne Partner und ohne Kind) und kann heute wieder nach Hause. Ich habe also am frühen Nachmittag mit dem dritten(!) Urin des Tages einen Test gemacht. Eigentlich wollte ich damit nur meinen kleinen nervösen Kopf beruhigen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mit 37 Jahren ungeplant schwanger. Meine Welt steht Kopf. Ich komme mir so blöd vor. Eine Abtreibung kommt für mich aus moralischen Gründen nur in Frage wenn es einen objektiv wirklich nachvollziehbaren Grund gäbe (das muss jetzt jeder für sich entscheiden was da mit reinzählen würde), aber so richtig vorstellen noch ein Kind zu bekommen kann ich mir gerade auch nicht.

1

So schnell kann es gehen!

Mach dir jetzt erstmal keinen Stress (ich weiß: leichter gesagt, als getan). Widersprüchliche Gefühle dürfen gleichzeitig existieren und nur weil man nicht gleich hin und weg von den Socken über eine Schwangerschaft ist, heißt es nicht, dass man in Zukunft sich nicht freuen kann.

Mir hat es in der Situation (natürlich waren Umstände anders, aber Grundsituation die gleiche) geholfen einen Tag nach dem anderen zu nehmen, negative Emotionen zu akzeptieren und auch, dass das Leben manchmal schön-schrecklich sein kann.

Weißt du denn wie dein Freund auf die Nachricht reagieren wird?

Alles Gute für dich

2

Mein persönliches Horrorszenario 🫣😅

Wir sind Icsi Kandidaten. Ich muss gestehen, wir nehmen es mit der Verhütung auch nicht allzu genau.

Ich will definitiv nicht noch eine Schwangerschaft. Schon gar keine Geburt. Und nicht noch ein so anstrengendes Baby/Kleinkind 😂

Als zum Glück Nichtbetroffene würde ich behaupten, ich würde ohne Umwege sofort abtreiben. Aus der Erfahrung mit unerwünschter Kinderlosigkeit weiß ich aber, die Grenzen verschieben sich ganz gewaltig, wenn man selbst betroffen ist...

Die Schwangerschaft muss ja noch ganz frisch sein. Du hast also noch Zeit. Kann auch sein, du überlegst es dir noch fünf mal anders.

Denk mal zurück an dein großes Kind. Wie war die Schwangerschaft? Die Geburt? Was fandest du schön? Was weniger?

Du hast die Chance, nochmal diese süüüßen Babyklamotten shoppen zu dürfen. Nochmal stillen und dauerkuscheln. Nochmal verliebt in diese großen Kulleraugen schauen.

Nochmal Brei füttern. Nochmal Kindergarten. Nochmal Einschulung. Nochmal alles beibringen. Was fühlst du dabei? Positiv oder negativ?

Andererseits ist die Frage, wie du finanziell aufgestellt bist. Du fällst im Job aus. Wirst das Kind in Betreuung geben. Wirst kindkrank sein. Hast du einen Job, den du magst? Oder wäre Abwechslung willkommen? Hast du den Respekt deiner Kollegen sicher?

Es wird Geld fehlen für deinen Großen. Will er vielleicht studieren? Er wird ordentlich zurück stecken müssen. Andererseits ist er schon groß. Er verbringt vermutlich sowieso längst mehr Zeit mit Freunden als mit dir. Wird vielleicht jobben. Unabhängig und selbständig werden.

Wie sieht es bei deinem Partner aus? Würdet ihr zusammenziehen wollen? Will er das Kind? Wird er für das Kind da sein? Oder nur den Zahlpapa machen?

Wie ist dein Netzwerk? Hättest du Unterstützung? Falls ihr nicht zusammen zieht: kann dir jemand mal das Baby abnehmen, wenn alles zu viel wird?

Mach dir ne Liste mit pro und contra. Schreib deine Gedanken auf. Vielleicht überwiegen die positiven Punkte 😊

3

Hey Miez,
jede Geschichte ist einzigartig. Das mal voraus.
Du wünschst es dir vielleicht etwas durchschnittlicher gerade.

Mach dir nicht sooo viele Gedanken, was du vielleicht falsch gemacht hast. Bei manchen kommt eine Schwangerschaft eben überraschend, bei anderen leider gar nicht .... Wichtig ist, was es für dich bedeutet.

Bei so einer Überraschung dauert es, bis Vorstellungen „erwachen“. Du hast ein unabhängiges Leben mit Freiheiten und liebevollen Beziehungen (zu deinem Sohn und deinem Freund). An ein Kind hast du nicht gedacht, aber es kann nochmal sehr schön werden. Allein die Menschen um dich herum zu verblüffen (je nachdem, was für ein Typ Mensch du bist.)

Gib dir Zeit und die Ruhe, die du brauchst und magst, bis sich was weiter zeigt.

4

Hast du´s ihm schon gesagt?
Wie hat er reagiert?
Wie geht es dir selbst, nachdem nun ein paar Tage vergangen sind?

5

Hallo liebe miez-thecat,
du warst wahrscheinlich noch wie im Schock, als du hier geschrieben hast.
Deine Welt steht Kopf, hattest du vorletzte Woche geschrieben, gleich nach dem Test. Dann kam wieder Alltag nach dem Urlaub bzw. ein Wochenende. Und nun wieder eines.
Habt ihr euch wieder gesehen und über deine und seine Welt gesprochen?🙃🙂
Wie geht es dir mit deine Sorgen und Ansichten und Gefühlen? Wahrscheinlich ein ziemlich buntes Kopfkino, denke ich mir.
Es wird sich hoffentlich ein guter Weg finden lassen!