Ich habe eigentlich nur eine Frage, wenn ich einen Abbruch durchführen lassen sollte , zahlt man ihn dann selber ?!
Vielen Dank schonmal
Abbruch
Grundsätzlich sind die Kosten eines Abbruchs auf eigenen Wunsch von der Frau selbst zu tragen. Allerdings gibt es von dieser Regelung einige Ausnahmen. Wenn der Abbruch aus medizinischen Gründen oder aufgrund eines Sexualdelikts erfolgt, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Wenn du kein oder nur ein geringes Einkommen hast, kannst du bei der Krankenkasse ebenfalls einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden dann vom jeweiligen Bundesland erstattet. Die Einkommensgrenze liegt ungefähr bei 1400 €. Meines Wissens wird das Einkommen des Partners hierbei nicht berücksichtigt. Vielleicht können hier einige noch genauer sagen, wie das Ganze berechnet wird.
Hallo
Einen Abbruch zahlst Du selber, ausser Du hast ein ungenügendes Einkommen. Die Grenze liegt da bei EUR 1'446.--. Hast Du Kinder, ist die Limite höher. Ebenfalls, falls die Miete höher als EUR 405.-- ist. Der Antrag muss vor dem Abbruch bei einer Krankenkasse gestellt werden.
Für den Abbruch benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.
Freundliche Grüsse
tm
Du willst dich informieren, wenn du einen Abbruch durchführen lassen solltest. Helfen dir die Antworten weiter? Genaueres sagt dir dann eine Beraterin bei der Konfliktberatung. Falls du noch weitere Überlegungen hier teilen möchtest, ist hier auf jeden Fall Platz.
Alles Gute!