Hallo ihr lieben,
Ich werde bald 43 Jahre und heute erfahren schwanger zu sein. Mein CB zeigte mir eben 3+ an.
Der Vater ist 50 Jahre und wir sind nicht mehr zusammen.
Meine letzte Periode hatte ich am 19.10.24. Ich weiß grade nicht wohin mit mir.
Ich dachte, dass meine Periode auf sich warten lässt hat mit meinem Alter zu tun. Und ich habe seit ca. 15 Jahren eine unbehandelte schilddrüsenerkrankung. Es schwankt zwischen morbus basedow und Hashimoto. Habe mir ständig von Ärzten angehört so kann ich nie schwanger werden auch wenn ich wollte.
Ich bin Türkin, also muslima.
Bei uns sollte es sowas nicht geben. Unverheiratet schwanger sein. Ich weiß gar nicht wie ich das bekannt machen sollte.
Ich lese in meinem Alter von Fehlgeburten und nicht gesunde Kinder. Das ist auch meine Angst.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich spüre keine Freude in dieser Situation 😔
1. Kind mit 43? Ungewollt schwanger
Hallo liebe Sunshine,
das finde ich ganz natürlich, dass du keine Freude spürst.
Es ist ein großer Schock erstmal.
Der Arzt hatte dich in Sicherheit gewiegt und überhaupt hast du aufgrund deines Alters gar nicht mehr mit einem Kind gerechnet.
Vielleicht hast du dir in früheren Jahren mal ein Kind gewünscht (es klingt so als hättest du kein Kind bisher).
Und nun könnte es sein!
Deine Sorgen sind berechtigt. Es wäre etwas ganz Besonderes, wenn die Schwangerschaft nun intakt ist und dein Kind gesund.
Mach doch bald einen Arzttermin aus, um diesbezüglich Sicherheit zu bekommen.
Dann wird dir einfallen, wie du das bekannt machen kannst.
Du hast sicher Freunde oder auch Familienmitglieder, die sich trotz der üblichen Sitten und Gebräuche über dein Kind freuen.
Sprich zuerst mit denen.
Alles Gute für dich! ❤️
Und wäre schön, wenn du antwortest! 😊
Warum wird die Erkrankung nicht behandelt,wenn sie bekannt ist?
Ich muss gestehen es ist meine Schuld. Irgendwie habe ich so eine medikamentenphobie entwickelt.
Ich hatte vor Jahren damit angefangen und mir ging es mit den Tabletten schlechter.
Dann hab ich die abgesetzt..
Seit dem haben die Ärzte mich nicht dazu bekommen mit der Medikation anzufangen 😔
Ich habe gelesen das es Auswirkungen haben kann auf das Embryo?
Dazu habe ich auch eine chronische Blutarmut, VitD Mangel und auch einen Myom.
Ich weiß nicht ob das alles Auswirkungen hat
Gut möglich
Ohje eine verzwickte Situation… Ich schreib mal jetzt meine Meinung was ich in deiner Situation machen würde : als erstes den Vater aufsuchen und die Schwangerschaft erzählen ich meine er hat ein gutes Recht trotz das ihr getrennt seid davon zu erfahren. Wenn er gegen das Kind ist und du es nicht alleine erziehen willst kommt die Frage , ob du es abtreiben willst ?
Ich kann mir gut vorstellen das deine Eltern wenn sie davon erfahren würden außer Rand und Band wären . Ich weiß das es als Türkin eine Sünde ist abzutreiben dazu rate ich auch nicht …. Du musst dir im Klaren sein was du willst ? Baby behalten oder nicht ? Das wäre erstmal der erste Schritt würde ich sagen …. dann kommt eins nach dem anderen…
Erst Mal wünsche ich Dir viel Kraft in Deiner Situation.
Ich bin keine Muslima, habe aber weil ich Moslems als enge Freunde habe und auf Augenhöhe mitreden wollte den Koran in der deutschen Übersetzung gelesen. Auch habe ich als nicht mehr gläubige Christin viel über Religion und Gott diskutiert. Alles in allem habe ich den Eindruck bekommen, dass ausgehend vom Koran Dein Gott ein gütiger und verzeihender Gott ist.
Leider wird der Koran oft anders ausgelegt und Teile der Suren werden aus dem Zusammenhang gerissen und „schräg“ interpretiert.
Lies also vielleicht noch Mal exakt nach bevor Du Dich wegen Deinem Glauben so entscheidest wie Du Dich vom Herzen her nicht entscheiden würdest.
Die Wahrscheinlichkeiten für Fehlgeburten sind in Deinem Alter enorm. Dies geht darauf zurück, dass die Eizellen im Laufe der Jahre Defekte bekommen haben.
Einige wenige Defekte führen zu behinderten, aber Lebensfähigen Kindern, die meisten Defekte führen zu natürlichen Fehlgeburten. Ein kleiner Prozentsatz (unter 10% glaube ich führt zu einer normalen Schwangerschaft mit gesundem Kind).
Wenn Du mit dem Gedanken spielst das Kind gebären zu wollen solltest Du dringend „Mama-Vitamine“ (gibt es im Drogeriemarkt) zu Dir nehmen. Ein Folsäuremangel würde zu schlimmen Missbildungen führen (offener Rücken - viele OPs fürs Kind nötig).
Auch wenn Du das Kind gebären und zur Adoption frei geben möchtest solltest Du das tun. So müsstest Du nicht abtreiben, aber kannst ohne Kind weiter leben.
Wenn Du abtreiben willst und Dir wegen Deines Glaubens unsicher bist, rede mit einem Imam Deines Vertrauens, oder frage bei Pro Familia ob es Schwangerschaftsberatungen speziell für Muslima gibt. Aber alles was ich über Deinen Gott gelesen/verstanden habe ist er ein verzeihender, liebender Gott.
Übrigens, egal wie Du Dich entscheidest, „danach“ wird es mit oder ohne Kind nicht wie „davor“ werden, einfach weil Du mindestens eine Erfahrung reicher bist. Das ist etwas was ich vor meiner Abtreibung gerne gewusst hätte…
Ich habe sehr unter meiner Abtreibung von vor über 10 Jahren gelitten, dachte es müsse irgendwann wieder werden wie „davor“ dann wäre alles OK… erst seit ich akzeptiert habe, dass „danach“ nie wieder wie „vor der Schwangerschaft“ sein wird habe ich inneren Frieden gefunden.
…denn auch ohne religiösen Hintergrund habe ich mich bis vor wenigen Wochen schuldig gefühlt. Hier mitzulesen, dass auch andere Frauen Abtreibungen haben hat mir Frieden gegeben. Meine Entscheidung damals war richtig. Egal wie Du Dich jetzt entscheidest, es wird richtig sein.
Danke für deinen Beitrag 😢 hast du denn mittlerweile Kinder?
Leider ich keine Kinder bekommen, probiere es aber gerade seit mehreren Jahren.
Der damalige Zeitpunkt und Partner waren falsch, der aktuelle Partner hat schlechte Spermien und ich bin etwas alt… unsere Chancen gering.
Ich dachte lange, dass es jetzt nicht klappt sei eine „Strafe“ des Schicksals.. jetzt weiß ich ich hätte einfach früher anfangen sollen es zu probieren, hätte weniger Angst haben sollen beim aktuellen Partner. Aber die damalige Abtreibung war richtig. Der damalige Partner hat sich später sehr negativ verändert… „zum Glück“ wollte er unbedingt eine Abtreibung… ich hätte sonst jetzt diesen schrecklichen Menschen dauerhaft in meinem Leben… denn auch getrennt behält man übers Kind ja Kontakt.
Ich weiß wie sich das anhört aber ich wäre froh wenn es mir die Entscheidung abnehmen würde 😔
Hey, ich arbeite beim Frauenarzt und wir haben seeehr viele Ü-40 Schwangere mit gesundem Baby. Also das muss nicht immer was heißen, Risiko ist zwar mehr als wenn man jünger wäre, aber trotzdem ist es nicht immer der Fall.
Ich wünsche dir alles Liebe egal wie du dich entscheidest 😊
Hallo Sunshine1982,
gibt es jemand in der Familie, im Freundeskreis, dem Du vertrauen kannst? Die sich mit Dir über das Kind freuen würden? Denn wenn man damit nicht alleine da steht, ist dies schon mal die halbe Miete.
Alles gute
Pusteblume Tirza
Ich finde, wenn du in deinem Leben noch ein Kind haben möchtest, dann ist das wohl deine letzte Chance.
Und im Jahre 2024 bald 2025 wegen religiösen Gründen abtreiben ist Quatsch.
Das ist meine Meinung. Sorry.