Nie, nie, nie hätte ich gedacht, dass mir so etwas passieren könnte.
Richtig verhüten ist doch einfach, Pannen passieren doch nur Teenies oder irgendwelchen Sozialleistungsempfängern, oder?
Und jetzt ist es mir passiert, ich schäme mich in Grund und Boden und weiß nicht mehr weiter.
Vor einem halben Jahr habe ich mich von meinem Mann getrennt - freundschaftlich und im Guten.
Wir haben zwei Kinder, 4 und 6, die wir im Residenzmodell betreuen.
Das klappt hervorragend und eigentlich sind alle Seiten sehr zufrieden.
Ich habe einen tollen Mann kennengelernt und aus einer lockeren Sache wurde schnell etwas ernstes. Wir sind noch nicht lange zusammen, aber ich fühle mich sicher und aufgehoben wie lange nicht mehr.
Auf ihn kann ich mich verlassen, er trägt die Situation mit meinen Kindern klasse mit und kommt auch gut mit meinem Noch-Mann zurecht.
Jetzt der Schock: Ich bin schwanger. Ich!
Mir ist bewusst, dass ich aktuell noch eine rosarote Brille für meinen neuen Partner habe.
Das wird auf Dauer nicht so sein.
Ist das eine Beziehung, die halten wird?
Aktuell noch unklar, ich bin einfach sehr, sehr glücklich mit ihm.
Abtreibung kam für mich nie in Frage. Ich musste so lange auf meine ersten beiden Kinder warten, dass ich die Vorstellung, ein Kind „wegmachen zz lassen“ einfach absurd fand und finde.
Aber in so einer frischen Beziehung? Und ich habe ja schon zwei Kinder.
Was wird aus dem Residenzmodell?
Mein neuer Partner lebt eine Stunde Fahrt entfernt, dass ich komplett zu ihm ziehe würde für mich bedeuten, meine Kinder aufzugeben. Das könnte ich niemals!
Finanziell wäre alles kein Problem, wir sind beide Ende 30, Anfang 40. Er bislang kinderlos und mit großem Kinderwunsch.
Aber in dieser Situation ein Kind?
Das wäre doch fahrlässig und völlig naiv?
Bitte helft mir, meine Gedanken zu sortieren - und urteilt bitte, bitte nicht.
Direkt nach der Verhütungspanne sind wir los und haben die Pille danach gekauft, der Eisprung war aber wohl schon.
Überforderte Grüße
Verzweifelte87
Ungeplant schwanger in frischer Beziehung
Hey Verzweifelte,
Also erstmal will ich dir sagen, dass du dich nicht dafür schämen musst, ungeplant schwanger zu sein!
Ich schätze mal, ich kann für 99.9% der sexuell aktiven Frauen im gebährfähigen Alter sprechen, wenn ich schreibe, dass jede von uns schonmal in der Situation war, Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu haben. Selbst wenn wir super verhüten und uns keine Panne bewusst ist, kommt die Periode mal 2 Tage zu spät, kennen wir alle diese innere Unruhe und die Frage "und was wenn doch was passiert ist?" - einfach weil wir wissen, dass das Risiko nie 0.0 ist.
JEDEM und JEDER kann das passieren ❤️
Du hast jetzt eine ganz schwierige Entscheidung vor dir. Aber, und das ist doch auch positiv, du kannst diese Entscheidung treffen, du hast Optionen!
Was ich jetzt vermutlich tun würde: One step at a time.
Erstmal ein Gespräch bei einer Beratungsstelle ausmachen. Mit oder ohne deinen Partner, vielleicht sogar erstmal ohne, damit du etwas klarer siehst, wenn du es ihm erzählst.
Du solltest schnell mit jemandem darüber sprechen können, der nicht involviert ist.
Vielleicht hast du dann schonmal eine grobe Richtung im Kopf.
Wegziehen von deinen Kindern, das würde ich als Option ausschließen.
Dein Partner ist kinderlos bisher, dann wäre es doch eher machbar, dass er in deine Richtung zieht, und wenn es nur auf halber Strecke ist. Ich schätze mal, seine Arbeit ist von ihm aus leicht zu erreichen?
Eine Stunde ist jetzt aber auch nicht soooo weit weg, als dass man nicht erstmal alles so lassen könnte, zumal du dir nicht sicher bist, ob dein Gefühl für ihn auf Dauer so sein wird, dass er DER Mann ist. Gebt euch doch die Zeit!
Wie wäre es denn für dich, wenn es bei euch nicht hält und du dann ein Kind von ihm hättest? Wäre das prinzipiell vorstellbar für dich? 3 Kinder von 2 Männern, mit denen du nicht mehr liiert bist? Ein Wechselmodell auch fürs dritte Kind?
Oder ist das etwas, was du auf keinen Fall möchtest?
Dann ist ein Abbruch eine legitime und gute Option ❤️
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich würde als erstes zur Beratung gehen und dann mit deinem Freund sprechen, ggf mit ihm gemeinsam nochmal zur Beratung gehen. Das ist ein Angebot genau für Frauen und Paare wie euch und das dürft und sollt ihr nutzen ❤️
Drück dich mal virtuell ganz doll und wünsche alles, alles Liebe!
Halte gerne auf dem Laufenden, auch im Forum darf man sich so Sachen so von der Seele schreiben ❤️
Danke für diese Antwort.
Genau das habe ich gebraucht.
Er hat abbezahltes Wohneigentum in seiner Stadt, das bindet ihn schon ziemlich.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mich verletzen würde, wenn er unter diesen Umständen nicht herziehen würde. Ich weiß, dass das anmaßend und egoistisch klingt, aber das wäre für mich von seiner Seite aus eine klare Absage an eine Zukunft mit mir.
Allerdings kann ich kaum von einem Mann über 40 erwarten, alles stehen und liegen zu lassen und zu mir zu kommen, oder?
Ich habe ihm gegenüber schon angedeutet, was los ist, daraufhin meinte er, dass er mir beisteht, egal was kommt. Ich habe ihm jedoch nur angedeutet, dass ich den Verdacht habe, nicht, dass ich weiß, dass es so ist.
Auch wenn ich so nicht denken sollte, habe ich enorme Angst, was andere Menschen dazu sagen werden/würden.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen noch Schwiegereltern, das möchte ich ungern aufs Spiel setzen.
Und was, wenn andere Leute schlecht von mir denken und sich das auf meine Kinder auswirkt?
Total absurde Gedanken, aber ich habe sie eben gerade.
Heyhey nochmal,
Denk doch nicht so weit voraus ❤️
Bisher weiß er nur, dass die Möglichkeit besteht, dass du schwanger bist. Und er steht total hinter dir!
Hast du schon wegen einem Termin angerufen?
Ich verstehe, dass du wegen deinen Schwiegereltern und Leuten allgemein ein Aber hast. Aber das kannst du, falls ihr euch wirklich dazu entscheiden solltet, nach allen Gesprächen, die noch anstehen, ein gemeinsames Kind zu bekommen, doch auch so verpacken, wie du willst oder ihr wollt 😇
"Ja, genau, mein Partner hatte den Wunsch nach gemeinsamen Baby, wir dachten nicht, dass es so schnell klappt aber sind natürlich over the moon jetzt 😜❤️❤️❤️ " und du kannst ja auch noch locker 3,4 Monate warten, bis du die Katze aus dem Sack lässt.
Ungeplant würde ich niemandem erzählen, bei dem ich mir nicht 100% sicher wäre, dass alle Geheimnisse safe sind 😇
Bist du dir denn vom Gefühl her eher sicher, die Schwangerschaft behalten zu wollen oder lese ich falsch?
Guten Morgen, was sagt denn dein neuer Partner?
Wäre Verhütung 100% sicher gäbe es keinen Perl Index… der ist selbst bei korrekter Anwendung bei keiner Methode bei 0. Selbst Verhütungsmittel die Du nicht beeinflussen kannst Spirale, Hormonspritze, Sterilisation haben keinen Perl Index von 0.
Aber ich verstehe wie Du Dich fühlst, ich hatte vor über 10 Jahren eine ungeplante Schwangerschaft und ich habe da das Leben keine gute Ausgangslage bot abgetrieben. Sozialleistungsempfängerin war ich nicht, hatte nur einen befristeten Vertrag und einen recht neuen Partner der zu 100% kein Kind mehr wollte…
Ich habe mich für meine Schwangerschaft sehr geschämt bis ich anfing in diesem Forum zu lesen und feststellen durfte, dass so eine ungeplante Schwangerschaft eben passieren kann.
Sprich am besten mit Deinem Partner, Deinem Noch-Mann und eventuell auch einer Beratungsstelle (pro Familia oder so) es gibt bestimmt Ideen zu dem Residenzmodell und eventuell kann Dein neuer Partner auch näher zu Dir und Deinen Kindern ziehen…
Bereust du deine Entscheidung?
Rede mit deinem Partner und sag ihm wie du dich fühlst.
Da er einen Kinderwunsch hat denke ich das es nicht schlimm sein wird.
Was ich aber noch fragen will ist.
Wieso denkst du das Sozialhilfeempfänger Pannen haben???
Das ist gerade ein Denken von dir was nicht inordnumg ist.
Kenne einige die vom Amt leben und da ist keiner durch eine Panne wie du denkst Schwanger geworden.
Streiche mal diesen Gedanke aus deinem Kopf.
Oh je, du hast wirklich nicht verstanden, was meine Aussage ist.
Und ja, er wünscht sich Kinder, es ist aber etwas anderes, das gemeinsam nach einiger Zeit und in geordneten Verhältnissen zu entscheiden oder nach wenigen Monaten vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
❌ nur Teenies oder irgendwelchen Sozialleistungsempfängern, oder?
Dann wieso dieser Satz???
Man kann sowas anders formulieren!!
Nicht jeden über einen Kamm scheren!!
Schönen Tag noch!
Hallo
Nun, viele denken, das würde ihnen nie passieren.
Aber es sind nur Gerüchte, dass es nur Teenies etc. passiert. Fakt ist, kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher.
Du musst Dich also nicht schämen, das passiert öfter, als Du denkst.
Ob die Beziehung halten wird? Das wird sich in der nächsten Zeit oder in geraumer Zeit zeigen, wer weiss das schon?
Nun, Dein Freund hat ein Haus. Da ist dann die Frage, ob er das verkauft?
Dein Noch-Mann wird keineswegs erfreut sein, weil er als Vater eingetragen wird, so lange Ihr nicht geschieden seid. Ausser alle 3 Beteiligten stimmen zu, dass der Freund der Vater ist.
Nun, die Frage ist, ob Du alleinerziehend mit 3 wirst oder ob Dein Freund zusammen mit Dir dieses Kind bekommen will. Ersteres wäre natürlich nicht einfach.
Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Freundliche Grüsse
tm
Bitte keine falschen Angaben verbreiten. In Deutschland wird der Ehemann als Vater eingetragen, egal was man angibt. Wenn die Scheidung vor der Geburt eingereicht ist und innerhalb von 2 Jahren nach der Geburt rechtskräftig ist, kann aber mit einer Vaterschaftsanerkennung sehr unkompliziert die Geburtsurkunde geändert werden. Der biologische Vater kann auch Elternzeit nehmen und den Kinderfreibetrag erhalten bevor er rechtlich der Vater ist.
Das schreibe ich doch, dass der Ehemann als Vater eingetragen wird. Es braucht eine Vaterschaftsanerkennung, damit das geändert werden kann.
Eine Garantie, dass eine Beziehung hält hat man ja leider nie. Ich denke du bist auch nie davon ausgegangen, dass dein Ex und du dich trennen würdest. Sonst hättest du ihn wohl nicht geheiratet und mit ihm Kinder bekommen. Klar, ist das Risiko höher, wenn man sich kürzer kennst. Aber es kann auch gut gehen. Mein Partner und ich waren wenige Monate zusammen als ich schwanger geworden bin. Zu dem Zeitpunkt war ich noch verheiratet, aber eine Trennung ganz ohne Rosenschlacht, aber auch ohne Kinder. Das Kind ist mittlerweile 2,5 und wir sind weiterhin glücklich zusammen.
Hallo Verzweifelte,
es gibt gar keinen Grund Dich zu verurteilen.
Das Forum ist ja dazu da, alles niederzuschreiben, seine Gedanken zu sortieren und sich Tips zu holen.
Du mußtest lange auf Deine 2 Kinder warten, dies hat Dein Denken über das entstandene Leben geprägt. Diese Prägungen sind wie ein Geländer, das uns durchs Leben führt, auch wenn der Weg rauh und steinig wird.
Deine 2 großen Kinder könntest Du nie verlassen, das ist verständlich. Dein neuer Partner hat einen Kinderwunsch. Da hat er vielleicht auch kreative Gedanken welches Modell für Euer Kind passen könnte. Vielleicht wird das ein Residensmodell im Residenzmodell. ..der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht braucht ihr da ein paar Gespräche bis alle zufrieden sind, weil ein Modell gefunden wurde, das Deine Zweifel vertreibt und Hoffnung entsteht.
Alles Gute
Pusteblume Tirza
"Richtig verhüten ist doch einfach, Pannen passieren doch nur Teenies oder irgendwelchen Sozialleistungsempfängern, oder?"
Habe die Kommentare nicht gelesen aber hoffentlich ist das ein Scherz, oder?
Also ich kommentiere erst, wenn ich Threads komplett gelesen und auch verstanden habe.
Du hast ja schon tolle Antworten bekommen! 💗
Ich möchte nur gerne hinzufügen, dass ich alleinerziehend war und mit 35 Jahren den richtigen Partner kennengelernt habe und im zweiten Monat der Beziehung schwanger wurde.
Heute ist meine Tochter 6 Monate alt, mein Partner und ich sind nach wie vor super glücklich und meine ältere Tochter liebt ihre kleine Halbschwester.
Eine Freundin hat abgetrieben und danach ging es ihr sehr lange nicht gut, das tat mir sehr leid für sie.
Da du Zweifel hast, lass dir bitte Zeit und versuch dir vorzustellen, wie es dir nach der Abtreibung gehen würde und ob du mit der Erinnerung daran in Frieden leben könntest oder sie dich langfristig belasten würde.
Du kannst nach "Schwangerschaft Konfliktberatung" googlen, es gibt zum Beispiel die Möglichkeit per Chat sehr gut beraten zu werden. Falls du möchtest, kann ich dir privat auch eine Seite empfehlen.
Ganz liebe Grüße! 🌸