Hallo ihr Lieben.
Ich habe letztes Jahr im Juni 2023 ein Kind bekommen, im September habe ich mir die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen.
Im August diesen Jahres hatte ich meinen letzten FA-Termin und es hieß, dass die Spirale super sitzt.
Ich habe meine Periode weiterhin bekommen, mal mehr stark, mal weniger, mal eher Schmierblutungen. Mir ist bewusst, dass durch die Hormonspirale die Periode auch ausbleiben kann.
Im letzten Zyklus hatte ich sie eher schwach und bin laut meiner Kalendereintragung heute 5 Tage „überfällig“.
Es wäre theoretisch auch sehr früh, wäre ja irgendwas mit 4+ oder 5+ SSW.
Aber seit ca. 1 Woche habe ich so Heißhunger, könnte die ganze Zeit MCDonald essen, süßes eher weniger Appetit drauf, Unterbauchschmerzen und ab und an ein ziehen im rechten Unterleib. Habe Hitzeattacken mit Schweißausbrüchen, Übelkeit, vor allem wenn ich länger nichts esse, Stuhlgangdrang, aber kein Durchfall.
Theoretisch kann das ja auch einfach mal so sein oder „Symptome“ der Periode.
Ich denke mann kann auch „Symptome“ haben, ohne dass es blutet.
Aber irgendwie hab ich so ein mulmiges Gefühl…
Wenn mein Partner und ich GV hatten, benutzen wir zwar kein Kondom aber ja - er ist bisher auch nicht in mir gekommen.. (Sorry!!!).
Hat jemand Erfahrung mit der Kyleena oder einer Hormonspirale und war eventuell selbst schon mal in der Situation und war schwanger oder kann generell darüber etwas berichten?
Ich habe die Hormonspirale wie gesagt jetzt seit 14Monaten.
Mir ist jetzt auch nie irgendwie aufgefallen, dass sie mal mit raus kam durch eine Blutung oder Tampon etc.
Hormonspirale Kyleena - Überfällig?
Ich hatte mal die Mirena.
Irgendwann hatte ich auch das Gefühl schwanger zu sein, die Periode war überfällig und alles passte.
Ich habe getestet aber war negativ.
Ich habe dann recherchiert und festgestellt wie es anderen Frauen mit und „nach“ der Mirena ging.
Ich stellte fest, dass ich schleichend massive Nebenwirkungen hatte und es mir schleichend immer schlechter ging. Ich habe sie dann sogar entfernen lassen nach weniger als 1,5 Jahren. Gyn hat sich wegen der 100% Zufriedenheitsstatistik geweigert… habe dann zu einem echt tollen Gyn gewechselt…
Also recht sicher bist Du nicht schwanger, aber was Du gerade erlebst sind schon recht häufige Nebenwirkungen…
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaube es eigentlich auch nicht, doch weil dir Periode jetzt nicht kam (und normal kam sie trotzdem immer pünktlich) verunsichert mich das.😁
Ich habe auch viel klaren Zervix immer am Toilettenpapier.
Allerdings isr mir eingefallen, dass ich vor ca. 2-3Wochen Corona hatte, vielleicht hat sich auch da etwas am Zyklus verändert oder die Periode bleibt deshalb aus.
Ob es mit Hormonspirale ein Blutung gibt, oder nicht, sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht. Die Blutung die kommt ist keine Periode sondern eine Entzugsblutung.
Kämpft man sich durch die Packungsbeilage, dann findet man tatsächlich auch eine Art Erklärung: Die Hormone, welche die Spirale zur Verhütung abgibt, können dazu führen, dass sich der normale Zyklus-Vorgang verändert. Keine Blutung bedeutet nicht zwingend schwanger.
Corona kann sich natürlich auch auf den Zyklus auswirken.
Warte noch zwei Tage und besorge dir dann einen Test.
Alles Gute!
Das ist bei der Pille so, aber nicht bei der Hormonspirale. Die pausiert ja nicht mit der Hormonabgabe und man hat trotzdem noch einen Eisprung.
Hast du inzwischen getestet oder deine Menstruation bekommen?
Ich habe die Kyleena und bin nun auch über 1 Woche drüber. Ich werde mir morgen einen Test besorgen und hoffe es liegt einfach an der Spirale 🙈