Hallo,
ich weiß gar nicht was ich mir von diesem Post erwarte. Weil ich die Entscheidung ja doch alleine treffen muss.
Zu nächst zu mir. Ich bin 34 Jahre und habe 3 wundervolle Kinder. Sie sind 8 -4-2 Jahre alt.
Ich gelte als unfruchtbar und wir haben tausende Euros in kinderwunschkiniken gelassen das wir diese drei Wunder in den Händen halten dürfen.
Meine letzte Periode hatte ich vor 10 Jahren!!!!
So nun habe ich seit einigen Wochen empfindliche Brüste und dachte ich bekomm meine Tage. Fehlanzeige! Ich hab nen Test gemacht und der ist positiv. Der clear Blue zeigt 1-2 Wochen an. Also doch noch relativ frisch.
Mein Mann freut sich voll, aber ich nicht! Gar nicht!
Ich will das nicht, mein/unser Leben ist grad so perfekt. Finanziell ist es grad super, in der Arbeit hab ich ne neue Stelle angenommen und ja was soll ich sagen, ich liebe meine Freiheit.
Jetzt kommt das Baby wohl im August, also fällt der Familien Urlaub flach… total bescheuert aber das ist das einzige an was ich denken kann, was ich alles nicht mehr tun kann weil wieder ein Baby kommt.
Mein Mann sagt, mein Körper meine Entscheidung. Aber ich habe soooo Angst das er mir es eines Tages doch vorwirft.
Was soll ich nur machen 😭😭😭
Ungewollt mit 4. Kind Schwanger
Das ist sicherlich eine schwierige Situation!
Der Urlaub wird wahrscheinlich schwierig, dad stimmt. Aber die Entscheidung nur davon Abhängig machen würde ich nicht.
Zur Arbeit: ich habe trotz Traumjob bewusst ein Kind bekommen und bin 6 Monate nach der Geburt wieder eingestiegen. Hat wegen meinem Mann und einer guten Kita hervorragend funktioniert.
Finanziell sieht es gut aus bei euch, würde das nicht auch noch für ein weiteres reichen?
Wie wäre es, wenn dein Mann dieses Mal Elternzeit nimmt?
Ich bin absolut pro choice und du darfst am Ende entscheiden wenn du nicht nochmal schwanger sein möchtest.
Für die Argumente die du hier anführst gäbe es jedoch auch Lösungen wenn du denn möchtest.
Hallo Madlaina,
danke für deine Nachricht.
Das war das erste Angebot meines Mannes, das er die Elternzeit macht.
Nichts desto Trotz darf ich bis zur Geburt eigentlich nicht in meinem Job arbeiten. Gut so lange sie es nicht wissen ist das ja mal mein Problem.
Für ein weiters Kind würde es finanziell schon reichen, wie das mit 4 Teenies aussieht weiß ich heute noch nicht.
Wir sind Familiär auch gut aufgestellt, ich hätte viel Unterstützung.
Ich weiß auch das noch genug liebe in unserem Leben für das Kind wäre. Aber dieses Fremdbestimmt sein für die nächsten 2/3 Jahre, lassen mich zweifeln.
Ein fertig gebackenes 2 Jähriges Kind würd ich nehmen….
Hirnrissig bekloppt und egoistisch find ich mich. Aber ich kann nicht in die Zukunft kucken… das macht mir Angst.
Das hatte ich bei den 3 großen nie.
Ich hab auch noch Kinderwagen, Bettchen und co für alle Fälle aufgehoben. Und jetzt tritt der Fall ein und ich erkenne mich nicht mehr wieder.
Ja das kann ich nachvollziehen. Ich war auch nie eine Baby Mama (bin trotzdem gerade wieder Schwanger....) und Liebe es ab ca 20 Monaten 🥰.
Hallo,
als Mutter von 3 Kindern leistest Du Tag für Tag unendliches, solange die Kinder klein sind funktioniert man nur. Da ist es nicht verwunderlich, dass Du jetzt etwas Freiheit genießt.
Auf der anderen Seite schreibst Du dass Du 3 wundervolle Kinder hast, und dass jedes Kind ein Wunder war, in das ihr sehr viel Geld gesteckt habt. Diese Erfahrung prägt Dich.
Es kann nicht darum gehen, dass Du irgendetwas machen sollst. Sondern es geht darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, die in vielen Jahren noch zu Dir paßt.
Du leidest darunter, dass Du die Entscheidung alleine treffen sollst. Wie trefft ihr sonst in Eurer Ehe Entscheidungen?
Dein Mann freut sich - du gar nicht. Könntest Du Dich auch auf das Kind freuen, wenn Du mehr Freiheit haettest? Könntest Du Dich mit ihm zusammensetzen, dass ihr Euch gemeinsam Gedanken macht, wie es gelöst werden kann, dass Du nicht alle Freiheiten wieder abgeben mußt? Manchmal helfen ja schon kleine Veränderungen verschiedenster Richtungen. Was täte Dir gut...und dann suche in Gesprächen mit Deinem Mann die Lösung dafür.
Viele Grüße
Pusteblume Tirza
Hallo Pusteblume-Tirza.
Wir sind ein gutes Team und entscheiden alles gemeinsam. Ich bin der Kopf Typ, er der Bauchmensch.
Desto mehr ich hier schreibe und über eure Fragen nachdenke um so näher komme ich mir. Ich glaub mich hat das überrollt.
Dieser Leidensweg des Kinderwunsches diese Unmengen Medikamte. Und jetzt einfach so aus dem nichts - das kam für mich ähnlich überraschend als wenn es morgen 30 Grad warm wäre. Eigentlich unmöglich und doch irgendwie nicht.
Ich glaub ich warte den Ultraschall ab und sehe dann weiter, ich müsste nach meiner pi mal Daumen Rechnung zwischen der 4. und 6. SSW sein. Also ja noch alles offen.
Am liebsten wäre mir ich geh zum Ultraschall und die sagt mit ich bin in der 12. Woche abtreiben geht nicht mehr und fertig.
Hallo!
Lies mal deinen letzten Satz.
Mit dem Wissen, dass dein Mann dich unterstützt,
hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.
Die Glaskugel, dass ausgerechnet Nr. 4 in der Zukunft problematisch wird
und nicht Nr. 2 oder Nr. 3, ... Das Risiko hast du bei jedem Menschen.
Du konntest dich noch nicht von Wagen und Bett trennen,
bitte sei nachsichtig mit dir und deinen Gefühlen,
aber ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam schafft.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Puuh, ich verstehe die Gedanken, aber irgendwann wirst du vielleicht einsehen, dass sie doch irgendwie absurd sind. Konkret das Baby nicht zu wollen wegen einem Urlaub. Es ist nun wie es ist; ihr werdet viele Gelegenheiten für Urlaube haben.. dein Mann hat dir eigene Ideen für seinen Einsatz auch geliefert, ihr habt grösseren Familienzusammenhalt. Ich lese bloss heraus, dass dich die weniger Freiheit angurkt (kann ich absolut verstehen) und dass du im Grunde genommen einfach in dem heutigen Flow bleiben wolltest. Völlig verständlich.
Ich rate dir dennoch, stattdessen an der Lösungsfindung zu schrauben, so wie es dein Mann schon tut. Klingt altbacken, aber je eher du dich mit dem 4. Kind anfreundest, desto besser werdet ihr euch als Familie eingrooven können.
Ich hoffe, du entscheidest dich fürs Baby, denn ich konnte aus deinem Beitrag absolut keine gravierenden Probleme herauslesen. Sorry für die deutlichen Worte - bin sonst nicht so vehement fürs Behalten, wenn jemand von ganz dubiosen Lebensumständen schreibt (was hier sehr oft der Fall ist) 😬.
Alles Gute.
Ich bin komplett bei dir.
Ich wäre einfach gern im heutigen Flow geblieben.
Normal bin ich ein Mensch der genau weiß was er will, ich wäge das pro und contra ab und dann verfolge ich mein Ziel.
Aber hier hatte ich keinen Einfluss drauf, also irgendwie schon, aber nicht bewusst. Ihr habt schon recht.
Die Antwort hab ich mir eigentlich schon selbst gegeben.
Mein Mann weiß auch das wir das schaffen. Ich hab ja jetzt 9 Monate Zeit da rein zu wachsen.
Ich hab mir das alles nur anders vorgestellt. Ich glaub ich muss mir meine Zukunft mit dem 4. Kind halt jetzt neu vorstellen.
Ich danke euch für die ehrlichen und respektvollen Worte.
Hallo Minchen,
ich wollte dir auch nur nochmal sagen, auch für mich liest es so, als würdest du das Kind bekommen wollen.
Ja, es gibt Gründe dagegen, gute Gründe und nachdem du das 3x durch hast, weißt du ja (leider) schon genau, was auf dich zukommt und freust dich nicht besonders.
Aber ehrlich, wer freut sich schon auf wochenlange Übelkeit und Klo umarmen, Leberhaken und Magentritte von innen, auf die Geburt, Wochenbett, Schlafmangel, Fremdbestimmung, viele, viele Windeln, Schreistunden und Co? Ich weiß, dass es Babymamas gibt, die haben meine volle Hochachtung, ich gehöre nämlich auch nicht dazu. Genauso wie Frauen, die gerne schwanger sind.
Das wichtigste, was du schreibst, mit 2 würdest du das Kind sofort nehmen und du bist auch bereit die Zeit bis dahin irgendwie zu überstehen. Du hast einen Mann, der dich unterstützt und du hast schon bei drei Kindern gesehen, dass das keine leeren Worte sind.
Ja, wie es finanziell aussieht, wenn alle Teenager sind weißt du nicht, aber das weißt du auch ohne viertes Kind nicht. Da kann im Leben noch so viel passieren.
Ich bin absolut der Meinung, dass niemand ein Kind behalten muss um es dann anzugucken und zu sagen "du hast mein Leben ruiniert", aber bei dir lese ich diese Gefahr überhaupt nicht.
Es wird turbulent, anders als geplant aber wenn du willst, schaffst du, schafft ihr das.
Bei mir war es vor rund einem Jahr auch der bereits geplante Urlaub, den wir absagen mussten - ich weiß es ist doof, so zu denken, aber ich kann es total verstehen, besonders wenn es etwas ist, auf was man sich so gefreut hat.
Ich finde es übrigens von deinem Mann super, dass er direkt sagt, dein Körper, deine Entscheidung.
Mein Mann hat das bei meiner ungeplanten Schwangerschaft so nicht gesagt und ich habe mich da schon unter Druck gesetzt gefühlt.
Letztendlich hab ich mich für die Schwangerschaft entschieden, aber es waren bei uns auch andere Umstände.
Ich kann es total gut verstehen, weil ich auch eher Kinder ab 2 toll finde und es vorher schön, aber total anstrengend finde.
Ich weiß nicht wo ihr wohnt und wie die Ferien liegen (auch Argument Urlaub kann ich nachvollziehen, für mich sind das auch die wichtigsten Wochen als Familie). Aber ich saß mit 6wöchigem Kind im Ferienflieger, weil es die Große so sehr wollte. Und das trotz KS. Also ich hätte das auch mit 4 Wochen Kind gemacht, weil ich einfach so sehr Urlaub liebe. Vielleicht kann es eine Alternative sein, den Urlaub für die Herbstferien zu planen und dann eben auf die Kanaren oder sowas zu fliegen? Glaub ein Kind deshalb nicht zu bekommen, fände ich Quatsch. Aber ich verstehe, dass man erstmal total anti ist. Du wirst die richtige Entscheidung treffen
Der Urlaub allein ist es nicht. Der Termin ist Mitte August - meine Kinder kommen tendenziell später, also der Urlaub fällt flach. Aber Urlaube können wir ja noch ganz viele machen. Dann fällt das halt mal aus. Wenn ich mir im August das Bein breche kann ich ja auch nicht fahren.
Daran scheitert es nicht, das waren zwar zu Beginn meine Gedanken. Aber es ist so viel mehr als der Urlaub.
Mittlerweile schwanken meine Gedanken nicht mehr so, ich habe jetzt ja ein paar Tage gehabt um mich zu sammeln.
Wir haben gestern ganz lange über das für und wieder gesprochen und die Finanzielle Situation durchgerechnet und ja einfach wird es nicht. Gibt sicher Leute denen es schlechter geht aber es kommt schon einiges an Verzicht auf uns zu. Dann wohnen wir auf dem Land, Kindergarten Plätze mehr als wenig. Ich fahre jetzt täglich 15 min zum Kindergarten - einfach.
Wenn wir für das 4. keinen Platz bekommen sind wir finanziell am Arsch!
Ich hab ne tolle Stelle in der Arbeit die ich nicht aufgeben will. Muss ich aber wenn ich in Mutterschutz/Beschäftigungsverbot gehe.
Meine 3 Kinder liebe ich aber auch die bringen mich zeitweise an meine Grenzen. Ich glaub ich hab keine Kapazitäten für das 4. alles in mir stäubt sich dagegen. Ich will das einfach nicht!
Die Wäsche, die schlaflosen Nächte, die absolute Fremdbestimmung.
Mein Mann steht hinter mir weil er auch sieht das ich schon jetzt immer wieder an der Belastungsgrenze bin. Mag alles egoistisch und kleinlich klingen und ja sicher gibt es Menschen die es in viel schlechterer ausgangssituation hin bekommen. Aber in meinem Leben ist kein Platz für ein weiteres Kind. Ich will mein Leben mit meinen Kindern genießen. Eine komplett fertige und verzweifelte Mutter hilft ihnen Nix.
Die Frau in mir die verzweifelt versucht Schwanger zu werden bereitet mir nach wie vor einen Konflikt. Und fragt mich wie ich das nur denken kann weil ich doch unbedingt Kinder wollte. Aufgewachsen bin ich katholisch mit den Worten; lieber eins auf dem Kissen als auf dem Gewissen.
Das macht es nicht einfacher und lässt mich immer wieder schwanken.
Aber muss ich mein Leben aufgeben weil diese alten Glaubenssätze in mir wohnen?
Kann ich das Kind genug lieben obwohl ich soviele Zweifel habe?
Naja gut, sorry fürs schwafeln…
Ich hab jetzt einen Beratungstermin ausgemacht und schaue mal wie es mir danach geht.
Liebe Grüße
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und habe volles Verständnis dafür, dass nun immer mehr Zweifel aufkommen. Ich hatte schon bei deinem ersten Beitrag den Eindruck, dass es nicht nur um den Urlaub geht. Ich entnehme deinem Text, dass du eigentlich keinen Kinderwunsch mehr hattest und auch schon an der Belastungsgrenze angelangt bist. Daher besteht die Gefahr, dass du mit einem vierten Kind überfordert bist, zumal ihr auch keine finanziellen und zeitlichen Kapazitäten mehr habt. Meiner Meinung nach wäre es daher absolut legitim, wenn du nun auch einmal an deine eigenen Bedürfnisse denken und dich gegen ein weiteres Kind entscheiden würdest. Du hast absolut recht, dass deinen Kindern nicht geholfen ist, wenn du keinem von ihnen mehr gerecht werden könntest. #
Ich denke auch, dass du einen Abbruch nicht bereuen würdest, wenn du dir die Gründe vor Augen führen würdest, die dich dazu bewogen haben. Offensichtlich hindert dich deine eigene religiöse Erziehung daran, deinem Bauchgefühl zu folgen. Manchmal ist es besser, wenn man sich davon nicht weiter beeinflussen lässt.