Sieht der FA das ?

Ich habe eine Frage , wenn ich einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lasse , kann mein FA das sehen ? Steht das irgendwo vermerkt ?

Ich muss das bei einer anderen Praxis machen lassen , da meiner sowas nicht durchführt. Und ich bin ehrlich , mein Arzt ist sehr pro Kinder.
Ich habe mal mitbekommen , wie er einer anderen Patientin blöde Bemerkungen gegenüber gemacht hat und meinte zu ihr , sie möchte sich doch bitte einen anderen Arzt suchen
Am besten ist es , glaube ich ; ich suche mir gleich einen neuen Arzt.

1

Nein, dein FA kann nach einer Erholungszeit von ein paar Wochen noch nichtmal erkennen, dass du schwanger warst, geschweige denn dass du abgebrochen hast, egal welche Methode angewendet wurde. Ein (früher) Abbruch ist im Normalfall für deinen Körper vergleichbar mit deiner Menstruation. Ab etwa zwei Wochen danach kann es schon wieder zum Eisprung und entsprechend später zur Monatsblutung kommen. Dann hat sich die Gebärmutter zurückgebildet und Hcg ist nicht mehr nachweisbar.

In deinen Unterlagen bei der Krankenkasse wird es Vermerke geben, sofern du eine Kostenübernahme beantragt hast. Aber in diese Unterlagen hat dein FA keinen Einblick und generell unterliegen alle am Abbruch irgendwie beteiligten Personen der Schweigepflicht.

2

Liebe Abcdefghijkl 2.0,
das würde dir schwer fallen, wenn er dir gegenüber so etwas sagen würde.
Daher bist du gleich zu einem anderen Arzt.
Und der hat dann die Schwangerschaft festgestellt.
Das mit deinem früheren Arzt geht sicher klar. Er muss nichts erfahren, wenn du bei ihm bleiben möchtest.
Du hast wohl schon eine längere Geschichte mit ihm und auch schon Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsbegleitung bei ihm erlebt.
Wenn es dir zu unsicher ist, kannst du dir auch einen anderen suchen.

Zum Überlegen für dich:
Vielleicht wäre es die Gelegenheit für dich, dazu zu stehen?
Und für dich auf Verständnis zu pochen!?
Und das wiederum musst du dir nicht jetzt überlegen, eher längerfristig.