Sieht der FA das ?

Ich habe eine Frage , wenn ich einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lasse , kann mein FA das sehen ? Steht das irgendwo vermerkt ?

Ich muss das bei einer anderen Praxis machen lassen , da meiner sowas nicht durchführt. Und ich bin ehrlich , mein Arzt ist sehr pro Kinder.
Ich habe mal mitbekommen , wie er einer anderen Patientin blöde Bemerkungen gegenüber gemacht hat und meinte zu ihr , sie möchte sich doch bitte einen anderen Arzt suchen
Am besten ist es , glaube ich ; ich suche mir gleich einen neuen Arzt.

1

Nein, dein FA kann nach einer Erholungszeit von ein paar Wochen noch nichtmal erkennen, dass du schwanger warst, geschweige denn dass du abgebrochen hast, egal welche Methode angewendet wurde. Ein (früher) Abbruch ist im Normalfall für deinen Körper vergleichbar mit deiner Menstruation. Ab etwa zwei Wochen danach kann es schon wieder zum Eisprung und entsprechend später zur Monatsblutung kommen. Dann hat sich die Gebärmutter zurückgebildet und Hcg ist nicht mehr nachweisbar.

In deinen Unterlagen bei der Krankenkasse wird es Vermerke geben, sofern du eine Kostenübernahme beantragt hast. Aber in diese Unterlagen hat dein FA keinen Einblick und generell unterliegen alle am Abbruch irgendwie beteiligten Personen der Schweigepflicht.

2

Liebe Abcdefghijkl 2.0,
das würde dir schwer fallen, wenn er dir gegenüber so etwas sagen würde.
Daher bist du gleich zu einem anderen Arzt.
Und der hat dann die Schwangerschaft festgestellt.
Das mit deinem früheren Arzt geht sicher klar. Er muss nichts erfahren, wenn du bei ihm bleiben möchtest.
Du hast wohl schon eine längere Geschichte mit ihm und auch schon Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsbegleitung bei ihm erlebt.
Wenn es dir zu unsicher ist, kannst du dir auch einen anderen suchen.

Zum Überlegen für dich:
Vielleicht wäre es die Gelegenheit für dich, dazu zu stehen?
Und für dich auf Verständnis zu pochen!?
Und das wiederum musst du dir nicht jetzt überlegen, eher längerfristig.
Der Arzt, der den Abbruch durchführt, wird wohl auch die Nachsorge machen.

Für dich ist es sicher auch nicht leicht, nehme ich an.
Du bist nicht "contra Kinder", denke ich mal. Sonst würdest du dir die Gedanken gar nicht machen.
Deine Situation wohl einfach zu schwierig.
Ich wünsch dir viel Kraft und das was du jetzt brauchst! 😘
Ela

Bearbeitet von ela001
3

Danke für deine Antwort.
Nein ich bin nicht gegen Kinder. Ich habe schon eine 6Jährige Tochter.
Es ist einfach nicht leicht momentan für uns . Daher ist es die beste Lösung so.

Wenn ich meinen Arzt , also meinen eigentlichen Frauenarzt Anrufe und ihm sage , meine Periode hat doch eingesetzt, wäre das doch quasi damit erledigt oder ?
Denn als ich bei ihm war , konnte er im Ultraschall noch nichts feststellen, lediglich der Test der Praxis war positiv.

Heute war ich bei einer Konfliktbeatung gewesen und haben dort alles besprochen.

4

Wenn du den Abbruch medikamentös vornimmst, entspricht das ja tatsächlich einer Fehlgeburt. Ob diese ausgelöst wurde oder spontan stattfand, kann dein FA nicht wissen.

Ein Abbruch durch Saugkürettage ist ein Eingriff am Uterus, der auch zu Verletzungen der Gebärmutter führen kann, das passiert nur ganz selten.
Es wäre schon ganz gut im Falle einer weiteren Schwangerschaft offen damit umzugehen, da geburtshilflich relevante Risiken entstehen könnten.

weiteren Kommentar laden