Ausbildung Schwanger ?

Hallo liebe Mädels,

ich habe gestern einen SS-Test gemacht der später dann auf einmal positiv war.. ich mache heute oder morgen einen neuen.

Es ist auf jeden fall ungeplant.. ich werde heute ein Ausbildungsvertrag unterschreiben (3. Lehrjahr als ZFA) .

Wie würde es denn ausschauen wenn ich jetzt doch schwanger bin? Ich habe auch noch einen 4 Monate alten Sohn..

Würde ich Mutterschaftsgeld bekommen, falls ich nun doch schwanger sein sollte aber noch kein Gehalt bekommen habe, da ich die Ausbildung (in TZ) erst nach dem Weihnachtsurlaub anfange? Oder würde ich weil ich eben kein Verdienst habe/haben werde kein Mutterschaftsgeld bekommen?

Liebe Grüße
Mami + Serdar4m🩵

1

Mutteschaftsgeld gibt es ja kurz vor und kurz nach der Geburt. Du bist schwanger, die Frage ist ja jetzt, ob du es deinem zukünftigen Arbeitsgeber sagst, oder erstmal unterschreibst und dann später sagst. Das musst du ja selber für dich entscheiden.

Wenn du den Vertrag unterschreibst, bist du im Kündigungsschutz (obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es bei Azubis aus so funktioniert) und kannst ja theoretisch bis Mutterschutz arbeiten. Es sei, der Arbeitgeber schickt dich in BV. da bekommst du weoterhin dein Gehalt, bleibst aber zu Hause :)

5

Der AG kann sie mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde kündigen. Wenn es ein kleiner Betrieb ist, bekommt er sie sehr einfach.

2

Wie schon erwähnt bekommst du ja mutterschaftsgeld 6 Wochen vor Geburt. Wie genau das mit den Finanzen aussieht, hab ich ehrlich keine Ahnung...

Bitte bedenke dass du theoretisch nur noch an der Anmeldung arbeiten darfst. Ich bin selber zfa ( 24 ssw und im BV)
Du darfst weder steri noch stuhlassistenz machen. D h entweder erhält du ein mutterschutz konform Arbeitsplatz oder dein Arbeitgeber muss dich ins bv schicken. Da erkundige dich bitte wie das mit der Zulassung zur Abschlussprüfung aussieht.

Und da es ungeplant ist und du bereits einen Sohn 4 Monate ist, solltest du mit deinem frauenarzt über eine für dich sinnvolle verhütungsmethode sprechen

LG und alles gute

3

Welche Ablesezeit steht denn in der Beschreibung des Schwangerschaftstests? Meistens sind das um die 5 Minuten. Wenn dein Test erst viel später positiv aussah, bist du vielleicht gar nicht schwanger 🤷‍♀️

4

Ich würde mich in erster Linie erkundigen, ob du die Ausbildung überhaupt fortsetzen kannst/darfst, wenn du schwanger bist. Ausbildung heißt ja, dass du im Ausbildungsbetrieb bestimmte vorgegebene Dinge erlernen musst. Das kann mit einer Schwangerschaft im Gesundheitsbereich ja dann alles hinfällig sein, weil du viele Tätigkeiten wahrscheinlich gar nicht ausüben darfst.

6

Das wäre ja schön, wenn deine beiden Kinder ein ähnliches Alter haben. 🤍

Du musst keinem von einer Schwangerschaft erzählen und bei einem Vorstellungsgespräch darf eine Frau auch nicht gefragt werden, ob sie schwanger ist.

Damit dir und dem Baby nichts passiert, wäre es aber gut, vor Arbeitsbeginn abzusprechen, welche Tätigkeiten in der Praxis ohne Risiko sind.

Hoffentlich wird (falls der weitere Test positiv ist) bei deiner Schwangerschaft alles gut gehen, aber falls leider nicht (ich habe mal ein Baby verloren), wäre es natürlich schade, wenn du zusätzlich zu deinem Verlust auch noch eine Gelegenheit verpasst hast.

Andererseits ist dein kleiner Sohn auch erst 4 Monate alt und das wichtigste ist, dass es euch gut geht und du dich nicht überforderst. In Deutschland hat man zum Glück immer die Chance, einen Abschluss nachzuholen. Also schau zuerst nach dir und deinem Kind / deinen Kindern und mach dir nicht zu viel Druck, alles zu seiner Zeit. 💗

Wie es bezüglich dem Mutterschaftsgeld ist, weiß ich leider nicht genau, vielleicht kann ChatGPT Tipps geben und die Krankenkasse oder eine Beratungsstelle können bestimmt gut beraten.

Du kannst auch per Telefon/E-Mail/ Chat beraten werden, wenn du nach Schwangerschaft oder Schwangerschaftskonfliktberatung googlest.

Eine finanzielle Unterstützung erhälst du bestimmt, zB Kindergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Bürgergeld (ganz oder ergänzend zu anderem Einkommen), Geld für die Erstausstattung vom Jobcenter oder beantragt über Profamilia/Caritas etc. Es hängt von deiner aktuellen Situation und der finanziellen Situation von deinem Freund ab, welche Leistungen zu euch passen.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne dazu anschreiben.

Alles Liebe! 🤍