Hallo ihr Lieben,
Also mein exmann und ich leben aktuell in Scheidung und haben eine wundervolle fast 2 jährige Tochter.
Nun habe ich vor 6 Monaten meinen neuen Partner kennengelernt und es hat sofort in allem gepasst und unsere Beziehung verlief super harmonisch. Nun hatten wir einen kleine Verhütungspanne und ich habe sofort die Pille danach genommen. Nunja ... leider wirkte diese nicht, da laut FA wohl der eisprung schon zu weit im gange war. Wie auch immer. Wir entschieden uns beide für das Kind... nunja was soll ich sagen ich wurde in der 15 ssw nun sitzen gelassen...
Alleinerziehend und das mit 2 Kindern von 2 vätern... hat so einen bösen Beigeschmack. Ich komme mir schuldig vor und habe einfach extrem große Angst vor meiner Zukunft und ob ich beiden Kindern gerecht werden kann...
Vielleicht hat jemand einen Rat, Tipps, aufbauende Worte etc.
Dankeschön
Schwanger und nun auch sitzen gelassen ... Hilfe
Fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt.
Ich will die Situation nicht schönreden, aber vielleicht sollte man die Situation auch mal aus dem positiven Blickwinkel sehen.
- Du weist jetzt dass er nicht für die Ewigkeit war.
- Du bist nicht allein, deinen Ex kannste das gut im Portemonnaie spüren lassen( ein paar tipps dazu hätte ich)
- Für die Zeit vor und nach der Geburt gibt es kostenlos die Frühen Hilfen ( kannste googeln oder ich erzähle dir gerne mehr)
- Ich denke die Frage ob man das Kind liebt, stellt man sich wirklich nur vor der Geburt. Sobald das Kind da ist verfliegen die Zweifel.
Natürlich müssen wir hier auch immer über Abtreibung sprechen. Ich persönlich bin da nicht so für, weil ich denke das Kind kann am wenigsten dazu und selbst wenn du das Kind nicht bei dir behältst, wird es dir dankbar sein, dass du den Mut hattest es auszutragen und ihm fie Möglichkeit auf ein Leben mit vielen wunderbaren Momenten zu geben.
Trotzdem der Hinweis von mir ... Eine Schwangerschaftskonfliktberatung kann helfen alles zu reflektieren und bei Bedarf den berühmten Schein für die Abtreibung zu erhalten.
Hallo
Wann bist du geschieden? Hoffentlich vor der Geburt, denn sonst wird glaube ich automatisch dein Ex als Vater des Babys eingetragen. Vielleicht kannst du das verhindern, aber ich kenne mich damit nicht genau aus.
Ansonsten, tut mir leid, dass du sitzengelassen wurdest. Andererseits denke ich, lieber einer, der jetzt merkt, er will nicht, als dass er euch später sitzenlässt und dir noch an den Kopf wirft, dass er ja noch nieee wollte 🙄.
Ich denke, an deiner Stelle würde ich nun auf „Funktionieren“ schalten und die Meinung der Umgebung ausblenden. Dankbar sein für ein gesundes Kind und eine stabile Schwangerschaft. Generell dankbar sein, dass es euch im Grunde gut geht. Mach das Beste aus eurem Leben und sei stolz auf dich, dass du stark bist.
Hallo liebe Sibel,
wie traurig, dass er dich so plötzlich verlässt. Wie stellt er es sich denn weiter vor? Wird er Kontakt zum Kind haben wollen? Unterhalt zahlen? Auch wenn das jetzt nicht das Entscheidende ist, hat es für dich und deine Zukunft mit den Kindern schon eine Bedeutung.
Das mit den Schuldgefühlen. Die Meinung der Umgebung ausblenden, wurde schon geschrieben. 😊
Hast du Menschen, die einfach zu dir und deinen Kindern stehen? Die beiden Userinnen haben schon viele gute Worte und Tipps für dich dagelassen. Über Abtreibung nachdenken ist in der 15. Woche nicht mehr der Punkt (ich glaube, das hatte die vorige Userin übersehen). Und so klingst du auch gar nicht.
Erstmal ist es wie ein Schock. Du hast Trennungsschmerzen und nach der Hoffnung auf eine gelingende neue Beziehung ist das nun hart. Aber es ist nicht deine Schuld.
Du hast als Mama schon Erfahrung und ein Geschwisterkind ist für dein Größeres und natürlich auch für das Kleine ein großer Schatz. Und für dich selbst auch. 🥰 Jetzt deine Konzentration darauf richten. Eine Mama, die sich fragt, wie sie ihren Kindern gerecht werden kann, kann gar nicht so daneben liegen.
Wir geben eben, was wir können. Und das ist "good enough". 🥰
Hallo Siebel1995,
es schmerzt, wenn man von einem Menschen verlassen wird, wenn man ihn am nötigsten braucht.
Mutterliebe ist etwas erstaunliches, egal in wieviel Stücke man sie schneidet, es wird kein Stück dadurch kleiner. Es ist natürlich ein hartes Stück Arbeit alleinerziehend zu sein. Gibt es jemand aus der Verwandtschaft zu dem Du Vertrauen haben kannst...der Dir dabei hilft und Dich tatkräftig unterstützt.
Bekümmere Dich nicht darum, von wievielen Vätern die Kinder sind. Jedes Kind ist ein einzigartiges Orginal von Anfang an...und sie haben eine Gemeinsamkeit: Dich als Mutter. Schwangerschaft und Kind sind keine Schuld, vor wem oder was willst Du Dich schuldig fühlen. Kinder sind ein Geschenk. Und die 2 werden später stolz auf Dich sein, dass Du Dich trotz allen Schwierigkeiten durchgekämpft hast.
viele Grüße Pusteblume Tirza
Hallo 🤍,
das tut mir sehr leid zu lesen. 💗
Während meiner ersten Schwangerschaft wollte der Vater eine Abtreibung, deswegen war ich von Anfang an alleinerziehend. Ich kenne dieses Gefühl der Enttäuschung und bin immer wieder sauer, wenn ich von solchen "heldenhaften" Vätern höre, die ihre schwangere Freundin im Stich lassen....
Eine Schwangerschaft kann ungeplant entstehen, das weiß jeder Mann, der nicht auf dem Mond lebt und wer in diesem Fall nicht hinter der Entscheidung der Frau stehen und sie unterstützen kann, der sollte einfach alleine bleiben und diese Situation keiner Frau antun.
Bevor er euch im Stich gelassen hat, konntest du dich kurzzeitig bereits auf das Kind freuen, wenn ich es richtig verstehe. Versuch dir dieses Gefühl bitte zu bewahren. Angenommen ihr 3 wärt zusammen Auto gefahren und bei einem Unfall wäre der Vater ums Leben gekommen, dann wäre es ja trotzdem schön, dass dem Baby nichts passiert ist. 💗
Ich war, als meine Tochter 2 Jahre alt, war nochmal mit meinem Exfreund zusammengekommen. Nicht mit dem Vater meiner Tochter, sondern dem Freund davor (meine erste große Liebe). Wir hatten uns die Zukunft in schönen Farben ausgemalt (heiraten, Kinder etc) und ich wurde mit unserem Wunschkind schwanger, habe es aber leider verloren. Danach ging es uns beiden nicht gut und die Beziehung ging kaputt.
Heute ist meine Tochter 16 J., ich fand es immer schade, dass sie ohne Geschwisterchen aufwachsen musste. Inzwischen habe ich meinen Traummann gefunden und meine Tochter liebt ihre 6 Monate alte Halbschwester sehr. Dass dein Kind ein Geschwisterchen in ähnlichem Alter haben wird, finde ich total schön.
Es gibt auch gute Männer da draußen, mit einem Herz für Kinder. Ich kenne einige Alleinerziehende mit 1, 2 oder 3 Kindern (eine Freundin auch mit 4 Kindern), die trotzdem nach einiger Zeit ihren Traummann gefunden haben. ZB die Freundin von meinem Bruder hat 3 Kinder mit in die Beziehung gebracht, er 2 Kinder, und sie sind sehr glücklich.
Eine andere Freundin war alleine mit 2 Kindern, ihr Partner war auch alleine mit 2 Kindern (die auch bei ihm gelebt haben) sie sind zusammengezogen und haben noch ein gemeinsames Kind bekommen. Ich bin total gerne dort zu Besuch, ich liebe große Familien, mit viel Leben und Herzlichkeit.
Grade ist meine Kleine aufgewacht, daher beende ich meine Nachricht. Ich hoffe, ich kann dir vielleicht ein wenig Mut machen. 🦋
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Zuversicht und alles Liebe für deine Schwangerschaft und für eure Zukunft! 💗
Sehe es ähnlich wie Glarncat, traurig, aber jetzt weisst Du wie es ist, der Herr hat sich aus dem Staub gemacht. Du hast jetzt noch Zeit Dich zu sortieren und alles so gut wie möglich zu überdenken und planen. Du schaffst das.
Und was andere Leute vor oder hinter Deinem Rücken für doofe Kommentare ablassen, auf Durchzug schalten.
Weisst Du wieviele Männer es gibt die -zig Kinder von verschiedenen Frauen haben, ein kurioses Liebesleben, Doppelleben usw, das stört aber die Gesellschaft nicht. Bei so vielen Sachen ist man ja anscheinend modern, liberal und tolerant. Du ziehst allein 2 Kinder gross, das verdient Respekt und keine doofen Kommentare.
Alles Gute