Schwangerschaft erst nach 2 Monaten bemerkt

Hey Leute, hab am Freitag festgestellt durch mehrere Tests dass ich wohl schwanger bin und das nicht gerade erst seit ein paar Wochen. Ich bin erst 19 und gerade ratlos. Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen an und zu Alkohol getrunken und möchte es auch eigentlich nicht behalten. Gibt es da Möglichkeiten wenn man es erst nach 2-3 Monaten bemerkt hat? Ich hatte keinerlei Symptome. Versuche morgen einen Termin beim Arzt zu bekommen spontan aber hab mega Angst dass da nichts mehr zu machen ist…

1

Hey! Erstmal solltest du versuchen zu bestimmen, wann du schwanger geworden bist. Kannst du dich noch an deine letzte Periode erinnern? Hattest du mal eine Verhütungspanne? (Das brauchst du nicht mir beantworten, nur für dich selbst, um dich an den möglichen Tag X ranzutasten.)

Ein Abbruch ist in Deutschland bis zur 14. Woche ab dem 1. Tag der letzten Periode möglich oder anders ausgedrückt, bis zur 12. Woche nach der Empfängnis. Es ist gut, wenn du gleich morgen zum Arzt gehst. Bitte lass dich nicht abwimmeln sondern sag, dass es sich um einen Notfall wegen ungewollter Schwangerschaft handelt. Ich wäre da an deiner Stelle auch nicht wählerisch, sondern würde zum erstbesten FA gehen, der einen freien Termin hat. Es geht ja in erster Linie darum rauszufinden, wo genau du in der Schwangerschaft stehst.

Wende dich auf jeden Fall auch direkt morgen an eine Beratungsstelle zur Schwangerschaftskonfliktberatung. Wichtig ist, es muss eine öffentlich anerkannte Beratungsstelle sein, die dir einen Beratungsschein ausstellen darf. Das sind z.B. Pro Familia, AWO, Caritas, Donum vitae, Gesundheitsamt ... in manchen Pro Familia Stellen sind auch regelmäßig Ärzte anwesend, deshalb wären die immer meine erste Wahl. Du kannst auch zur Beratung gehen, bevor du beim Arzt warst.

Du könntest auch jetzt direkt schon online nach Beratungsstellen in deiner Nähe suchen und schriftlich Kontakt aufnehmen. Schildere dein Anliegen und die Dringlichkeit, damit du schnellstmöglich/morgen einen Termin bekommst. Nach der Beratung musst du drei volle "Bedenktage" abwarten, bis ein Abbruch vorgenommen werden kann, also bis Ende der Woche, falls du morgen ein Beratungsgespräch hast. Ob das nun bei dir zeitlich noch passt, bleibt erstmal abzuwarten und ich kann mir vorstellen, wie belastend das für dich sein muss.

Falls die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten ist: Es gibt auch die Möglichkeit, in den Niederlanden abzubrechen, dort ist die Frist rund 2 Monate länger als in Deutschland. Da kommt es nun natürlich auch darauf an, wo du wohnst und ob eine Fahrt dahin für dich machbar ist. Gibt es jemanden, dem du dich anvertrauen kannst und der dich begleiten würde?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es gut für dich ausgeht. Wenn du noch Fragen hast - bitte einfach fragen!

3

Genau da liegt das Problem: Ich hatte seit über einem Jahr keine Periode mehr, also kann ich das unmöglich daran festmachen oder bestimmen.. Zudem wurde von einem Arzt bereits bestätigt dass ich mental nicht stabil bin und ich denke dass es da nochmal Ausnahmen gibt oder?

Bearbeitet von hvjkr
4

Ja, theoretisch gibt es die medizinische Indikation bei einer körperlichen oder auch seelischen schweren Gesundheitsbeeinträchtigung der Schwangeren. Leider werden in Deutschland aber Frauen Abbrüche wegen seelischer Notlagen oft verweigert. Da müsstest du mal mit deinem Arzt klären, ob er bereit ist, dir die medizinische Indikation aus psychischen Gründen zu stellen. Dann wäre der Abbruch auch nach SSW 14 noch möglich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Eine Abtreibung ist bis 14 Wochen nach der letzten Mens möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW). Von dorther sollte noch Zeit sein.
Für eine Abtreibung benötigst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

6

Hey du, am Freitag hast du es erst festgestellt, wie geht es dir heute? Du warst ratlos und sicher auch überfordert. Voll verständlich!
Mit 19 Jahren bist du noch recht jung, aber nicht unbedingt zu jung. Du fragst dich vermutlich, ob der Alkoholkonsum Auswirkungen auf das Kind gehabt haben könnte? Wahrscheinlichkeit nicht, doch darüber kannst du mit dem Facharzt sprechen. Er kann dich auch über Möglickeiten aufklären.
Hast du einen Termin bekommen?
Keinerlei Symptome, da bist du anscheinend recht einfach durch die ersten, oft anstrengenden Wochen gekommen. Eigentlich recht cool. Du erfährst hier verschiedene Gedanken und jede Situation ist anders. Es kommt drauf an, wo du deine Prioritäten siehst, wie du dich innerlich fühlst. Bist du alleine mit der Situation?

9

Hallo, du warst richtig geschockt, als du die positiven Tests in Händen hattest. Eine ungeplante Schwangerschaft versetzt einen in eine Art Ausnahmezustand. Inzwischen weißt du bestimmt mehr, in welcher Woche du bist und ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist.
Falls du noch hier liest, schickst ein Update, wie es dir weiter ging oder was dir jetzt helfen würde? Nach einer guten Beratung hast du dich bestimmt umgeschaut und hoffentlich gefunden.
Alles Gute dir!