Schwanger durch ONS

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mich gerade in einer sehr schwierigen und belastenden Situation befinde. Mein Partner und ich sind seit fünf Jahren ein Paar und haben zwei gemeinsame Kinder: einen dreijährigen und einen einjährigen Sohn.

Vor ein paar Wochen habe ich einen großen Fehler gemacht. Über einen Zeitraum von 3-4 Wochen bin ich meinem Partner mit einer anderen Person fremdgegangen. Es ist mir unglaublich unangenehm, das hier zu schreiben, aber ich habe in dieser Zeit nicht verhütet, und jetzt bin ich schwanger geworden.

Der Erzeuger des Kindes hat mir klar gesagt, dass er keine Rolle als Vater übernehmen wird. Ich bin aber der Meinung, dass er zumindest finanziell Verantwortung tragen sollte.

Nun stehe ich vor der schwierigen Frage, wie ich das meinem Partner beibringen soll. Ich liebe ihn wirklich und möchte ihn nicht verlieren. Gleichzeitig weiß ich, dass das, was ich getan habe, sein Vertrauen sehr verletzen wird.

War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen, und habt ihr es geschafft, die Beziehung zu retten? Ich wäre dankbar für jeden Rat, wie ich mit dieser Situation umgehen kann.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

4

Puuh - das ist wirklich schwierig und ich sehe da mehrere Baustellen. Fangen wir mal mit dir an. Dir hat in deiner Beziehung Nähe gefehlt, deshalb hast du dich auf die Affäre eingelassen. Du liebst deinen Partner aber noch und willst ihn nicht verlieren. Wie wird er denn am wahrscheinlichsten auf dein Fremdgehen reagieren? Es gibt ja Paare, die gestehen sich gegenseitig gewisse Freiheiten zu - wie sieht das bei euch aus?

Dann zu deinem Partner: Was denkst du, warum er sich zurückgezogen hat bzw. kennst du vielleicht sogar den Grund? Hat er möglicherweise auch jemand anderen, steht eine Trennung im Raum?

Deine Schwangerschaft finde ich ehrlich gesagt in zweierlei Hinsicht krass. Einmal, dass du ungeschützt fremdgehst, dadurch riskierst du nicht nur eine Schwangerschaft sondern auch Geschlechtskrankheiten, die auch deinen Partner und unter Umständen eure Kinder gefährden könnten. Da solltest du dich drauf testen lassen, falls noch nicht geschehen. Zum anderen glaube ich nicht, dass du es deinem Partner und euren Kindern antun kannst, dieses Kind zu bekommen. Wenn ihr zusammenbleibt, würde das Kind dich und deinen Mann 24/7 an dein Fremdgehen erinnern. Könntet ihr damit umgehen? Ich hätte da die Sorge, dass euch diese ganze Sache auffrisst und dann alle, auch eure Kinder, darunter leiden.

Deshalb musst du dir meiner Ansicht nach zuallererst klar werden, wo deine Priorität liegt. Willst du deine Beziehung und Familie retten? Oder willst du dieses Kind bekommen und schlimmstenfalls alleinerziehend werden, wenn dein Partner es nicht ertragen kann?

Wenn du deine Entscheidung getroffen hast, kannst du deinem Partner die Affäre beichten. Sofern du mit ihm zusammenbleiben willst, solltest du komplett die Verantwortung für dein Handeln übernehmen und nicht deinen Partner mitverantwortlich machen. Natürlich bedeutet so eine Beichte viel Herzschmerz für beide Seiten, aber Menschen, die wirklich lieben, können auch viel verzeihen.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück!

1

Zunächst einmal möchte ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich in deiner Haut momentan nicht stecken möchte. Das ist wirklich eine exrem schwierige Situation, bei der du eigentlich nur verlieren kannst. Steht denn für dich schon definitiv fest, dass du dieses Kind behalten möchtest oder käme auch ein Abbruch in Frage? Ich würde über letzteres ernsthaft nachdenken, weil ich befürchte, dass die Bekanntgabe der Schwangerschaft das Ende deiner Beziehung bedeuten würde. Ansonsten wirst du gegenüber deinem Partner die Karten offen auf den Tisch legen müssen, auch wenn es sehr unangenehm wird. Keinesfalls würde ich versuchen, ihm das Kind einfach unterzuschieben, weil das am Ende böse ausgehen könnte. Ich kenne deinen Partner zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er ein fremdes Kind quasi wie sein eigenes akzeptieren würde. Das ist schon ein großer Vertrauensbruch, den du durch mehrfaches Fremdgehen begangen hast. Es war ja auch kein einmaliger Ausrutscher, den dir dein Partner eventuell verzeihen würde.

Liebst du ihn denn noch oder gab es schon länger Probleme bezüglich deines Partners? Es hat ja immer einen Grund, wenn man seine Bedürfnisse bei einem anderen Mann befriedigen möchte. Falls du dich für die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheidest, müsstest du allerdings damit rechnen, dass du alleine dastehen würdest. Zum Unterhalt ist der Erzeuger aber auf alle Fälle verpflichtet, auch wenn er das anders sieht. Ich würde baldmöglichst das Gespräch mit deinem Partner suchen und zu einer Beratungsstelle gehen.

2

Danke für deine Nachricht. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich das Kind behalten soll oder nicht. Eine meiner größten Sorgen ist, wie es für das Kind sein wird, wenn es eines Tages erfährt, wie es entstanden ist und dass seine Geschwister einen anderen Vater haben.

Mein Partner hat sich in den letzten Monaten sehr von mir zurückgezogen, besonders was die Zweisamkeit angeht. Es wäre irgendwie absehbar, dass er früher oder später merken würde, dass das Kind nicht von ihm ist. Der Erzeuger hat mir in einem Moment der Schwäche einfach die Nähe und Intimität gegeben, die mir gefehlt hat.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich meinem Partner die Wahrheit sagen soll, ohne ihn zu verlieren. Ich liebe ihn wirklich und möchte ihn nicht verletzen, aber ich sehe keinen Weg, der einfach ist.

3

Ach Mensch.... Lass dich mal drücken.

Wenn es derzeit schon so blöd läuft, wird es wahrscheinlich eh auf eine Trennung rauslaufen. Verlieren wirst ihn wohl so oder so.

Traust du dir das alles alleine zu ??

Wenn ja, dann zieh es durch.

Wenn nicht, wäre vielleicht jetzt mal Gelegenheit reinen Tisch zu machen.

Egal wie du dich entscheidest, lässt du uns wissen, wie es ausgegangen ist ??

Alles gute für dich.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst deinem Partner ehrlich sagen dass dir Nähe und Intimität in der Beziehung sehr fehlt und dass das was er dir nicht gibt, hat dir jemand anders gegeben und du es angenommen hast, weil du durstig danach bist (was vollkommen normal ist!). Die Wahrheit halt. Er ist daran auch nicht unschuldig, dass du es woanders suchen musstest!
Dabei brauchst du nicht erwähnen wie viele Male du intim mit dem anderen warst. Irgendwo ist es auch deine Privatsphäre.
Du kannst sagen, dass es nur zwei mal war, es reicht schon aus um ungewollt schwanger zu werden. Dass du schwanger bist und dass du nicht weißt was du machen sollst. Und dann wirst du sehen was er sagt.
Für das Kind ist es später nicht so arg tragisch dass er einen anderen Vater hat, glaub mir. Heutzutage gibt es soviel Patchwork, mein Gott.
Mein Mann und sein Bruder sind von unterschiedlichen Vätern (der Bruder ist der ältere und ist entstanden ohne dass die Mutter verheiratet war, ist aber auch schon 63, damals war es noch anders als heutzutage). Und die sind sich sehr nahe und sind die besten Freunde und eng miteinander schon immer gewesen. Von daher, bitte dramatisiere es nicht wegen dem Kind. Finanzielle Hilfe wird der Erzeuger auch leisten müssen, egal was er sagt.
Ich kann dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in einer ähnlichen Situation war. Mein Sohn 1 Jahr alt damals und null Sex mit meinem Mann. Er war nie sonderlich daran interessiert. Weder mit mir, noch mit jemand anderem. Menschen haben unterschiedliche Libido, das ist einfach so.
Und ich kann dir sagen, dass wenn es jetzt schon so bei euch ist, ist deine Ehe sowieso irgendwann zu Ende. Es kommt nur darauf an wie lange du es aushälst. Und wie lange du bereit sein wirst dich selbst aufzuopfern. Deine eigenen Bedürfnisse für das Wohl der Familie, der Kinder etc.
Du wirst immer die Intimität vermissen, bis du irgendwann es aufgibst mit ihm. Ich habe mich viele viele Jahre mit meinem Mann gequält und erst nach 16 Jahre Ehe habe ich es beendet. Ich habe einen anderen Partner kennengelernt, der deutlich jünger ist als ich und der ganz anders ist als mein Mann, er braucht viel Sex, genau wie ich. Auch ich bin ungeplannt schwanger von ihm geworden, allerdings nach 1,5 Jahre Beziehung. Und ich habe zu dem Zeitpunkt mit meinem Mann zusammen gelebt. Ich wollte es abtreiben, weil ich so erschrocken war. Doch mein Mann war derjenige, der gegen die Abtreibung war und hat mich überredet es zu behalten! Leider endete die Schwangerschaft in einer MA in der 11SSW.
Mit meiner "Affaire" bin ich immer noch zusammen, mittlerweile fast 5 Jahre und ich fühle mich als Frau, ich fühle mich geliebt, ich fühle dass ich lebe!
Meinem ersten Mann bin ich für vieles dankbar, aber die 16 Jahre waren wie im Knast... ich hasse ihn dafür. 16 vergeudete Jahre meines Lebens. Ich wollte dass mein Sohn mit seinem Vater aufwächst, in einer Familie. Das war mein persönliches Kindheitstrauma.
Wenn ich du wäre, ich hätte das Kind behalten, ein Kind ist etwas wertvolles! So viele wollen schwanger werden und werden es nie, oder wollen noch ein weiteres Kind und bekommen es nie. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Wenn du möchtest, schreib mir gerne eine PM.

Bearbeitet von Sheina
7

Was ein ekelhafter Kommentar ! Vögelst rum und gibst deinem Mann noch die Schuld, weil dir Intimität fehlt ? Warum trennt man sich dann nicht wenn man schon fremdvögelt und sich dann auch noch ein Kind machen lässt ?

Also bei manchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln

8

Meine Güte, leben und leben lassen...

Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Also ekelhaft finde ich diesen Beitrag überhaupt nicht. Im Gegenteil, er ist sehr nett und einfühlsam geschrieben.

Deinen Beitrag hingegen, empfinde ich als sehr unangebracht.

Aber in der Anonymität des Internets kann man sich ja derart austoben dass man den Menschen solche Dinge an den Kopf werfen kann.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube, dass du dich vermutlich von deiner Beziehung verabschieden kannst, wenn du den Betrug beichtest in Verbindung mit der entstandenen Schwangerschaft - ich denke, so real muss man sich das schon vor Augen führen.

Wie weit bist du denn?

Ich würde meine Gedanken sortieren und mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen:

Möchte ich überhaupt noch an der Beziehung festhalten, bzw sehe ich das Potenzial dass wir wieder zueinander finden?

Möchte ich das Kind austragen? Wie gehe ich damit um, am Ende alleinerziehende Mutter von drei sehr kleinen Kindern zu sein- habe ich die Kraft und die Ressourcen und ein Netzwerk dazu?

Wie fühle mich mich mit dem Gedanken, das Kind anzutreiben?

Wenn du das Kind nicht bekommen solltest, musst du dich natürlich mit der Frage beschäftigen ob du von dem Fremdgehen erzählst oder es für dich behältst.

Wenn du das Kind aber bekommen solltest musst du deinem Mann alles offenbaren, du sagst ja selbst, dass er vermutlich selbst drauf kommen wird. Es gibt ja Frauen, die die Entscheidung treffen, dem Mann in dem Glauben zu lassen dass er der leibliche Vater wäre. Diese Situation ist für mich von außen betrachtet auch nachvollziehbar, aber wirklich moralisch so verwerflich, dass ich mit diesem Gewissen nicht leben könnte und ich wüsste, dass ich allen Beteiligten damit viel Leid zuführe..

Bearbeitet von pusteblume3383
10

Hallo

Wenn du deinen Mann behalten willst, wenn du ihn nicht (direkt) verletzen willst und wenn du die Familie mit euren zwei Söhnen intakt halten willst, „müsstest“ du knallhart abtreiben und die Geschichte für immer begraben. Das sähe ich für mich selbst als Strafe dafür, dass ich es habe soweit kommen lassen.

Ja, ich dachte einmal, dass ich von jemand anderem schwanger wäre und hätte es durchgezogen. War dann zum Glück doch nicht mehr nötig.

Falls du dich für das Kind entscheidest, dann solltest du natürlich alle Karten auf den Tisch legen. Deinem Mann ein Kuckuckskind zu unterjubeln erachte ich als absolutes No-Go.

Viel Glück bei der Entscheidung und mit dem Umgang der Konsequenzen..

12

Sehr blöde Situation und echt blöde Entscheidung fühl dich ganz arg gedrückt!

Wir sind auch nur Menschen und machen Fehler. Du musst erstmal für dich wissen was DU möchtest? Du hattest einen Seitensprung sicher das du deinen Mann „behalten“ möchtest? Oder war das der erste „Hilfeschrei“.

Möchtest du dieses Kind bekommen? Über das finanzielle würde ich mir keine Gedanken machen. Der Erzeuger muss zahlen…

Und ich weiß wir sind alle nur Menschen, aber bitte verhütet doch 🥲 das ein Kondom reißt oder die Pille nicht wirkt ist eine Sache. Doch mit Absicht NICHT verhüten und sich wundern „huch, bin schwanger geworden“ ist wirklich fahrlässig und dem „Ungeborenen Baby“ nicht fair gegenüber und deiner Psyche sowieso nicht. Außerdem gibt es viele Geschlechtskrankheiten die du dann an deinen Partner weitergeben kannst. Ich hatte 1 Jahr lang Chlamydien, weil mein Ex fröhlich eine Affäre hatte ohne Kondome zu verhüten. Das fand ich ekelhafter als das betrügen selbst.

14

Was ich tun würde

Ich würde heimlich abtreiben.

Dann würde ich das Tuch des schweigens drüber legen.

16

Ich glaube, die TE zieht eine Abtreibung gar nicht in Betracht.

17

Du schreibst nur von Partner, dann seid ihr wohl nicht verheiratet. Somit entsteht auch nicht automatisch ein Kuckuckskind sondern der Vater muss die Vaterschaft anerkennen oder einen Test verlangen.

Ich würde sagen sag Deinem Partner die Wahrheit, Du hast nun mal getan was Du getan hast, so ist reiner Tisch und er kann sich entscheiden ob er die Beziehung mit Dir weiterführen will oder nicht. Lügern oder denken ich kann alles verheimlichen finde ich nie gut, die Wahrheit kommt dann doch irgendwann, irgendwie raus.

18

Wenn dein Herz an diesem Kind hängt, würde ich es behalten. Eine Abtreibung gegen das eigentliche Gefühl ist sehr schwierig (das habe ich bei einer Freundin miterlebt, die daran fast kaputt gegangen ist). 🤍

Zu deiner Partnerschaft - auch dein Partner ist nur ein Mensch, der in seinem Leben schon Fehler begangen hat."We live to learn". Es tut dir aufrichtig leid und das wird er auch spüren. Vielleicht kannst du in einem Brief an ihn schreiben, was du ihm sagen möchtest und was du fühlst. Ihr seid erwachsene Menschen die beide wissen, dass niemand perfekt ist und ihr könnt dann versuchen möglichst ruhig über alles zu sprechen und zu überlegen, wie es für euch weitergehen kann.

Es gibt YouTube-Videos von Emanuel Erk zu diesem Thema, Stichwort "Seitensprung" (zB "Trenn dich NIEMALS nach einem Seitensprung").
Er erklärt sachlich die Hintergründe von dem Verhalten der Partner und gibt viele konstruktive Tipps, immer auf verständnisvolle, positive, humorvolle Art.

Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Situation bald wieder besser wird.

Liebe Grüße 💗