Ungeplant Schwanger mit 39 - 1. Kind

Ich weiß nicht weiter und bin völlig verwirrt!

Ich bin 39 mein Mann 46, seit 10 Jahren glücklich in einer Beziehung. Wir hatten in den letzten 6 Jahren einen starken Kinderwunsch, waren sogar in einer Kiwu-Klinik aber es hat nie funktioniert. Aufgrund Endometriose und nur 1 durchgängigen Eileiter und ungenügende Spermaqualität bei meinem Mann wurde uns die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft gleich 0 bestätigt.

Vor 1 Jahr ergab sich bei mir ein Jobwechsel, den wir als Schlussstrich für den Kinderwunsch ansahen. Wir haben lange geredet und uns entschieden das wir auch zu 2 eine Familie sind und für uns ein Leben ohne Kind vollkommen in Ordnung ist. Mein neuer Job erfüllt mich, mein Mann verdient gut, wir genießen es spontan in den Urlaub fahren zu können usw. Wir waren wirklich glücklich.

Seit 10 Tagen bin ich nun überfällig und habe gestern einen Test gemacht der positiv ist.
Uns hat es den Boden unter den Füßen weggezogen - wir haben unser Leben so schön auch ohne Kind durchgeplant und jetzt das?!
Vor kurzem haben wir uns noch unterhalten, dass wir froh sind keine Kinder zu haben und jetzt bin ich schwanger?!

Vor ein paar Jahren noch hätte ich mir das so gewünscht und jetzt bin ich nur am weinen und verzweifelt. Auch mein Mann ist zwiegespalten und verunsichert was er möchte.
Sind wir Egoisten wenn wir uns gegen eine Schwangerschaft entscheiden und für ein Leben zu zweit? Wird mich mieses Karma treffen wenn ich eine Abtreibung mache??

Ich bin selbst von mir erschüttert, dass ich über einen Abbruch nachdenke weil wir dem Kind eigentlich alles bieten könnten aber ich bin so verzweifelt!

3

Ich glaube, das ist der Schock.
Ich bin absolut pro Abtreibung. Jeder Frau sollte die Möglichkeit zustehen, zu entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft austrägt oder nicht. Und es geht niemandem außer die Frau etwas an, warum sie sich wie entscheidet. Ich bin mir daher sicher, dass auch ein Abbruch nicht in jedem Fall zu einem schlechten Gewissen oder zu irgendetwas belastendem führt.

Aber:
Du hast dir ein Kind gewünscht. Man hat dir gesagt du bekommst es nicht. Dann hast du dir einen Plan B entworfen. Und dich mit diesem Plan B angefangen zu identifizieren. Was auch gesund ist.
Aber Plan A war ein Kind.

Lass die Information sacken. Und warte ab. Geh zum Arzt und schau , ob die Schwangerschaft intakt ist. Und entscheide erst in ein paar Wochen. Du hast noch Zeit. Aber entscheide nichts im Schock.

Das hier ist eine Chance. Überleg dir in Ruhe welchen Weg du gehen willst

9

Bessere Worte kann man nicht finden ❤️
Es ist euer Leben, dein Körper und deine Entscheidung.

Ich glaube persönlich ja immer so ein bisschen ans Schicksal.
Ihr habt im besten Fall noch sehr viele schöne Jahre nur zu zweit… dann kommen jetzt eben 20Jahre zu dritt dazwischen dazu.

Ein Leben mit Kind ist definitiv ein anderes, aber man kann es sich immer schön machen! So wie ihr jetzt, nachdem ihr Plan B zu Plan A gemacht habt :-)
Vielleicht will das Baby auch gar nicht bei dir bleiben und du lebst so weiter wie bisher…

Auf jeden Fall würde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen,
Und wenn du zum Ultraschall gehst und das Herz schlägt und du bist erleichtert und glücklich, hast du ein Stück weit eine Antwort.

1

Hey. Es gibt Dinge, die brauchen ihre Zeit. Es muss ja nicht heute oder morgen entschieden werden. Vielleicht wäre ein Frauenarzttermin sinnig. Erstmal anschauen, Gedanken Zeit geben. Es ist eigentlich eine unverhoffte andere Richtung, die euch das Leben vorschlägt. Ein Kind kann sehr bereichernd sein, ohne dass alles andere nicht mehr vorhanden ist. Ich meine, damit ist nicht alles aus, es darf weitergehen mit einer neuen Herausforderung, Perspektive. Lass es mal sacken. Einen Abbruch vorzunehmen, ist auch nichts, was danach vergessen ist. Das trägt sich auch mit. Denkt mal an später, wenn euch jemand besuchen kommt. Habt Mut. Und nehmt euch noch ein bisschen Zeit...

Bearbeitet von jondala
2

Kommt erst einmal in der neuen Situation an. Vor einem Abbruch müsstest ihr sowieso zu einem Beratungsgespräch. Ich würde erst mal zum Frauenarzt und dann zu diesem Gespräch. Dann habt ihr alle Fakten zusammen und könnt über einen Abbruch der dann auch erst zeitnah gemacht werden könnte entscheiden.
Ich würde nur sagen, dass ihr vollkommen rein mit der Entscheidung sein müsst. Beim Leidtragenden Zweifel das Kind weg zu machen, kann das am Ende sehr belastend sein.
Und für die Entscheidung für ein Kind ist das Alter nicht unwichtig.

4

Nachdem hier schon einige wunderbare Antworten gegeben wurden, nur noch ein paar Gedanken von mir:
Ihr hattet Kinderwunsch, habt dann offensichtlich sehr gut auf ein Leben ohne Kind umgeplant - dann könnt ihr vielleicht auch wieder umplanen, wenn euch das Umplanen schon einmal so gut gelungen ist?
Ansonsten würde ich auch sagen: Nimm dir erstmal Zeit, den Gedanken sacken zu lassen. Du hast Zeit und du brauchst die Zeit - und dein Mann auch.
Das Hormonchaos in der Frühschwangerschaft, das erschwerend hinzukommt, ist natürlich besonders mies und erleichtert die Entscheidung vermutlich nicht gerade.
Ansonsten habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass ihr alles schwarz-weiß seht: Wenn Entscheidung für Kind, sind guter Job, spontane Urlaube etc. für immer Vergangenheit. So ist es zum Glück nicht.
Den neuen Job kannst du in der ersten Zeit auch in Teilzeit weiterführen, oder in Vollzeit, wenn dein Mann in Elternzeit geht. Super spontan ist man erstmal nicht mehr, das stimmt. Und: Ein Kind ist ein großer Unterschied zu drei oder mehr Kindern. Ich kenne mehrere Paare, die sich für "nur" ein Kind entschieden haben, weil sie viel Freiheit und Spontanität behalten oder bald wiederbekommen wollten.
Bei eurer Geschichte bin ich mir offen gesagt nicht sicher, ob ihr eine Abtreibung nicht irgendwann bereuen würdet. Wenn ihr euch aber ganz sicher seid, würde ich aber durchaus eine Abtreibung in Erwägung ziehen. Das ist für mich kinderfreundlicher als wenn ihr ein eigentlich nicht erwünschtes Kind auf die Welt bringt, das dann seine ganze Kindheit hindurch spürt, dass es seinen Eltern mehr ein Klotz am Bein, mehr eine Einschränkung, als eine Bereicherung ist. Wenn man an Karma glaubt, würde ich unter diesen Umständen eher annehmen, dass euch mieses Karma trifft, wenn ihr NICHT abtreibt.

Das waren nur meine Gedanken. Vielleicht helfen sie dir ja irgendwie weiter.

5

Ich würde auch erst einmal gründlich Pro- und Contra abwägen, bevor du eine Entscheidung triffst. Du könntest auch schon vor einem Frauenarzttermin zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung gehen. Vielleicht würde dir das helfen, um mehr Klarheit zu bekommen. Der zentrale Punkt wäre meiner Meinung nach, ob ihr euch vorstellen könntet, ein ganz anderes Leben als bisher zu führen und die damit verbundenen Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Andererseits solltest du bedenken, dass diese Schwangerschaft aufgrund deines Alters vermutlich die letzte Chance auf ein Kind wäre.

Wenn du dir ganz sicher bist, niemals Kinder zu wollen, dann würde ich ernsthaft über einen Abbruch nachdenken. Ich halte es für absolut legitim, sich trotz günstiger Lebensumstände gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden. Schließlich hast du auch deine eigenen Interessen und Bedürfnisse, die ebenfalls wichtig sind. Wie andere deine Entscheidung bewerten würden, sollte dir ein Stück weit egal sein. Es ist dein Leben und niemand hätte das Recht, dich für einen Abbruch zu verurteilen.

6

Hey liebe Anonym,

Ihr seid keine Egoisten, wenn ihr euch gegen die Schwangerschaft entscheidet.
Wenigstens nicht mehr oder weniger, als andere Menschen, die Kinder wollen oder keine.
Beides sind Entscheidungen, bei denen es darum geht, wie man das eigene Leben leben möchte.
Es ist immer alles relativ.
Wärst du egoistisch deinem neuen Arbeitgeber gegenüber, wenn du das Kind bekommst? Der überbevölkerten Welt gegenüber? Dem Kind gegenüber, wenn du es nicht bekommst? Oder euren Eltern, die kein Enkelkind bekommen?Das ist alles Quatsch!!!
Egoisten erkennt man im gewöhnlichen Alltag und nicht an Entscheidungen pro oder contra Schwangerschaft oder Kinder allgemein.

Also nimm diesen Druck weg von dir und euch!
Ihr müsst eine Enstcheidung treffen, die zu Recht egozentrisch ist, weil sie EUCH und EUER Leben unmittelbar und mit voller Schlagkraft betrifft.

Ich wünsche euch von Herzen ganz viele gute Gespräche und dass ihr den Weg geht, der für EUCH der richtige ist ❤️
Alles Liebe ❤️

7

Ist doch verständlich dass ihr da mal total durch den Wind seid.

Ich denke ihr könntet auch mit Kind noch das Leben geniessen, spontan sein usw, ihr habt doch die Zweisamkeit absolut ausgekostet.

Ein weiterer Gedanke, das Leben ist nicht 100 % planbar, es kommen immer wiedre unerwartete Dinge "dazwischen" wo man sich dann wieder neu arrangieren MUSS. Vielleicht erwischt einem ein schwerer Unfall, eine Krankheit, der Traumjob ist weg usw.

8

Hallo Liebes,
du bist verzweifelt! Du warst es vielleicht auch in der Zeit, als du dich vom Kinderwunsch verabschiedet hast. Nun hast du durch den Jobwechsel und die bewusste Freiheit was anderes Schönes bekommen, was dich drüber hinwegkommen ließ. Ihr habt euer Glück sozusagen gefunden und genießen können.
Und nun soll das alles wieder umgekrempelt werden? Die ganze Umstellung umsonst und die neue gewonnene Freude wieder hinten anstellen?
Das ist einfach schmerzhaft.

Die Frage nach Egoismus/Karma ist nach außen gestellt: Wie du beurteilt werden könntest. Darum geht es nicht.

Es ist ein Zwiespalt in dir selbst: Magst du den Faden wieder aufnehmen, den du mal losgelassen hast?
So lange ist es gar nicht her. Ist es dadurch schwerer oder leichter für dich?

Gynäkologisch gesehen kann ich dir sagen:
Zu einer Schwangerschaft kommt es manchmal eher, wenn der Fokus darauf fallengelassen wird.
Und:
Endometriose hat eine Pause in der Schwangerschaft und kann sich sogar verbessern.

Ich spüre grade viel Trauer bei dir: Soll die Umstellung "umsonst" gewesen sein und das Glück, was ihr aktuell genießt, so kurz? Du fühlst auch Fremdheit dir selbst gegenüber, wenn du an einen Abbruch denkst.
Alles, was du fühlst, hat seinen guten Grund. 🥰 Jetzt in aller Ruhe hören, was die verschiedenen Gefühle dir sagen, was du brauchst und was dich tröstet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Aseda