Das wird ein längerer Text... Tut mir leid... Ich muss mir das alles mal von der Seele schreiben...
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll… Ich bin ratlos, hilflos, traurig und verzweifelt….
Mein Ex-Partner machte im Oktober mit mir Schluss, die Beziehung war nicht immer einfach, aber er war eigentlich mein Traummann.
Wir kamen bis zuletzt dennoch nicht voneinander los. Bis Ende Dezember führten wir… eine „Freundschaft+“ ?! Ich nannte es irgendwann Nicht-Beziehungs-Beziehung, denn eigentlich änderte sich nichts an unserem Miteinander, außer dass wir es nicht mehr Beziehung nannten, er mir nicht mehr sagen konnte, dass er mich liebt und dass es irgendwie entspannter zwischen uns war und wir deutlich mehr Sex hatten.
Und ja… Das hat dann wohl irgendwie dazu geführt, dass ich am 31.12.24 einen SS-Test machte und der positiv ausfiel.
Ich habe mir immer ein Kind gewünscht. Ich habe meine Mutter verloren, als ich 16 war und hatte seither immer so ein inniges Bedürfnis selbst Mama zu sein. Ich war Anfang 20 schon ein Mal schwanger. Ohne Ausbildung, ohne Beziehung und entschied mich damals für einen operativen Abbruch.
Ich habe das nie bereut, aber es hat mich verfolgt. Es hat mich verfolgt, als ich eine Konisation vornehmen lassen musste, wegen Carcinoma in situ am Gebärmutterhals. Es hat mich verfolgt, als das Myom in meiner Gebärmutter irgendwann größer war als meine Gebärmutter selbst und ich dieses operativ entfernen lassen musste. Es hat mich verfolgt, als ich neue Myome bakam. Es hat mich verfolgt, als ich weitere Eingriffe an den Eierstöcken hatte.
Ich hatte mich irgendwann damit abgefunden, dass ich eben niemals Mama sein werde.
Und ich hatte mich schlussendlich endgültig damit abgefunden, als ich eben besagten Ex kennenlernte, der drei Kinder mit in die Beziehung brachte. Zwei leibliche und ein Bonuskind seinerseits (alle von der selben Ex.)
Dann war ich eben Bonus-Mama.
Es gab am Anfang der Beziehung (rosarote Brille, man kennt es ja) diesen großen Traum eines gemeinsamen Kindes (auch seinerseits), aber er wollte das dann irgendwann nicht mehr.
Und ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt mich sterilisieren zu lassen oder gar eine Hysterektomie durchführen zu lassen.
Dann kam das Ende der Beziehung.
Ich war im September fertig mit meiner letzten Ausbildung und bin jobtechnisch angekommen. Ich bin wenig Zuhause, ich arbeite hier und dort, wo man mich gerade braucht. Und als er im Oktober Schluss machte, riss es mir erst mal den Boden unter den Füßen weg, aber wir einigten uns, wie oben geschrieben, auf dieses F+ Ding. Es war schön, dass da jemand war, wenn ich nach Hause kam. Wir hatten täglich Kontakt.
Ende Dezember beschloss ich aber für mich, dass mir das nicht genug ist. Dass ich jemanden brauche, der zu mir steht, der mich liebt (denn das tut er nicht.)
Zwei Tage nach meinem Entschluss saß ich in meiner AirBnb, auf Geschäftsreise. Mit dem positiven SS-Test. Ich war überfällig (was erst mal nicht unüblich ist, meine Zyklen schwanken sehr), aber ich wusste es irgendwie. Keine PMS-Symptome. Und es war „anders“.
Ich beschloss ihm sein Silvester nicht zu versauen und erzählte es ihm am 01.01. Er war völlig geschockt.
Ich habe dann meinem AG davon erzählt (in meinem Job bedeutet eine SS ein sofortiges BV), der hält mir den Rücken frei und fragte mich, was er für mich tun kann, ob er mich die nächste Zeit frei planen soll und ob ich direkt abreisen möchte. Ich kann auf die Unterstützung meines AGs zählen. Ich hab bitterlich geweint, denn das hätte ich gerne von meinem Ex gehört.
Bis zuletzt hörte ich von meinem Ex einzig und allein die Aussage, dass er Angst hat. Wenn ich mich für das Kind entscheide, bedeutet das für ihn der finanzielle Ruin. Er bezahlt bereits für 2 Kinder Unterhalt, obwohl die beiden beinahe ein Wechselmodell betreiben.
Er sagt er habe nicht noch mehr Platz für bedingungslose Liebe. Und ich würde, wenn ich mich für ein Kind entscheide, nicht nur sein Leben, sondern das von drei weiteren unschuldigen Lebewesen zerstören. Und er betonte dazu, dass diese Kinder von ihm abhängig sind und er sich bewusst für diese Abhängigkeit entschieden hatte, aber dass das, was hier passiert ist, ein Unfall war.
Als wir darüber sprachen, dass ich meine Entscheidung unabhängig von ihm treffen werde, sagte er nur, dass er das Kind nicht mit mir zusammen groß ziehen könnte. „Keine Sorge, das ist mir schon klar, ich würde es mit dir zusammen auch nicht großziehen wollen“, antwortete ich. Etwas gehässig, aber eben auch verletzt.
Meine Tendenz ob ich das Kind will oder nicht, wechselt minütlich. Ich will mich von seinen Aussagen nicht beeinflussen lassen (auch wenn ich seine Ängste nachvollziehen kann!). Ich bin endlich angekommen. Ich liebe meinen Job. Ich habe keine Familie im Background.
Und ich weiß nicht, ob ich es schaffe mit 38 eine Alleinerziehende zu sein.
Als ich heute mit ihm sprach und die Tendenz der Abtreibung mitteilte, war er so liebevoll, ich könnte kotzen. Er sicherte mich jegliche Unterstützung und Hilfe zu.
Und ich teilte ihm auch mit, dass ich es sehr traurig finde - dass er mir das nur zusichern kann, wo die Entscheidung zu seinen Gunsten ausfällt.
Ich weiß überhaupt nicht was ich selbst will.
Ich kann frühestens Dienstag zum Gyn, dann bin ich beruflich auch wieder weg, dann sollte ich auch noch zur Beratung. Ich hab das Gefühl mir läuft die Zeit davon und ich hab überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich will…
Ich bin einfach überfordert.
Schwanger vom Ex mit 37
Hallo Pokiha,
Deine Geschichte klingt wirklich nicht einfach und ich kann verstehen, dass du so viele Bedenken bezüglich der Schwangerschaft hast. Den "Vorteil", den ich hier sehe ist, dass du bereits weißt, wie du dich nach einer Abtreibung fühlen würdest. Und ja, Rückhalt durch Familie oder eben Freunden ist wichtig, wenn man sich darauf einlässt, alleinerziehend zu sein. Da bin ich in einer sehr ähnlichen Situation. Da ich ebenfalls bereits 38 bin und eigentlich schon mit meinem sehr starken kinderwunsch abgeschlossen hatte, war für mich aber klar, dass ich das Kind auf jeden fall bekommen möchte. Freunde habe ich in der Stadt leider keine, da ich erst vor kurzem zurück in die Heimat gezogen bin. Aber meine Mutter unterstützt mich sehr. Wenn du einen verlässlichen Freundeskreis hast, wäre das schon sehr viel wert.
Bezüglich des Jobs klingt es doch zumindest so, dass du doch einen sicheren Hafen hast und auch nach der elternzeit wieder zurück könntest. Zumal in unserem Alter ja auch meist bereits finanzielle Rücklagen bestehen.
Auf die Meinung deines Ex würde ich nichts geben. Ob er dann für das Kind da sein will oder nicht, kann er für sich entscheiden, aber wenn du Mutter werden willst, dann mach dein Ding. Wenn du aber auch mit dem Gedanken, keine Kinder zu haben, Frieden geschlossen hast (an dem Punkt war ich bis dato nicht), dann kann auch ein Abbruch durchaus eine Option sein.
Welchen Weg du auch wählst, ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um die kommende Entscheidung gut managen zu können :)
Wenn du von ganzem Herzen Mama werden willst und alle - ausser momentan dem Vater - hinter dir stehen, du einen Familienhalt hast, dann bekomme das Kind. Ich meine in deinem Text auch die Tendenz dazu zu spüren bzw. dass du sonst nach einer Abtreibung gar nicht klar damit kämst. Du bist nun mal bald 40, willst seit gefühlt Jahrzehnten Mama werden, und jetzt hast du‘s quasi auf dem Silbertablett.
Klar muss dir einfach sein, dass dein Ex sich vielleicht nie emotional um sein Kind kümmern wird. Könnt deine Familie und du das auffangen? Wenn ja, dann würde ich von einer Abtreibung in deinem Fall absehen.
Seine Aussage du "würdest das Leben von drei unschuldigen Wesen zerstören" ist einfach... wow. Ein Egoismus der keine Grenzen hat... Wieso sollen seine drei Kinder wichtiger sein als deins????? Wieso sollst du wegen dieser drei Kinder (eines davon ist nicht mal seins) das Leben DEINES Kindes zerstören????? Deines einzigen Kindes! Wieso soll er im Alter Kinder, Enkelkinder haben und du KOMPLETT ALLEINE sein???? WAS FÜR EIN EGOISTISCHES Miststück echt.
Das ist vielleicht deine einzige Chance im Leben geliebt zu werden. Die bedingungslose Liebe eines Babys, eines Kindes für seine Mutter ist einmalig und mit nichts zu vergleichen. Du wolltest ihn verlassen, weil er dich nicht liebt und weiter nach jemandem suchen der dich lieben würde... ich musste fast weinen als ich das gelesen habe. Gott hat dich erhört und er hat dir ein Kind geschenkt damit du diese Liebe bekommst! Und du sitzt nun und überlegst ob Abbruch oder nicht? Warum???? Wegen einem Arsch, der nur an sich selbst denkt und seine finanzielle Lage? Der wird es schon schaffen.
Auch ist dein Alter kein Grund für Gedanken, wie schaffe ich es als Alleinerziehende in diesem Alter! Ein wundervolles Alter!!! Ein perfektes Alter sogar! Einen sicheren Job hast du und volle Unterstützung dort! Was willst du mehr?
Das was der Typ dir erzählt, von wegen er würde das Kind mit dir nicht grossziehen... gerade mit dir nicht... Hä?????
Aber schlafen mit dir schon oder wie? Nur dafür bist du gut genug???? Für alles andere nicht???? Was für ein Narziss und Manipulator!
Es ist die Angst die in ihm spricht.
Aber es wird KEINE Katastrophe passieren wenn du ein Kind hast. Alles wird sich fügen und regulieren mit der Zeit! Und ich kann mir sogar vorstellen, dass er dann noch zusammen zieht mit dir und dich und das Kind liebt!
Ich würde mich an deiner Stelle dich FREUEN jetzt und dich beim Universum bedanken für dieses wunderbare Geschenk! Alles Liebe für dich! FÜHL DICH UMARMT! DU BIST GELIEBT! UND DU BIST WERVOLL!!!! DER HERR SEI MIT DIR! ❤️
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
"Und ich kann mir sogar vorstellen, dass er dann noch zusammen zieht mit dir und dich und das Kind liebt! "
Und das würdest du gut finden oder soll das die TE jetzt trösten oder ihr Hoffnung spenden? Dass ein Typ, den du als "egoistisches Miststück, Manipulator und Narzisst" betitelst, doch wieder zu ihr findet?
Aber der Herr wirds schon richten.
Ohne Worte.
Hallo 🙂
Ich bin eher durch Zufall über deinen Beitrag gestolpert.
Hab mir aber am Anfang beim Lesen gedacht „Oh wow,so viele Rückschläge und ihr Wunsch wird nun doch noch erfüllt,als sie am wenigstens dran glaubte..“ dann las ich weiter und dachte „hey,was wir eine Powerfrau,die hinter ihrem Wunsch steht und das auch ohne den Erzeuger durchziehen wird.“ und zum Schluss war ich traurig,weil es für mich total nach emotionaler Erpressung seitens des Erzeugers klingt. 🥺
Ich schließe mich den anderen an.Für mich las sich der Text auch eher „pro Kind“ und du kommst jetzt nur durch diese Aussagen ins struggeln.
Ich hoffe du nimmst dir die Zeit für ein paar Tage Abstand von allem,um dann nochmal in dich zu gehen und eine Entscheidung treffen zu können.
Natürlich kenne ich dich nicht,aber von deinem Text her wäre ich ziemlich überzeugt,dass du das auch alleine wuppen würdest.
Fühl dich gedrückt und alles Gute. 🍀
Hallo liebe Pokiha,
so viele schwere Zeiten in deinem Leben.
Wäre das Kind nicht das Bleibende für dich und wirklich „für dich“. Also, dein Bonus überhaupt!? Eine Beziehung, die du selbst gestalten kannst!?
Es gibt wunderbare Mama-Kind-Familien! Du stehst sicher im Leben und kannst es schaffen. Eine unsichere Beziehung raubt mehr Kraft als dass sie gibt.
Im Lauf der Zeit können sich Freundschaften und Beziehungen ergeben, weil du in einem anderen Kontext bist. Es muss keine neue Partnerschaft sein, kann aber auch.
Du hast immer dein Bestes gegeben, auch für seine Kinder.
F+ ist leider meist ein Modell, was dem Mann „zugute“ kommt. Im Moment einer Schwangerschaft wird es deutlich.
Wenn ich deinen Lebenslauf so betrachte, ist es wirklich das Geschenk für dich jetzt. 💝 Und du bist frei, was ihn angeht. Das Kind mit ihm großziehen, ist gar nicht dein erstes Bedürfnis. Jedenfalls so, wie er gerade "drauf" ist.
Du bist jetzt souverän. Bisher hast immer du Rücksicht genommen, sogar mit der Mitteilung hast du bis nach Silvester gewartet, damit er einen schönen Silvester feiern kann..
Nochmal: Du bist jetzt souverän. Es ist DEIN Kind.
So ein neues Lebensgefühl ist natürlich eine starke Verunsicherung. Auch was es beruflich heißt.
Grade jetzt vom AG so eine schöne Zusicherung zu bekommen, ist echt fein!
Trotzdem musstest du erstmal sehr weinen. Dass ein Mensch, der dir nicht so viel bedeutet, so sehr auf dich achtet! Und dein Freund, für den du alles gemacht hast (und für seine Kinder) nicht auf dich achtet.
In einem langen Absatz in deinem Bericht schreibst du, wovor er Angst hat. Dein Fokus war wohl immer auf seinem Glück. Das geht nicht mehr auf. Du merkst wie es dir geht, wenn er freundlich die Begleitung zum Abbruch zusichert.
Da ist etwas Neues für dich am Horizont. Auch in deinen Gefühlen.
Schmerzlich erst, aber auch eine Freiheit spüre ich.
Gib jetzt bitte dir die Aufmerksamkeit, die dir zusteht. 🙏 Spüre in dich hinein, was deine Angst und auch deine Freude ist.
Die Zeit für einen Arzttermin und Beratung solltest du haben, auch davor und danach Zeit für deine eigenen Gedanken.
Gönn dir doch die Zeit, die dein AG dir zugesteht.
Die meisten Menschen haben eine Ruhezeit um den Jahreswechsel, während du schon wieder auf Dienstreise bist.
Jetzt bis du mal dran! 💝
Wie findest du das?
Hey du Liebe!
Ich würde den ex auch komplett ausklammern.
"Wenn ich mich für das Kind entscheide, bedeutet das für ihn der finanzielle Ruin. Er bezahlt bereits für 2 Kinder Unterhalt, obwohl die beiden beinahe ein Wechselmodell betreiben." Das sagt er dir jetzt- aber dennoch kann es sein, dass er munter mit einer Neuen in 3 Jahren weitere Kinder bekommt.
"Er sicherte mich jegliche Unterstützung und Hilfe zu." Hatten wir doch neulich noch im forum. Und kaum war die Abtreibung vollzogen, hat er sich verkrümelt.
"Ich habe mir immer ein Kind gewünscht." Herzlichen Glückwunsch!
Du hast ein riesiges Glück- schon alleine könnten deine Diagnosen Grund für Unfruchtbarkeit sein. Du bist nun dennoch schwanger. 🍀
Ich würde dir raten, erstmal von ihm Abstand zu nehmen und dich zu sortieren. Dann wird alles sacken.
Mir kam grade noch ein Gedanke zum Unterhalt.
Darüber musst du dir keine Gedanken machen, da es staatlich geregelt ist.
Es wird geschaut, was er verdient und für wie viele Kinder er Unterhalt leistet. Sollte nicht genug Geld für ihn bleiben, um gut davon zu leben, dann wirst du stattdessen Unterhaltsvorschuss erhalten.
Ich bekomme meistens Unterhaltsvorschuss statt Unterhalt, weil der Vater ja nicht in seinem komfortablen Leben beeinträchtigt werden soll.
Also ist seine Argumentation ohnehin Blödsinn.
Als erwachsener Mann ist es Zeit für ihn zu lernen, die Verantwortung für sein Handeln zu tragen. Er kann doch nicht eine Frau in einer schwächeren Position unter Druck setzen, die nur ein Leben in sich schützen möchte.
Versuch bitte keine Gedanken mehr an ihn zu verlieren.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! 💗
Hallo liebe Pokiha,
liest du noch hier? Vielleicht hast du gar keine Zeit.
Der Arzttermin ist nächste Woche Dienstag, meintest du. Und dann kommt schon wieder die nächste Dienstreise.
Telefoniert ihr oder seht ihr euch dazwischen?
Gib dir doch bitte die Zeit, um zu erkennen und zu spüren, was DU willst. 🙏
Egal, ob in der Familie oder im Beruf. Wir Frauen neigen so leicht dazu, uns selbst zu übergehen. Also, ich weiß es von Frauen - Männer machen das sicher auch. Und sie sprechen auch untereinander.
In dieser Frage und nach der Geschichte, die du mit ihm hast, ist es jetzt wirklich wichtig, dass du auf dich achtest.
Auch wenn deine Lebenssituation eher seinem Anliegen "in die Hände spielt" und er vielleicht denkt, du schaffst es gar nicht ohne ihn. Das denke ich z.B. nicht. Du hast ja auch seine Kinder mit versorgt.
Du führst dein Leben und triffst deine eigenen Entscheidungen. Diese Entscheidung ist emotional und nicht einfach nur rational. Dein Freund geht dich zusätzlich emotional an. Er erpresst dich emotional, kann man eigentlich schon sagen.
Deshalb: Nimm dir die Zeit für dich selbst und Zeit für eine sorgfältige Beratung. Eine Pause für dich. Das mit der Überforderung eben. Das "ruft" nach Pause. Dein AG ist da wirklich ein Glücksfall.
Falls du nochmal hier liest .... 🤗