Schwangerschaftsabbruch...wie überstehe ich diese Schuldgefühle

Guten Abend ,

Ich bin verzweifelt. Ihr werdet nicht nach diesem Text hassen und für dumm halten aber ich hoffe ihr könnt meine Lage verstehen.
Ich bin 29 Jahre und habe 3 Kinder. Ich bekam meine ersten beiden sehr früh um genau zu sein vor 12 Jahren. Ich habe mich im Mai 2023 von deren Papa getrennt. Von da an war ich alleinerziehend. Er kümmert sich nicht um die beiden und es war für mich okay. Ich lernte dann im September 2023 ein Mann kennen. Ich wurde sehr schnell schwanger und ich beschloss dieses Baby zu bekommen. Ebenfalls kümmert dieser besagte Mann sich nicht um das Kind. Ich zog die Schwangerschaft alleine durch und bekam vor 5 Monaten mein kleines Wunder. Ganz schnell lernte ich dann mein letzten Partner kennen. Ich war glücklich. Er nahm die Kinder an. Er behandelte sie wie seine eigenen. Kurz nach Weihnachten kam raus das er zwei gleisig fährt als ich ihn ansprach blockierte er ohne jegliche Erklärung und Entschuldigung mich. Also fing ich an zu heilen und zu vergessen. Und nun....sitze ich hier und halte ein positiven Test in der Hand. Alleinerziehende von 3 Kindern. Baby ist gerade mal 5 Monaten. Ich habe direkt beschlossen ich kann dieses Baby nicht bekommen. Nicht so. Ich weiß jetzt schon ganz oft nicht wo hinten und wo vorne ist. Ich Zweifel jetzt schon oft wie ich alles stemmen kann. Ich kämpfe das der Papa meines Babys die Vaterschaft anerkennt alles übers Jugendamt und Gericht. Ich kann nicht ein Baby bekommen. Es geht nicht !
Doch ich sitze hier mit Gedanken an das was in mir wächst. Welches Geschlecht hätte es wohl ? Wie würde es aussehen ? Ich höre und es klingt verrückt. Ein leises Mama in mein Ohr als würde sie zu mir sprechen. Ich kann nicht 😔 ich kann es wirklich nicht bekommen. Doch diese Schule Gefühle....dieser Schmerz. Dieses Gefühl. Ich halte mein Baby gerade im Arm. Und weiß was ich bald tuen werde.

1

Ich glaube, ich würde es überstehen, indem ich meine bestehenden drei Kinder anschaue und mich vergewissere, dass es ihnen so besser gehen wird, sowohl wirtschaftlich als auch emotional.

Bitte verhüte nach dem Abbruch doppelt, da du sehr fruchtbar bist, damit dies nicht nochmals geschieht. Denn wenn du als Mama komplett zusammenbrichst, hat niemand von euch etwas davon.

Ich hoffe, dass die Papas deiner Kinder sich jeweilig um sie kümmern, damit du entlastet bist.

2

Du hast ein satzt geschrieben der mich wirklich zum nachdenken gebracht hat. Was ist für meine 3 am besten ....wenn ich sie so anschaue wird es das beste sein abzutreiben. Sie stecken jetzt schon extrem viel zurück meine beiden großen dadurch das ich mich um das Baby kümmern muss. Ich habe kaum Zeit jedem gerecht zu werden. Und ich stehe für alle 3 Kinder alleine gerade. Egal ob Termine , Schule oder Zuneigung und Aufmerksamkeit.Die 2 Papas haben sich zurück gezogen und wollen mit den Kindern nichts zu tun haben. Der Papa meines Babys hat ihn noch nichtmal gesehen.

Ich werde mich durchschneiden lassen nach dem Abbruch. Ich will nie wieder einen Wesen sowas antun müssen. Niemals mehr.

3

Ich hoffe, ich darf: Sei lieb gedrückt 🫂.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über einen Abbruch nachdenken, da zumindest rational alles gegen ein viertes Kind spricht. Zum einen bist du bereits jetzt alleinerziehend mit drei Kindern, was sicherlich eine riesige Herausforderung ist. Zum anderen scheint alles an dir hängen zu bleiben, da du keinerlei Unterstützung von den Vätern bekommst. Hinzu kommt, dass du bereits jetzt an deiner Belastungsgrenze angelangt bist und das Gefühl hast, den Kindern nicht mehr gerecht zu werden. Die Probleme mit dem Vater den jüngsten Kindes werden sicherlich auch nicht von alleine verschwinden, wenn du schon seit längerer Zeit um die Vaterschaftsanerkennung kämpfst.

Ich denke auch, dass du einen Abbruch aus einem anderen Blickwinkel betrachten solltest. Schließlich hast du bereits Verantwortung für drei Kinder, die dich alle noch über viele Jahre hinweg brauchen. Zudem ist dein jüngstes Kind ja noch ein Baby und benötigt ja noch viel Aufmerksamkeit und Fürsorge. Ich hätte die Befürchtung, dass du mit einem weiteren Kind überfordert wärst. Ich verstehe natürlich, dass ein Abbruch emotional schwierig und sicherlich auch schmerzhaft für dich wäre. Allerdings muss man manchmal auch auf den Verstand und nicht nur auf seine Gefühle achten. Ich würde daher baldmöglichst zur Konfliktberatung und zum Frauenarzt gehen. Außerdem würde ich auch eine sichere Verhütungsmethode anwenden, damit du nicht mehr so schnell in diese Situation kommst.

6

Ich würde das Kind bekommen. Es gibt immer Lösungen, die Dir und Deinen Kindern helfen können.

7

Und es gibt immer User, die sich sogar für die trivialsten Sprüche nicht zu schade sind. Dann nenn doch bitte konkrete Lösungen. Wirst du zukünftig die TE mit Kindern und Haushalt unterstützen?

Erkennst du überhaupt die Not der TE?

11

Natürlich würde ich sie unterstützen und bei Kindern und Haushalt helfen!

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und verstehe die TE sehr gut.

Bearbeitet von Mara129
weitere Kommentare laden
9

Liebe Biene,
Du hast bereits 3Kinder in Situationen bekommen, in denen viele Frauen sich anders entschieden hätten.
Ich würde es so sehen, dass dieses 4.Kind leider nicht kommen kann, damit du deinen anderen drei Kindern gerecht wirst.
Du bist bereit, diesen Verlust und Schmerz auf dich zu nehmen, um deinen verbliebenen 3Kindern eine verlässliche Mutter zu sein.
Das verdient Respekt.
Falsch fände ich es, ohne weitere Überlegungen das Kind zu bekommen ohne Rahmenbedingungen geklärt zu haben.
Das fände ich falschen Egoismus.
Es würde sich für ALLE (!!!) Beteiligten noch schlimmer anfühlen, wenn du z.B. wochenlang mit Bettruhe und Komplikationen nur auf dem Sofa liegen kannst, und das Ungeborene z.B. ein Frühchen wird...
Da würden dich die Schuldgefühle doch erst recht zerfressen, dass du weder dir, noch dem 4.Baby oder den drei Kindern gerecht werden kannst.
Nach der Geburt wäre nur Stress mit Terminen, von denen das Neugeborene, das Baby und deine anderen Kinder auch wieder nix haben.... Und das neben den ganzen anderen organisatorischen Dingen die zu erledigen sind. ...
Insofern würde ich das 4.Kind gehen lassen um deinen drei anderen Kindern zu Liebe. Meinst du nicht, es würde es verstehen? Bzw. Gott oder an wen du glaubst würde das verstehen?

16

Aus Liebe zu meinen 3 Kindern muss ich es gegen lassen. Ich bin kraftlos jetzt schon und kann einem 4 Kind auf keinster Weise gerecht werden. Meine Familie darf von der Abtreibung nichts wissen. Die sind Abtreibungsgegner. Meine beste Freundin ist der einzigste Mensch der es weiß und zu mir steht und es durch steht. Auch wenn sie es lieber haben würde das ich das Baby bekomme. Dennoch akzeptiert sie meine Meinung und Entscheidung. Emotional bin ich nicht bereit für die Abtreibung aber auch eben nicht für ein Baby. Doch zerfrisst es mich. Es zerreißt mich jetzt schon komplett obwohl ich es nicht getan habe fühle ich mich so falsch. Warum habe ich meinen 3 Kindern das Leben geschenkt warum dürfen sie leben und mein 4 nicht. Solche Gedanken solche Dinge gehen mir 24/7 durch den Kopf. Ich bin froh das alles meine 3 gesund und glücklich sind. Aber warum verwehre ich den 4 das Recht auf Leben. Nur weil ich nicht stark genug bin?

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Biene, du stehst kurz vor dem Abbruch und leidest sehr.
Du hast mein ganzes Mitgefühl. 🥰
Hattest du denn eine Beratung, wo du deine Situation schildern konntest und du verstanden wurdest?
Oder war dein Entschluss so fest, dass du gar nicht weiter Beratung in Anspruch genommen hast, einfach nur für den Schein bekommen wolltest?
Es wurde schon geschrieben: Du bist in einer schweren Krise durch die frische Trennung. Und davor diese schreckliche Enttäuschung. Schlimmer vielleicht als was du jemals durch einen Mann und Kindsvater erlebt hast. Weil es in den letzten Monaten so hoffnungsvoll aussah. Er hat dich und deine Kinder angenommen. Du warst mit dem neuen Partner einmal wieder richtig glücklich.
Sind deine ersten beiden eigentlich Zwillinge? So klingt es. Das wäre noch eine besondere Auszeichnung für dich! Du hast wirklich viel geschafft!!
Nach der Enttäsuchung und dem Ende der Beziehung hast du sehr schnell auf heilen und vergessen umgestellt. Und dann der positive Test. Und keine Kraft für noch ein Kind, kaum für die aktuelle Situation.
Natürlich tut es dir weh, weil du doch immer alles für deine Kinder gegeben hast.
Gibt es Menschen, mit denen du den Schmerz überhaupt teilen kannst? Die dich verstehen, ohne dir Vorwürfe zu machen?
Auch wenn du den Abbruch machst, hoffe ich, dass du eine Beratung findest, die dich auffängt.
Weil der Abbruchwunsch nicht aus deinem Herzen kommt, sondern aus Kraftlosigkeit. Und natürlich, weil keine Unterstützung vom Vater da ist.
Als du dein Baby hattest und der Mann für dich da war, hattest du Hilfe und dich sicher stärker gefühlt als jetzt.
Ist der Abbruch heute?
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft! ❤️
Und ganz sicher hasst dich niemand. 🌺

12

Hallo liebe Biene,

Das ist ja hammerhart, was du in den letzten 12 Jahren alles schon erlebt hast, erleben manch andere ihr Leben lang nicht.
Fühl dich mal ganz doll umarmt an dieser Stelle ❤️

Du warst schon bei der Beratung, richtig?
Hast schon den Schein und einen Termin für den Abbruch?

Also ich will dir vornweg sagen, ich verstehe dich zu 100%, wenn du die Schwangerschaft abbrichst!
Rational gibt es da nichts zu diskutieren!

Emotional ist es leider sehr schwierig.
Und ich mache mir Sorgen um dich, weil du bereits vor dem Abbruch so große Schuldgefühle hast und eine Bindung an die Schwangerschaft.
Hast du denn Familie oder Freunde, die wie Familie sind, mit denen du sprechen kannst?
Weiss dein zweigleisiger Ex von der Schwangerschaft oder willst du ihm nicht davon erzählen?
Wie weit bist du denn?

Prinzipiell halte ich vertrauliche Geburt und Adoption für sehr komplex und kein einfaches Thema, dazu raten explizit will ich dir nicht, auch weil es so oft von Abtreibungsgegnern als Allerheilmittel dargestellt wird und das ist es natürlich nicht!
In deinem Fall wäre es für mich u.U. aber eine Lösung, die ich mir als die beste vorstellen könnte. Besonders dann, wenn dein Ex nichts von der Schwangerschaft weiss bisher und ihr keinen Kontakt mehr habt und wenn für dich ein Abbruch mit zu vielen Schuldgefühlen und eventuell der Gefahr, danach in ein Loch zu fallen und nicht mehr für deine Kinder da sein zu können, behaftet wäre. Das hängt von vielen Faktoren ab, die ich nicht weiss von dir, je nachdem, wie es ist, würde ich dir aber ans Herz legen, darüber nachzudenken und dich darüber beraten zu lassen.
Wenn es dir besser gehen würde damit, die Schwangerschaft auszutragen und dann eventuell das Baby in eine Familie zu geben, die auf der Warteliste für ein Baby steht, weil du mit den Kids, die du jetzt schon allein betreust und wo du an vielen Fronten kämpfen musst, dann ist das für mich mehr als legitim.

Ich schätze die Möglichkeit zum Abbruch sehr. Wenn die Frau komplett dahinter steht und sich danach erleichtert fühlt und sagen kann "Ich will jetzt kein Kind".
Bei "ich kann jetzt kein Kind bekommen", finde ich es schwierig. Die Entscheidung muss mit dem Gefühl passen, nicht nur mit der Ratio, für mich wenigstens.
Und in deinem Fall ist das ja nochmal heftiger, du hast mit 17 Zwillinge bekommen oder zwei Kinder kurz hintereinander ?
Sprich du bist seit deinen Teenyjahren Mama? Dann nach langjähriger Beziehung vom Papa deiner ersten Kinder Trennung und ein weiteres Kind von einem anderen, der nicht Vater sein wollte oder will... Und jetzt Schwangerschaft von einem, der dir heile Family vorgegaukelt hat und in Wahrheit zweigleisig gefahren ist..
Du scheinst definitiv zu schnell reinzufallen auf Idioten und dagegen musst du zukünftig etwas tun.

Wie ist es denn bei dir beruflich? Hast du da was? Bist du "nur" Mama? Was ich übrigens total okay finden würde.

Du HAST Optionen.
Das ist etwas positives 💪
Es ist jetzt wichtig, dass du für dich den Weg wählst, der für DICH richtig ist!
In deinem Fall würde ich alles verstehen und du hast jegliche virtuelle Rückendeckung von mir ❤️

Bearbeitet von Mollymollymolly3
13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Ja ich bin seit meiner Teeny Jahren Mama. Schlichtweg nur Mama. Ich habe sehr unter meiner 12 jährigen beziehung sehr gelitten . Emotional aber auch seine Wutausbrüche. Ich ging dann 2023 den Schritt und habe ihn verlassen. Er war zwar immer mein Partner doch Vater war er nie. Ich kümmerte mich da schon alleine um die Kinder .
Nein sie sind keine Zwillinge .
Ich dachte damals er sei der Mann meines Lebens doch irgendwann war die Kraft nicht mehr da. Ich lernte dann ein anderen Mann kennen dieser hat mich aus Lust und Laune gebissen. Dies beendete ich schnell und lernte eben dann den Vater meines jüngsten kennen. Es war nie eine Beziehung eher eine f+ oder sagen wir es war ein guter Weg um eine Beziehung werden zu können . Als ich schwanger wurde brach der Kontakt ab und ich habe die Schwangerschaft alleine durchgemacht. Die Frauenarzt Termine , die Besorgungen fürs Baby ich hab das mit meinen beiden großen gemacht. Dann kam die Geburt im August. Letzten Jahres. Ich lernte darauf ihn kennen und dachte ich bin angekommen. Doch dies war nicht so. Er weiß von der Schwangerschaft aber es interessiert ihn nicht. Er ist zurück zu seiner Ex und will mit dem Baby nichts zutun haben. Sie ist im übrigen auch schwanger von ihn . Die Worte von ihn bzw den beiden war das ihn das Dreckskind nicht interessiert.
Ich habe noch kein Termin für den Abbruch ich bin in der 5-6 Woche.

Eine Adoption ist für mich leider kein Weg. Ich kann mit dem gewissen nicht leben da ein Kind auf dem Planeten zu haben und mich nicht drum zu kümmern. Ich bin aber so am Ende und kann mich nicht um ein 4 Baby kümmern. Keiner der Väter will auch nur ansatzweise Kontakt zu den Kindern. Für mein Baby läuft alles übers Gericht weil er die Vaterschaft nicht anerkennt. Emotional bin ich weder für ein Baby noch für eine Abtreibung bereit . Doch wenn ich alle Gedanken aus meinem Kopf lösche sehe ich deutlich das dies der bessere Weg für meine Kinder ist.

weitere Kommentare laden
33

Liebe Biene,

fühl dich mal fest gedrückt.

Ich möchte dir von meinen Erfahrungen berichten, ich hatte zwei Schwangerschaftsabbrüche (und mag das Wort "abtreiben" überhaupt nicht).

Beim ersten Mal habe ich mir im voraus keine Gedanken gemacht, mir war nur klar, ein zweites Kind schaffe ich nicht und mit diesem Mann möchte ich auch keins haben. Danach hatte ich lange danach noch Schwierigkeiten und Phasen der Trauer, wenn ich Kinder gesehen habe in deren Alter meins gewesen wäre.

Beim zweiten Mal habe ich vorab viel geweint, viele Gespräche mit Freunden geführt, mir sehr viele Gedanken gemacht.
Danach war ich erleichtert und es gab nicht mehr dieselben Nachwirkungen wie nach dem ersten Mal.

Beide Male war es die richtige Entscheidung, denn ich hätte es psychisch nicht geschafft noch ein Kind zu haben. Dadurch wäre es dem Kind auch nicht gut gegangen.

Du hast schon drei Kinder und sehr zu kämpfen. Wenn du der Meinung bist, es nicht zu schaffen und die ganze Familie darunter leiden würde, ist die Entscheidung für den Abbruch nicht verkehrt.

Klar, irgendwie geht es immer weiter, aber zu welchem Preis?

Alles Liebe für dich ❤️