Wir verhütten eigentlich, natürlich ist es dennoch erwünscht wir wollten immer 2 Kinder, aber wie geht man damit um mit so kurzem Abstand? Hat das jemand?
Ist es überhaupt gut ??
Ungeplant schwanger 4 Monate nach Geburt :((
Meine Mutter und Schwiegermutter haben beide in kurzen Abständen mehrere Kinder bekommen, heutzutage wird das ganze ein bisschen dramatisiert glaub ich. Klar ist es nicht 100% gesund und bestimmt auch nicht gut für deinen Körper, aber wenn dein Körper nicht bereit wäre hätte er die SS gar nicht zugelassen. Jetzt die SS wird bestimmt umso schneller vergehen mit den ganzen Meilensteinen von deinem Baby :) alles gute für deine Schwangerschaft, ich hoffe du kannst es genießen!
Naja,natürlich haben die Frauen früher oft kurze Abstände zwischen den Kindern gehabt. Dementsprechend sieht es auch mit deren Beckenböden aus. Ich bin Krankenschwester und habe schon so einige leidende Frauen im höheren Alter gesehen.
Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft.
Ich habe bereits 3 Kinder geboren.
Meine Rückbildung immer abgeschlossen. Aktuell habe ich auch einen sehr kleinen Abstand zur nächsten Geburt.
Ich habe zusammen mit meiner Frauenärztin dadrüber gesprochen und sie unterstützt mich da auch sehr. Sie selbst war 7 Monate nach der Geburt wieder schwanger und ist eine ehemalige Oberärztin.
Ich bin aktuell in der 14 Ssw und mein Baby ist jetzt 7 Monate alt.
Bei der Geburt werden sie 13 Monate auseinander sein.
Körperlich geht es mir gut bis auf die Übelkeit und Erbrechen.
Meine Großen haben 17 Monate Abstand, also etwas mehr aber auch kurz. Was soll ich sagen, von meinen vieren war es mit Abstand die unkompliziertes, kurzweiligste und schönste Schwangerschaft und Geburt. Ich würde es sofort wieder so machen und hatte deshalb keinerlei negative Auswirkungen. Pass auf dich auf und hol dir Hilfe, wenn du mal nicht mehr kannst, dann geht die Zeit durch dein großes Kind bestimmt schneller um, als du schauen kannst!
Es ist völlig normal das du dir Gedanken machst!
Ich kann es dir aus Geschwistersicht erzählen: Mein Bruder ist 13 Monate jünger als ich, quasi wie bei dir. Wir sind wie Zwillinge aufgewachsen, ich bin dankbar das meine Eltern sich für ihn entschieden haben, auch wenn es sicher nicht immer einfach war. Als Kinder haben wir aber auch viel miteinander gespielt und auf dem Spielplatz getobt, so das unsere Eltern kleine Auszeiten hatten. Wir sind auch heute immer noch für einander da.
Meine Mutter hat selber keine körperlichen Beschwerden, der Körper kann auch 2 Schwangerschaften hintereinander wegstecken.
Ich würde vielleicht nochmal ein umfangreicheren Blutbild machen lassen und gegebenfalls neben Folsäure weitere Nährstoffe supplementieren (nach ärztlicher absparache). Bei einer raschen ss Folge sind bei manchen die nährstoffspeier leer. Manche Mangel können mit frühgeburtlichkeit in Verbindung gebracht werden, auch denke ich, dass man die zweite ss/geburt usw dann insgesamt besser weg steckt.
Insgesamt denke ich, wenn du ss geworden bist, dann war dein Körper auch schon wieder bereit dafür.
Und obs besonders stressig wird mit einem kleinen Abstand, ich habe schon beides gehört, ich glaube, dass hängt auch von den Charakter der Kinder und der gesamt-familienkonstellation ab. Eine Freundin von mir hat mehrere Kinder, sie fand den 15 Monats Abstand am besten, hat es auch später wieder darauf angelegt, aber es hat erst später geklappt. Als kleinkinder sind die Geschwister mit kleinem altersabstand jetzt unzertrennlich. Aber ne Garantie gibt's bei keinem altersabstand dafür.
Herzlichen Glückwunsch zur 2. Ss und eine möglichst beschwerdefreie ss!
"...ich glaube, dass hängt auch von den Charakter der Kinder und der gesamt-familienkonstellation ab."
Genau das denke ich auch. Deswegen kann man auf diese ganze pauschalen Antworten im Sinne von "so ein kleiner Abstand, das wird so stressig und schlimm..." usw. nicht viel geben. Meine Schwiegermutter hatte auch nur einen Abstand von 13 Monaten und für sie war das gar kein Thema. Sie fand es phantastisch und die Geschwister lieben sich.
Hey :) Ich bin 3 Monate nach Geburt schwanger geworden. Natürlich auch nicht geplant und trotz Verhütung. Ich muss sagen, die Schwangerschaft war super entspannt. Ich hab durchweg Yoga und Pilates gemacht, dass tat echt gut und hat mein Beckenboden echt super in Schuss gehalten. Für uns war es wirklich ein absoluter Segen. Meine Jungs sind nun 3 und 4 und ich bin so unfassbar glücklich und dankbar über diesen kurzen Abstand.
Ich bin jetzt mit Baby Nr. 3 schwanger und die Schwangerschaft ist definitiv deutlich anstrengender mit Kleinkindern als mit Baby. Auch mein Beckenboden leidet definitiv deutlich mehr.
Hey Michelle,
Lass dich da bei deinem Gyn beraten ❤️
Wir wissen hier ja alle nicht, wie deine erste Schwangerschaft verlief, ob es Probleme gab, wie deine körperliche Verfassung ist, Alter, Vorerkrankungen etc.
Wenn deine erste Geburt ein Kaiserschnitt war, dann müsstest du eventuell sehr engmaschig betreut werden.
Wenn beim ersten Mal aber alles super war, dann wird dein Arzt dir sicherlich das Okay zur nächsten geben 🙂
Ich kenne eine Frau, die innerhalb von 12 Monaten 2 Kinder bekommen hat 😁 Alles gut dort.
Der Abstand zwischen Geschwistern ist meiner Meinung nach etwas, was jede Familie für sich entscheidet und am Ende ist es immer genau so perfekt, wie es gelaufen ist.
Lass dich beraten und durchchecken, um was die Gesundheit angeht, sicher zu sein, der Rest gibt sich!
Alles Liebe ❤️
Hallo Michelle,
euer Kind ist erwünscht und da sage ich erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Trotz Verhütung? Dann vielleicht im Blick auf "danach" nochmal nachdenken, weil ihr ja zwei Kinder wolltet.
Zu deinen Fragen: Was meinst du genau?
Womit umgehen? Mit zwei kleinen Kindern? Oder mit Reaktionen von anderen? Und ob es überhaupt gut ist - in welcher Hinsicht gut?
Ihr habt jetzt die Umstellung auf ein Kind geschafft und habt viel Erfahrung gewonnen.
Mit dem zweiten Kind kommt Bekanntes wieder und immer kommt auch Neues dazu und Überraschugen. Das wäre auch zu einem späteren Zeitpunkt so.
Du gehst sicher erstmal zum Arzt und kannst sehen, was ist. Im Moment hast einen frischen Test, nehme ich an. Und falls Minipille (sogar "Stillpille" genannt) - das würde ich beim Arzt ansprechen. Es ist nicht so schön, "überrascht" zu werden. Da verstehe ich dein :((, obwohl es eigentlich o.k. ist für euch.
Alles Gute für Dich!