Ungeplant schwanger mit 3.Kind

Hallo,

ich habe heute positiv getestet. Alles ist also noch ganz frisch.
Ich bin 37 J und mein Mann 40 J. Wir sind seit 20 Jahren ein Paar und haben bereits 2 wundervolle Töchter (10 und knapp 4 Jahre).

Wir waren uns beide einig das wir komplett sind und freuen uns mit dem älter werden der Mäuse über das wieder größere Spektrum an Aktivitäten und Reisen. Nun ja, nun bin ich ungeplant schwanger geworden, wir verhüten anhand von ES Kalender, wissen also beide dass es doch jederzeit passieren kann.

Für mich war es ein Schock aber dennoch spüre ich das ich noch genügend Platz für ein weiteres Kind in meinem Herzen habe. Ich liebe das Mama sein so anstrengend es auch oftmals ist. Allerdings weiß ich das mein Mann strikt keines mehr will, wenn im bekanntenkreis Freunde Kinder bekommen, sagt mein Mann immer und immer wieder wie froh er ist mit unseren zweien und sich einfach kein Baby mehr vorstellen kann. Unsere jüngste Tochter war ein Schreibaby und hat uns in allen Bereichen an unsere Grenzen gebracht. Auch jetzt brauch sie viel Aufmerksamkeit und ist sehr willensstark 😉

Ich weiß einfach nicht wie ich mit meinem Mann ins Gespräch kommen soll. Finanziell sind wir abgesichert- ich arbeite im Öffentlichen Dienst und mein Mann hat ebenso einen Job. Dennoch müssten Abstriche gemacht werden, logisch. Aber wir bräuchten wahrscheinlich ein neues Auto und haben auch nur 2 Kinderzimmer - wobei die kleinsten sich dann einfach eins teilen würden.

Ich bin mir sicher das mein Mann kein weiteres will aber ich möchte keinen Schwangerschaftsabbruch, außer die Natur entscheidet selbst. Ich habe Angst das es unsere Ehe kippt und er das Kind nicht annehmen wird oder gar lieben. Ich bin auch geprägt von der letzten Baby Zeit aber es muss ja nicht wieder so sein. Wir sind beide erwachsen und wussten es kann passieren. Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen die SS zu beenden,was nicht bedeutet dass ich nicht auch Ängste und Zweifel habe ob ich es alles schaffe 😭 Aber ich will auch meinen Mann nicht verlieren oder unter Druck setzen. Ich habe das Gefühl in einer Einbahnstraße zu stecken und weiß gar nicht wie ich in dieses Gespräch gehen soll und wie ich reagieren soll denn ich keine seine Meinung und die darf er auch haben, ich will ihn kein weiteres Kind aufzwingen aber deshalb abbrechen? 😭

Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll und was ich mir überhaupt erwarte von meinem Post hier. Danke fürs Lesen ❤️

Bearbeitet von September25
6

Den schönen Antworten hier möchte ich gerne noch ein paar Gedanken anfügen, wenn ich an das bevorstehende Gespräch mit deinem Mann denke. 🤍

Der Vater meiner ersten Tochter wollte, dass ich abtreibe, deshalb kann ich mir etwas vorstellen, wie schwer das Gespräch dir fallen wird.

Ein YouTuber sagte mal: Bei einer Auseinandersetzung ist häufig entscheidend, wer die stärkere "Realität" hat. Wenn für dich etwas richtig und wahr ist, dann sei unbeirrbar.

Dein Mann wird wahrscheinlich einige Argumente gegen das Baby aufzählen.

Du kannst ihm Verständnis entgegenbringen. Seine Gefühle und Sorgen nochmal in Worte fassen, damit er sich wirklich verstanden fühlt.

Du kannst ihm auch sagen, dass ihr in Ruhe über alles reden könnt, Lösungen finden könnt. Und dass es verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt.

Aber du kannst ihm auch mit tief empfundener Sicherheit sagen, dass dein Herz schon für dieses Kind schlägt und dass du es nicht über dich bringst, es abzutreiben. Und dass du daran glaubst, dass alles gut werden kann, dass du ihn sehr schätzt und dass er ein guter Vater ist.

Männer stellen sich eine Abtreibung oft einfach vor... Ein Tablette oder ein kurzer Besuch beim Arzt, um die Schwangerschaft "rückgängig" zu machen.

Du kannst ihm beschreiben, was eine Abtreibung tatsächlich bedeutet. Dass du eine Tablette einnehmen müsstest, die das Leben beendet.
Oder (falls die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist) durch die Tablette die Abtreibung einleiten müsstest und wie der Arztbesuch ablaufen würde.

Dass auf jeden Fall Bäuchkrämpfe und Blutungen sehr lange anhalten können, usw...
Dass sich vielleicht schon Muttermilch bildet danach. Das alles kann wirklich belastend sein.

Also er sollte sich das alles bildhaft vorstellen können, um es wirklich nachvollziehen zu können.

Du kannst ihm sagen, dass du Angst hast psychisch langfristig darunter zu leiden und dass es für dich zB schlimm wäre, draußen oder in Filmen Schwangere oder Babys zu sehen usw.

Wenn mein Partner mich vor die Wahl stellen würde "ihn oder das Baby", dann würde ich ihn verlassen. Eine Abtreibung gegen das eigene Gefühl sollte keine Frau erleiden müssen.

Du kannst versuchen ihm alles ruhig und ernst zu schildern oder es ihm zu schreiben.

Sollte sich ein Streit anbahnen, bitte ihn einfach um eine kurze Unterbrechung, um später in Ruhe weiterreden zu können.

Die ersten paar Monate mit Baby sind natürlich etwas anstrengend, aber sie gehen so schnell vorbei und es sind trotzdem ja schöne Monate. Meine jüngere Tochter ist grade 7 Monate alt, sie kann schon sitzen und nimmt begeistert am Alltag teil und sie himmelt meine ältere Tochter an, die ihre kleine Halbschwester sehr liebt.

Sorgen sind absolut verständlich und dürfen auch da sein. Man kann versuchen, positiv zu denken und sich die Zukunft in schönen, hellen Farben vorzustellen.

Alles Gute und Liebe für dich 🫶🏻💗!

1

Sorry aber nach Kalender verhüten ist halt keine sichere Verhütung. Nein ich mach dir keine Vorwürfe, aber deinen Mann.
Wenn er weiß das du so "verhütest" ist klar das es irgendwann schief geht.

Hätte er keins gewollt hätte er Kondom oder die Vasektomie machen lassen können. Sollte er dir also Vorwürfe machen würde ich Ihm einen Husten! Denn er ist genauso mitverantwortlich für die Verhütung wenn er 100% gegen ist.

Bei dir wirkt es eher so... eigentlich sind wir glücklich, aber ein weiteres wäre jetzt kein Weltuntergang und würde auch noch mehr als geliebt werden.
Das es für dich ein Schock ist kann ich verstehen. Lass es für dich ein paar Tage sacken du musst nicht heute entscheiden.

Dann überlege wie du es ansprechen kannst. Denn am Ende musst du es.. und er muss mit deiner Entscheidung leben. Wenn du es behälst ist das dein gutes Recht. Besonders weil man als Frau schon anders fühlt mit dem positiven Test.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und lass dir dann kein schlechtes Gewissen einreden wenn er es wusste.

2

Hab lieben Dank für deine ehrliche Antwort. Ich sehe das eben auch so, wir wussten das man mit solch einer Methode mit dem Feuer spielt. Scheinbar hat sich diesmal alles etwas verschoben und das Schicksal hat entschieden. Ich weiß für manche klingt es immer abgedroschen aber alles hat seinen Sinn im Leben, nichts passiert umsonst und wenn dieses kleine Würmchen zu uns kommen soll dann ist es willkommen 😊

Wir haben eine gefestigte Ehe und es ist alles eigentlich super. Klar müssten wir uns einschränken, wie es mit Baby halt so ist aber ohne es durch die rosarote Brille zu sehen denke ich es ist alles zu schaffen wenn wir zusammen halten. Ich habe natürlich Angst vor der Zukunft denn ein Baby bedeutet 24 Stunden gebraucht werden, wie wird es finanziell, wie reagieren meine anderen Kinder. Ich möchte eigentlich nicht das jemand unglücklich ist und hoffe wir können es gemeinsam klären.

3

Erstmal hört sich das Konstrukt doch sehr stabil an und das ist schon mal etwas.
Deine zwei Kinder werden auch damit umgehen lernen wenn du sie von Anfang an mit einbeziehst je nach Alter. Das wird wahrscheinlich das kleinste Problem darstellen.

Rosarote Brille hin oder her.. was ich so lese wirkt ja alles gut. Das Einzige was nun zur Hürde aufbürdet ist dein Mann.
Nicht negativ gemeint oder so, aber er wird auch dann unter Schock stehen auch wenn es bewusst in Kauf genommen wurde.

Nimm Ihm die erste Reaktion dann nicht krumm. Die kann übereilt sein unter Schock. Das muss bei Ihm auch sacken.. lass Ihm ein paar Tage nachdenken und redet dann nochmal in Ruhe.
Ja die Zeit bleibt nicht stehen, aber dennoch ist noch mehr als genug Zeit wenn du gerade erst positiv getestet hast.

Vielleicht ist seine Reaktion auch vollkommen anders als du denkst und er freut sich drauf.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und egal wie Ihr euch entscheidet das es für euch der richtige Weg ist.🤗🥰🤗

weitere Kommentare laden
5

Hallo September2025,

Du weißt gar nicht wie Du in das Gespräch gehen sollst. Ihr habt bereits 2 Kinder, wie habt Ihr es da bei Problemen mit Gesprächen gehandhabt? Was sich da bewährt hat, bewährt sich jetzt bestimmt auch wieder. Es sollte auf jeden Fall genug Zeit da sein, ohne Zuhörer. Also z.B. wenn die Kinder in Schule und Kindergarten sind...oder bei Freunden.
Für Dich ist es ein Schock. Gestehe Deinem Mann auch zu, dass er auch erst einmal geschockt ist und diesen Schock verdauen muß. Mit einem Gespräch ist es vermutlich nicht getan. Sondern dies ist der Anfang...finde sein Herz. Was macht es ihm schwer, sich über das 3. Kind zu freuen... Und welchen Weg gäbe es diese Sorge auszuräumen. Du hast Dir z.B. schon Gedanken darüber gemacht, dass die 2 kleinen Kinder zusammen in einem Zimmer sein können.... Und so bearbeitet ihr Gedanke für Gedanke. Du kannst Dir einen Abbruch nicht vorstellen. Dann stehe dazu. Männer brauchen manchmal Frauen, die ihnen sagen, wo es langgeht. Und Deinem Mann ist nicht geholfen, wenn er dann mit 2 KIndern dasteht, und mit einer Frau, die alle Kraft braucht die Abtreibung aufzuarbeiten. Männer sind gerne die Helden ihrer Frauen, zeige ihm wie wichtig er Dir ist...und wie er Dein Held sein kann mit 3 Kindern, auch wenn er erst in diese neue Lebensaufgabe hineinwachsen muß.

viele Grüße Pusteblume Tirza

7

Wenn dein Mann dir Vorwürfe macht dann erinnere Ihn an eure „Verhütungsmethode“ die keine ist sorry.

Wenn keine Kinder seitens deines Mannes erwünscht sind soll er sich doch was drüber stülpen und dann Spaß haben.

So kann Er dir kein schlechtes Gewissen machen.

Ihr solltet aber an eine andere Verhütungsmethode denken wenn diese Schwangerschaft überstanden ist.

Alles gute🍀

8

Ich bin froh, unseren 3. zu haben. Wir haben auch 2 Mädels und einen kleinen Jungen als 3. Es war noch einmal eine anstrengende Zeit direkt nach der Geburt. Aber jetzt wo sie 4,7,9 sind ist es sehr gut so, dass da noch jemand zum Spielen für die Mädels ist. Beim 3. Kind ist man eh viel entspannter :).
Wenn ich unangenehmes zu sagen habe, mache ich es manchmal so dass ich die direkte Reaktion nicht abbekomme. Vll kann man da einfach mal unauffällig ein Bauchfoto liegen lassen oder einen Test?
Sodass er erst etwas Zeit zum verdauen hat, bevor man drüber spricht?

Bearbeitet von Karin162
9

Hey du,

Ohje die Kalendermethode 🙈 das ist eben wirklich keine gute Idee, wenn man kein weiteres Kind will.
Hast du mit deinem Mann darüber gesprochen, dass es nicht so sicher ist und für dich eine weitere Schwangerschaft okay wäre? Oder geht er davon aus, sicher zu verhüten so?

Bist du dir denn sicher, dass er für einen Abbruch sein wird?
Bei euch ist doch so weit alles geregelt, eure kleinere Tochter ist auch schon aus dem Allergröbsten raus, vielleicht freut er sich ja, wenn er von der Schwangerschaft erfährt?

Ich würde erstmal mit ihm darüber sprechen, bevor du dir seine Reaktion im Kopf ausmalst, also er wäre nicht der oder die Erste, von denen ich schon gehört habe, definitiv kein Kind (mehr) und die dann einige Jahre später doch gewollt nochmal oder zu ersten Mal losgelegt haben. Einer meiner besten Kumpels wollte z.B. nie ein zweites Kind, als das erste in die Schule kam hat er seine Meinung geändert und hat nun vier Kinder 😂 Er war beim zweiten Kind dann auch schon fast 40 und Ende 40 beim vierten, findet sich im Alter jetzt viel entspannter und besser als Papa, als er es beim ersten Kind war.
Also solange du nicht weißt, wie dein Mann überhaupt reagiert, würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

Falls er ablehnend reagiert, finde ich den Beitrag von Aseda total super geschrieben 👏
Den kann ich nur unterstreichen.

Wünsche dir von Herzen, dass dein Mann positiv reagiert und du eine gesunde und unbelastete Schwangerschaft hast ❤️

11

Vielleicht hast du bereits mit ihm gesprochen…

Aber falls nicht:
Wer sagt denn, dass er komplett ablehnend reagieren wird, wenn du mit ihm darüber sprichst?
Du hast ihm bisher auch erzählt, ihr seid komplett und jetzt bist du schwanger und möchtest es doch behalten. Wer sagt denn, dass er nicht ebenso empfindet?
Wieso jetzt alle möglichen Formen der Ablehnung durch deinen Mann und deine möglichen Reaktionen durchkauen? Vielleicht völlig unnötig?!

Ich würde es so machen:
Sag ihm was passiert ist. Nimm ihm eine mögliche erste Reaktion nicht übel. Fang nicht direkt mit Argumenten an (er hatte noch keine Zeit sich mit dem Gedanken auseinandersetzen und eventuell anzufreunden, im Gegensatz zu dir. Vermutlich ist er erstmal total überfahren.). Gib ihm etwas Zeit und kommuniziere das auch. Und sag ihm, er soll auf dich zukommen, wenn er die Information verarbeitet hat…

Ihr seid schon so lange zusammen. Seid davon auch schon lange eine Familie: also passt es schon lange, vielleicht sieht er es so wie du?! (Andernfalls wäre es schon recht naiv, sich auf die von euch gewählte Verhütungsmethode zu 100% zu verlassen- aber das ist ein anderes Thema.)

12

Wenn euer Baby auf die Welt kommt, istveure "kleine" 5. Kommt also dann bald zu Schule. Ein Zimmer dann teilen wird nicht funktionieren. Der Altersunterschied ist zu groß.

Auch musst du bedenken, daß es auch ein Junge werden könnte. Und dann?

13

Hallo September25,

ich kann deine Gefühle & Gedanken voll und ganz nach empfinden.

Ich selbst hatte im gleichen Forum am 5.1. eine ähnliche Frage gestellt gehabt.

Wir haben sehr viele Übereinstimmungen (das Alter der Eltern + Kinder, Wohnsituation usw.)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen
ÜBERSTÜRZE NICHTS!
Lass dir Zeit!
Besprecht das Thema wenn die Kinder nicht dabei sind, immer wieder!
Von einmal drüber reden ist nicht noch nichts entschieden. Man muss es auch tatsächlich ersteinmal sacken lassen, wenn es einen so unverhofft trifft.

Sicher ist man mit dem Testergebniss, welches man in den Händen hält ersteinmal überrumpelt und es bricht in einem das emotionale Chaos aus.

Ich denke das dein Mann, sicher seine Meinung auch ändern könnte.
Klar hat er im Bezug auf Freunde, welche noch Kinder bekommen negativ reagiert. Aber wenn es einen selbst direkt betrifft und nun so eingetreten ist, ist es noch einmal etwas komplett anderes und man sieht die Sache aus einer anderen Perspektive.

Es ist nun wie es ist!
Wie weit bist du denn? In welcher SSW?
Du für dich bist dir doch schon recht sicher, das du das Kind möchtest.
Lass dich nicht bedrängen!
Sei dir auch klar und informiere dich wie so ein Abbruch sein würde. Auch in Bezug auf die Psyche!

Ich selbst saß, bevor wir uns dafür entschieden hatten auch schon bei der Beratung & Gyn. Habe mir nur die Augen jeweils bei den Terminen ausgeweint und wusste somit auch das ich es auf diese Art nicht entscheiden kann.
Wir haben uns dann für das Kind entschieden.
Wobei mein Körper leider nun doch einen anderen Weg gewählt hat als wir uns gewünscht haben.

Wenn du magst, kannst du mich gern anschreiben.

Kopf hoch und genieß die Zeit mit deiner Familie.

14

Ich möchte mich zunächst, und das wirklich von Herzen, für all die lieben Worte, Gedanke und Tipps bedanken. Es hat mir sehr geholfen in das Gespräch mit meinem Mann zu gehen.

Seine Reaktion war entgegen meiner Erwartungen gut. Er steht hinter meiner Entscheidung und könnte selbst nicht mit einer Abtreibung leben. Es wird ein neues Abenteuer in welches wir uns gemeinsam Hand in Hand stürzen, insofern die Natur es so weiterhin möchte. Dadurch dass es mein Mann mir so leicht macht kommt nun auch die Vorfreude auf und ich hoffe einfach sehr dass alles gut ist mit dem kleinen Würmchen. Meinen ersten Termin habe ich am 24.01. und nun drücke ich uns sehr die Daumen das alles gut geht.

Nochmals Danke für den lieben Austausch welcher mir eine große mentale Stütze war.

17

Hallo liebe September,
ich freue mich mit dir und mit euch!
So schön, dass das Gespräch zwischen euch gut geworden ist und dass dir die Anregungen hier geholfen haben und Mut gemacht haben!
Dann hat dich doch noch überrascht, wie er reagiert hat.
Vielleicht weil ihr beide "Abenteurer" seid und das wieder angestupst wurde!?
Und das macht es dir auch leichter, dich auf das Abenteuer einzulassen.
Nun hoffe ich mit euch, dass alles gut ist und gut wird1
Du kannst ja wieder berichten. Das wäre schön.

18

Alles Gute für deinen Termin übermorgen!
Schön, wie ihr euch zusammen auf den Weg macht!
Du hast es glaub gut gemacht: Dir erst selbst Rückenstärkung geholt und dann konntest du gut ins Gespräch mit deinem Mann gehen.
Das ist auch so wichtig, sich in seine Situation hineinzuversetzen.
Du hast dich ja gleich "September25" genannt. 🥰