Hallo Liebe Mamas☺️
Ich habe echt ein Problem und weiß nicht wirklich weiter, vielleicht gibt es Mamas die mir Mut machen können.
Ich bin 26 Jahre Mama einer 6 Jährigen Tochter und bin seit ca 7 Monate mit meinen jetzigen Partner zusammen.
Wir führen eine Fernbeziehung uns trennen 150km. Mein Freund ist viel Auswärtsarbeiten(LkW Fahrer) ist von April bis Dezember immer wo auf einer Baustelle und nur am Wochenende Zuhause.
Heuer wollten wir sein Elternhaus ausbauen, damit ich und meine Tochter zu ihm ziehen können, ist aber eine Baustelle was auf gut 2 Jahre berechnet ist.
Jetzt zu meinen Problem ich nehme seit 3 Jahren die Kupferspirale und wir haben immer mit Kondom Verhütet(einmal ist es gerissen)
Ich hab dann Ende Dezember meine Periode nicht bekommen, mir war immer etwas übel und hab Samstag dann einen Test gemacht der Positiv war, ich war schockiert.
Hab heute einen Digitalen gemacht der anzeigt schwanger 1-2.
Gestern habe ich meinen Freund davon erzählt er war schockiert. Wir haben über Kinder gesprochen aber wollten vorher das Haus fertig haben und alles.
Er ist der Meinung das Kind anzutreiben seine Fakten sind ich würde alleine damit da stehen, er könnte das Kind nur am Wochenende sehen, bezüglich Auswärtsarbeiten, die Fernbeziehung macht es schwer. Er könnte nicht für mich und dem Kind da sein.
Ich habe ihm Gesagt das ich nicht weiß ob ich eine Abtreibung übers Herz bringen würde, ich auch Angst hätte das unsere Beziehung die Abtreibung nicht überstehen würde, weil ich es ihm immer vorwerfen werde und wsl damit nie glücklich werden könnte.
Im Endeffekt hat man nie eine Garantie ob die Beziehung kaputt geht oder nicht.
Wir wollen uns morgen nochmal zusammen setzen und gemeinsam reden und eine Lösung finden.
Er hat mir immer gesagt er würde zu mir stehen und sollte es passieren das ich schwanger werden immer zu mir und dem Kind stehen. Nur abtreiben wenn es schwer krank wäre.
Es hat mich irgendwie verletzt das er jetzt so denkt. Was würdet ihr machen?
Was soll ich nur machen?
Tief durchatmen, es ist noch alles ganz ganz frisch.
Du/ihr müsst heute und morgen und auch nächste Woche noch gar keine Entscheidung treffen.
Nehmt euch die Zeit über mögliche Optionen zu sprechen, dieses Gespräch kann auch über mehrere Tage verteilt sein.
Ja vielleicht hat er jetzt erstmal was gesagt was dich verletzt, er war sicher auch etwas überrumpelt und Männer sind da einfach anders als Frauen…
Mach einen Termin beim Gyn und lasst euch Zeit. Für ein „Problem“ gibt es nicht nur eine Lösung, sondern immer mehrere, man darf in Ruhe nach der richtigen suchen.
Und ich meine nicht das eine Schwangerschaft oder ein Baby ein Problem sind, manche sehen es nur für den Moment als eines an.
Kopf hoch!
Wenn für dich fest steht das du das Kind bekommst, dann wirst du es bekommen, wie eure Zukunft aussieht werdet ihr herausfinden. Dann ist er eben nur Wochenendpapa, das wuppst du schon, deine Tochter is groß sie wird dir bei Kleinigkeiten toll helfen. Vielleicht bleibst du erstmal da wo du bist oder ihr zieht erstmal in eine kleine Wohnung bei ihm in der Nähe für den Anfang oder oder oder. Schaut was ihr euch gemeinsam vorstellen könntet :)
Fühl dich gedrückt und herzlichen Glückwunsch
Hallo 💗,
deine Situation tut mir sehr Leid.
Es heißt ja, dass die emotionalen Verbindungen im Kopf bei Frauen wie Autobahnen sind und im Vergleich dazu bei Männern nur wie schmale Trampelpfade.
Das ist natürlich ein Klischee, aber manchmal ist etwas wahres dran. Auf jeden Fall haben Männer häufig erst nicht den gleichen Zugang zu Ihren Gefühlen und die richtigen Worte und Zeit können etwas bewirken.
Du hältst den positiven Test in deinen Händen, und verspürst direkt Liebe für dein Kleines und den Wunsch es zu beschützen und dich darum zu kümmern. Du bist auch schon mit Leib und Seele Mutter von deiner 6-jährigen Tochter und identifizierst dich seit ihrer Schwangerschaft damit, eine liebende, fürsorgliche Mutter zu sein. Du hast bei ihrer Schwangerschaft sicher sehr gehofft, dass alles gut geht.
Und nun erwartet dein Partner bei dieser Schwangerschaft, dass du es über dich bringst, das Leben von deinem Baby zu beenden. Ich wäre auch sehr verletzt.
Er ist im Kopf verrannt in seinen Plänen und hat bestimmt einige Sorgen / Druck / Leistungsdruck.
Für ihn ist das Baby noch nicht real und er sucht nur eine "Lösung" und will an seinem tollen Plan festhalten.
Aber vielleicht würde er später ganz anders reagieren, wenn er sein wundervolles Baby im Arm hält und ein schlechtes Gewissen haben, dass er wollte, dass du es abtreibst?
Ich war früher auch alleinerziehend mit meiner ersten Tochter (der Vater wollte eine Abtreibung).
Mein jetziger Freund wollte erst nicht zur Ultraschall-Untersuchung mitkommen, aber ist dann mir zu Liebe doch mitgekommen (das war im zweiten Schwangerschaftsdrittel). Aber als er das Baby dann gesehen hat und den Herzschlag gehört hat, hat er direkt sein Handy gezückt und ein Video gemacht und ich werde nie seinen ergriffenen Gesichtsausdruck vergessen.
Falls es bei deinem Partner nicht so ist - dann danke deinem Kind, dass es dich davor bewahrt hat, deine Zukunft dem Falschen zu schenken, dann passt er nicht zu dir und hat dich nicht verdient.
Du kannst dann einen viel besseren Mann finden. Das ist auch mit Kindern möglich (die Freundin von meinem Bruder hat beispielsweise 3 Kinder mit in die Beziehung gebracht und er 2 Kinder und sie sind sehr glücklich.)
Ich kopiere folgend noch eine Antwort von mir, die ich kürzlich verfasst habe für eine Frau in einer etwas ähnlichen Situation, falls davon vielleicht auch für dich etwas hilfreich sein könnte.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe! 💗
Der kopierete Text:
Der Vater meiner ersten Tochter wollte, dass ich abtreibe, deshalb kann ich mir etwas vorstellen, wie schwer das Gespräch dir fallen wird.
Ein YouTuber sagte mal: Bei einer Auseinandersetzung ist häufig entscheidend, wer die stärkere "Realität" hat. Wenn für dich etwas richtig und wahr ist, dann sei unbeirrbar.
Dein Mann wird wahrscheinlich einige Argumente gegen das Baby aufzählen.
Du kannst ihm Verständnis entgegenbringen. Seine Gefühle und Sorgen nochmal in Worte fassen, damit er sich wirklich verstanden fühlt.
Du kannst ihm auch sagen, dass ihr in Ruhe über alles reden könnt, Lösungen finden könnt. Und dass es verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt.
Aber du kannst ihm auch mit tief empfundener Sicherheit sagen, dass dein Herz schon für dieses Kind schlägt und dass du es nicht über dich bringst, es abzutreiben. Und dass du daran glaubst, dass alles gut werden kann, dass du ihn sehr schätzt und dass er ein guter Vater ist.
Männer stellen sich eine Abtreibung oft einfach vor... Ein Tablette oder ein kurzer Besuch beim Arzt, um die Schwangerschaft "rückgängig" zu machen.
Du kannst ihm beschreiben, was eine Abtreibung tatsächlich bedeutet. Dass du eine Tablette einnehmen müsstest, die das Leben beendet.
Oder (falls die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist) durch die Tablette die Abtreibung einleiten müsstest und wie der Arztbesuch ablaufen würde.
Dass auf jeden Fall Bäuchkrämpfe und Blutungen sehr lange anhalten können, usw...
Dass sich vielleicht schon Muttermilch bildet danach. Das alles kann wirklich belastend sein.
Also er sollte sich das alles bildhaft vorstellen können, um es wirklich nachvollziehen zu können.
Du kannst ihm sagen, dass du Angst hast psychisch langfristig darunter zu leiden und dass es für dich zB schlimm wäre, draußen oder in Filmen Schwangere oder Babys zu sehen usw.
Wenn mein Partner mich vor die Wahl stellen würde "ihn oder das Baby", dann würde ich ihn verlassen. Eine Abtreibung gegen das eigene Gefühl sollte keine Frau erleiden müssen.
Du kannst versuchen ihm alles ruhig und ernst zu schildern oder es ihm zu schreiben.
Sollte sich ein Streit anbahnen, bitte ihn einfach um eine kurze Unterbrechung, um später in Ruhe weiterreden zu können.
Die ersten paar Monate mit Baby sind natürlich etwas anstrengend, aber sie gehen so schnell vorbei und es sind trotzdem ja schöne Monate. Meine jüngere Tochter ist grade 7 Monate alt, sie kann schon sitzen und nimmt begeistert am Alltag teil und sie himmelt meine ältere Tochter an, die ihre kleine Halbschwester sehr liebt.
Sorgen sind absolut verständlich und dürfen auch da sein. Man kann versuchen, positiv zu denken und sich die Zukunft in schönen, hellen Farben vorzustellen. ✨🤍✨
Hallo Juliajasemin33333,
ja, es verletzt, wenn ein Mensch sein Versprechen nicht hält, wenn man ihn am nötigsten brauchen würde. Lege jedoch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, er war genauso geschockt wie Du.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung gemacht, dass ihr Morgen miteinander reden wollt.
Du hast schon einen wichtigen Aspekt bedacht, nämlich wie es Deinem Herz damit gehen würde. Gehe nicht hinter dieses Bedürfnis zurück. Denn nur Du kannst Dein Herz schützen. Manchmal erfährt man erst in der Not, wer einen wirklich lieb hat. Wenn er Dich lieb hat, wird er nicht von Dir etwas erwarten, was Du kaum übers Herz bringst- und wenn er es erwartet ist er Dein nicht wert. Manchmal brauchen Männer eine Frau, die stark ist und zu ihren Werten steht, und die Männer sind beeindruckt über diese Stärke. Er hat Dir ein paar Fakten genannt, die es ihm schwer machen, sich auf das Kind zu freuen. Und so wird das Fundament des Gesprächs sein, wie können seine Ängste bezüglich des Kindes verändert werden. Welche Lösungen könnten die genannten Fakten verändern...Dazu brauchst es bestimmt einiges an Ideen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du hast ihn dein Herz finden lassen, finde Du auch sein Herz. 1 Gespräch ist sicher erst der Anfang um die Richtung festzulegen, dann müssen weitere Gespräche folgen.
viele Grüße Pusteblume-Tirza
Kleines Detail am Rande.. die Spirale sollte wohl schnell entfernt werden - falls die Schwangerschaft fortgeführt werden soll..
Alles Gute!
Heyhey,
Also erstmal was für ein blöder Zufall, Spirale und Kondom und dennoch schwanger 🙈
Finde es gut, dass ihr euch trefft, um darüber zu reden.
Nach 7 Monaten ist die Beziehung nicht gefestigt, er ist viel weg, du bringst schon ein Kind mit...
Das sind keine einfachen Umstände.
Wie gut kennt dein Freund denn überhaupt dein familiäres Leben, klappt es zwischen ihm und deiner Tochter?
Ich sage es dir ganz ehrlich, ich wäre an deiner Stelle vermutlich auch eher pro Abbruch, zumal du ganz am Anfang bist.
Seine Worte bezüglich nur Abbruch, wenn das Kind schwer krank wäre, bezog sich bestimmt eher auf die Situation, wenn ihr geplant rangeht, mit Spirale und Kondom hat er sich bestimmt sicher gefühlt, wäre für mich auch so... Also da solltest du nicht verletzt sein, da hat er nicht sein Wort gebrochen, er plant mit dir ja Zukunft, das kam jetzt zu früh.
Hast du schon einen Termin beim FA? Da muss ja auch engmaschig kontrolliert werden, wo die Spirale sitz, wenn du die Schwangerschaft behalten willst?
Hallo liebe Juliajasemin,
wie geht es dir? War in den Antworten was für dich dabei?
Und wie ist euer Gespräch verlaufen?
So, wie ich dich verstehe, war er schon auch darauf eingestellt, dass es "passieren" kann und dass er dann zu dir stehen würde. Verstehe auch, dass du verletzt bist. ☺️
Du konntest ihm gegenüber zum Ausdruck bringen, wie es dir geht. Ein gutes Zeichen für eure Beziehung. Auch wenn sie noch nicht so lange geht. Wenn beide offen sein können, ist das eine gute Grundlage.
Vielleicht findet ihr doch einen gemeinsamen weiteren Weg.
Das mit dem Haus könnte ein Stresspunkt für ihn sein. Wenn du schon zu ihm ziehst, dann wollte er es dir halt auch schön machen. Oder ihr wolltet zusammenhelfen.
Sind seine Eltern vor Ort und haben sich verkleinert, so dass das Haus zur Verfügung steht. Und evtl. auch ihre Unterstützung beim Bau? Die andere Variante (dass sie nicht mehr leben) wäre ja echt traurig. Das hoffe ich nicht.
Alles Gute für dich und euch zusammen!
Alma
Ich habe dir privat geschrieben. Kennst du die Funktion in urbia?
Da ist auf deinem Profil ein Kuvert bzw. ein roter Punkt an dem "Bildchen" oben rechts.
Du kannst mir gern zurückschreiben, wenn du magst oder auch hier im Forum.
Weil schon cool wäre, mitzubekommen, wie es weitergeht.
Ich hoffe ja mit dir, dass er es sich doch vorstellen kann. Mit der Zeit .... Es gibt so viele Möglichkeiten, wie sich alles regeln lässt.
Und du stehst ja fest im Leben und weißt, was du brauchst und wie du bekommst, was du brauchst, denke ich.
Was bräuchtest du aktuell am meisten?
Hattest du ein gutes Wochenende? Habt ihr euch gesehen, bei dir oder bei ihm?
Ganz viel Kraft für dich! 🫶
Lass dich von ihm aufjedenfall zu nichts überreden,womit du nicht auch leben kannst. Du weißt nie ob er bleiben würde, wenn er jetzt das Kind will oder eben nicht.
Also ich würde mich fragen, was ich in der Situation will und ob ich im Fall auch alleine zurecht kommen würde.
Das andere ist die Spirale. Liegt sie denn noch? Denn dann würde ich erstmal schnellstmöglich zum FA und schauen. Es kann sein dass die Schwangerschaft nicht intakt bleibt, wenn man sie zieht. Alles gute ❤️ halt mich gerne auf dem laufenden. Du kannst sicherlich alles schaffen, wenn du das willst.
Hallo Freut mich das du mir auf mein "Problem" geantwortet hast.
Überreden lass ich mich zu nichts, mein Freund und ich haben mittlerweile auch öfters miteinander gesprochen, er möchte gerne Papa sein findet den Zeitpunkt aber nicht gut, ich kann ihn komplett verstehen.
Er hat aber auch gesagt daß wir das gemeinsam Schaffen werden, egal wie wir uns entscheiden. Für ihn war es nie eine Option mich zu verlassen, egal ob ICH das Kind behalten will oder nicht, er wird mich bei allem unterstützen.
Frauenarzt waren wir bereits, die Spirale ist laut ihm komplett verrutscht, er könnte sich nicht erklären wie das passiert(sind ja doch relativ sicher).
Sie wurde mir Bereits entfernt, und Laut ihm sollte es für das Baby nicht gefährlich sein.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin dann schauen wir weiter.
Mein Freund hat vorallem die Angst das er für mich zu wenig da sein kann. Wegen Arbeit und Hausumbau.