Hallo zusammen,
Ich befinde mich in der Situation jetzt am Ende des ersten Semsters erfahren zu haben, schwanger zu sein. Mein duales Studium ist so aufgebaut dass ich im 1., 3., 4., und 6. Semester theoretischen Unterricht habe. Da lebe ich von Montags bis Freitags in einem Studentenwohnheim direkt auf dem Campus der allerdings ca. 250km von meinem Wohnort weg ist. Das 2. und 5. Semester ist praktischer Unterricht an meinem Wohnort. Mein Partner und meine Familie die mich unterstützen würden, wohnen alle in meinem Wohnort. Ich bin jetzt schon während des Studiums Beamte auf Wiederruf und habe eine Zusage, bei bestehen dort weiter zu arbeiten.
Ich möchte dieses Studium vollenden, aber wie? Das Kind ist da, wenn mein 2. Semester zuende ist und selbst wenn ich dann Elternzeit nehme, werde ich ja nicht dann im 3. und 4. Semester mein Kind immer nur am Wochenende sehen wollen.
Es gibt leider keine Onlinevorlesungen und wir haben Anwesenheitspflicht.
Was habe ich für Möglichkeiten?
Was würdet ihr tun?
Schwangerschaft im Dualem Studium mit großer Entfernung
Hallo Sassi!
als meine Schwester damals im Studium schwanger geworden ist gab es die Möglichkeit, dass der Kindsvater eine Zeit lang mit ihr im Wohnheim lebt. Das ging allerdings nur eine befristete Zeit. Ich glaube sie hatten nach Geburt ein Jahr lang Zeit sich eine Wohnung in Uninähe zu suchen.
Das war damals allerdings eine individuelle Absprache.
Vielleicht kannst du an einer Beratung teilnehmen?
Es gibt dann noch Tagesmütter, in manchen Orten gibt es Leih-Großeltern von ehrenamtlichen Organisationen die unterstützen könnten.
Studium und Kind ist sicherlich nicht leicht, aber es gibt Hilfen die es zumindest erträglicher machen - wenn man das denn möchte.
Hallo du Liebe,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Eventuell auch eine Tagesmutter? Viele Unis und Hochschulen haben z.B auch Ko-Operationen mit Kitas/Tagesmütter/Nannys für Ihre Angestellten und Studis. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei euch?
Hallo und vielen Dank, an der Uni direkt gibt es das nicht, aber wahrscheinlich gibt es Tagesmütter in der Nähe. Allerdings würde dann mein Partner ja sein Kind auch nur am Wochenende sehen. Er hat ja nun Zuhause seine Arbeit. Und finanziell wäre es auch schwierig mir eine Wohnung dort zu nehmen und dann noch eine Tagesmutter zu bezahlen.
Während ich in meiner Ausbildung war, musste ich die Tagesmutter nicht selbst bezahlen, es gibt eine gute finanzielle Unterstützung für Mütter in Ausbildung / Studium. 🍀
Hallo Sassi,
während meiner Ausbildung erzählte uns ein Lehrer, dass es schon Schülerinnen gab, bei denen Lehrkräfte sich während einer Prüfung um ihr Kind gekümmert haben. :) Vielleicht gibt es an deiner Hochschule ähnliche Erfahrungen, von denen du profitieren kannst.
Es wäre sicher hilfreich, mit der Studienberatung oder anderen Ansprechpersonen zu sprechen, ob es Möglichkeiten gibt, das Studium flexibler zu gestalten. Vielleicht haben sie kreative Vorschläge, die dir helfen.
In meiner Stadt gibt es spezielle Wohnungen für Studierende mit Kindern und auch eine Kita für die Kinder von Studierenden. Vielleicht gibt es vor Ort ähnliche Angebote, die dir weiterhelfen könnten.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, alles Gute!
Hallo,
Bei mir war es ähnlich. Ich war Kommissaranwärterin bei der Polizei.
Ich bin während der Schwangerschaft ins BV gegangen, da ich die praktischen Einheiten schwanger nicht machen durfte und danach in Elternzeit. Nach der Elternzeit wurde ich dann in einen neuen Kurs eingeteilt und durfte die praktische Ausbildung wohnortnah weitermachen. Das hat mit Tagesmutter/ Partner gut geklappt. Außerdem ist so eine Verbeamtung echt praktisch, wenn man Kinder hat :)
In meiner Dienststelle waren immer alle sehr verständnisvoll und hilfsbereit, ich kann nur positives aus dieser Zeit berichten.
Lg
Eine Kollegin von mir ist in ähnlicher Situation schwanger geworden.
Sie konnte allerdings noch pendeln, ca. 80 km Entfernung, und nach Rücksprache mit der FH ein Jahr aussetzen und ihre Prüfungen etwas verschieben.
Kläre, ob sie eine individuelle Lösung finden.
Hallo Sassi,
du hast schon einige gute Tipps bekommen.
Der Punkt, dass du dein Kind nur am WE sehen würdest während du theoretischen Unterricht hast, ist noch nicht klarer. Es würde dir auch schwerfallen, wenn dein Kind dann schon älter wäre und z.B. in die Kita gehen würde?
Ab wann könntest du es dir vorstellen? Also, diese Semester 3/4/6. Oder ihr zieht als Familie doch an den Ausbildungsort und du machst deine praktischen Semester dort? Also, das zweit praktische. Das erste geht ja noch so zu machen, wie es geplant ist.
Also, nach dem 2. Semester die Elternzeit, so lange wie du möchtest. Und dann ein Umzug? Und dort vor Ort dann Tagesmutter o.Ä.?
Die berufliche Sicherheit ist natürlich gut!
Erkundige dich, ob es in diesem Ausbildungsgang schon mal vorkam bzw. ob es dafür Regelungen gibt.
Muss es ja eigentlich.
Keine Onlinevorlesungen ... da könnte man vielleicht mal was aktualisieren. 🤷♀️
Hallo Alma,
Wann ich damit zurecht kommen würde mein Kind nur am Wochenende zu sehen, kann ich gar nicht einschätzen. Allerdings glaube ich, dass die Variante, dass ich es mitnehme, realistischer ist. Wobei ich auch nicht weiß wie ein- bis zweijährige Kinder es finden 2x die Woche 250km Auto zu fahren.
Umzuziehen kommt für meinen Partner eher nicht in Frage, da er Zuhause ein Haus gekauft hat, das noch abbezahlt werden muss. Und er direkt nebenan arbeitet, wo er auch nicht weg möchte.
Ich habe schon überlegt ob mein Partner Elternzeit nehmen kann und wir dann für das 3. und 4. Semester wegziehen, aber da wird es dann auch wieder sehr knapp mit dem Geld. Das Haus muss ja trotzdem bezahlt werden und Elterngeld ist ja nur ca. 65%.
Ich habe bereits der Gleichstellungsbeauftragten der Uni eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. An wen müsste ich mich sonst wenden?
Während Corona gab es wohl Online Vorlesungen, aber da sind die Leistungen der Studierenden so schlecht geworden, dass sie es wieder abgeschafft haben 😞