Hallo
Ich habe vor 4 Monaten einen Jungen zur Welt gebracht und bin erneut schwanger.
Am Freitag war der Termin für die Spirale einsetzen und nachdem er sie eingesetzt hat, hat er einen US gemacht um zu schauen ob die Spirale gut sitzt.
(Das sie so spät erst eingesetzt wurde war, weil ich ständig eine blasenentzündung hatte, ein Abszess in der vagina Gegend bekam..)Dabei entdeckte er eine Schwangerschaft.
Da ich voll stille und mit Kondom verhütet habe und wir jetzt in den 4 Monaten nicht so oft Sex hatten, war es für mich ein Schock.
Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt und habe schon 3 Kinder.
Ein weiteres wollten wir nicht.
Er hat sie dann sofort auch wieder entfernt und meinte das es da zu einer Fehlgeburt kommen kann.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Kinder, aber das wollte ich nicht.
Ich bin momentan voll in Depression. Die 4 Monats Regression hat bei meinem Sohn gegonnen und das ist nervauftreibend, meine mittlere Tochter hat sich in der Schule verschlechtert und mein Mann geht neben sein Haupt Job noch arbeiten, weil wir unsere finanziellen Reserven aufgebraucht haben für solche Tage, bis der Elterngeld Bescheid durch ist.
Zurück zum Hauptteil.
Ich weis das viele Frauen einen großen Kinderwunsch haben und alles daran setzen würden, ein Kind zubekommen, aber ich bin wirklich nicht bereit für das Baby. Ich weis nicht wie ich das schaffen soll, was soll ich mein Arbeitgeber sagen das ich erneut schwanger bin, wie soll ich das finanziell schaffen, wenn wir jetzt schon mit den 65% Gehalt von mir und das was mein Mann bekommt, gerade noch alles stemmen können.
Mein FA meinte ich soll am Dienstag nochmal kommen zur Kontrolle ob es sich gelöst hat, dadurch das er die Spirale entfernt hat.
Aber er hat ganz sicher auch gesagt, er geht davon aus, das es sich nicht löst, weil es hartnäckig ist.
Bis jetzt war auch keine Blutung oder sonst was da.
Nochmals bitte versteht mich nicht falsch, bei uns in der Religion, ist es nicht erlaubt, ein Kind abzutreiben, deswegen bin ich echt verzweifelt.
Vor lauter Schock habe ich vieles nicht realisiert was mein FA sagte, aber ich bin mir sicher das er erläuterete, das Babys während der stillzeit, Beeinträchtigungen haben werden. Was so kein Problem wäre, aber alles aufeinmal, ist mir Zuviel. Bin den ganzen Tag schon am weinen, weil ich echt verzweifelt bin. Bitte verurteilt mich für meine Aussagen nicht…..
Nach 4 Monaten wider schwanger
Das war ja viel, was in den letzten Tagen auf dich eingestürmt ist. So ein Arzttermin - wie ein Wechselbad der Gefühle.
Und dir ging es sowieso schon nicht so gut in letzter Zeit.
Du brauchst jetzt Unterstützung. Du kannst dir z.B. eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Das macht auch der Hausarzt oder morgen beim FA, wenn du wieder dort bist.
Und wegen Depression (wenn das schon länger geht) bitte auch mit dem Arzt sprechen. Das kann gut aufgefangen werden. Bevor es dir immer schlechter geht.
Eine Fehlbildung wegen Stillen - das habe ich noch nie gehört.
Kann dein Mann dich trösten? Nimmt er dich in den Arm, wenn du weinst?
Das Finanzielle macht ihm natürlich auch Sorgen. Und er arbeitet ja schon mehr als normal. Blöd, dass dieser Bescheid noch nicht da ist!
Auch wenn du grade das Schlafdefizit von deinem Söhnchen mit aushalten musst (das meinst du mit der Regression, oder?) - er entwickelt sich doch weiter. 😊 Und deine Tochter auch. Welche Klasse ist sie? Es gibt in der Schule immer mal ein Tief und dann geht es auch wieder leichter.
Mach dir heute einen guten Tag! Also, etwas, was mit den Kindern gut gelingt. Vieleicht einen Besuch, wo du gern hingehst. Oder bitte deinen Mann, dass er heute mal mehr für dich oder die Kinder da ist. Je nachdem, ob du lieber Zeit zu zweit oder für allein hast. Es muss nicht lange sein (geht auch gar nicht mit einem Baby, ich weiß ...).
Einfach, dass du heute eine kleine Oase für dich hast. 💝
Ja der Schock sitzt noch immer tief wie ich das alles schaffen soll, aber es schaffen soviel Frauen das, wieso sollte ich das nicht schaffen. ? Ich habe mich damit abgefunden. Das Schicksal wollte es so, also nehme och die Herausforderung an.
Natürlich werde ich mich auch beraten lassen bzw. mir Hilfe holen.
Meine Depression ist seit der Geburt. Ich hatte wirklich eine traumgeburt, hatte zuhause Wehen bin ins KH und keine 30min später war er da. Keine Verletzungen, er kerngesund.
Aber das Personal im KH hat mich im Stich gelassen, so das ich nur einundhalb Tage nach der Geburt wider nachhause wollte.
Ich war dann zuhause, alles musste gemeistert werden konnte mich im Wochenbett nicht ausruhen, da mein Mann sehr viel arbeitet und das in einer anderen Stadt. Er war nach der Arbeit immer für mich da, hat sogar nach der Arbeit noch vieles erledigt so das ich mich bisschen ausruhen konnte.
Meine Kinder 15 und 9 Jahre alt, verlassen sich immer noch zu 100% auf mich. Was so richtig ist, nur hätte ich mir gewünscht das sie nachdem ich aus dem KH gekommen bin, etwas selbstständiger wären. Heißt, nicht zur Schule gefahren werden sondern zufuß, öffentliche Verkehrsmittel. Meine Kinder gehen hier in der Nähe zur Schule. Schulweg sind 10min. Ihre Zimmer musste ich aufräumen, allgemein ihnen hinterher putzen, wo mein Partner auch sehr meckerte und sagte, das, dass Sünde für mich ist, da ich mich etwas schonen müsste. Ich bin nicht faul wirklich, aber die ersten 2 3 Wochen hätte ich langsamer machen müssen.
So und auch der Druck vom ex Mann haben mich in Depression geraten.
Liebe Esra,
Es tut mir sehr leid, dass du so verzweifelt bist und die Situation so schwierig für euch ist. 4 Monate nach Entbindung wieder schwanger zu sein ist bestimmt überwältigend, das kann ich gut verstehen.
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber es klingt als ob du eigentlich das Kind nicht bekommen möchtest, aber aus religiösen Gründen keinen Abbruch machen lassen würdest. Das verstehe ich. Ich bin gläubige Christin.
Ich glaube, dass es dir helfen könnte, eine geistliche Beratung zu bekommen. Ich weiß nicht, welcher Religion du angehört, anhand deines Namens würde ich raten, dass du Muslima sein könntest?
Falls ja, ich kenne mich da natürlich nicht so gut aus wie du, daher weiß ich nicht, ob es da Beratungsangebote für Frauen in deiner Situation gibt. Aber ich weiß, dass es zumindest in evangelischen Kirchen Beratung für Menschen jeder Religion gibt. Das ist einfach ein Seelsorge Gespräch, ohne irgendwelche religiösen Hintergedanken, und da könntest du dir das einfach mal von der Seele reden, ganz vertraulich, und bekommst auch Informationen zu Hilfsangeboten.
Unsere Pfarrerin erzählte mir mal, dass recht viele muslimische Frauen in diese Beratung kommen, weil es das so in den muslimischen Gemeinden nicht gibt.
Das ist jetzt natürlich nur eine Idee.
Ich verurteile dich nicht! Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation und ich wünsche Dir, dass es bestmöglich für Dich und Deine Familie ausgeht.
Herzliche Grüße
Genau ich bin muslima und bei uns ist es eine große Sünde, Kinder abzutreiben.
Das ist Gottes Geschenk, also darf man nicht das Lebewesen gottes töten.
Ich habe jetzt akzeptiert ich nehme die Herausforderung an.
Was wir nicht schaffen, gibt uns der liebe Gott nicht. Das ist mein Schicksal. So sollte es sein
Ich muss es trotzdem noch verarbeiten müssen und mir trotzdem Hilfe holen.
Mein Mann ist ein toller Mann. Er ist selber in Schock sagt mir aber immer wider, das wir das schaffen werden. Er macht mir Mut, sagt ich sei eine gute Mutter, steht immer an meiner Seite. Wir haben 1 gemeinsames Kind und das nächste ist jetzt unterwegs. Ich selber habe 2 weitere Kinder aus meiner vorherigen Ehe. Er hat auch 2 Kinder aus seiner Ehe, die bei der Mama aber wohnen. Und wenn alle hier sind, meistert er alles. Am Wochenende, muss ich mich nur um unser Sohn kümmern, alles andere macht er.
Von essen bis Haushalt. Er sagt mir ständig, er wüsste wenn es mir gut geht, das ich 100% leiste und jeden glücklich mache, Aber jetzt ist meine Zeit.
Wie ich vorher schon erwähnte, sind meine beiden Kinder garnicht selbstständig, was mir auch bisschen Angst einjagt, wenn der kleine noch klein ist das Baby da ist und dann noch meine großen Kids meine Aufmerksamkeit wollen.
Ich werde mir trotzdem Hilfe holen, weil alleine schaffe ich es leider nicht und gebe es einfach zu.
Ja dann mach Deine beiden Kinder endlich selbstständiger! In dem Alter können sie sehr viel mithelfen, wieso erziehst Du Paschas?
Ich habe hier eine muslimische Familie in der Nachbarschaft, ein Kind schippte Schnee vor ein paar Tagen, eines kehrte und eines kratzte Papas Auto frei.
Alles Gute.
LG Moni
Hallo,
der Post ist zwar schon ein paar Tage alt aber vielleicht hilft dir eine weitere Antwort die dich nicht verurteilt.
Was meinst du mit "in der Stillzeit beeinträchtigt"? Schwanger sein beeinträchtigt das Stillen von älteren Kindern in der Regel nicht. Ob die Schwangerschaft hartnäckig ist kann der FA eigentlich nicht wissen auch wenn sie das Setzen der Spirale überstanden hat, das ist eine ziemlich unprofessionelle Aussage von dem Arzt.
Außerdem brauchst du dich nicht schlecht fühlen nur weil andere gerne ein Kind bekommen würden. Die sind nicht du und du musst dich nicht für etwas rechtfertigen was deren Leben nicht betrifft. Ganz platt gesagt: egal ob du ein Kind bekommst oder nicht, die anderen werden davon weder schneller noch langsamer schwanger.
Falls ein Abbruch für dich selbst trotz Religion in Frage kommen sollte musst du es keinem erzählen und kannst andere medizinische Gründe dafür angeben wenn du ein Weilchen ausfällst, z.B. eine OP wegen Myomen, die werden häufig auch Ambulant gemacht.
Grundsätzlich kannst du auch abtreiben wenn dein Mann dagegen ist, ob du das möchtest ist natürlich eine andere Frage. Falls du es deinem Man noch nicht gesagt hast ist das vielleicht ein wichtiger Punkt, das du dann noch die Möglichkeit hättest einen Abbruch in Eigenregie durchzuziehen. Ich möchte da nichts unterstellen, nur wenn jemand sagt in der Religion ist es verboten muss man nich natürlich schon gedanken manchen welche Bedeutung das für einen selbst hat und welche Bedeutung für das Umfeld. Und wenn man bereit ist sich nicht nach seinem Umfeld zu richten hat das natürlich Einfluss darauf ob es vernünftiger ist das ganze für sich zu behalten.
Aber egal ob ein Abbruch für dich oder euch beide in Frage kommt oder nicht kann ich dir nur empfehlen einen Termin zur Schwangerschaftskonfliktberatung bei Profamilia o.ä. zu machen. Falls du einen Abbruch machen wollen würdest müsstest du da sowieso hin und die beraten auch über Hilfen falls man das Kind bekommen möchte. Und du kannst natürlich auch dein Baby mit dort hinnehmen, niemand wird dich dort verurteilen weil du mit Baby auftauchst, meistens gibt es dort sogar Kinderspielecken.
Da kannst du auch hingehen wenn sonst noch niemand etwas weiß, vielleicht hilft dir das bei den Enscheidungen die du treffen musst.
Alles Gute