Wie kann eine Beziehung nach einer Abtreibung hinter der nicht beide standen weitergehen?
Ich bin bereits dabei die ersten Schritte zu einer Therapie einzuleiten, allerdings wird es dauern bis ich eine anfangen kann und brauche ein paar Ratschläge um bis dahin "über die Runden zu kommen" und wäre unendlich dankbar für Tipps💔
Mein Partner will keine eigenen Kinder und am Ende habe ich diese Entscheidung akzeptiert und gegen meinen Willen abgetrieben. Ich muss dazu sagen, dass meine letzte Beziehung 16 Jahre her ist, und ich froh bin endlich jemanden gefunden zu haben mit dem ich mich gut verstehe, der hilfsbereit und liebevoll ist und eine Beziehung mit mir genauso wollte wie ich mit ihm. Diese Beziehung ist für mich auf vielen Ebenen ein 6er im Lotto und ich bin zu tiefst gebrochen, dass ausgerechnet in dieser diese ungeplante Schwangerschaft eintreten und sie mir kaputt machen musste. Denn es ist nunmal nicht mehr wie davor. Ich habe nun ein Trauma mit dem ich leben und mich im Alltag rumschlagen muss... Ich ertrage es nicht mehr Mütter mit ihren kleinen Kindern zu sehen, das Thema Schwangerschaft in Filmen bricht mich jedesmal aufs Neue, ich habe Angst und Bange vor Schwangerschaftsverkündungen im Bekanntenkreis, ich bereue es einfach... Für ihn wurde das Problem gelöst. Für mich fing der Alptraum an. Plötzlich liegt dieser Schatten über meiner Beziehung, für die ich so viele Jahre gebetet habe. Es ist so unfair. Ich denke jeden Tag daran die Beziehung zu beenden, aber frage mich warum ich wieder allein sein soll. Leider tat ich mich so lange schwer eine Beziehung zu finden, da ich kein Interesse an den Männern hatte die mich wollten, und umgekehrt. Klar, passieren kann es immer, aber realistisch gesehen kann ich leider nicht davon ausgehen einen neuen Partner zu finden. Und eigentlich bin ich doch so glücklich mit ihm, wäre da nicht diese Enttäuschung und Wut auf ihn, dass er unser Kind nicht wollte - was wir nicht mal geplant haben😔 Bzw war glücklich. Ich vermisse unsere Zeit davor genauso sehr wie mein Kind. Und beides bekomme ich nicht wieder. Wie soll ich mich nur entscheiden und wie soll ich zurecht kommen mit oder ohne ihm? Wenn ich die Beziehung beende, hocke ich wieder alleine da und habe noch mehr Zeit traurig zu sein. Führe ich es mit ihm weiter, erinnert er mich aber ebenfalls jede Sekunde an das Geschehene. Manchmal streichle ich ihn und stelle mir vor, dass ich dadurch mein Baby streichle, weil es vielleicht seine Backen oder Nase oder was anderes von ihm gehabt hätte. Im selben Moment könnte ich ihn ohrfeigen.
Was soll ich bloß tun?
Kann man dem Partner eine Abtreibung verzeihen?
Du arme, dass du das alles durchmachen musstest und musst, obwohl du es eigentlich behalten wolltest.
Ich kann dich verstehen, dass du es bereust und deinem Mann die Schuld gibst, da du dich von ihm überreden lassen hast.
Hast du ihm gesagt, wie du dich jetzt fühlst?
Für manche Männer ist es leicht es zu verkraften, aber auch nicht für alle, ist Situationsbedingt
Dass du ne Therapie machen möchtest und bald kannst ist toll
Du kannst ja mal ne Liste machen, was liebst du an ihm und was nicht
Vor und Nachteile einer Beziehung mit ihm
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Hast du Freunde und Familie?
Niemand kann dir sagen, was du tun sollst, dass musst du entscheiden, aber für die Zukunft: Lass dich nie wieder von jemanden zu irgendwas überreden, was du nicht willst und schon gar nicht, wenn es um Deinen Körper geht
Man kann auch als Single glücklich sein;)
Danke für deine Worte❤️
Er weiß dass ich es nicht leicht wegstecke, aber ich denke er tut nichts weil er da nichts tun kann. Er kann mir weder das Kind zurückgeben, noch wird er auf Grund meiner Trauer einen Kinderwunsch entwickeln. Vielleicht will er mich nicht zusätzlich verletzen indem er das immer wieder mit mir kommuniziert. Ich bin 38.
Ich habe eine Freundin (single und kinderlos), der ich aber schon die Ohren damit vollgequatscht habe. Andere wissen davon nichts.
"...für die Zukunft: Lass dich nie wieder von jemanden zu irgendwas überreden, was du nicht willst..."
DANKE! Ja, das werde ich nie wieder. Das war die brutalste Lektion meines Lebens☹️
Ich war als Single lange glücklich aber irgendwann ist eine Beziehung willkommen, vorallem nach fast 2 Jahrzehnten! Es gibt einfach Dinge, die erlebt man nur in einer Beziehung. Und das hätte ich so gerne nach so langer Zeit. Aber jetzt ist es bereits so extrem belastet, und ich weiß nicht was ich denken und fühlen und wie ich mich verhalten soll.
Bitte
Das ist gut dass du dazu gelernt hast
Da hast du noch Zeit den passenden zu finden, ich kenne Leute, die haben mit Mitte 40, Anfang 50 den seelenverwandten gefunden(ist natürlich nicht immer so)
Ich schreibe dir gleich mal per PN wenn du möchtest, ich hab mich inbezug auf Traumata fortgebildet und bin durch meine Ausbildung in Psychologie sehr gut gewesen und hab Erfahrungen in Beratung diesbezüglich(bin allerdings keine Psychologin) und kann versuchen dir da zu helfen
Zu deiner Frage mit machen(jetzt aus persönlicher Sicht geschrieben) und was viele sagen: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
Hallo,
Du kannst schwanger werden, das zu wissen ist ein Geschenk. Du kannst wieder schwanger werden, mit besseren Umständen und einem Partner der auch Kinder will. Ich habe auch einmal abgetrieben, weil es ein Unfall bei einem ONS war.
Grundsätzlich ist es möglich einen anderen Partner, jemanden der auch eine Familie gründen möchte, zu finden.
Ich bin inzwischen mehrere Jahre später , glücklich verheiratet und habe 2 Kinder.
Wenn Du davon ausgehst, dass es möglich ist, findest Du einen Weg glücklich zu werden. Alles Gute!
So eine ungeplante Schwangerschaft ist einfach eine loose-loose-situation für eine Partnerschaft. Egal, wie man sich entscheidet, man muss mit der Konsequenz weiterleben. Manche können das gut, manche können es nicht.
Ich finde es gut, dass du dir Hilfe von außen in Form einer Therapie holst. In der Therapie wirst du anfangen die Abtreibung zu verarbeiten und auch daran, wie deine Beziehung mit dieser Last weitergehen kann.
Du schreibst, dass für deinen Partner das Problem gelöst wurde, aber das stimmt doch nur halb, oder? Weil er jetzt eine Partnerin mit einem großen Problem hat. Das kann doch nicht spurlos an ihm vorbeigehen, oder? Vielleicht geht ihr mal zusammen zu einer Beratungsstelle? (Viele Schwangerschaftskonfliktberatungen sind auch nach diesem schwierigen Schritt für einen da). Ich würde ihn mit ins Boot holen, denn auch wenn „sein Problem gelöst“ wurde, habt ihr beide die Situation verursacht und es ist eure gemeinsame Beziehung die hier auf dem Spiel steht.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du deinen Frieden mit der Entscheidung findest❤️
Daran habe ich auch schon kurz gedacht, aber ich habe Angst, dass es die Beziehung belasten würde das Thema so explizit zu "bearbeiten", indem er da evtl mal zur Therapie oder Beratung mitgeht. Aber du hast Recht, die Beziehung IST bereits belastet. Undzwar so sehr, dass ich akut eine Trennung in Erwägung ziehe. Und er weiß es nicht mal. Auch fände ich es unfair die Einzige zu sein die Konsequenzen davon tragen muss. Auch wenn ihn das Ergebnis nicht kaputt gemacht hat, sondern im Gegenteil, sollte er wenigstens mit mir GEMEINSAM und FÜR MICH daran arbeiten dass es mir besser geht, oder ich wenigstens damit leben kann. Allein dass er so unbeschwert durchs Leben geht während ich teils schon Angst habe einkaufen zu gehen und da zich Kinderwägen zu begegnen, ist einfach nicht fair nachdem was ich FÜR IHN getan habe.
Danke für den Gedankenanstoß❤️
Ja, Liebes, er sollte unbedingt wissen, wie es dir geht.
Du wolltest ihm entgegenkommen. Vielleicht hat er gar nicht geahnt und vielleicht nicht mal ahnen können, wie schlimm das alles für dich ist. Und du hast vielleicht sogar selbst gedacht, dass du leichter darüber hinwegkommst.
War es so klar ausgesprochen zwischen euch, wie du eingangs schreibst? "Mein Partner will keine eigenen Kinder." Wusste er umgekehrt auch von dir, dass es dein Wunsch gewesen wäre? Oder war die ungeplante Schwangerschaft für dich so etwas wie ein Wunder. "Das Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe" (Novalis) Und du dachtest, das sieht er doch jetzt, wo es ist, auch so.
Du suchst dir jetzt Hilfe. Unabhängig von ihm.
Dass er mitkommt, kann sich entwickeln. Jetzt erstmal brauchst du für dich einen Raum, wo du gehört wirst.
Männer denken so anders über Abtreibung. Sie hören und sehen, was in den Medien darüber berichtet wird. Und haben selbst nicht so das feeling wie eine Frau. Und sie brauchen auch Zeit.
Der Zeitdruck war ja so schlimm für dich.
Du warst total allein mit allem und hattest nur deine Freundin.
Hat sie dich zum Kind ermutigt? Gesagt: Komm du schaffst das, und er kriegt sich dann ein. Hätte dir das Kraft gegeben, deinen Weg zu gehen?
Es wäre so schwer für dich, ihn jetzt auch noch zu verlieren. Aber so weiter geht eben auch nicht für dich.
Das braucht jetzt ein neues Vertrauen.
Und für dich erstmal noch: Du weißt nicht, was du denken und fühlen sollst. Du "sollst" eben nichts, sondern darfst denken und fühlen, was du eben denkst und fühlst. Ganz ehrlich mit dir selbst sein und umarmt mit allein deinen Gefühlen. Deine Gefühle sind o.k., sie stimmen zur Situation. Auch ihm gegenüber, dass du so unterschiedlich empfinden kannst.
Ganz liebe Umarmung für dich! Und sprich mit ihm. ❤️
Hallo 💗,
ich möchte dich auch gerne ermutigen, dich zu trennen und den richtigen Partner zu finden.
Eine Freundin meiner Mutter hat sich getrennt, weil der Mann fremd gegangen war. Sie hat dann ihren jetzigen Ehemann kennengelernt, kurz bevor sie 40 Jahre alt wurde. Sie wurde rasch geplant schwanger und hat einen kleinen Sohn bekommen und ihr Mann und sie sind sehr glücklich darüber.
Vielleicht möchtest du dir bei YouTube auch Videos von Laila Maria Witt anschauen. Sie hat grade mit 42 Jahren ihr 5. Baby bekommen. Ihr Mann ist 64 Jahre alt. Sie macht immer sehr schöne, ermutigende Videos für andere Mütter.
Ich habe meinen Partner mit 35 Jahren kennengelernt und es hat direkt beim ersten Treffen gefunkt - darauf hätte ich auch kaum zu hoffen gewagt.
Es ist alles möglich. 🫶🏻💗
Wenn du möchtest, kannst du mir auch jederzeit gerne privat schreiben.
Alles Liebe! 🤍
Nach meiner Erfahrung: nein.
Im Bekanntenkreis sehe ich mehrere Beziehungen, die weiter geführt werden. Aber es ist der Wurm drin. Einer Freundin hat der Ehemann nach auf seinen Wunsch erfolgter Abtreibung gesagt, dass sie das Kind doch ruhig hätte behalten können. Das hat ihr den Rest gegeben.
Uff. So etwas ähnliches hat mein Freund DANACH auch gesagt... "Ich wäre erstmal weg gewesen, aber hätte mich dann schon gefangen."
Der sass tief.
Weißt du warum die betroffenen Beziehungen aus deinem Bekanntenkreis jeweils weitergeführt werden?🥺
Ich glaube wegen finanzieller Abhängigkeit. In dem einen Fall ganz sicher sogar. Die betroffene Frau hat gesundheitliche Probleme und er verdient ziemlich gut. Das äußert sie auch selbst. In dem anderen Fall ist es wohl Verliebtheit, wobei sich das schon ziemlich abgekühlt hat und ich nicht glaube, dass die Beziehung das Jahr übersteht. Sie hat einen starken Kinderwunsch und leidet sehr.
Noch eine kleine Ergänzung:
Bei meiner vorherigen Partnerschaft kamen einmal meine Tage nicht und eine Schwangerschaft wäre möglich gewesen. Seine Reaktion darauf war nicht gut. Und als der Test negativ war, war er erleichtert. Das hat mich so verletzt.
Mein jetziger Partner dagegen hat sich von Herzen über den positiven Schwangerschaftstest gefreut und mich umarmt. Das hast du auch verdient. 🫶🏻🤍
Da draußen ist ein Mann mit einem tollen Charakter der dich und euer Kind schätzen, umsorgen und lieben wird.
Darauf würde ich an deiner Stelle vertrauen und die jetzige Beziehung beenden.