… nur hier zur Beruhigung

Hallo zusammen!

Ich hätte mir nie gedacht, mich mal hier zu melden. Keine Ahnung was ich von diesem Post erhoffe, vielleicht könnt ihr mich einfach etwas beruhigen 🫠.

Kurz zu meiner Situation:

• 1 Kind entstanden durch ICSI aufgrund sehr schlechten Spermiogrammes
• Zyklus zwischen 26 und 35 Tagen, es wird noch ein wenig gestillt

ZT 1 war am 20.01.2025. Am 01.02.2025 fand GV mit Kondom und Gleitgel statt ( das mögen Spermien doch auch nicht, oder?!) Panne mit dem Kondom ist unseres Wissens nach nicht passiert. Ich habe die Tage danach auch Ovus gemacht ( leider abgelaufene) diese waren nicht 100% positiv.

Jedoch habe ich seit dieser Zeit ein komisches Ziehen im Bauch, ich kann es einfach nicht erklären. Es ist wie bei meiner Schwangerschaft. Mein Kopf weiß, dass in unserer Konstellation ein Lottogewinn wahrscheinlicher wäre jedoch ist mein Bauchgefühlt nicht dieser Meinung.

Da ich ja keinen absolut regelmäßigen Zyklus habe ist meine Frage, wieviele Tage nach GV muss der Test definitiv positiv anzeigen ohne Striche zu raten?

Danke fürs lesen.
Grüße Ambi

1

Die meisten Tests können hCG erst mindestens zwei Wochen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder etwa zum Zeitpunkt der erwarteten Periode genau nachweisen.

4

Da mein Zyklus mal mehr mal weniger schwankt weiß ich leider nicht genau wann meine Periode eintreten müsste 🫠.

Ich möchte beim Test nur kein Striche oder Schatten raten, das würde mich nur noch viel mehr verunsichern.

2

Hallo Ambi,
wäre es jetzt nicht so super, wenn du schwanger wärst!? Oder irgendwie doch nach dieser Vorgeschichte!?
Wie alt ist euer Kind jetzt?
Die Fruchtbarkeit ist durch das Stillen erstmal unterdrückt. Es ist bei jeder Frau anders, wie und wann die Fruchtbarkeit wieder "zurückkommt". Ich habe weiter unten schon geschrieben: Am Zervixschleim bemerkt man die Fruchtbarkeit. Allerdings ist das in der Stillzeit auch anders. Es kann sein, dass die Blutungen nur Zwischenblutungen sind und gar keine abgeschlossenen Zyklen. Ich kenne es von mir, dass ich es gespürt habe: Jetzt ist etwas anders als die Monate vorher.
Schwangerschaft und zweite Zyklusphase sind ja hormonell ähnlich bzw. Schwangerschaft die verlängerte zweite Zyklusphase.
Kann also sein, dass du zum ersten Mal wieder in der zweiten Zyklusphase angekommen bist seit der Geburt. Und muss nicht Schwangerschaft bedeuten.
Aber ganz konkret zu deiner Frage wegen dem Test (wenn du den bestimmten GV meinst). Man sagt so 18-20 Tage nach dem GV zeigt ein Test mit Morgenurin das HCG an.
Wie war es bei deiner Schwangerschaft? Wann konntest du da positiv testen?

Liebe Grüße von Alma

5

Nein, also Wunsch nach einem weiteren Kind ist nicht da. Deswegen bin ich auch etwas beunruhigt - obwohl doch viele Zufälle zusammen spielen hätten müssen.

Ich stille tatsächlich nicht mehr viel … also fast nicht der Rede wert. Mein Kind ist auch schon 2 1/2 Jahre alt und ich würde meine Blutungen schon definitiv als Periode und keine Zwischenblutung sehen.

Bei meiner Schwangerschaft hat ein BT in der Klinik meine Schwangerschaft bestätigt.

8

Ja, klar, dann ist alles schon wieder "normal" nach so langer Zeit mit so wenig Stillen.
Das mit der Periode oder Zwischenblutung kann man auch nicht wissen normalerweise. Nur mit Temperaturmessung.
Ja, es müssten viele Zufälle sein nach deiner Vorgeschichte.
Tatsächlich gibt es spontane Schwangerschaften nach Kinderwunschbehandlung. Die Fruchtbarkeit ist irgendwie "angekurbelt" durch die Schwangerschaft und Geburt.
Magst du vielleicht zu einem Bluttest zu deinem Arzt gehen? Evtl. auch Hausarzt?

Bearbeitet von alma216
weitere Kommentare laden
3

Da du deinen ES nicht kennst sagt man 19 Tage nach der Panne.

Dies rechnet sich recht einfach zusammen.

Aus der Überlebensdauer der Spermien wenn sie guten Bedingungen sind rund 5 Tage.
Aus der zweiten Zyklushälfte die durchschnittlich 14 Tage sind.

Da der ES unbekannt ist geht man vom letzt möglichen aus 5 Tage und dann die 14 Tage oben drauf. Ab da sollte ein Test sicher anzeigen.

6

Also an der Qualität der Spermien zweifle ich sehr da wir deswegen auf eine ICSI angewiesen waren.

19 Tage nach der Panne … wow dachte ich könnte schon spätestens nach 14 Tagen einen Frühtest machen.

7

Geht natürlich auch wenn der ES direkt am Tag der Panne war.
War er aber erst 5 Tage später wärst du ja erst bei etwa ES+9.

weiteren Kommentar laden