Relativ späte Abtreibung

Ich hab am Freitag den Termin zur Abtreibung, ich wäre dann bei 12+1. An sich bin ich mir sicher dass ich das Kind nicht haben möchte, aber ich mache mir doch Gedanken weil es ja schon so „spät“ ist. Ich möchte bitte nicht verurteilt werden, sondern eher fragen ob es jemand so ähnlich ergangen ist. Habt ihr so „spät“ noch abgetrieben? Wie ging es euch danach? Oder denkt ihr es hätte kein Unterschied gemacht ob in der Woche oder sofort anfangs.

4

Hallo,

Wenn ich so lese, wie du dir Gedanken machst und schreibst, dass du das Baby ja schon gesehen hast und dass es ein Baby ist, frage ich mich ob du dir wirklich sicher bist und ob du mit der Entscheidung später leben kannst.

Siehst du wirklich keine andere Möglichkeit?

1

Verurteilen steht sowieso niemandem zu. Es ist bestimmt schon so schwer genug für dich 😔 Was für Gedanken machst du dir genau?
Hast du die Schwangerschaft erst spät bemerkt oder wie kommt es, dass du so weit in der Schwangerschaft bist?
Du hast deine Gründe und gleichzeitig sind so Gedanken oft ein Signal, dass etwas noch nicht stimmig in einem ist. Der Zeitdruck macht es nochmal schwerer. Was tun, schreibst du. Das klingt fast nach Verzweiflung….

Bearbeitet von schwer genug
3

Irgendwie vieles zusammen, die ganze Zeit war es ein hin und her und irgendwo hat man ja auch seine Moralische Einstellung eigentlich war das immer so ein Tabu Thema für mich. Und irgendwo sicherlich auch nicht wahrhaben wollen.. Ich hab schon Kinder und das macht es nochmal schwerer, weil man weiß noch eins schafft man nicht aber ich hab das Baby ja auch schon gesehen und bei 12+0 ist es ja quasi schon ein Baby..

6

Oh, da hast du eine lange Zeit mit dir gerungen. Und immer noch geht es hin und her. Woran "hakt" es denn. Warum denkst du, du schaffst nicht noch eins? Hast du alle Möglichkeiten von Unterstützung abgeklapprt, je nachdem, was für dich persönlich eben wichtig ist. Beratung hattest du ja sicher. Und wenn spürbar ist, dass es dir viel ausmacht, grade jetzt, wo es schon so weit entwickelt ist.
Hätte es dir früher weniger ausgemacht?

Bearbeitet von moeglichkeit
weitere Kommentare laden
2

Hallo 💗,

es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist.
Eine gute Freundin war in derselben Situation.
Sie hätte ihre Entscheidung für einen Abbruch später gerne rückgängig gemacht.

Falls du dich austauschen möchtest, schreib mir sehr gerne.

Alles Liebe für dich! 🫶🏻🤍

5

Hallo

Es gibt Frauen, die spät abtreiben. Ich habe selbst mal jemanden begleitet. Ihr ging es danach gut. So wie Du schreibst, bist Du Dir sicher, dass Du das Kind nicht bekommen wirst. So wirst Du damit auch klar kommen.
Sicher ist eine Abtreibung zu Beginn leichter. Je weiter man ist, umso schwieriger ist diese ohnehin nicht leichte Entscheidung.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Freundliche Grüsse

tm

7

Hey liebe Wastunn,

Ich schreibe es dir gleich vorweg, ich war nie schwanger, hatte aber Verhütungspannnen, wo ich einfach immer nur Glück hatte.

Für mich wäre ein früher Abbruch medikamentös IMMER in Frage gekommen.

Ein Abbruch in Woche 12 plus ist da sicherlich etwas anderes.
Für mich würde er, schreibe ich dir ganz ehrlich, eher nicht in Frage kommen.
Für mich persönlich wäre das zu weit. Sprich für mich würde es einen Unterschied machen, wie weit man ist. Eine Schwangerschaft abbrechen, wo es schon einen Embryo gibt mit Ärmchen und Beinchen, wäre für mich persönlich nichts.

ABER:
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und hat mit dir nichts zu tun!

Wenn für dich der Abbruch am Freitag das Richtige ist, dann ist es so und fertig ❤️

Wichtig ist nur, dass du dir sicher bist. Wenn das der Fall ist, dann ist es die beste Lösung für dich und damit zu 100% legitim! Da darf dir auch niemand reinreden!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du, egal wie du dich entscheidest, damit glücklich bist 💪
Einen lieben Drücker schicke ich dir ❤️

9

Hallo, meine Schwester hat am Freitag so spät einen Abbruch durchgeführt (mit Ibuprofen sind die körperlichen Beschwerden wohl gut auszuhalten). Die Reue kam früher als erwartet, direkt nach dem aufwachen — Sie hat auch wahnsinnig hin und her überlegt und die falsche Entscheidung getroffen. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, das du die richtige Entscheidung triffst. ❤️☘️

Bearbeitet von DeniseSh
12

Alles gute an deine Schwester, ich hoffe ihr geht es jetzt schon etwas besser. Bei mir wird es ohne Narkose stattfinden, also ich werde alles mitbekommen quasi. Das soll wohl besser zu verarbeiten sein, als aufzuwachen und dann ist es vorbei

Bearbeitet von Wastunn
10

Ich hatte schon Kinder und meine Tochter war nicht geplant. Wir waren die ganze Zeit am hin und her überlegen. Meine FÄ hat auch gebeten, wenn dann es so früh wie möglich zu machen, weil eine AS mit einer FH etwas anderes ist als ein fertiges Baby mit Augen, Armen und Beinen, was schon sich bewegt und Herzchen schlägt und die Ärzte es so für sich auch als schwerer empfinden.

Aber mir ging es auch so. Als FH war es noch vertretbar aber wir waren so unentschlossen wir konnten uns einfach nicht entscheiden also sind wir von US zu US getingelt. Irgendwann konnten wir es nicht mehr über unser Herz bringen. Aus heutiger Sicht gut so. Meine Tochter wurde mein Geburtstagsgeschenk und ist ein kleiner Sonnenschein.
Ich wünsche dir dass du die für dich richtige Entscheidung für das Leben triffst. Falls du diese Möglichkeit noch nicht genannt bekommen hast...Es gibt auch Möglichkeiten nach der Geburt das Kind noch abzugeben

Bearbeitet von Schonkinder
11

Das würde für uns nicht in frage kommen, ich würde niemals ein Kind zur Adoption geben oder abgeben, wenn ich es sowieso schon ausgetragen hab. So schlimm ist meine Situation nicht. Das würde mein Partner auch nicht zulassen.

17

Meine erste Tochter hatte starke Koliken. Bei meiner zweiten Tochter haben mir diese Tipps sehr geholfen.

Abhaltetöpfchen 🤍:

Nach dem Aufwachen habe ich mir das Töpfchen zwischen die Beine geklemmt, sie darauf gesetzt, zugedeckt und mit ihr ein Bilderbuch angeschaut.

Durch diese Körperhaltung und dank dem natürlichen Instinkt eines Babys, sein Nest sauberzuhalten, kann das Baby so leichter alles loslassen.

Babymassage 💗:

Die Knie mehrmals zum Bauch heben (eine Hand unter dem Popo).

Die Knie zum Bauch heben und dann die Beinchen im Uhrzeigersinn kreisen lassen.

Mit 1 oder 2 Händen das Bäuchlein mit etwas Babyöl im Uhrzeigersinn massieren. Oder die Luft von oben nach unten ausstreichen.

Beinchen und Füßchen beim Wickeln mit Babyöl massieren. (Stichworte "Fußreflexzonen Baby Koliken")

Hautkontakt 🌸:

Skin to Skin Tragetop / Trageshirt

Schaukeln 🩵:

Babytrage (für draußen finde ich es praktisch einfach eine Tragejacke über sich und das Baby in der Trage zu ziehen).

Elektrische Federwiege (zB über Kleinanzeigen).

......................................................

-> Dank dieser Tipps war bei meiner zweiten Tochter alles viel entspannter 🌻 als bei meiner ersten 😵‍💫, und wir freuen uns auf ein weiteres kleines Geschwisterchen. ☺️

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Ruhe und Zeit findest, um eine Entscheidung zu treffen, die sich für dich richtig anfühlt und mit der du im Reinen bist. Alles Liebe und gute Wünsche für dich und deine Familie! 🫶🏻💗

Bearbeitet von Lara213
20

Klasse, deine Tipps. Wusste ich nicht alles so gut, nur ungefähr. Und jedes Kind ist eh anders.
Ich glaub aber die TE weiß selbst schon ganz schön viel zum Thema Koliken.

Liebe TE!
So wie du von dem Baby schreibst - und dass du so lange eben keinen Termin gemacht hast - ich glaube, es sollte so bleiben.
Du hast das erste Drittel der Schwangerschaft schon geschafft. Und das ist keine Kleinigkeit.
Es wurde schon mehrfach gefragt oder geraten: Organisiere dir Hilfe. Dazu ist die Schwangerschaft da: Vorbereitung der Zeit mit dem Kind.
Warum solltest du es nicht schaffen? Wenn es die Anfangszeit ist, die dir Sorge bereitet. Die geht soooo irre schnell vorbei. Und du kommst durch, ganz bestimmt!
Mach dir morgen einen schönen (!!!) Tag! 💐
Hey es ist auch noch Valentin morgen! Fällt mir grade noch ein, wo ich dir die Tulpen gezaubert habe. 🫶

18

Mir tut es ehrlich gesagt leid, dass du unterstützende Worte bezüglich der Beendigung der Schwangerschaft gesucht hast und nichts als Tipps und warme Worte liest, wie du es doch behalten kannst.
Du wirst dich intensiv damit auseinander gesetzt haben und für dich festgestellt haben, dass es nicht geht. Das tut mir sehr leid für dich und doch kann ich verstehen, wenn jemand so einen Weg wählt.
Ich würde versuchen, nicht zu viele Gedanken daran zu opfern, wie groß der Embryo ist etc, sondern versuchen, so rational wie möglich daran zu gehen. Atme tief durch, du hast die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und dass du das morgen so gut wie möglich überstehst und einen lieben Menschen an deiner Seite, der dich auffängt.

21

Vielleicht hat sie diese unterstützenden Worte bzgl. Behalten bisher nicht gehört. Und hier zum ersten Mal gehört. Und auch gehört, dass ihre Gedanken und ihr Empfinden gegenüber dem Kind o.k. sind.
"so rational wie möglich" - und was ist dann mit den Emotionen?
Das mit dem lieben Menschen, ja, das hoffe und wünsche ich auch. Und das ist ja das, was etwas fehlt: Familie kann nicht helfen und Partnerschaft in der Krise.
Gute Entscheidung für dich, liebe TE. Jetzt kannst du noch entscheiden.

22

Ich bin für beides dankbar! Wirklich vielen Dank an alle die sich die Mühe geben, mir Tipps zu geben wie es behalten könnte oder auch die die einfach nur Verständnis zeigen. Das ist nicht selbstverständlich und ja auch eure Zeit die ihr investiert 🥰

weiteren Kommentar laden