Pille danach bereits 9 Tage überfällig

Hallo,
nachdem einmal ein Missgeschick passiert ist habe ich die Pille danach genommen. Ich habe sie innerhalb von 1,5 Stunden genommen und hatte zu dem Zeitpunkt meine Tage, daher ist die Chance schwanger zu sein eigentlich gerin oder? Trotzdem bin ich laut meiner perioden app flo bereits neun Tage überfällig. Mein Zyklus ist allerdings erst seit kurzem regelmäßig und war vorher extrem schwankend. Muss ich mir Sorgen machen ?

1

Nein.
Die Pille danach kann einiges durcheinander bringen, daher gar nicht unwahrscheinlich, dass sie länger ausfällt.

Und da du währenddessen deine Periode hattest, m.E. Noch unwahrscheinlicher.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, mache einen SST.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lika8
2

App Flo - das ist in deinem aktuellen Zyklus ist ungefähr so, wie wenn du in Deutschland nach der Landkarte von Frankreich fahren willst. 🥴
Erstmal: du bist sehr sicher nicht schwanger!
Während der Tage schwanger werden - unter ganz bestimmten Umständen, vielleicht. Es ist nicht die übliche Zeit für Eisprung - gibt es aber tatsächlich und ich will/kann/darf es nicht ausschließen. Aber wie gesagt: unter ganz bestimmen Umständen.
Dann:
Hormone "machen" immer etwas.
Pille danach soll den Eisprung verschieben. Wenn es noch möglich ist. Ja, also, "verschieben" ... das trifft jetzt jedenfalls zu. Jedenfalls hättest du mit deiner Periode gerechnet.
Es lässt sich nicht sagen, was nun wodurch kommt und was ohne die Pidana wäre oder gewesen wäre.

Schade eigentlich, dass du deinen endlich regelmäßigen Zyklus jetzt wieder so durcheinandergebracht hast.
Ich verstehe es natürlich auch wieder: da war einfach Panik.

Aber nochmal zur FloApp. Was kann sie dir sagen? Und aufgrund von was?

Ich meine, dass diese App zu unrecht so verbreitet ist. Sie berücksichtigt keine persönlichen Parameter außer Zykluslängen. (So weit ich weiß. Sag mir bitte, wenn es anders ist.) Und berechnet daraufhin deinen Eisprung!? (Wenn ich es richtig verstanden habe bisher, wenn nicht, bitte erklär mir nochmal).

Das wäre genau die viel belächelte Knaus-Ogino Methode: aus persönlichster kürzester und längster Zykluslänge die fruchtbare Zeit berechnen.
Nur einen Eisprungtag - das wäre im Sinn von Verhütung natürlich ein viel zu kleines angenommenes fruchtbares Zeitfenster.

So, das war jetzt alles, was ich dazu sagen kann. Und bitte, wenn was nicht stimmt, mich korrigieren.

3

Hallo,
das mit der Zuverlassigkeit der flo app ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich habe heute auch zwei Schwangerschaftstests gemacht und beide waren negativ, daher ist die Sorge nun verschwunden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)