Hilfe! SCHWANGER und geraucht

Hallo,
ich bin in der 12. Woche.
War heute beim FA. Wir haben immer verhütet, deshalb kam mir eine mögliche SS gar nicht in den Sinn.

Ich hab die letzten Wochen eine Schachtel am Tag geraucht. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, hab ich keine Zigarette mehr angerührt!

Ich mache mich total fertig und habe einfach große Angst!

Könnt ihr mich beruhigen? Ist vlt einer unter eich das gleiche passiert?

Geraucht in der SS

1

Du wusstest es nicht und weißt es nun besser!
In der ersten Zeit gilt das Alles oder Nix Prinzip!
Schau dass du nun weiter drauf verzichtest, ernähre dich gesund, nimm nötige Vitamine und gut is!

2

Ist mir ähnlich passiert, von meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst spät erfahren da es auxh komplett ungeplant war.

Das Kind ist 5 Jahre alt und komplett gesund, nach dem positiven Test habe ich natürlich nicht mehr geraucht.

3

Eine Bekannte hat wissentlich in der gesamten Schwangerschaft sehr viel geraucht.

Das Kind hat diverse Allergien, Asthma und eine Hauterkrankung. Sehr wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang.

4

In wiefern soll das jetzt nützlich sein? Das hier ist etwas GANZ anderes. Die TE hat verhütet, wollte somit nicht schwanger werden. Hat dann sofort aufgehört. Die ersten Wochen gilt das "Alles-oder-Nichts-Prinzip", entweder die befruchtete Eizelle ist in Ordnung oder sie wird abgestoßen. Natürlich ist das irgendwo ein winziges Restrisiko, aber das ist nichts im Vergleich zu "gesamte Schwangerschaft geraucht".
Es kommt mir so vor, als willst du einfach nur erreichen, dass es jemandem schlecht geht.

5

Im Gegenteil.

Nach meinem Verständnis hat die TE auch nach Erfahrungen gefragt, was nach Rauchen in der Schwangerschaft passiert ist.

Was soll damit sonst gemeint sein? Dem Baby einer Raucherin wächst nicht auf einmal ein zweiter Kopf oder so etwas.

Für das Kind meiner Bekannten sind diese Erkrankungen nicht schön und sie wären wohl vermeidbar gewesen. Aber abgesehen davon ist es ein ganz normales Kind, dass ein ganz normales Leben führen kann.

Das wollte ich damit ausdrücken.

weiteren Kommentar laden
7

Ja.
Erste Schwangerschaft...

Bemerkt in 13 SSW
Bis dahin geraucht
Und dazu gefeiert, getrunken, nen Umzug gewuppt, beruflich schwer gehoben usw

Dann natürlich das Leben radikal geändert.
ALLES verlief unkompliziert, gesundes (grosses) Kind