Med. Abbruch & pure Verzweiflung

Hallo !
Ich hoffe ich bin hier richtig …
Mein Beitrag wird etwas länger .. ich weiß einfach nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen und Ängsten ..

Also - ich habe eine schreckliche Ehe hinter mir aber aus der eine Tochter entstanden ist , die im Alter von 12 Jahren von uns gegangen ist .. das alleine nagt sehr an mir auch wenn etwas Zeit vergangen ist …
Es hat lange gedauert bis ich mich wieder im Griff hatte und sogar eine neue Beziehung eingegangen bin . Nun war alles wieder halbwegs ok - bis ich ungeplant schwanger wurde … ja ich habe verhütet - seit der der Geburt meiner Tochter nahm ich die Pille durchgehend und zuverlässig jedoch aufgrund von einer zwischenzeitlichen Erkrankung gab es wechselnde Medikamente wovon es wohl eins beeinflusst hat …
Wie dem auch sei - ich war völlig neben mir , Ängste haben mich überrannt. Das Gefühl nicht soweit zu sein . Trotz Beratung und co hielt es an . Ein Teil in mir wollte es behalten - ebenso mein Lebensgefährte der allerdings voll hinter mir stand - egal wie ich mich entscheide .
Und am Ende tat ich es .. ich ging den Schritt zum Medikamentösen Abbruch - einer der größten Fehler meines Lebens . Ja es gibt viele Frauen bei denen es gut und aushaltbar verläuft. Bei mir leider nicht .. es war tatsächlich auch Körperlich die reinste tortur .
Ab dem Moment wo die Schmerzen und Blutungen einsetzten nach dem zweiten Medikament , brach meine Welt völlig zusammen . Ich wusste es war ein Fehler - der mir zu spät bewusst wurde ..
bitte keine Verurteilung an dieser Stelle .. ich kämpfe schon genug mit mir selbst …

Ich habe verschiedene Beratungsstellen aufgesucht , quasi während dessen schon . Es war zu spät , ich konnte es nicht mehr rückgängig machen . Aber es liegt in meiner Hand wie ich weiter handle .
Ich habe viel mit meinem Lebensgefährten und auch der Beratungsstelle von profamilia gesprochen : ich möchte wieder schwanger werden ..
Theoretisch und im Gegensatz zu der veralteten Annahme soll es unbedenklich sein wenn man recht zeitig danach wieder schwanger wird .

Tja … um die Zeiträume mal zu erläutern:
Die erste Tablette bekam ich am 12.9, die Blutungen setzten schon am 13.9 ein , am 14.9 dann die zweite Tablette worauf hin ich die Schmerzen und Blutungen meines Lebens hatte . Die Blutungen stoppten abrupt am 18.9.. keine Schmerzen mehr , kein Blut . Als wäre nie etwas gewesen . Am 19.4 hatte ich GV mit meinem Lebensgefährten- ja ungeschützt.. denn verhüten ist für mich mit Kinderwunsch abwegig . Jedoch kam mir die Angst es sei zu früh woraufhin ich von mehreren stellen hörte - wenn der hcg Wert noch da sei könnte ich eh keinen Eisprung bekommen , so wie - wenn der Körper noch nicht bereit ist werde ich auch nicht schwanger etc etc .
Einige Tage nach dem gv - am 21/22.9 bekam ich leichte Schmierblutungen. Ich dachte ich würde meine Tage bekommen ?! Aber nein - meine Brustwarzen sind seit dem extrem empfindlich und schmerzen auch oft , ich muss häufig Wasser lassen und ich hatte ein leichtes stechen im unterleib- ähnlich wie kurz vor der Periode bloß viel viel schwächer . Ich dachte an eine Blasen Entzündung die sich grade anbahnt . (Wegen dem Wasser lassen ) , trank Unmengen an Kamillen Tee …
Mein Lebensgefährte beobachtete meine Wehwehchen und fragte mich darauf hin verwirrt ob ich wieder schwanger sei - ich schaute verwirrt zurück und meinte es sei nicht möglich .
Er sagte ich hätte immer noch ständig meine Hand am Bauch .. tatsächlich und unbewusst..
Wie dem auch sei - gestern am 27.9 endlich die Nachuntersuchung. Allerdings nicht in der Praxis wo die med.abtr stand fand sondern bei meinen FA hier vor Ort ( Grund : nur wenige Ärzte bieten die medikamentöse Variante an , ich wohne in einer Kleinstadt und die andere Praxis ist verdammt weit weg ).
Mein FA untersuchte mich und sagte beim Ultraschall da sei etwas zu sehen - das Baby sei weg aber da wären wohl noch Schleimhaut Reste . Er meinte es sei sehr sehr wenig , aber immerhin .
Ich weiß nicht warum aber mir rutschte instinktiv die Frage heraus ob es sich dabei nicht um eine neue Schwangerschaft handeln könnte . Er schaute mich verwirrt an und meine das sei die ersten 6 Wochen überhaupt nicht möglich . Das wiederum lies mich erschaudern da ich nach meinen Recherchen und selbst von profamilia genau das Gegenteil gehört habe . Es sei sehr wohl möglich , sogar direkt nach der Abtr. Vorausgesetzt es ist alles ok und der Zyklus gibt einen Eisprung frei .
Kennt er sich vielleicht nicht gut genug aus mit der Thematik ? Er bietet es schließlich sich nicht an …
Nun habe ich tatsächlich Angst - könnte ich einfach wieder schwanger sein ?
Am Donnerstag bekomme ich die Blutungen Ergebnisse zwecks hcg wert .. ich bin echt verwirrt und weiß nicht was ich denken soll .. einfach zu einem anderen Arzt ist bei mir in der Gegend ist schwierig . Er meinte ich soll meine Periode abwarten .
Falls dann immer noch Reste da sein sollten -> Ausschabung… dieses Wort klingt so schrecklich ..

Vielleicht gibt es ja jemanden da draußen der Ähnliches erlebt hat .. würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen ..

1

Hi,
es tut mir sehr Leid, was Du erlebt hast. Aber Dein Beitrag ist wohl im Unterforum "Ungeplant schwanger" besser aufgehoben. Auch dort schreiben immer wieder Frauen, die ihren Abbruch bereuen. Hier sind eigentlich nur Frauen, die alles gegeben hätten, ihr Baby zu behalten und die es unfreiwillig verloren haben.
Abgesehen davon steht Dir natürlich genauso Hilfe zu. Es gibt sehr gute (kostenfreie) Beratungsstellen, z.B. donum vitae.
alles Gute

2

Oh tut mir leid .. wie anfangs erwähnt war ich mir unsicher ob ich hier richtig bin .. möchte niemandem zu nahe treten …
Kannst du mir verraten wo ich den Beitrag verschieben kann ? Ich finde die Option dazu irgendwie nicht 😥

3

Der Gynäkologe hat, im Gegensatz zu den MA von Pro familia und Dir, Medizin studiert. Unabhängig davon, ob er diese Methode anwendet oder nicht- abgesehen davon lassen sich Schleimhautreste nach einem wie auch immer gearteten Abbruch von frisch aufgebauter Schleimhaut unterscheiden.

Es tut mir leid, dass es Dir so furchtbar geht. Ich rate Fir aber dringend, erst die Trauer und den Abbruch zu verarbeiten. Ich begleite Frauen in Deiner Situation...Bitte, gib dir und v.a. deiner Seele Zeit.

6

Hallo !

Ja ich weiß … ich klammere mich letzt endlich ja auch nicht an die Option schwanger zu sein , es kam mir nur als „Möglichkeit“ in den Sinn .. ich vermutete ja sogar eine Blasenentzündjbg zwischenzeitlich 🙈 mich verwunderte lediglich was er sagte zwecks Zeitraum ab wann man wieder schwanger werden kann denn es gibt viele Frauen die tatsächlich kurz danach schon schwanger geworden sind ! Ich bin generell sehr zufrieden mit meinen Frauenarzt- ich bin lediglich generell sehr verunsichert aktuell ..

4

Fühl dich einfach umarmt!

7

Lieben Dank #herzlich

5

Mein Beileid.
Hast du denn einen Schwangerschaftstest gemacht? 18 Tage nach gv sollte er sicher sein. Weißt du, ob er zwischendurch mal negativ war?

Ich glaube nicht, dass du wieder schwanger bist sicher wird es natürlich erst die Zeit und die nächsten Tage zeigen. Bis zum 14.9. (wenigstens) ist dein Körper noch im Schwangerschaftsmodus gewesen. Ein paar Tage braucht er ja auch für die Produktion einer Eizelle, zumal ja erst der hcg-Wert noch zu hoch war. Wenn du dir bis zum Eisprung 10 Tage gibst, wäre das ja dann am 24.9. und es wäre schon sehr schnell. Und dann knapp, wenn Spermien ja nur 5-6 Tage überleben.
Du wirst es ja in den nächsten Tagen sehen, aber grade denke ich eher, dass es sich so anfühlt, weil du dich damit beschäftigst. Kein Arzt wird ja einfach eine Ausschabung machen, ohne sich die Lage im Ultraschall anzusehen.

Was ich nicht ganz verstehe. Du willst wieder schwanger werden, hast aber auch Angst? Davor schwanger zu sein oder nicht schwanger zu sein? Vor einer ausschabung? Was hat sich jetzt geändert im Vergleich zu vor zwei Wochen.

Mmh... es ist alles so frisch, vielleicht nimmst du dir, solltest du nicht schwanger sein, noch mal ein paar Wochen zum durchatmen, dich von dem Baby zu verabschieden und deine Gedanken zu sortieren. Was du willst, was dein Freund will, was geht... Ich glaube, in 5 Tagen zwischen Abtreibung und ungeschützten Gv kann man kaum eine überlegte Entscheidung treffen.

Ich wünsche euch und vor allem dir alles Gute!

8

Guten Morgen !
Erstmal - vielen lieben Dank für deine Antwort #herzlich

Also was meine Meinung geändert hat …
Meine kompletten Ängste beruhen so gesehen auf meiner Vergangenheit. Die Schwangerschaft war nicht geplant . Meine erste Ehe war die Hölle bzw. die wurde es so richtig nach der Geburt meine Tochter damals , mein ex hatte sich ab da komplett verändert .
Dazu der Tod meiner Tochter - es klingt vielleicht seltsam … aber ich fühlte mich fast schon schuldig schwanger zu sein mit einem neuen Kind wo sie ihr Leben nicht mehr leben kann … als würde ich sie „ersetzen“.
Dann meine neue Partnerschaft - es läuft perfekt , wir sind ein super Team und auch er hat eine schreckliche Ehe hinter sich - aber grade da ist auch ein Punkt : die Angst das die Partnerschaft sich auch nach der Geburt verändert - negativ !
.. und dazu : die Angst überhaupt bereit zu sein …. Das Thema Kinder verdrängte ich steht’s , habe mich nie damit auseinandergesetzt bis .. zur Schwangerschaft. In dem Moment wo es „zu spät“ war kippten meine Emotionen und Ängste .. ich realisierte wie sehr ich in meiner Vergangenheit gefangen bin und was ich grade tue .. und mein Frühling kippte schlagartig in - nein , ich will es , ich schaffe es . Aber es war natürlich zu spät .. alles was ich tat beruhte auf purer Angst … trotz Beratung und co .. ich wäre gerne wieder Mutter … und ich weiß auch das es mit meinem neuen Partner anders laufen würde , ich darf mich nicht von meiner Vergangenheit so verängstigen lassen ..

Ich wünschte ich könnte es einfach rückgängig machen denn es war einfach ein großer Fehler mit dem ich jetzt leben muss ..
also falls ich jetzt nicht wieder schwanger bin und mein Körper Zeit braucht ist’s auch ok natürlich- ich bin aktuell generell auch einfach verunsichert was da in meinem Körper sich grade abspielt #zitter aber fest steht : ich möchte definitiv wieder schwanger werden . . Und mein Lebensgefährte ebenso - er wollte gerne das ich es direkt behalte .. hat aber wie gesagt meine Entscheidung respektiert .

Einen Test habe ich noch nicht gemacht ! Mein Arzt hat Blut entnommen zwecks hcg wert , och bekomme die Ergebnisse heute !

10

Hi BrokenheartSurvivor,

(hatte die erste Antwort im anderen Unterforum geschrieben, kann hier aus irgendwelchen Gründen nur anonym antworten.) Zum medizinischen Teil kann ich nichts sagen bzw. wurde dies bereits gesagt und/oder ist vom Gynäkologen einzuschätzen. Aus psychologischer/psychotherap. Sicht glaube ich, wäre es hilfreich, Dich mit dem Tod Deiner Tochter zu befassen (mit profess. Hilfe) ggf. auch die Hölle, die die Ehe war. Da scheint noch ganz viel (u.a. Schuldgefühle) in die Gegenwart hineinzuwirken und zukünftige Entscheidungen zu beeinflussen. Damit würde ich beginnen und erst dann in Ruhe schwanger werden. Sonst ist das Risiko hoch, dass mit einer neuen Ss auch wieder verstärkt traumatische Gefühle von damals hochkommen und zu einer zusätzlichen Belastung werden.

alles Gute

weitere Kommentare laden
9

1. glaube ich nicht, dass es so schnell wieder schwanger bist. es dauert normalerweise schon mind. 1 zyklus bis sich alles wieder normalisiert, also HCG runter, schleimhaut aufbau, eisprung, usw.
2. mach doch bitte einfach einen test!
3. wozu der stress? du kannst ja eh wieder schwanger werden? warum soll/muss es genau im 1. ÜZ nach dem abbruch sein?

alles gute!