Starke Depressionen in der Schwangerschaft

Hey ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder weiß ob das normal ist
Ich bin zurzeit in einer sehr schwierigen Phase ich bin ungeplant schwanger geworden und ich persönlich freue mich so sehr darüber ich bin zwar noch jung (20) aber freue dennoch sehr auf mein Baby mein Freund hingegen auch 20 freut sich eher weniger er denkt sein Leben ist vorbei es ist nicht so das er mich garnicht unterstützt er versucht es aber ich merke wie unsere Beziehung kaputt geht wir hatte entwischen 3 Monate kein Sex mehr was hauptsächlich an mir liegt oder starke körperliche Nähe und jetzt fängt er an auch nicht mehr wirklich zu reden wir reden fast garnicht mehr er zockt nurnoch wir schlafen auch immer unterschiedlich ein wir sagen zwar das wir uns lieben aber ich sehe Nix davon ich bin vor etwa 2 Monaten in diese Depressionen wieder reingekommen ich kann seit dem nicht richtig schlafen ich schaffe es nicht raus will niemanden wirklich sehen ich weine fast jedentag und habe mich mit vielen Menschen verstritten gefühlt hab ich fast niemanden mehr und ich hab große Sorge das ich durch meine depressive Phase mein Kind schade ich bin ziemlich Kaput danke für durchlesen

2

Hi,

du kannst dich an deine Hebamme wenden, wenn du eine hast.
Alternativ dein Gyn oder Hausarzt.
Als niederschwellige Möglichkeit böte sich Schatten und Licht e.V. an, die haben viel Infomaterial, Selbsthilfegruppen und unter anderem eine Liste mit Fachleuten.
Ein erster Schritt wäre jedenfalls darüber zu sprechen.
Der nächste ist, sich Hilfe zu suchen und sich dann auch helfen zu lassen.
Das kann schwer sein, man findet immer mal wieder Ausreden und in den Momenten, wo man einfach dasitzt und die Wand anstarrt findet man selten die Energie dafür.
Schau ob du etwas findest, dass dir ein gutes Gefühl verschafft und sammle daraus die Kraft aktiv zu werden aber lass dir von den blöden Stimmchen nicht einreden, dass "alles gar nicht so schlimm ist" und "eigentlich schaffe ich das doch alleine" oder "die lachen mich doch bestimmt aus"

LG

1

Bitte wende dich an deinen Hausarzt, du brauchst Unterstützung!
Alles Gute 🍀

3

Schwangere brauchen auch mentale Unterstützung - ein sicheres Netz aus Familie/Freunden, die auch mal ein paar liebe Worte sagen. Man ist so verletzlich in der Zeit - man ist ja auch zwingend auf Hilfe angewiesen - da rutscht man schnell in negative Gefühle hinein wenn man keine Hilfe hat. Was ist denn mit deiner Familie?

Dein Freund ist mit 20 offensichtlich noch nicht "reif" genug. Ist echt schade, dass das heutzutage in der Gesellschaft so ist. Die Wichtigkeit des eigenen Lebens wird über das Leben von Nachkommen gestellt. Man lernt es nicht anders. Erst wenn man älter ist, erkennt man dies von selbst. Aber mit 20 hat man diese Gedanken noch nicht.

Bearbeitet von JaDoe
4

Hallo

wenn Du beim Hausarzt bist (würde ich machen), würde ich Vitamin D und akt9ives B12 im Blut testen lassen. In der Schwangerschaft und Stillzeit können sehr viele Nährstoffe der Mutter auf den Nachwuchs über gehen, das auch zu Problemen bei der Mutter führen kann und bis die Nährstoffe wieder aufgefüllt sind, kann es dauern.

Warum er Dich liebt (von dem, was Du schriebst):
Er ist mit Dir zusammen,
er versucht Dich zu unterstützen,

5

Liebe Saphir,
wie gut, dass du hier geschrieben hast! Damit bist du schon weniger allein.

Schwangerschaft kann sich schön anfühlen, kann sich aber auch schwer anfühlen.
Bei dir kommt einiges zusammen, was es dir schwer macht.
Wie weit bist du schon in der Schwangerschaft?
Weil du schreibst, dass du vor zwei Monaten wieder reingekommen bist in die Depression. War das mit dem Beginn der Schwangerschaft?
Du kennst das Gefühl von früher. Wie bist du da rausgekommen? Was hat dir geholfen?

Diesmal kommt eben hinzu, dass dein Körper sich hormonell umstellt. Das ist eine Riesenleistung. Hast du vielleicht auch Übelkeit und Müdigkeit oder andere Beschwerden? Das allein genügt ja schon, dass man durchhängt und keine guten Gedanken hat.

Die Haltung deines Freundes wirkt auch auf dich ein.
Auf welche Weise versucht er dich zu unterstützen? Vielleicht könntest du ihm genauer sagen, was dir wirklich hilft und was nicht so.

Ihr seid zusammen, aber eigentlich lebt jedes von euch für sich.
Welche gemeinsamen Zeiten könntest du bewusst wieder einrichten? Es muss nicht gleich Sex sein. Dafür gibt es eben auch diese und jene Zeiten. Aber vielleicht kommt die Lust auch wieder, wenn ihr euch einfach mal annähert und wieder etwas miteinander macht.

Dein Freund hat mich sich einiges auszumachen. Was bräuchte er? Hat er Kontakte nach außen?

Seid ihr vielleicht die ersten in Familien und Freundeskreis, die jetzt in dieser neue Lebensphase sind?

Ghostsitter hat dir sehr gute Adresse genannt.
Und auch der Tipp ist gut:
Auf die Momente achten, wo es etwas heller ist - und dann sehen, was du machen möchtest. Etwas ganz Kleines vielleicht nur. Und dann gewinnst du wieder ein bisschen Stärke dazu und auch Freude. Jeder kleine Schritt ist wertvoll.

Das mit den Nährstoffen ist auch wichtig! Nimmst du auch Folsäure?
So schnell nimmt dein Baby nicht an deiner Stimmung schaden. Es ist zunächst mal gut versorgt bei dir. Kannst du den Gedanken an dein Kleines als eine Ermutigung nehmen: Komm, Mama, lass uns mal ...

An wen möchtest du dich am liebsten wenden: Hebamme, Arzt, Familienmitglied, Freundin oder einfach hier wieder schreiben?

Vielleicht war dir schon etwas leichter ums Herz, nachdem du hier geschrieben hattest.
Lass wieder hören, liebe Saphir und bleib nicht allein!

Liebe Grüße von Kyra

6

Liebe Saphir, wie geht es dir inzwischen?
Haben dir die Antworten bisschen einen neuen Blickwinkel eröffnet und Mut gemacht?
Du hast auch Adressen genannt bekommen.
Magst du dich mal wieder melden?
Ich glaube, es war ein wichtiger Schritt und sehr mutig, dass du hier geschrieben hast.
Liebe Grüße zu dir!
Kyra

7

Heyhey ja ich hab viele ermutigende
Texte erhalten und bin auch momentan auf einem besseren Weg der Besserung ich bin jetzt 22 Woche und könnte mich nicht mehr über unser Baby freuen mein Freund versucht sich auch mehr rein zu leben und freut sich über unseren kleinen Jungen

8

Hallo liebe Saphir,
wie schön von dir zu lesen!
So eine gute Nachricht! Du könntest dich nicht mehr über euer Baby freuen!
Und dein Freund macht auch seinen Weg.
Magst du schreiben, was dir am meisten geholfen hat?
Und natürlich alles Liebe und Gute weiter für dich und das Kleine und für euch als Familie! ❤️